neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hähnchen+Broccoli+Blätterteig - und nu??

Vom 05.11.2005 09:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo,

vielleicht kann mir einer oder mehrere von euch einige Tipps zu dieser Kombination geben.

Näheres dazu:
Nächste Woche wollte ich gerne Broccoli und Hähnchnen machen. Da ich aber schon recht viel Fleisch im Wochenplan habe bzw. alltägliche Fleischgerichte (Fleisch, Beilage, Gemüse, Soße) wollte ich gerne was anderes / ausgefalleneres zubereiten.
Da ich noch Blätterteig im TK zu liegen habe, dachte ich an eine Kombi aus diesen Zutaten.

Evtl. als Blätterteigtaschen mit einer Füllung aus gebratener, kleingeschnittener Hühnerbrust und leicht püriertem Broccoli
Wichtige Frage wie stelle ich die Füllung am besten her?

Oder als offene Platten (also oben nicht geschlossen, sondern nur leicht an den Ecken angehoben

oder als kleine Pasteten mit einem leichten Ragout aus Hühn und Broccoli
Wichtige Frage wie würde ich das Ragout herstellen
Wichtige Frage wie bereite ich die Pasteten aus Blätterteigplatten zu
Wichtige Frage könnte man die Platten in eine Muffinform legen und das Ragout dort einfüllen

Oder habt ihr vielleicht noch einen ganz anderen Tipp für mich?

Fragen über Fragen - ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen und freue mich schon auf eure Ideen

LG Delphi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.11.2005 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Delphi,
da ich durchgeweichten Blätterteig nicht mag, würde ich ein Ragout aus dem Huhn und dem Brokkoli machen, in eine passende ofenfeste Form füllen und mit einem hübsch verzierten Blätterteigdeckel verschließen.

Brokkoli biissfest kochen, abschrecken.
Hühnerfleisch mit Schalotten in Butter bei schwacher Mittelhitze langsam braten, herausnehmen, warm stellen. Im gleichen Topf eine helle Mehlschwitze herstellen, mit Wein ablöschen, Hühnerbrühe dazu, bis die Sauce die richtige Konsistenz hat, 10 Minuten köcheln, sehr sorgfältig pikant abschmecken, ev. etwas Zitrone, Zitronenabrieb, ev. etwas Worcestersauce. In die ofenfeste Form umfüllen, Brokkoli und Fleisch dazu, den Blätterteigdeckel drauf zei Löcher in den Deckel machen und mit Eigelb bestreichen. Backen, bis der Blätterteig schön hellbraun ist.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 05.11.2005 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Natürlich kannst Du das Ganze auch mit mehreren kleinen ofenfesten Formen machen.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 05.11.2005 09:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Um ganz ehrlich zu sein, ich würde lieber Champignons ins Ragout geben und den Brokkoli extra dazu reichen.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 05.11.2005 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo Schasti,

vielen Dank für das Ragout-Rezept. Das hört sich schon ssseeeehr lecker an.

Aber wie funktioniert das denn bei Ragout Fin? Müsste bzw. könnte man denn den Blätterteig vorbacken und dann nur zum servieren das Ragout in die Form füllen?
OK - ich will nicht krampfhaft irgendwas erzwingen - ist halt nur ne Frage, die mir beim nachdenken in den Sinn / Kopf kommt.
OK, wenn ich das Ragout gleich auf die Platten gebe, weicht das ganze bestimmt vollkommen durch bis der Blätterteig überhaupt durch gebacken ist. Aber könnte man dann nicht den Blätterteig in der Muffinform vorbacken und dann füllen? Ein bissel eingeweicht fand ich früher (in den fertigen Pastetenformen) eigentlich nie schlimm.

Und was wäre mit einer Blätterteigtaschenfüllung? Das wäre ja dann kein Ragout und demzufolge auch nicht so flüssig - aber womit würde ich den Broccoli zubereiten? *ups ... *rotwerd* entschuldigt die Fragerei, aber ich bin in der Hinsicht einfach noch zu unbewandert.

LG Delphi

Vom 05.11.2005 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Ups, da warste bissel schneller - hatte erst auf dein 1. Posting geantwortet.

Na ja, ich hab den Broccoli in der Woche schon einmal als Gemüsebeilage und wollte mal was anderes machen.
Ich find ein Ragout aus Huhn und Broccoli gar nicht so abwägig - mit Champis ist es halt immer - wäre mal was anderes. Zur Not könnte ich ja noch bissel Pilze dazu geben (als Gemisch) - aber dann wird es ja schon fast wieder ein kunterbuntes Frikassee Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Ich hab leider nicht so eine gut ausgestattete Küche (zur Zeit) und dementsprechend wenig Möglichkeiten besser bzw. genauer gesagt hab ich keine kleinen Förmchen - ausser eine zusammenhängende Muffinform.
Ich hab nur ein paar große (unterschiedlich große, aber große) Auflaufformen, aber noch keine kleinen Pfännchenformen zum backen.
Deshalb dachte ich auch an Pasteten? in den Muffinformen zu backen.

LG Delphi

Vom 06.11.2005 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi,

Welt zusammengebrochen hat nicht noch jemand eine Idee für mich wie ich Blätterteig incl. Broccoli+Hähnchen machen kann? Noch konnte ich mich nicht entscheiden, da ich eigentlich ja die beiden Hauptzutaten IN dem Blätterteig servieren wollte.

Wäre für ein paar weitere Tipps wirklich dankbar.

LG Delphi

Vom 06.11.2005 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.12.2002
Hallo Delphi,

bei Ragout fin, bzw. Königin Pastetchen werden die Pastetchen extra gebacken und dann nur zum Servieren mit dem Ragout gefüllt.
Ich hab in der Datenbank kein Rezept gefunden, ich habs noch so in Erinnerung (für 1 Pastetchen): Aus dem Blätterteig mit einem Glas 5 Scheiben ausschneiden. Bei 3 Scheiben mit einem kleinen Glas die Mitte ausstechen, so dass man Ringe erhält. Aug eine große Scheibe drei Ringe setzten, eine große Scheibe extra aufs Blech. Ebenso verfährst Du für die anderen Pastetchen. Frag mich nicht, wie lang man das bäckt, ich würd es nach Anschauung machen. Die Scheibe mit den Ringen geht auf und wird die Hülle fürs Ragout, die andere ist der Deckel. Ragout heiß einfüllen, Deckel drauf und sofort servieren.

Wie gesagt, das hab ich aus der Erinnerung aufgeschrieben, vielleicht stellst Du bei den \"sonstigen Backthemen\" nochmal die Frage, wie man Königin Pastetchen bäckt. Da sind doch eher die Backexperten.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 06.11.2005 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lissy Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
797 Beiträge (ø0,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Delphi,

ich habe letztens eine Quiche aus Brokkoli und Schinken gebacken - ich schätze, das ließe sich relativ leicht abwandeln. Den Brokkoli habe ich erst in Röschen geteilt und den Strunk in kleine Stücke geschnitten und alles kurz blanchiert. Den Teig habe ich zu einer großen, rechteckigen Platte ausgerollt und auf ein Backblech mit hohem Rand gegeben. Statt des gekochten Schinkens, den ich dazu genommen habe, solltest du das Hähnchen (ist doch Filet, oder?) in kleine Würfel schneiden, anbraten und nach Geschmack würzen, dann zusammen mit dem Brokkoli auf dem Blätterteigboden verteilen.

Ich habe dann noch eine Eiermasse darüber gegeben, aus 4 Eiern, 200 ml Creme fraiche und 100 ml Milch, gewürzt mit Salz, Pfeffer, Muskat und einem Spritzer Worchester Sauce, dazu dann noch ein bisschen Käse drübergestreut.

Das ganze dann in den Ofen und ca. 30 Minuten bei 200 Grad (ist nur so ein Pi-mal-Daumen-Wert da ich einen Gasofen habe) so lange backen, bis der Teig goldbraun wird und die Eiermasse gestockt ist.

Wie wär\'s damit? Lachen

Viele Grüße!

Lissy

Vom 06.11.2005 15:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

testesserin Tellerwäscher

Mitglied seit 12.02.2005
50 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Delphi,
vielleicht schmeckt dir die Variante: Den Brokkoli in Röschen teilen und in einer Gemüsebrühe kurz garziehen lassen und abtropfen. Mit etwas Frischkäse den Brokkoli pürieren und würzen. Die Hähnchenbrüste mit einem scharfen Messer an der langen Seite einschneiden( ähnlich wie beim Cordon bleu), dann die Masse einfüllen. Die Hühnerbrüstchen in einer heißen Pfanne kurz anbraten, mit einem Küchenkrepp \"entfetten\" und in den Blätterteig wickeln. Dann das ganze ab in den Backofen.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen!
Liebe Grüße
Testesserin

Vom 06.11.2005 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Lachen Lachen

Hey Super, vielen lieben Dank euch allen.

@ schasti - *ups ... *rotwerd* vielen Dank für deine Bastel-Back-Anleitung für die Pasteten. Das werde ich zwar nochmal - wie du schon erwähntest - im Backforum genauer anfragen um Sicher zu gehen. Aber ich denke so könnte es wirklich gut funktionieren. Und so in etwa wäre es auch schon was für uns.

obwohl ich sagen muss die Variante von

@ Testesserin - mir auch SEHR gut gefällt. Die Idee die Hähnchenbrüste zu füllen und dann einzeln in Blätterteig zu verpacken hört sich lecker an.
Vielleicht könnte man dann dazu so eine Art \"Ragoutsoße\" machen? Wir sind arge Soßenfans und ein bissel was zum tunken brauchen wir meistens. Und letztlich soll es ja als Mittagessen herhalten (halt mal ein bissel was anderes)

@ Lissy - die Idee mit einer Quiche ist auch vorzüglich. Aber diesmal hab ich leider nur Broccoli-Reste und würde lieber so ne Art Pasteten gefüllt mit einem Ragout oder Blätterteigtaschen machen. Die Quiche ist bestimmt ach was für die Augen - also für Gäste gut geeignet. Kann man die auch kalt essen?(Rezept wird auf jeden Fall gespeichert und ausprobiert - sobald jemand mit einem Rezept unseren Geschmack trifft, dann probier ich es auch in kürzester Zeit aus, nur man kann leider nie mehr als essen)

Mal gucken für was sich mein Freund entscheidet - ich finde alles hört sich voll lecker an.

Vielen lieben Dank nochmals - ich werde auf jeden Fall noch berichten was ich letztlich gemacht habe.

LG Delphi

Vom 11.11.2005 15:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Delphi_2 Suppenkoch

Mitglied seit 25.06.2005
813 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo ihr Lieben die ihr mir so gut geholfen habt.

Heute Mittag hab ich mich dann mal dran gemacht und Broccoli+Huhn+Blätterteig verbraucht.

@ schasti - dein Rezept fürs Ragout war super. Ich hab die Hühnerbrüstchen in kleine Würfel geschnitten und angebraten - gewürzt und raus aus der Pfanne. Dann eine Mehlschwitze hergestellt, die ich mit meiner gestern hergestellten Hühnerbrühe aufgefüllt habe. Bissel abgeschmeckt mit Zitrone, Salz und Pfeffer, Fleisch dazu, am Schluss noch den Broccoli rein und fertig. Schnell, einfach und GANZ lecker.
Nein wirklich, die Kombi aus Huhn+Broccoli in einem Ragout ist wirklich nicht schlecht. Uns hat es sehr gut geschmeckt.

An den Pasteten hab ich mich auch probiert - zum Glück haben wir heute 11.11.11:11 und da nimmt man nicht alles soooo ernst. Ey man, bin ich blau!
Ich hab 1. das Kügelchen für die Mitte vergessen und somit ist der Boden hoch aufgegangen (war aber kein Problem, ist ja nur Blätterteig, den man hinterher auch wieder platt drücken kann Lachen) 2. hab ich die Pasteten einen Tick zu früh rausgenommen und sie waren nicht so schön braun (was aber auch nicht so wild ist) und 3. sind sie ein bissel schief aufgegangen - bzw. eine Seite hat sich ziemlich hängen lassen (sah aber niedlich aus - halt wie ZUM 1. MAL SELBST GEMACHT Lachen)

Serviert hab ich dann so, dass ich die Pasteten mit Ragout gefüllt habe und restl. Ragout noch drum herum verteilt habe. Die Pasteten dienten ja eh eher als Beilage in der zugleich angerichtet wurde.
Auf jeden Fall hat es SEHR lecker geschmeckt und es war mal wieder eine Erfahrung mehr - beim nächsten Versuch klappt es mit Sicherheit schon besser.

LG und vielen Dank für eure Hilfe / Tipps / Rezepte
Delphi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: