Grünkohl - Welche Menge frischer wird zu 300 g "fertigem"?
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2003 |
ich habe schon einige Freds durchsucht, bin aber bisher noch nicht fündig geworden. Ich bin ein echter Grünkohl-Fan und habe ihn auch schon häufiger (mal frisch, mal tiefgekühlt, mal aus dem Glas) gekocht. Am besten ist er definitiv frisch, finde ich. Nun habe ich folgendes Problem: Wir wollen eine ganze Horde Freunde zum Grünkohl und Pinkel (mit vorher Boßeltour) einladen und ich habe keine Ahnung, welche Menge frischer Grünkohl zu welcher Menge \"fertigem\" Grünkohl wird. Ich weiß, dass ich bei TK immer so ca. 300 g pro Person gerechnet habe (sind allesamt gute Esser). Aber wie viel wäre das bei frischem Kohl?! Ich hoffe, ich bin damit im richtigen Forum (war mir nicht sicher, ob ich hierher oder zu den Vegetariern soll, aber hier waren mehr Freds zu Grünkohl)! Ansonsten verschiebt mich bitte! Liebe Grüße, eure gilli4u ------------------------------------------ Für einen neuen Monitor bitte hier < > Nagel einschlagen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2000 |
Vielleicht verstehe ich ja Deine Frage miß, gilli4u, aber: 300 g Grünkohl sind 300 g Grünkohl.... Der fällt natürlich zusammen und sieht ´hinterher´ -von der Masse- wesentlich ´kleiner´ aus, aber es sind und bleiben 300 g *lächel* lg hannnes |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Hannes,
hm, so gesehen hast du schon recht, aber ich hatte die letzten Male das Gefühl, dass ich für ungefähr die gleiche Menge \"fertigem\" Grünkohl deutlich mehr frischen gebraucht habe als TK. Zum einen fällt ja ein Teil weg (die Stiele etc.), zum zweiten dachte ich wirklich, dass er beim \"Zerfallen\" irgendwie nicht nur optisch schrumpft. Aber vielleicht habe ich mich da auch getäuscht. Mir kommt es nur ein bisschen wenig vor, wenn ich für 10 Personen 3 kg frischen einplane - eben weil der immer so extrem zerfällt. Ich denke, ich werde einfach sehr großzügig planen und wenn welcher übrig bleibt, kann ich ihn ja immer noch einfrieren Liebe Grüße, gilli4u ------------------------------------------ Für einen neuen Monitor bitte hier < > Nagel einschlagen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.11.2003 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo gilli,
ich habe gerade 2 Kilo verarbeitet und hatte dann für 2 Tage davon für 3 Personen, wobei mein Mann und mein Sohn nicht sehr viel essen. Und dann habe ich noch für 1 Mahlzeit eingefroren. Gruß Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gabie, hallo Angelika,
vielen Dank für eure Antworten! Ich denke, ich werde wohl auch eher 500g frischen pro Person rechnen - denn bei uns wird bei Grünkohl schon ordentlich zugelangt Liebe Grüße, gilli4u ------------------------------------------ Für einen neuen Monitor bitte hier < > Nagel einschlagen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo gilli4u,
damit liegst Du schon richtig. Vor allem, weil Du die dicken Stiele ja auch nciht komplett verarbeiten kannst. Ich hab vor einigen Tagen Grünkohlankochen gemacht, da ergaben 1,5 kg frisches Blattwerk zwei gute Portionen. VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi m2k,
vielen Dank für deine Antwort, du bestätigst mir das, was ich mir auch so gedacht hatte. Dann werde ich mal so ca. 1-1,5 kg je 2 Personen rechnen Liebe Grüße, gilli4u ------------------------------------------ Für einen neuen Monitor bitte hier < > Nagel einschlagen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine