neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Typisch Deutsch?

Vom 07.08.2002 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salsaholic Kaltmamsell

Mitglied seit 07.08.2002
7 Beiträge (ø0/Tag)
Iranische Freunde von mir möchten ein typisch deutsches Festtagsessen kochen können, wenn sie in ihre Heimat fliegen. Hat jemand einen Menu-Tip für mich, der zwar festlich, aber nicht zu aufwendig ist? Ich koche normalerweise alles, nur nicht typisch Deutsch.
Die Rezepte sollten aber kein Schwein und keinen Alkohol enthalten.
Vielen Dank!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.08.2002 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.269 Beiträge (ø0,34/Tag)
Na da fang ich mal an Lächeln Lächeln Lächeln
Wirst sehen es kommen noch andere Vorschläge.

Hühnerkraftbrühe mit Nudeleinlage und Eierstich

Rindergoulasch mit Semmelknödel

Bayrische Creme

Tschüß Joachim Na!

Vom 07.08.2002 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.588 Beiträge (ø10/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
oder ein schöner Sauerbraten, davor eine Rindfleischsuppe.
Zum Sauerbraten natürlich Knödel , oder Rouladen, sind doch auch typisch deutsch, die aus Rindfleisch, Senf Gürkchen Speck Zwiebel.
Das hab ich unseren Italienern vorgesetzt und die waren begeistert Na!

Gruß Uschi

Vom 07.08.2002 20:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Uschi zum Heulen

Hier wird kein Schweinefleisch ( Speck ) verwendet . Lächeln

mfG Joachim

Vom 07.08.2002 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,08/Tag)
einen schönen Kartoffelsalat mit Essig und Öl und Schnittlauch
dazu kann man Frikadellen nur aus Rinderhack machen
oder Geflügelwürstchen

ein Tafelspitz mit Meerrettichsauce und Bouillonkartoffeln (geht doch als bayerisch und österreichisch durch - oder?)

Reibekuchen mit Apfelmus???

Rinderrouladen

Gänsebraten gefüllt mit Majoranäpfeln oder Kastanien

Karpfen oder Forelle blau

Wild, z.B. einen Rehrücken mit Preiselbeerbirnen und Pfifferlingen und Kartoffelklössen

ist Wildschwein auch tabu?

lg

susa

Vom 07.08.2002 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
Man kann ja auch Putenschinken nehmen. Hauptsache etwas Rauchgeschmack !

Joachim sei doch nicht so pingelig Lachen Lachen Lachen

LG Uschi

Vom 07.08.2002 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Uschi hast ja Recht Na! Na!

Nur denk daran es sind Iraner und diese möchten das Menü in ihrer Heimat kochen.

Hoffentlich gibt es auch diese Produkte.

MfG und tschüß
Na! Joachim

Vom 07.08.2002 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
War ja auch ein Scherz, Joachim, da hab ich in meiner Begeisterung für Rouladen gar nicht so dran gedacht.
Gruß Uschi

Vom 07.08.2002 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 29.10.2001
War ja auch ein Scherz, Joachim, da hab ich in meiner Begeisterung für Rouladen gar nicht so dran gedacht.
Gruß Uschi

Vom 07.08.2002 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.053 Beiträge (ø3,98/Tag)
Für einen Deutschen ist es wohl ziemlich schwierig DAS typisch deutsche Gericht auszuwählen. Das kann schliesslich so zziemlich alles sein von Labskaus bis Schweinshaxe. Aber aus dem Ausland betrachtet gehört bestimmt Sauerkraut und irgendwas aus Kartoffeln (Bratkartoffeln, Kartoffelklösse ...) dazu. Ansonsten habe ich das Gefühl, dass es ein paar Kräuter/Gewürze gibt, die ein Essen typisch deutsch machen. Z.B. Kümmel, Wacholder und Petersilie.

Vom 08.08.2002 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
@Uschi und Joachim
Wir haben iranische Nachbarn und die lieben Schweinsbraten mit Kartoffelknödel.

Also Suppe ist immer gut, als Rinderbraten vielleicht boeuf à la mode (keine Ahnung ob richtig geschrieben) und als Nachspeise Apfelstrudel.

LG Karin

Vom 08.08.2002 08:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.064 Beiträge (ø4,64/Tag)
@Karin
boeuf a la mode hört sich auch so richtig deutsch an Lachen

Sauerkraut, Kartoffelpüree und Schweinshaxe - das sind so die Klischees für deutsches Essen im Ausland. Die Schweinshaxe könnte man ggf. durch eine Puterkeule austauschen??

Ansonsten - ein Rinderbraten mit Erbsen und Möhren, Salzkartoffeln - vorher ein Hochzeitssüppchen, nachher bayrische Creme X-) (eben das klassische alte Tanten Menue)

liebe grüße
fine

Vom 08.08.2002 08:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
Angeregt von der Frage nach "typisch deutsch" war ich auf folgender Seite:
www.heimat-in-deutschland.de/uebungen/kueche/index.html
ist interessant
Für mich ist ein typisches deutsches Gericht ein Rinderbraten mit Klößen und Kraut, vorweg eine Rindfleischsuppe mit Suppennudeln, und als Nachtisch Vanillepuddeling mit Himbeersoße.
Und bei uns im Dorf gibt es zu Feierlichkeiten: "Zweierlei Fleisch, Zupp,Sauß un Jemös" (für die richtige Schreibweise übernehme ich keine Garantie)
Jutta

Vom 08.08.2002 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mausel Suppenkoch

Mitglied seit 05.05.2002
1.519 Beiträge (ø0,41/Tag)
Sauerbraten! Mmmmhhhh.... Mit ganz vielen Rosinen....

Vom 09.08.2002 22:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charli01 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.01.2002
1.307 Beiträge (ø0,35/Tag)
Wie wäre es mit

Häppchen mit Heringsalat (eingelegte Heringe kann man von hier mitnehmen) oder Matjesheringe Hausfrauen Art,
Pfälzer Kartoffelsuppe,
kleine Schnitte Zwiebelkuchen als Zwischengericht,
Gebratene Ente mit Kümmel, Sauerkraut und (Kartoffel-) Knödeln,
Rote Grütze

So hätten wir aus verschiedenen Gegenden Deutschlands etwas.

LG Charli01

Vom 09.08.2002 22:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Charli01 Kaltmamsell

Mitglied seit 28.01.2002
1.307 Beiträge (ø0,35/Tag)
... oder vielleicht ein Leberknödelsüppchen vom Lamm?

Ist zwar nicht typisch Deutsch, aber der Unterschied ist beim "richtigen" Würzen mit Majoran und Knoblauch marginal.

Gruß Charli01

Vom 10.08.2002 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salsaholic Kaltmamsell

Mitglied seit 07.08.2002
7 Beiträge (ø0/Tag)
Vielen lieben Dank Euch allen!

Einige der vorgeschlagenen Sachen hatte ich auch schon im Kopf. Wahrscheinlich nehme ich als Hauptgang Sauerbraten mit Klößen und Apfel-Rotkohl. Über die Vor- und Nachspeise mache ich mir noch Gedanken.

Das mit dem Schwein ist übrigens nicht das Problem wegen evt. Schwierigkeiten, dieses Fleisch in der Heimat zu bekommen, sondern, dass meine Freunde Muslime sind. Da fällt übrigens auch Wildschwein drunter.

Liebe GRüsse,

Rebekka

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: