neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bratkartoffeln mit Zucker??

Vom 23.10.2005 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo an alle hechel...

Ich habe gerade ein bißchen in Tim Mälzers Rezepten gestöbert und bin dabei auf ein Bratkartoffelrezept gestoßen, das sich für meine Augen etwas sonderbar liest - er würzt seine Bratkartoffeln nämlich ausschließlich mit Salz, Pfeffer und Zucker BOOOIINNNGG....

Macht Ihr das auch so, oder habt Ihr diese Variante schon einmal probiert? Sollen dadurch die Kartoffeln etwas karamellisieren und knuspriger werden, oder was bewirkt der Zucker in diesem Fall? Kann mir so süße Bratkartoffeln nur schwer vorstellen, sind doch eher ein herzhaftes Gericht, an das meiner Meinung nach Speck und Zwiebeln dran müssen... na dann...

Eure Meinungen zu und Erfahrungen mit Zucker an Bratkartoffeln würde mich brennend interessieren!

LG
RedChilli mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.10.2005 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zsemle Kaltmamsell

Mitglied seit 13.11.2004
680 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo RedChilli,

es gibt doch die dänischen Karamellkartoffeln - nicht ganz mein Geschmack - aber süss!

LG

Zsemle Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 23.10.2005 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Zsemle!

Dänische Karamellkartoffeln kenn\' ich noch gar nicht... wieder was gelernt Na!

Und was ißt man so zu süßen Kartoffeln? Pflaumenmus?? mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Freue mich auf weitere Beiträge und Meinungen hechel...

LG
RedChilli

Vom 23.10.2005 18:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.210 Beiträge (ø2,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,

jetzt mal ganz ketzerisch: ich sehe kaum einen Fernsehkoch mehr, der nicht erst mal Zucker karamellisieren lässt, auch und besonders bei herzhaften Fleisch- und Gemüsegerichten. Kommt mir zur Zeit sehr wie eine Modeerscheinung vor. Ich werde jedenfalls auch in Zukunft keinen Zucker an Bratkartoffeln geben. Schlimm genug, wenn man im Spätwinter Pech hat und an Kartoffeln gerät, die der Frost erwischt hat und die deshalb süß schmecken.

Liebe Grüße,
Schasti, die es nicht süß mag.

Vom 23.10.2005 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrat  Sternekoch

Mitglied seit 31.12.2003
8.760 Beiträge (ø2,95/Tag)
Hallo RedChilli,

wann würzt der Hektiker mit Salz, Pfeffer und Zucker? Doch wohl erst, wenn die Bratkartoffeln fertig sind, oder? Wenn er nämlich die Bratkartoffeln vorher salzt, werden sie zwar braun, aber nicht kross.

Wenn er zum Schluss salzt ist es ja okay, wenn er gepfefferte und süße Bratkartoffeln mag. Ich mag sie nicht, da bin ich wie schasti.

LG

Vom 23.10.2005 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Schrat!

Er würzt glaub\' ich alles während dem Braten, zumindest steht in dem Rezept

\"Die Kartoffeln in ca. 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Butterschmalz in einer großen Pfanne erhitzen, die Kartoffelscheiben zugeben und mit den Gewürzen (Salz, Pfeffer, Zucker) goldgelb rösten.\"

Jajaja, was auch immer!

Naja, nachdem Ihr alle ähnlich denkt wie ich, werde ich den Selbstversuch besser nicht wagen mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG
RedChilli

Vom 23.10.2005 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.315 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

in der Hamburger Gegend ißt man süsse Bratkartoffel zu Grünkohl und ich mag diese Art.

Und ich bin nicht neidisch auf T. Mälzer und poste deshalb auch nicht abfällig über ihn.

laxmy mit gruß

Vom 24.10.2005 08:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.210 Beiträge (ø2,75/Tag)
@Laxmy,

in Norddeutschland isst man auch den Salat süß, find ich auch furchtbar. Das ist aber Geschmackssache und hat weder mit neidisch noch mit abfällig posten etwas zu tun.

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 24.10.2005 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.539 Beiträge (ø5,6/Tag)
hallo

süße bratkartoffeln zum grünkohl ist eine feine sache. und den salat mach ich auch süßsauer.

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 24.10.2005 08:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.565 Beiträge (ø4,96/Tag)
Hallo,

ich mach es wie Angelika2603, süße Bratkartoffeln zum Grünkohl. Und der Grünkohl wird auch mit Zucker gekocht.
Oh mann, ich bekomm jetzt Appetit auf Grünkohl hechel... hechel...

Gruß
Angelika

Vom 24.10.2005 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ingrid_R  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
8.721 Beiträge (ø2,37/Tag)

Hallo, RedChilli, dänische Karamellkartoffeln sind eine uralte Tradition für Weihnachten. Die Dänen essen die süßen glasierten Kartoffeln am heiligen Abend zur Ente und zum Schweinebraten oder zur Gans (viele Dänen essen Schwein auf Heilig Abend, gerne auch Schwein UND Ente, wegen der Sauce) ... dazu gibt es immer diese Kartoffeln. In den Tagen vor Weihnachten kommen dafür extra kleine Kartoffeln auf den Markt, sie müssen nämlich winzig sein

Ich hab das Rezept mal eingetippt .. hier

Es paßt komischerweise wirklich gut!

@ Schasti, ich weiß, daß du es nicht süß magst ... Aber wenn man es richtig dosiert, dann schmeckt Essen mit karamellisierten Zucker beim Anbraten ja gar nicht süß ... der Zucker unterstreicht nur den eigentlichen Geschmack, durch das Karamellisieren geht ja auch ein großer Teil der Süße verloren.

Es ist wie mit Knoblauch, richtig dosiert schmeckt das Gericht eben nicht nach Knoblauch, sondern einfach nur besser / intensiver ....

Aber ein Modetrend ist es, obwohl man ganz früher auch viel mit Zucker gearbeitet hat, es war einfach in Vergessenheit geraten.

Ich brate auch gerne die Zwiebeln für die Bratkartoffeln in Butter mit einem winzigen Hauch Zucker an ... die Zwiebeln werden dadurch irgendwie zwiebeliger Na! Mach ich aber schon seit ewigen Zeiten so ...

Viele Grüße
Ingrid_R

Man kann einen Menschen mit guten Saucen genauso unter die Erde bringen,
wie mit Strychnin. Es dauert nur länger. Christian Barnard

Vom 24.10.2005 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.135 Beiträge (ø10,14/Tag)
Hallo zusammen

Ich habe ja nicht gesehen wie Tim die Bratkartoffeln macht. Es kommt doch drauf an, wieviel Zucker man benutzt.
Wenn man eine Prise Zucker beim anbraten dazu gibt, könnte ich mir vorstellen, daß sie dadurch ganz leicht karamellisieret werden und hinterher erst deftig würzen...wie Schrat beschreibt....
dann dürfte es nicht \"süß\" werden.
So eine Prise Zucker gebe ich in alle möglichen Gerichte rein. Wirkt wie ein natürlicher Geschmacksverstärker !

Bei den Bratkartoffeln werde ich mutig sein und es mal versuchen.

Liebe Grüße Uschi

Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern.

\"\"

Vom 24.10.2005 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.345 Beiträge (ø1,45/Tag)
...hier fällt mir das Sprichwort ein: \"Wat dr Buur net kennt, frißt er nit\" - also erst \'mal probieren, dann urteilen.
Liebe Grüße Ju

Vom 24.10.2005 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957 Hendlgriller

Mitglied seit 07.05.2004
2.555 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo zusammen,

Bratkartoffeln mit Zucker würde ich mir nun auch nicht antun.

Alledings tut Tim Mälzer (den ich im Grunde recht gerne sehe) an fast alles entweder Zucker oder Koriander, was bei meinem Mann und mir regelmäßig zu Lachanfällen führt.

Was auch immer ich von ihm nachgekocht habe, schmeckt aber auch ohne Zucker.

Gruß
Monika

Vom 24.10.2005 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hallo monika

erst probieren, dann urteilen.

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 24.10.2005 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosinante Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2004
14.155 Beiträge (ø4,85/Tag)
Grünkohl mit gesüßten Bratkartoffeln schmeckt mir um ein vielfaches besser, als mit \"normalen\" Bratkartoffeln. Aber man muss es erstmal probieren, bevor man darüber urteilt... Na!

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten.
Oscar Wilde

Vom 24.10.2005 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
hab´s auch erst in hamburg kennengelernt - und es ist lecker.

lg

Angelika

Vom 24.10.2005 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Vielen Dank an alle für die vielen Beiträge!

@Ingrid_R
Deinen Beitrag fand ich besonders interessant, vor allem, daß durch das Karamellisieren ein großer Teil der Süße verloren geht... hatte mir das Ganze wegen (!) des Karamellisierens etwas zu süß und seltsam vorgestellt.

@UschiG
Ich hab\' das leider auch nicht im Fernsehen gesehen, obwohl ich sonst selten eine Folge verpasse - im Rezept sind leider auch keine Mengenangaben angegeben, da steht nur mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen... vielleicht probier\' ich\'s doch mal nach Schrat\'s und Deinem Vorschlag aus, also nur eine Miniprise Zucker am Anfang zum Anbraten nehmen und - wie gewohnt - erst am Ende salzen und pfeffern na dann...

LG
RedChilli

Vom 24.10.2005 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Topferlgucker Kaltmamsell

Mitglied seit 02.12.2003
778 Beiträge (ø0,26/Tag)
Servus Laxy,
hatte kürzlich Besuch von Freunden aus Kiel und weil ich weiß, daß sie gerne Grünkohl essen, ich mag ihn inzwischen auch sehr gerne, gabs Grünkohl. Ich hab mich aber standhaft geweigert, da irgendwie nur eine Spur Zucker zuzusetzen. Sie haben halt dann den Zucker mit dem Teelöffel drübergestreut und aber auch gleich ganz dick über die mitgebrachte Grützwurst (Pinkel). Das wäre für mich fast ein Grund gewesen, diese Freundschaft aufzukündigen. Pfui!

Grüße, Walter

Vom 19.11.2005 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wigr Tellerwäscher

Mitglied seit 19.11.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
Wieso das? An Grünkohl kommt Zucker!!! Was glaubst Du, warum Grünkohl erst nach dem ersten Frost geerntet werden soll. Weil er dann, quasi als Frostschutzmittel, Zucker bildet und dadurch besonders gut schmeckt. An unheimlich viele deftige Gerichte kommt selbstverständlich auch Zucker als Zutat, wo ist das Problem? Natürlich meist nicht so viel, wie an Süßigkeiten. Umgekehrt kommt an die meisten süßen Gerichte ja auch etwas Salz.
Denk nur an Ketchup!

Grüße
WIGR

Vom 24.11.2005 15:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aneub Smutje

Mitglied seit 10.05.2005
69 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich mache meine Bratkartoffeln seit Ewigkeiten mit einer Prise Zucker, den Trick hat mir mal ein Koch verraten.

Wichtig: Erst die Bratkartoffeln kräftig anbraten und dabei lange liegen lassen und nicht bewegen, dann wenden und das gleiche von der anderen Seite.

Danach eine Prise Zucker auf das ganze und bei leichter Hitze weiter braten. Der Zucker hat drei Vorteile:

1. Durch das Karamelisieren wird der Röstproßzeß (was den guten Geschmack gibt) positiv unterstützt.
2. Die leichte(!) Süße harmoniert hervorragend zum Bratkartoffelgeschmack (keine Angst, bei einer Prise Zucker werden die Kartoffeln nicht richtig süß, sondern es ensteht nur eine ganz feine Süße. Die Bratkartoffeln bleiben nach wie vor herzhaft.
3. Durch den Zucker bekommen die Bratkartoffeln einen schönen Glanz. (Ich habe mich früher immer gefragt, wie die in guten Restaurants den schönen Glanz hinkriegen. Dieser Koch hat mirs dann verraten, es liegt am Zucker.).

Also, keine Angst das mal auszuprobieren, bei einer Prise Zucker kann da nichts passieren. Nicht jedes Gericht, an das Zucker kommt ist automatisch eine Süßspeise (an eine gute Tomatensauce kommt ja z.B. auch eine Prise Zucker).

Vom 24.11.2005 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
@Aneub
Danke für Deinen Beitrag - mit Deinen Erklärungen macht das jetzt auch Sinn für mich und ich werde das mit der Prise Zucker bei meinen nächsten Bratkartoffeln mal testen Lachen

LG
RedChilli

Vom 01.12.2005 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

goodwrench Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Moin!

also grundsätzlich ist mal zu sagen, dass zu Grünkohl nur \"süße\" Kartoffeln passen, jedenfalls wenn man es auf die norddeutsche Art macht. Wenn man Bratkartoffeln solo macht, dann sollten sie nicht süß, sondern aus rohen Kartoffeln gemacht werden.
So jedenfalls im Hamburger Raum.

Die Kartoffeln zum Grünkohl sollten klein sein, so klein wie möglich. Sie werden dann gekocht (mit wirklich viel, sehr viel, Salz im Wasser) , bis sie noch richtig bissfest sind.
Dann in die Pfanne, geschält, aber nicht zerschnitten.
Man brät sie kräftig an, bis sie richtig schön knusprig sind. Salz ist nicht von Nöten, denn es wurde ja schon reichlich gesalzen beim kochen.
Pfeffer stört dabei auch eher, denn man soll ja die Kartoffeln schmecken, sie benötigen keinen Pfeffer.
Zum Schluss des Bratvorgangs, wenn auch alles andere fertig ist, dann werden die KArtoffeln mit Zucker bestreut (Menge ist Gefühls-und GEschmackssache), gewendet und auch auf der anderen Seite mit Zucker bestreut. Die erste Seite ist jetzt leicht \"karamellisiert\", also wenden, sofort servieren.
Wenn das nicht das perfekte Essen für den Winter ist....

Vom 02.12.2005 12:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kochmaus1000 Suppenkoch

Mitglied seit 07.09.2005
1.836 Beiträge (ø0,78/Tag)
Hallo Ihr zuckergegner,

bei uns in österreich gibt am beim STEIRISCHEN KRAUT und bei den KRAUTFLECKERL auch Zucker hinein und läßt es ankaramelisieren. Das ist normal. Bei Bratkartoffel kann ich mir das schwer vorstellen, aber eine Prise warum nicht.

Salat ohne Zucker ist kein Salat!!!!!!!!!

Werde es nachtürlich testen..

Bis bald

LG Elisabeth

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: