neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Unmengen Brombeeren

Vom 26.08.2002 15:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Callista Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
643 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe ck'ler,

wenn ich mir unsere Brombeerhecke anschaue trifft mich fast der Schlag: die quillt förmlich über vor Brombeeren.
Was kann man damit machen ausser Saft und Marmelade? Das Brombeer-Relish in der Datenbank war schon interessant.... Vielleicht habt ihr ja noch Ideen für etwas Asugefallenes und Herzhaftes.

Schon mal dank im voraus!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.08.2002 15:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.207 Beiträge (ø2,77/Tag)
Hallo Callista,

nur mal so eine Idee...... wir haben früher immer anstatt eines Rumtopfes mit verschiedenen Früchten, einen nur mit Kirschen aufgesetzt. Schmeckte uns viel besser.......

Das könntest Du vielleicht auch mit Brombeeren machen ?!

Ich habe es noch nicht ausprobiert, weiss also nicht, wie sich Brombeeren im Rumtopf verhalten..... manche Früchte werden ja hart.
Vielleicht weiss jemand mehr ?

Gruss Amaryl

Vom 26.08.2002 15:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosine  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
12.138 Beiträge (ø3,3/Tag)
...Brombeergelee, nicht zu süß, paßt gut in die Soße von Wildgerichten. Wir haben immer einen kleinen Vorrat (von Schwima) für den Winter.
Grüße
Rosine

Vom 26.08.2002 16:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rocambole Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2002
1.084 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo Callista,
ich habe das gleiche Problem und beschlossen, es dieses Jahr zu ignorieren (keine Zeit). Da Dir das aber nicht hilft:

Kuchen?
Brombeerquark zum Nachtisch?
oder einfach mit Milch und etwas Zucker löffeln - schmeckt sehr lecker!!!

LG Rocambole

Vom 26.08.2002 16:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

colibri Küchenjunge

Mitglied seit 01.04.2002
125 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Callista,

Versuch doch mal das: Brombeerlikör! Hier das Grundrezept für viele andere Liköre.

1,500 kg Obst waschen
1,500 ml Wasser
1 Vanillestange
2 Pck Vanillezucker

30 Minuten kochen. Abschütten und den Saft mit

750 g Zucker aufkochen. Den Topf von der Kochstelle nehmen, Saft kurz abkühlen
lassen und dann

1 Flasche Rum ( 54% ) einrühren und heiss in Flaschen füllen und mit geschlossenem
Deckel abkühlen lassen.

Dieses Rezept eignet sich für viele Obstsorten. Man sollte dann allerdings die angegebenen Zuckermengen auf Eigensüsse des Saftes anpassen. Für Pfirsiche oder Pflaumen reichen z.B. 600 g Zucker aus.

Liebe Grüsse
colibri

Vom 26.08.2002 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Biene62 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.131 Beiträge (ø0,31/Tag)
Wir sammeln unsere Ernte im Gefrierschrank und wenn alles abgeerntet ist, wird Brombeerwein angesetzt.

Liebe Grüsse
Biene

Vom 26.08.2002 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingepego Kaltmamsell

Mitglied seit 25.04.2002
742 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Colibri,
kann man statt die Früchte in Wasser kochen auch heißen Saft aus dem Dampfentsafter nehmen?

Saludos Inge

Vom 26.08.2002 18:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ingepego Kaltmamsell

Mitglied seit 25.04.2002
742 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Callista,
versuchs doch mit Brombeerpürree!! Die Früchte kurz ankochen, damit sie weich sind, durch ein Sieb passieren-besser und schneller durch die "flotte Lotte" - nochmal erhitzen und heiß in Twist-off-Gläser füllen. Hält Jahre, wenn nicht im Winter alles für wunderbare Fruchtsoßen (Vanilleeis mit heißer Brombeersoße mmmmmmmmhhhhh) aufgebraucht wird.
Wenn ihr gerne Süßspeisen eßt, ist bestimmt bald nichts mehr da.
Man kann auch wunderbare Brombeertorte damit machen. Einfach Sahne steif schlagen, Brombeerpürree druntermischen und zwischen Biskuit streichen.
Oder eine Biskuitrolle .....
YES MAN YES MAN

Saludos Inge

Vom 26.08.2002 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

colibri Küchenjunge

Mitglied seit 01.04.2002
125 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Inge

Weiss ich nicht, habe kein so entsafter zum Heulen !

Aber ich würde trotzdem versuch wagen,mit einer Flasche so zum Anfang Na! .
Gib mir bericht wenn du es gewagt hast und gebe auch das resultat durch,könnte nützlich sein.

Schönen Gruss colibri

Vom 27.08.2002 10:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Callista Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
643 Beiträge (ø0,17/Tag)
Danke für die vielen guten Ideen.
Brombeergelee wird sowieso gemacht und an Likör habe ich gar nicht gedacht Na!
Das Pürree zum Aufheben ist auch eine tolle Sache, die sicher machen werde.

Liebe grüsse an alle.

Vom 27.08.2002 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylke Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
436 Beiträge (ø0,12/Tag)
Lachen Lachen Lachen Lachen
Könnte welche für den Rumtopf gebrauchen!!!!!!????????
Sylke

Vom 27.08.2002 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Callista Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
643 Beiträge (ø0,17/Tag)
Kein Problem Lachen Lachen
Bei den Mengen Lachen

Vom 27.08.2002 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke erika Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
566 Beiträge (ø0,15/Tag)
wir haben in diesem jahr auch viel mehr brombeeren als sonst. marmelade hane ich auch schon gekocht. da kam mein mann auf eine tolle idee. da er und mein sohn gerne rote grütze essen, kochte ich sie diesmal nur aus brombeeren. (im monent keine anderen früchte im garten). beim kochen mit ein bißchen speisestärke binden (je nach gewünschter konsintenz), und dann mit vanillesoße serviert. meinen männern schmeckt es toll.
lg ee

Vom 27.08.2002 11:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke erika Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
566 Beiträge (ø0,15/Tag)
achso, hatte ich fast vergessen. brombeeren kann man auch in den rumtopf geben. machen wir jedes jahr.
lg ee Lachen Lachen Lachen

Vom 27.08.2002 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

snoopy Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
37 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Callista

Also wir machen auch immer Wein daraus ... letztes jahr hatten 53 Kilo, wenn du ein Rezept brauchst ... geb ich es dir gern

Solltest du lieber Likör machen, empfehle ich dir mit Kandis zu arbeiten , dauert zwar länger, schmeckt aber viel besser und du kannst es auch mit Wodka machen, da schmeckt man die brombeeren super raus und hat nicht den Alkohol- Geschmack, du solltest allerdings die Früchte nach 4-6 Wochen rausfiltern da die brombeer-kerne nicht gerade lecker sind.

Eileen

Vom 27.08.2002 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fako Smutje

Mitglied seit 24.06.2002
463 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo Callista

Sei froh über die vielen Brombeeren. Ich wollte eigentlich auch mal einen Brombeer-Likör machen. Leider hab ich keine im Garten und auf dem Markt sind die teuer. Sfr. 3.80 pro 250 gr.)

Suche mal die Bauernhöfe ab, ob die welche haben Lachen

Fako

Vom 27.08.2002 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Koschee Tellerwäscher

Mitglied seit 02.08.2002
5 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Callista,
guck mal was ich im Internet gefunden habe. Hört sich ungemein lecker an, findest Du nicht???

Frittierte Kokosbrombeeren
===================

Zutaten:

100g Kokosraspel,
250g Brombeeren,
2 Eier,
Fett zum Ausbacken,
Mehl,
Minze,
Puderzucker,
Weisswein,
Zucker

Zubereitung:
a) Trennen Sie die Eier und schlagen Sie das Eiweiss zu Schaum.
b) Bereiten Sie nun einen Teig aus dem Mehl, zwei Eigelb, dem Zucker, dem Wein,
den Kokosraspeln und dem geschlagenen Eiweiss.
c) Rühren Sie die Brombeeren unter den Teig und erhitzen Sie das Fett in einer Pfanne
d) Heben Sie die Bromberen einzeln in die Pfanne und frittieren Sie sie im Fett.
e) Richten Sie alles auf einem flachen Teller an und verzieren Sie es mit der Minze.

Schöne Grüße
-Koschee-

Vom 27.08.2002 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LEILAH  Chefkoch

Mitglied seit 03.04.2002
2.989 Beiträge (ø0,83/Tag)
H@llo Callista,

meinen Brombeerlikör mache ich immer so:

Brombeeren in dunkle Saftflaschen ( mit weitem Hals ) immer im Wechsel mit Kluntje
( Kandiszucker ) geben, mal mit einer Vanilleschote, mal mit einer Zimtstange, dann mit weissem Rum oder hochprozentigem Korn auffüllen.
Gut verschlossen mindestens 6 - 8 Wochen ( oder länger * ) dunkel im Keller stehen lassen, dabei immer wieder mal auf den Kopf stellen.

Danach durch einen grossen Filter ( gut geeignet : grosser Kaffeefilter mit Papierfilter, aber nur dafür lassen, nicht für etwas anderes nehmen, schmeckt sonst nach Kaffee traurig ! ) geben und in Karaffen umfüllen.

Schmeckt suuuper lecker, auch über Vanilleeis, und ist sehr beliebt auch als
"Mitbringsel". Lachen

* Ich lasse die Flaschen immer bis zum Bedarf so stehen und filtere sie dann erst.
Geht auch mit anderem Obst, wie Kirschen oder Himbeeren, Schlehen, Holunder u.s.w. Na!

Liebe Grüsse *schlürfschlürf*

YES MAN LEILAH YES MAN

Vom 27.08.2002 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nisi Smutje

Mitglied seit 13.04.2002
241 Beiträge (ø0,07/Tag)
Brombeeren - da fallen mir Äpfel zu ein (kleines Trauma bei mir im Moment Lachen )
Hier zwei Rezepte aus meiner Apfel-Rezeptsammlung, in denen ein paar Brombeeren vorkommen:

Apfel mit Ingwercreme auf Brombeersauce

Zutaten:
4 schöne rote Apfel
200 g Schlagsahne
4 EL Kokosraspeln
2 Stäbchen kandierten Ingwer
evt. etwas frisch geriebenen Ingwer
2 Blatt weiße Gelatine

Brombeersauce (aus mit Puderzucker pürierten Brombeeren herstellen)

kandierten Ingwer zum Verzieren

---------------------------------------------------------

Zubereitung:

Für die Creme die Sahne mit etwas Zucker steifschlagen. Kokosraspeln und ganz fein gehackten kandierten Ingwer (und wer mag auch etwas frischen) unterheben. Gelatine (nach Packungsanweisung) zufügen. Den Apfel entkernen und in kochendem Wasser kurz blanchieren, so dass der Apfel etwas weich wird, aber noch schnittfest bleibt. Mit der Küchenmaschine vom Blüten- bis zum Stielansatz in gleichmäßige Scheiben von ca. 3 mm schneiden. Brombeersauce spiegelartig auf einen Dessertteller geben, den geschnittenen Apfel in die Mitte setzen. Ingwersahne in einen Spritzbeutel füllen und die Apfelscheiben bis auf die unterste herunternehmen, eine Schichte Ingwersahne dünn kreisförmig um das Kernloch aufspritzen, nächste Apfelscheibe aufsetzen usw., bis der Apfel wieder aufgebaut ist. Zuletzt das Kernloch befüllen und Saucenspiegel mit einigen Klecksen Sahne und Ingwer verzieren.

Apfel-Mascarpone-Kuchen

Zutaten:
Für die Biskuitmasse:
4 Eier
160 g Zucker
1 Pk. Vanillezucker
1 Prise Salz
75 g Weizenmehl
40 g Speisestärke

Für die Füllung:
150 g Brombeeren
750 g Äpfel
1/8 l Apfelsaft
1/8 l Portwein
Mark einer Vanilleschote
abger. Schale und Saft einer Zitrone
125 g Zucker
10 Blatt weiße Gelatine
250 g Mascarpone
200 g Schlagsahne
Saft von einer Orange
8 EL Zitronengelee

---------------------------------------------------------

Zubereitung:
Eier schaumig schlagen. Zucker, V-Zucker und Salz unterschlagen, bis alles gelöst ist. Mehl und Speisestärke mischen, unterheben. Biskuitmasse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech geben, glattstreichen.
Im vorgeheizten Backofen bei 220 Grad (Umluft: 180 Grad) 8-10 Minuten backen. Herausnehmen und auf ein Geschirrtuch stürzen. Backpapier sofort mit Wasser anfeuchten und abziehen. Biskuitplatte noch einmal auf ein anderes, mit Zucker bestreutes Geschirrtuch stürzen. Von der schmalen Seite her aufrollen und und auskühlen lassen.
Inzwischen die Brombeeren waschen und gut abtropfen lassen. Äpfel waschen, schälen, vierteln und das Kerngehäuse entfernen. In Spalten schneiden. Apfelsaft, Portwein, Vanillemark, Zitronenschale, -saft und Zucker aufkochen. Apfelspalten zufügen und 3-5 Min. dünsten. Herausnehmen. Eingeweichte und ausgedrückte Gelatine im warmen Sud auflösen. Etwas abkühlen lassen. Mascarpone unterrühren, kalt stellen.Sobald die Masse zu gelieren beginnt, steifgeschlagene Sahne unterheben. Biskuitrolle evt. an den Seiten etwas gerade schneiden, mit der Nahtstelle nach oben in eine Kastenform (30cm lang) legen und darin so auseinanderrollen, dass sie an beiden Längsseiten gleichlang übersteht. Biskuit mit Orangensaft beträufeln. Mascarpone-Creme, 100 g Brombeeren und Apfelspalten (einige zum Garnieren zur Seite stellen) hineinschichten. Zum Schluss die überstehenden Seiten der Biskuitplatte darüberschlagen. 2-3 Stunden kalt stellen.Auf eine Kuchenplatte stürzen, Gelee 2-3 Min. einkochen. Biskuit damit bestreichen. Mit restlichen Apfelspalten und Brombeeren garnieren, diese ebenfalls mit Gelee bestreichen.

Vom 29.08.2002 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Callista Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
643 Beiträge (ø0,17/Tag)
Die Rezepte hören sich alle total lecker an, werde auch einige ausprobieren.
Das Problem ist nur, dass die Dinger alle auf einmal reif werden, daher scheint mir die Archivierung der Brombeeren in Form von Likör äusserst vernünftig. Danke Leilah, für das Rezept. Na!
....und natürlich auch Danke an die anderen

LG C.

Vom 10.09.2002 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke erika Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
566 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo colibri,
gestern habe ich den brombeerlikör nach deinem rezept gemacht. heute mußte ich ihn natürlich gleich erst mal probieren. und ich muß sagen ,er schmeckt vorzüglich, lecker, lecker. finden mein mann und mein sohn auch. da haben wir gleich was zur grillparty am samstag.
lg ee Lachen Lachen schon leicht angeschwipst

Vom 11.09.2002 07:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
1.462 Beiträge (ø0,41/Tag)
DRINGEND DRINGEND DRINGEND DRINGEND DRINGEND
@colibri,
verstehe ich das richtig: wenn ich den rum in den saft getan habe, dann muss ich die ganze sache noch mal erhitzen und dann heiss in die flaschen füllen?????? erst steht im text "leicht abkühlen lassen" und dann "heiss in flaschen füllen".
*nichtrichtigversteh*

gruß,
aerdna Lächeln

Vom 11.09.2002 08:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke erika Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
566 Beiträge (ø0,15/Tag)
hallo aerdna,
wie ich vor dir geschrieben habe , habe ich ihn schon gemacht. ganz hatte ich das von colibri ja auch nicht verstanden. ich habe es dann so gemacht. den saft mit den zucker und valillezucker aufgekocht. dann runtergeschaltet, so das das ganze wirklich heiß ist. dazu habe ich dann den rum gegeben und gleich in flaschen abgefüllt. ich dachte mir, wenn ich den rum mit in die kochende menge gebe verfliegt mir der alkohol. aber so ist es heiß, aber nicht zu heiß aber heiß genug zum abfüllen. und wie gesagt er schmeckt leeeeeeeeecker. Lachen Lachen Lachen Lachen
lg ee

Vom 11.09.2002 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna Suppenkoch

Mitglied seit 02.05.2002
1.462 Beiträge (ø0,41/Tag)
vielen dank für die info. ich glaube, ich werde mich auch mal daran wagen. sonst habe ich die beeren auch direkt mit kandis und korn oder weinbrand angesetzt. jetzt versuche ich es mal auf diesem wege.

gruß,
aerdna Lächeln

Vom 11.09.2002 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kathrin Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
305 Beiträge (ø0,08/Tag)
Liebe Callista,

vielleicht klingt Dir das zu einfach. Aber als wir dieses Jahr in Italien waren, haben wir fast jeden Abend als Nachtisch leicht gezuckerte Brombeeren mit Roquefort oder Gorgonzola gegessen.Vielleicht probierst Du es mal aus. Ich finde eine ideale Kombination und Du hast den Käsegang und den süßen Nachtisch in einem.

Viele Grüße

Kathrin

Vom 11.09.2002 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
115 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo Callista,

ich sehe da eigentlich kein Problem. Auch ich habe viele Brombeeren dieses Jahr. ich friere alles ein ( wenn möglich vorfrosten auf einem Blech, damit sie nicht zum Block gefrieren) und wenn ich dann Zeit habe, z.B. im Winter, kann ich Kuchen backen, Marmelade kochen, Püree machen, Likör ansetzen usw.

Mach dich da nicht verrückt. Es ist doch herrlich wenn man so viel Obst hat.

Liebe Grüsse von Gaby, die gerade Unmengen von Zwetschen verarbeitet

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: