Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
hallo ihr ...
...ich bin neu hier und hab auch gleich eine Frage... Ich hab heute eine große Tüte mit grünen Bohnen bekommen und bei der Hitze kochen möchte ich eigentlich nicht ... Nun hätte ich gern einen Salat gemacht ... habe allerdings kein Rezept ... könnt ihr mir weiterhelfen... Danke im voraus Eileen |
|
|
Die Bohnen putzen und in 3 cm lange Stücke schneiden. Dann in etwas Salzwasser mit Bohnenkraut bissfest garen, nicht zu weich! Abkühlen lassen. Salatgurke schälen und hobeln. Beides mischen und mit Zitronensaft, Pfeffer, Salz und etwas saurer und einem Schuss süßer Sahne abschmecken!! Dazu einfach frisches Butterbrot oder junge Pellkartoffeln und gebratenes Ei! Sonja* |
|
|
Eileen - Du MUSST Bohnen vor der Weiterverarbeitung Kochen, das wird Dir nicht erspart bleiben.
Noch ein Vorschlag: Bohnen wie von Sonja beschrieben kochen, abkühlen lassen. 1 kleingewürfelte Zwiebel dazugeben, eine Marinade aus Weinessig und Öl anrühren, mit Salz + Pfeffer würzen und über die Bohnen / Zwiebeln geben. Bohnenkraut dazugeben und etwas durchziehen lassen. lg, fine |
|
|
Danke Sonja und Fine ...
Das man sie vorher kochen mußte das weiß ich ... gewaschen und geschnitten liegen sie auch schon zum Abtropfen in der Schüssel ... nur weiter wußte ich nicht ... Ich werde beide Salate machen ... mein Mann wird sich freuen und ich brauch nimmer ganz soviel einfrieren ... Eileen |
|
|
Hi Eileen,
ich mache den Salat gerne so wie fine; noch eine Ergänzung: kross gebratene Speck- oder Baconwürfelchen obenauf kommt auch gut. Grüße Rosine |
|
|
Danke Rosine, die Idee mit dem Specjk ist gut hab ihn schon gebraten ... danke.
@ fine und Sonja hey... danke ist beides voll lecker und Rosines Speck leg ich auch noch drauf ... Vielen Dank an euch drei... Eileen p.s. nu muß ich aufpassen das nachher wenn mein Mann kommt auch noch was da ist ... ich erwische mich dabei das ich immer vom Büro in die Küche laufe ... |
|
|
Hi, wenn du den Salat so machst wie Sonja geschrieben hat und dann den ausgelassenen Speck dazu tust, schmeckt der Salat lauwarm auch sehr lecker.Was aber auch gut schmeckt wenn Du den Salat kalt essen willst. Anstelle von Speck gewürfelten Feta dazugeben.
Gruß hermine |
|
|
Hallo snoopy!
Wenn Du für die Salatsauce Kürbiskernöl nimmst schmeckts nochmal so gut. Gruß Daggi |
|
|
danke Hermine
... versuch ich beim nächsten mal mit dem Feta ... gerade wo ich so ein Feta Fan bin ... @sport-Daggi ... Kürbiskernöl... ??? hab ich noch nie ausprobiert, für was kann ich das denn noch nehmen? |
|
|
Hallo Snoopy,
wie wär's das nächste Mal mit "Bohnensalat dänisch", ist mit Matjesfilets. Rezept gebe ich gerne, wenn erwünscht. Gruß Elly |
|
|
Moin Friesin,
gerne hätte ich das Rezept ... Danke im voraus... Eileen X-) |
|
|
Hallo, Snoopy,
ich habe auch noch ein tolles Rezept für grünen Bohnensalat. Mit Knoblauch und Tomaten, aber nur mein Mann weiß, in welchem Kochbuch es ist. ich schicke es Dir später. LG Elke |
|
|
hi, Snoopy,
hier das versprochene Rezept: Salat von grünen Bohnen 4 Portionen einfach, braucht Zeit 500 g frische grüne Bohnen Salz, 1 große Zwiebel 1-2 Knoblauchzehen frisch gemahlener schwarzer Pfeffer 3 EL Sherry Essig 5 EL olivenoel 4 mittelgroße Strauchtomaten 100 g grüne und 100 g schwarze Oliven (ich habe nur schwarze genommen) 2 Bund glatte Petersilie 150 g roher Schinken am Stück (ich habe Dörrfleisch genommen) Die Bohnen waschen, putzen und je nach Größe halbieren oder dritteln. Das Gemüse in einem Topf knapp mit Salzwasser bedecken und etwa 10 Min. köcheln lassen, die Bohnen sollen gar, aber noch bißfest sein. Die Bohnen gut abtropfen lassen und in eine weite Schüssel legen. Inzwischen die Zwiebel und die Knoblauchzehen abziehen und fein hacken. Frisch gemahlenen Pfeffer mit einer Messerspitze Salz, Essig und Oel zu einer sämigen Marinade schlagen. Zwiebel, Kn oblauch und die Marinade über die noch warmen Bohnen verteilen. Die Tomaten waschen, den Stielansatz ausschneiden und die Früchte in 6-8 Spalten teilen. Leicht salzen und pfeffern und zu den Bohnen legen. Die entsteinten Oliven halbieren oder vierteln und zum Salat geben. Die Petersilie waschen, trockenschütteln und die Blätter hacken. Den Schinken in kleine Würfel schneiden. Alle Zutaten unter die Bohnen heben und den Salat mindestens 1 Stunde zugedeckt ziehen lassen. Vor dem Servieren noch einmal abschmecken. Guten Appetit! LG Elke |
|
|
Danke Elke
hab ich mir gleich aufgeschrieben... die nächste Ladung Bohnen naht schon wieder ... diesmal aus dem eigenen Garten ... Ich werde alles ausprobieren ... ist immer wieder gur neue Salatrezepte zu haben, gerade im Sommer ... X-) Für weitere Rezepte bin ich erfreut ... Danke Eileen |
|
|
Kürbiskernöl schmeckt auch gut auf Gurkensalat (wenn mit Essig und Öl), Endivien, besonders gut auf Bohnensalat (mit ausgelösten Bohnen), meine Mutter gibt es auch auf Möhrensalat.
Kürbiskernöl schmeckt aber nicht jeden, also ausprobieren und ev. für den Anfang mit "normalem" Öl mischen. Monika |
|
|
Hi Snoopy,
Ich hab hier nen Bohnensalat mit Tomaten und Feta-Käse. (Mengen kann ich dir aber nicht genau sagen, ich arbeite eigentlich immer frei Schnabel) Bohnen gekocht und geschnitten hast du ja schon, Tomaten waschen und in etwas grössere Würfel schneiden, den Feta ebenfalls in Würfel schneiden und alles miteinander vermengen. Salz, Pfeffer, Zucker, Gewürz-Balsamico (gibt´s im Feinkostladen, schmeckt natürlich auch ohne Lebe lange und in Frieden !! Steffi |
|
|
hoppala... hab ich doch glatt die Zwiebel(n) vergessen... die gehörn natürlich noch dazu
Steffi |
|
|
Hi Snoopy
ich gebe den Bohnen noch feine rohe Karottenstreifen bei als abwechslung oder Peperonistreifli. Das bringt Farbe in den Salat und schmeckt wunderbar frisch. En guete |
|
|
Guten Morgen...
Ihr seid voll lieb ... danke X-) Hätte echt nicht gedacht das ich so tolle Rezepte bekomme... und ich werde alles ausprobieren ... @Sonja und fine mein Mann hatte Glück ich habe ihn sogar noch was übergelassen und es hat ihn super geschmeckt .... LG Eileen |
|
|
Freut mich zu hören - wir lieben den einfachen Bohnensalat auch....
Obwohl, der ein- oder andere hier gepostete könnte mir auch zur Abwechselung mal gefallen!! lg, fine |
|
|
Hi snoopy,
du hast ja schon genügend Rezepte, aber zur Information. Wie fine schon schrieb, Bohnen müssen vorgekocht bzw. mind. blanchiert werden, sonst sind sie gesundheitsschädlich!!! Gruß Helge |
|
|
Hallo Snoopy, komme erst heute dazu, Dir das gewünschte Rezept zu schreiben.
War ein paar Tage im Ernteeinsatz, sprich Pflaumen, Brombeeren und Äpfel. Von der Nachbarin noch rote Beete, also über Arbeit kann ich mich die nächsten Tage nicht beklagen. hier also der dänische Bahnensalat, gutes Gelingen, was ganz einfach ist, und noch besseren Appetit. Gruß Elly Bohnensalat dänisch 250 g grüne Bohnen, Salz, 1 EL Butter, 3 Matjesfilets, 200 g gekochte,abgezogene Pellkartoffeln 1 Zwiebel Für die Marinade: 4 EL Mayonnaise ½ Becher Joghurt Saft einer halben Zitrone Pfeffer, Salz, Zucker ½ Bund Petersilie Bohnen fädeln, waschen und brechen. In kochendes Wasser geben. Salz und Butter zufügen und 20 Minuten kochen. Auf einem Sieb abkühlen lassen. Heringsfilets und Pellkartoffeln in gleichmäßige Stücke schneiden. Geschälte Zwiebel fein hacken und alles mischen. Für die Marinade die Mayonnaise mit Joghurt, Zitronensaft, Pfeffer, Salz und Zucker verrühren. Über den Salat gießen und 60 Minuten ziehen lassen. Nochmals abschmecken. Mit gewaschener, gehackter Petersilie bestreuen. |
|
|
Hallo ...
Ab jetzt gibt es bei mir Bohnen bis der Arzt kommt ... aber man muß ja auch alles ausprobieren , oder ... @ Elly, danke ich hab das Rezept mir gleich kopiert und hab hier schon anfragen cvon Bekannten ob ich es denn auch weietrgebe... @Helge das mit dem Kochen wußte ich ja ... bin ja eigentlich selber so eine kleine Laubenpieperin ...*lach* ... nur manchmal mangelt es an Rezepten, obwohl ich die ganzen dicken Wälzer über alles im Schrank hab ... LG Eileen |
|
|
Hallo,
ich habe auch noch zwei Rezepte, die ich leider erst jetzt eingeben kann, da ich gestern abend erst aus dem Urlaub gekommen bin. Den Bohnensalat mit Tomaten habe ich selber schon einmal gemacht und für gut befunden. Der Bohnensalat mit Avocade klingt meiner Meinung nach interessant und ist etwas außergewöhnlicher. Den habe ich allerdings auch noch nicht ausprobiert. Bohnensalat mit Tomaten (4 Portionen) Zutaten: 375 g grüne Bohnen 250 g Schneidebohnen Salz 2 Zwiebeln 75 g durchwachsener geräucherter Speck 1 Bund Petersilie 4 EL Öl 4-5 EL Weißwein-Essig Pfeffer aus der Mühle 125 g rote Cocktailtomaten 125 g gelbe Cocktailtomaten Zubereitung: 1. Die Bohnen evtl. halbieren. Schneidebohnen schräg in Stücke schneiden. Bohnen in kochendem Salzwasser 10-15 Minuten garen. 2. Zwiebeln und Speck fein würfeln. Einige Blättchen Petersilie zur Seite legen, den Rest hacken. Bohnen abtropfen lassen. Öl erhitzen und Speck darin knusprig auslassen. zwiebeln kurz mitdünsten, mit Essig und 2-3 EL Wasser ablöschen. Bohnen und gehackte Petersilie zufügen. Mit Salz und Pfeffer würzen. vom Herd nehmen und ca. 30 Minuten ziehen lassen. 3. Tomaten halbieren und zu den Bohnen geben. Nochmals mit Salz, Pfeffer und evtl. Essig abschmecken. In einer Schüssel anrichten und mit restlicher Petersilie bestreuen. Bohnensalat mit Avocado (4 Portionen) Zutaten: 500 g grüne Bohnen Salz 500 g Cocktailtomaten 1 Knoblauchzehe 1 Zwiebel Pfeffer 1 TL Zucker 4 EL Weißweinessig 8 EL Olivenöl 1 Bund Frühlingszwiebeln 1 Avocado 1 Bund Basilikum Zubereitung: 1. Grüne Bohnen waschen und putzen. In kochendem Salzwasser etwa 10 Minuten blanchieren. Abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. 2. Tomaten einritzen, überbrühen, kalt abschrekcen und häuten. Knoblauch und Zwiebel abziehen, fein würfeln. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig verrühren. Das Öl unterschlagen. 3. Tomaten und grüne Bohnen mit der Marinade vermengen. Zugedeckt 3-4 Stunden ziehen lassen. 4. Frühlingszwiebel abbrausen, putzen, in Stücke teilen. Die Avocado halbieren, vom Stein befreien, Fruchtfleisch aus der Schale lösen und würfeln. Mit den Frühlingszwiebeln unter den Salat heben. Basilikum abbrausen, trockenschütteln, Blättchen abzupfen und kurz vor dem Servieren unter den Salat heben. Dazu: knuspriges Brot Gruß Michaela |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.