Sammlung von "Fix"-Gerichten ohne M... oder K...-Fix
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
ich denke, viele unter uns haben schon Fix-Produkte benutzt. Aber eigentlich schmecken die Gerichte selbstgemacht viel besser und man weiß vor allem, was drin ist. Hier gibt es auch schon einige Rezepte dafür. Wie wärs, wenn wir eine Sammlung mit diesen Rezepten anlegen würden? Was denkt Ihr drüber - habt Ihr Lust? LG graeflein |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
Hai!
Schau\' mal in rinces Profil nach Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brigitte,
danke für den Tip. Da ist ja schon eine ganze Menge. Aber es gibt auch von anderen noch Rezepte (z.B. Schinken-Hackfleisch-Röllchen). Vielleicht könnte man die ALLE irgendwie sammeln. Gruß graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Klar da bin ich gerne dabei, wenn ihr noch mehr wisst immer her damit.
LG Amelie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2004 |
Na; da mach ich dann auch mit. Dennich verfeinere sie oft, oder mache sie dann ganz selber nachdem ich den geschmack habe!! Goldy
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2004 |
hallöchen!!!
die idee gehört unterstützt! fänd ich auch super,alle rezepte unter einem dach !!!! und wenn wir schon dabei sind : kennt jemand ein rezept für zwiebeldip OHNE die zwiebelsuppentüte??????? mein persönlicher favorit sind diese tollen hack-schinkenröllchen!!!!! zum reinlegen!!!! liebe grüsse eve |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2004 |
Hallo graeflein!
Es meinst du auch richtige Rezepte kontra Tütensuppe? Dann hätte ich dir hier Pfifferlingsrahmsuppe. Und für Grießklöschensuppe gibt es dieses Rezept (ausprobierte) oder noch andere in der DB. LG Mairose13 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Hallo!
Ich unterstütze gerne diese Idee und bin auch bereit daraus eine Sammlung im Cuecard-Format zu machen, die sich dann jeder hier runterladen kann! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bienemaya,
das wäre ja absolut super von Dir! @mairose13 ich meine halt alle Fix-Rezepte ohne Fix... Ich werd mich mal auf die Suche machen und was ich finde hier reinsetzen. @alle anderen vielleicht könnt Ihr mir dabei helfen!? Freut mich, dass die Idee Anklang gefunden hat - hoffentlich wirds jetzt auch was! LG graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2005 |
hallo
finde das auch eine sehr gute lösung schaut doch mal unter Paprika-Sahne-Hähnchen, auch ein Rezept ohne Fix, schmeckt aber genau wie das Fix für Paprika-Schnitzel lg pika2005 |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich hab ein bissel was gefunden:
Gerollte Ofenschnitzel Toskana Nudelpfanne à la Maggi-Fix ohne Maggi-Fix Schinken-Hackfleischröllchen ohne Mh ...mh ...mh lg graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, das ist ja schon mal ein guter Anfang! Hat jemand noch mehr Rezepte a la Maggi ohne Fix????
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hab noch eins gefunden:
Zwiebe-Sahne-Hähnchen Gruß graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2004 |
hallö graeflein!
ich hab noch was in meinen rezept-untiefen gefunden!!! gibt doch so eine hackfleisch-jägerpfanne glaub ich,oder??? also hier meine persönliche variante dieses gerichts - kann man auch ziemlich variieren (in blätterteig füllen,mit kohl kombinieren-so wie ich gestern) also jägerhackfleisch 500 gramm hackfleisch 500 gramm champignons 200 gramm schwarzwälder schinken gewürfelt 1 rote/gelbe/grüne Paprikaschote 2 knoblauchzehen 2 zwiebeln tomatenmark ca.250 ml weisswein oder rotwein oder bier (alle 3 varianten versucht - mein favorit ist bier) hackfleisch scharf mit den zwiebeln und dem knoblauch anbraten gemüse (klein gewürfelt) und schinkenwürfel dazu tomatenmark ebenfalls untermengen mit spirituose nach wahl ablöschen einkochen lassen passt zu nudeln,reis,kartoffeln,....... liebe grüsse eve |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier noch ein Beitrag von pitti24:
so direkt kann man das nicht sagen, mache es aber jetzt so: TK-Lachs in eine Auflaufform geben - 2 Päckchen sahne und 2 TL Tomatenmark & 2 TL Hühnerbrühe und Pfeffer darin verrühren und alles über den Lachs gießen im Backofen bei 200 Grad - oder im HLO 170 Grad 35 garen. PS: die Hühnerbrühe habe ich mittlerweile von \"Erntesegen\" bestelle ich bei Novum-Gemueseabo - in der Biokiste mit. Gibt es bestimmt auch in Reformhäusern oder so. Die Idee dazu kam aus einem Kommentar zu diesem Rezept: www.chefkoch.de/rezepte/52741018615166/Lachs-Sahne-Sosse-zu-Nudeln.html?k=10 uns hatte es heute sehr lecker geschmeckt - habe ich auch das erste mal so gemacht. War sogar leckerer als Maggi - da nicht zu intensiv. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen - alles Gute pitti24 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hmmmm... Ein paar Rezepte bräuchten wir schon noch für die Sammlung. Wer hat noch welche????
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2003 |
Hätte noch Hackbällchen Toskana ohne Fix Tütchen anzubieten.
lg yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hallo Yvonne,
Hackbällchen Toskana kenne ich -leider- nur mit Tüte, würde es aber gerne ohne machen. Kannst du das Rezept hier reinstellen? Danke und Gruß, Heike ... die gerade dabei ist, den Rest der Familie davon zu überzeugen, dass es auch ohne Tüten geht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
Kyri hat da auch noch einige (das ist vorsichtig) Rezepte. Mir ist die \'Fixerei\' ohnehin schleierhaft: Wenn man aus der Zuztatenliste dieser Produkte die Chemie wegläßt, dann bleiben Salz, Gewürze, Stärke und Zucker übrig. Das hab ich alles zu Hause. Wenn ich mir keine Gedanken über das Würzen machen will oder es schnell gehen soll, dann habe ich meine eigenen Gewürzmischungen, in denen ganz bestimmt kein Geschmacksverstärker drin ist. Salzen und Zuckern kann ich dann nach Belieben. Das schmeckt dann so, wie es bei mir schmeckt und nicht bei der lachenden Köchin vom Knaggi. Vor allem schmeckt es immer anders (wie halt meine Stimmung ist) und für das Geld einer Tüte kaufe ich die Hälfte aller Zutaten des Hauptgangs (naja, fast und auch nur für zwei). VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo m2k,
her damit.... Hallo Ihr alle! Find ich prima, dass sich doch einige gefunden haben, denen es genauso geht. Vielleicht bringen wir ja doch eine Sammlung zusammen! Dankeschön schon mal im Voraus. Schönen Tach noch graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo, jemand hat hier nach einem Zwiebeldip gefragt?
In diesem Link stehen einige Zwiebeldips ohne Tüte drinne. Vorsicht lang! So ab 26.01.2004 14:43 lesen. Liebe Grüße Aneca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hier sind die, die ich zu Hause habe. Die Gewürzmischungen 1 und 2 sind von mir, die anderen hab ich aus dem Internet. Allerdings hab ich das Kräutersalz nur einmal gemacht, es ist nicht so ganz gut für Meersalz geeignet, da klumpt es dauernd. Stattdessen nehme ich die Suppenwürze hier aus der Datei. Wen die Mengen beim Geflügelgewürz stören (mich auch) nimmt einfach weniger. Das Verhältnis ist ohnehin variabel. Der Vorteil bei diesen Mischungen ist, daß ihr nach Lust die eine oder andere Komponente beim Kochen verstärken könnt, denn ihr wißt, wie hoch der Anteil des jeweiligen Gewürzes ist. Ich hab auch noch irgendwo eine für Salat rumgeistern (die variiert immer, weil ich auch noch sparsam bin und nicht einsehe, daß ich für 20 g getrockneten Dill 3 Teuro zahlen muß - das sind 150.-- = 300 DM für das Kilo - die spinnen doch!), die brauche ich aber nur als Grundlage, weil ich da immer mit frischen Kräutern (und wenn es nur Petrosalie ist) rummache LG m2k Fischgewürz 2 ½ EL Paprika 2 EL Knoblauchpulver 1 EL Zwiebelpulver 1 EL schwarzer Pfeffer grob aus Mühle 1 EL Cayennepfeffer 1 EL Oregano 1 EL Thymian ½ EL gemahlener weisser Pfeffer In einem Glas mit Deckel alles mischen. Wer mag, kann natürlich mehr Salz zufügen. Für die cajun/creole Küche unentbehrlich.Toll auf Grillfleisch oder Fisch. Kräutersalz 1 Bd glatte Petersilie 1 Bd Schnittlauch 3 St Knoblauchzehen 2 St Frühlingszwiebeln 3 St Karotten 100 gr Knollensellerie 1 St frischer Meerettich 250 gr grobes Salz Von der Petersilie die Blättchen abzupfen und fein hacken. Schnittlauch in kleine Röllchen schneiden, den Knoblauch schälen und die Frühlingsziwebeln sehr fein hacken. Die Karotten und den Sellerie mit der Küchenmaschine fein zerkleinern, den Meerrettich schälen und reiben. Nun alle vorbereiteten, zerkleinerten Zutaten mit dem Salz in einer Schüssel gut mischen, in ein Glas mit fest schießendem Deckel geben und einige Tage ziehen lassen. Man kan das Salz dann locker ausgebreitet trocknen lassen. Gewürzmischung für Geflügel (aus getrockneten Kräutern) 2 Ts Petersilie 1 Ts Salbei 1/2 Ts Rosmarin 1/2 Ts Majoran 2 EL Salz 1 EL schwarzer Pfeffer 2 TL Zwiebelpulver 1/2 TL Salbei Die Kräuter mahlen, zusammen mischen. In einem luftdichten Behälter aufbewahren. Vor Gebrauch gut schütteln. Für Hähnchenfleisch und Pute. Auch für Schweinefleisch und Fisch ist es gut geeignet. Italienische Gewürzmischung – Italian Seasoning (10 EL = 10 Portionen) 2 EL Basilikum 2 EL Oregano 2 EL Rosmarin 2 EL Majoran 2 EL Koriander 2 EL Thymian 2 EL Bohnenkraut 2 EL Rosenpaprika, Alle (getrockneneten) Gewürze in der Küchenmaschine 1 Minute mixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Im luftdichten Behälter aufbewahren, hält sich etwa mehr als 3 Monate. Sehr gute Mischung für alle Rezepte, die ein „italienisches Flair“ brauchen. Gewürzmischung 1 (ca. 25 g) 7 g Majoran 2 g Thymian 3 g Kümmel 2 g Wacholderbeeren 2 g Piment 3 g Lorbeerblätter 2 g Liebstöckelblätter Alle Gewürze mahlen, evtl mit Koblauch- und Zwiebelpulver abrunden. Gewürzmischung 2 (ca 65 g) 5 g Majoran 5 g Rosmarin 2 g Nelken 13 g Pfeffer 2 g Muskat 7 g Macis 10 g Wacholder 10 g Thymian 10 g Koriander 1 g Kardamom Alle Gewürze mahlen, vermischen. PS.: Zwiebelpulver habe ich in keiner Mischung verwendet (ich find, es scheckt nicht) weil man da ohne Problem frische Zwiebeln nehmen kann |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
Hallo m2k,
einfach super, danke. Nur mit dem Mahlen werde ich Probleme kriegen. Nochmals Danke Ursula1 -------------------------------- Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hab wieder eins gefunden: www.chefkoch.de/rezepte/104251042703927/Nudel-Schinken-Auflauf.html?k=81"target="_blank">Nudel-Schinken-Gratin LG graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
ähem - dieser link war wohl nix. Ich probiers nochmal:
Nudel-Schinken-Gratin Hoffentlich stimmts jetzt. graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2003 |
Hallo!
Hackbällchen Toskana 500g gehacktes Halb und Halb reichen für 24 Bällchen. Hackfleisch in eine Schüssel geben und zusammen mit einem Ei etwas Semmelbrösel ca.1 Tl,einer geschnittenen Zwiebel vermengen.Würzen mit Salz und Pfeffer.Ich würze zusätzlich noch mit Gefro Fleischwürze,das ist aber nicht ungedingt nötig. Die Bällchen brate ich jetzt in heißem Fett von beiden Seiten an. Die Tomatensoße: Eine Zwiebel in feine Würfel geschnitten,in heißem Fett anbraten.Wenn die Zwiebel schön gebräunt ist,die passierten Tomaten dazu.Ich würze jetzt mit Salz und Pfeffer,Knoblauchgranulat und etwas Oregano.Soße probieren.Evtuell gebe ich noch einen kleinen ! Schuss Weinessig mit dazu.(Saure Sahne wäre auch eine alternative Die Hackbällchen in eine Auflaufform geben,die Soße drüber gießen und die Bällchen mit einer Scheibe Mozarella belegen.Ich mache immer etwas mehr Soße,dann sind die Beilagen nicht so trocken. Das ganze im Ofen ca. 20 min. bei 200 Grat gratinieren.Nur solange bis der Käse zerlaufen und leichtt braun ist,die Bällchen sind ja schon vorgebraten und brauchen nicht wie im originalen Rezept roh in die Form !! Ich finde es schmeckt um längen besser wie aus der Tüte,der frischen Zutaten wegen! Viel Spass beim ausprobieren. Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Na, da sind doch schon wunderbare Rezepte dabei! Hab sie mir alle gespeichert - für die Sammlung. Also, macht nur weiter mit Euren Tütchenrezepten ohne Tütchen.... LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2002 |
Hallo Graeflein,
ich hab noch eine Gyrossuppe für Dich: Gyrossuppe Zutaten: 1 ½ kg Schweineschnitzel 2-3 Knoblauchzehen 6 Eßl. Speiseöl 2 Eßl. Gyros-Gewürzsalz 600 ml Sahne 4 große Zwiebeln je 3 rote und grüne Paprika 4 Eßl. Olivenöl 1 ltr. Zwiebelsuppe 1 Glas Zigeuner- oder Chilisauce 175 gr. Schmelzkäse Salz, Pfeffer 1-2 Tl. Thymian 1. Schweineschnitzel unter fließenden kalten Wasser abspülen und trockentupfen. Das Fleisch in nicht allzu lange Streifen schneiden. 2. Knoblauch abziehen, durch die Presse drücken und zusammen mit Öl und dem Gyros-Gewürzsalz zum Fleisch geben, gut durchrühren und 2-3 Stunden marinieren. 3. Das Fleisch portionsweise in einer Pfanne von allen Seiten anbraten und dann in eine Große Form geben. 4. Sahne über das Fleisch gießen, die Form zugedeckt und kühlgestellt über Nacht marinieren. 5. Zwiebeln abziehen, halbieren und in Scheiben schneiden. Paprika halbieren, entstielen, entkernen, die weißen Scheidewände entfernen. Schoten waschen und in Streifen schneiden. Beide Zutaten in Öl andünsten. 6. Das Zwiebelsuppenpulver und Wasser hinzufügen, zum Kochen bringen und etwa 10 Minuten kochen lassen. 7. Zigeuner- oder Chilisauce, Schmelzkäse und das marinierte Fleisch in die Suppe gebe und unter Rühren zum Kochen bringen, bis der Käse sich gut aufgelöst hat. 8. Die Gyrossuppe mit Salz, Pfeffer und Thymian abschmecken. Tipps: · Den Schmelzkäse evtl. erst mit etwas Suppe glattrühren und dann unter die Suppe rühren. So können sich keine Klümpchen bilden. · Wer Zeit einsparen möchte, kann auch fertiges, mit Zwiebeln mariniertes Gyros kaufen und startet dann mit Arbeitsschritt 3. · Nach Belieben eine Dose Gemüsemais (Abtropfgewicht 340 gr. ) hinzufügen, oder auch den Schmelzkäse weglassen. · Es gibt dieses Rezept in mehreren Varianten. Und hier noch das Rezept für meine Zwiebelsuppe, damit man die Tüten nicht benötigt: Zwiebelsuppe Zutaten: 4 Eßl. Butter 2 Eßl. Öl 1 kg. Zwiebeln in dünne Scheiben geschnitten 1 Tl. Salz 3 Eßl. Mehl 2 ltr. Fleischbrühe frisch oder aus Würfel In einem 4-5 ltr. fassenden Topf die Butter mit dem Öl zerlassen. Die Zwiebeln und das Salz hineingeben und ohne Deckel auf kleiner Flamme, unter gelegentlichem Rühren, 20-30 Minuten goldgelb dünsten. Mehl über die Zwiebeln stäuben und noch 2-3 Minuten im Topf schwenken. Die heiße Brühe dazugeben und auf schwacher Hitze 30-40 Minuten köcheln lasen, wobei man gelegentlich das Fett abschöpft. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich koche die Auf Vorrat in Weckgläser ein. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey - Ihr seid Spitze!
Ganz lieben Dank und weiter so! Liebe Grüße graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hallo,
bin gerade auf diesen Beitrag gestossen und find die Idee wirklich super. Ich koche sehr gerne, habe aber für den Notfall immer die dementsprechende Tüte im Schrank Mal komme ich ohne aus, mal nicht. Werde jetzt die Augen und Geschmacksnerven aufhalten, damit ich vielleicht auch ein Tütenrezept ohne Tüte beisteuern kann. LG Sayan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bin gerade durch Zufall auf die Profilseite von Rince gestossen. Da gibt es eine Vielzahl von Fix-Gerichten ohne Fix. Einfach mal nachschauen. LG Sayan |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
oh je da habe ich ja ganz schön geschlafen. Rince wurde ja gleich am Anfang erwähnt. Habe es eben beim Hochscrollen dieses Beitrags gesehen. Sorry Sayan |
||||
|
|||||
|
|||||
Kein Problem...
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2003 |
Hallo,
ich bin gerade über diesen Thread gestolpert und finde die Idee ganz toll! ich probiere in meiner \"Versuchsküche\" immer mal wieder aus die Cravattinis in Käsesauce nachzukochen - aber leider will das nicht gelingen - anscheinend nehme ich immer den falschen Käse - auf der Packung steht ja nur Kräuterkäsepulver als Zutat???? Habt Ihr dazu vielleicht eine Idee? Wenn ich dieses Gericht nachkochen könnte, ohne Fertigpackung - dann wäre ich hier zu Hause wohl der König. Ich weiß auch nicht, was meine beiden daran sooooooo lecker finden. Trotzdem wäre es schön, wenn ich es richtig kochen könnte, dann müßte ich nicht immer zum Real fahren, dass ist wohl der einzige Supermarkt in unsere Umgebung, der dieses Produkt noch anbietet. Sollte ich es herausgefunden haben, dann werde ich es am besten hier posten, auch wenn es nicht von M oder Knorr ist, oder? bis bald pitti24 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pitti24,
na klar - alles was nicht aus der Tüte kommt ist hier willkommen. Ansonsten stagniert die Sache scheinbar etwas. Hat denn keiner mehr ein Rezept ohne ...fix? Für eine Sammlung reicht es wohl noch nicht ganz! Also - ran an die Rezepte! LG graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo graeflein
Mit der Sammlung habe ich heute angefangen - es wird sie also in jedem Fall geben... Allerdings wären noch mehr Rezepte wirklich von Vorteil... Also - wer noch Rezepte hat a la Maggi - Fix - nur her damit! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biene
Fix-Produkte leben aus zwei Gründen: Es schmeckt immer passabel und ich brauche mir keinen Kopf wegen der Gewürze zu machen und die Bindung für die Sauce ist auch gleich dabei. Die Frsich-Zutaten müssen ohnehin immer zugegeben werden. Damit reduziert sich das Ganze auf das Würzen, denn binden ist an sich kein Problem. Weil ich öfter auch ein fauler Koch bin, habe ich wenige Grundgewürzmischugen, die nach Bedarf mit einer der Zutaten verändert werden können. Weil ich eine alte Kaffeemühle mit Schlagwerk zweckentfremdet habe, kann ich mir immer auch schnell frische Mischungen machen, was von Vorteil bei flüchtigen Gewürzen wie Muskat oder Pfeffer ist. Aber da hilft auch Nachwürzen mit frischem Gewürz. Die Gewürze sind immer getrocknete Gewürze, frische eignen sich nur für den Einmalgebrauch. Für Fleisch: Gewürzmischung 1 (ca. 25 g) 7 g Majoran 2 g Thymian 3 g Kümmel 2 g Wacholderbeeren 2 g Piment 3 g Lorbeerblätter 2 g Liebstöckelblätter Alle Gewürze mahlen, evtl mit Koblauch- und Zwiebelpulver abrunden. Gewürzmischung 2 (ca 65 g) 5 g Majoran 5 g Rosmarin 2 g Nelken 13 g Pfeffer 2 g Muskat 7 g Macis 10 g Wacholder 10 g Thymian 10 g Koriander 1 g Kardamom Alle Gewürze mahlen, vermischen. Für Fisch: 2 ½ EL Paprika 2 EL Knoblauchpulver 1 EL Zwiebelpulver 1 EL schwarzer Pfeffer grob aus Mühle 1 EL Cayennepfeffer 1 EL Oregano 1 EL Thymian ½ EL gemahlener weisser Pfeffer Alles mischen und im Schraubglas aufbewahren. Nur noch salzen. Für die cajun/creole Küche (fast) unentbehrlich.Gut auch auf Grillfleisch. Für Geflügelgerichte: (aus getrockneten Kräutern) 2 TL Petersilie 1 TL Salbei 1/2 TL Rosmarin 1/2 TL Majoran 2 EL Salz 1 EL schwarzer Pfeffer 2 TL Zwiebelpulver 1/2 TL Salbei Die Kräuter mahlen, zusammen mischen. In einem luftdichten Behälter aufbewahren. Vor Gebrauch gut schütteln. Für Hähnchenfleisch und Pute. Auch für Fisch ist es gut geeignet. Italienische Gewürzmischung 2 EL Basilikum 2 EL Oregano 2 EL Rosmarin 2 EL Majoran 2 EL Koriander 2 EL Thymian 2 EL Bohnenkraut 2 EL Rosenpaprika, Alle (getrockneneten) Gewürze 1 Minute mixen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Im luftdichten Behälter aufbewahren, hält sich etwa mehr als 3 Monate. Sehr gute Mischung für alle Rezepte, die \'nach Italien\' schmecken sollen. Ganz gut auch zu Pfannengyros und Hackfleischgerichten. VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, das ist ja schon mal was! Danke m2k!
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Biene,
ja aber bitte doch. Wo ich Deine Sammlungen doch ganz toll finde, da kann ich wenigstens EINmal ein bißchen was tun LG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Hallo
ich hätte da auch ein Paar Bauerntopf http://www.chefkoch.de/rezepte/247451098670671/Bauerntopf.html?k=155 Hack-Lauch-Käse-Suppe http://www.chefkoch.de/rezepte/106321044787522,164/Kaesesuppe.html Jägertopf Hubertus http://www.chefkoch.de/rezepte/735987753412/rezept-anzeige.html?k=164 Da ich auf Glutamat reagiere bin ich darauf angewiesen und bedanke mich schon mal bei bienemaya für ihre Hilfe Lg Sigrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.06.2005 |
Fix hin ....fix her...sollten wir uns denn nicht merh Zeit im Leben für die wahren Genüsse nehmen???...und wenns dann mal wirklich schnell gehn soll tuts auch ein frisches Roggenbrot mit guter Butter, und selbstgeräuchertem Schinken....und natürlich die sauren Gurken dazu nicht vergessen...oder nen Käse????...Kochen muß zwar nicht zwangsläufig lange dauern....aber mir ist meine Gesundheit schon etwas Aufwand wert...und da passen dann M...Fix...Produkte nicht wirklich dazu.....und auch nicht der im Winter so beliebte Eisbergsalat.....mehr Nitrate kann man wohl kaum in einer grünen Pflanze unterbringen.....lach...
Duck und weg.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mosel-arndi,
ich glaube hier sind ja aller Deiner Meinung, - deswegen ist ja dieser Thread entstanden - ich denke hier geht es nicht so sehr ums Zeitsparen, was natürlich bei HAusfrauen, die jeden Tag eine Familie zu versorgen haben nicht unerheblich ist - sondern darum, dass man die Gerichte so hinbekommt, wie sie aus der Tüte schmecken bzw. natürlich noch viel besser - jetzt habe ich mich aber krumm ausgedrückt -sorry. Ich freue mich auf weitere Anregungen und schaue schon jeden Tag ein paar mal rein um zu prüfen. ob es was Neues gibt - Ich finde diesen Threas sehr hilfreich!!!!!!!!!!!!! viel Spaß bei Kochen pitti24 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich denke auch, daß dieser thread für viele sehr hilfreich ist, deswegen will ich ja auch diese Sammlung machen. Sie macht übrigens schon ganz gute Fortschritte. Werde mich mal auf den Seiten von Maggi und Knorr umsehen was es überhaupt noch an Fixprodukten gibt, damit ich weiß nach welchen Rezepten ich suchen muß... LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Na...aber genauda fängt das Problem doch schon an....es soll genauso schmecken...!!!
Nur leider ist der heutige Geschmackseindruck doch schon sehr durch das allgegenwertige Glutamat geprägt....Die Erfahrung kann ich jedes Jahr an Pfingsten als Zeltlagerkoch für ca 200 Kids... Kids kennen den Geschmack von frisch gekochtem Rotkohl gar nicht mehr...wenns nicht nach Maggi Fix schmeckt wird gemosert....und das obwohl dem gestrengen Urteil eines ambitionierten Küchenchefs aus nem sehr sehr großen Hotel, der auch mitbruzzelte aus Spaß, nach es wunderbar gelungen war...und das trotz der recht schwierigen Umstände einer Feldküche.... Die meisten Kids würden aber für Ravioli aus der Dose mehr begeisterung zeigen....auch schon probiert.... Und deshalb wurde aus meiner Küche jegliches Fix verbannt....Möhren dürfen wieder nach Möhren schmecken...und nicht nur nach gekörnter Brühe.... Und das die selbstgekochte Hühnerbrühe nicht ähnlich penetrant schmeckt sondern ein wunderbar feines Aroma hat ist auch kein geheimnis.... und deshalb find ich den Fix-Geschmack gar nicht so erstrebenswert, weil damit all die Nuancen der gerichte überbügelt werden....Gleiches gilt für Gewürzmischungen, die einem von vornherein die möglichkeit nehmen bewußt mit den einzelnen Gewürzen zu spielen.... Nix für ungut.... Gruß Arndi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Bienemaya -
ich dachte ich probiere zum Wochenende mal so ein chinesisches Gericht von M. aus und versuche es dann mal nachzukochen. Ich schaue immer auf die Zutatenliste - die finde ich immer ziemlich abschreckend und dann ist es eine Herausforderung es einfach besser hinzubekommen. Bei uns zu Hause ist ja nicht das Problem, dass das was ich selber koche, nicht schmecken würde - nur schmeckt es halt immer ein bißchen anders. Mein Mann liebt es, wenn er genau weiß, was auf den Tisch kommt - deswegen sind glaube ich auch manchmal diverse Fixgerichte so beliebt - schmeckt halt immer gleich. Ich habe mir schon angewöhnt über meine Zutaten beim Kochen \"Buch\" zu führen, damit ich annäherend immer alles genauso hinbekommen Na, ja - tut mir leid, dass ich noch keinen wirklich hilfreichen Beitrag geleistet habe - aber ich arbeite dran!!! Tschüss pitti24 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.09.2005 |
Hallo zusammen,
ich finde diesen Thread toll, da auch ich bereits alle Glutamat-Fix aus meiner Küche verbannt habe - nur manchmal fehlt mir der bisher für mich unnachahmbare Geschmack der MIRACOLI-Spagetthi. Hat deren Geheimnis schon jemand entschlüsselt, dann bitte umbedingt her damit!!! LG kathal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ganz einfach....das Geheimnis von Miracoli heist::::GLUTAMAT!!!!!
Probiers mal mit ordentlichen Dosentomaten...noch besser frsiche, wenn denn Saison dafür ist...frische Kräuter rein, und natürlich Knofi...etwas Olio, salz Pfeffer ....und dann ordentlich einkochen...und daqnn kan man getrost auf Miracoli verzichten.... das ist dann sogar Zeltlager-Kinder-Tauglich.... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe mal eine Liste zusammengestellt mit Rezepten, die wir noch brauchen. Wäre toll wenn Ihr mir bei der Suche nach \"frischen\" Rezepten helfen könntet. Ich war übrigens sehr erstaunt über die Produktvielfalt - viele Fixtütchen kannte ich noch gar nicht... Naja, daran sieht man ja, daß ich von den Fixtüten \"geheilt\" bin! Bologneser Gratin Spaghetti Bolognese Spaghetti Tomate-Mozzarella Nudel-Broccoli-Auflauf Nudel-Hackfleisch-Gratin Tomaten Bolognese Lauch-Lasagne mit Schinken Rosenkohl-Gratin mit Kasseler Szegediner Gulasch-Topf Wirsing-Topf \"Westfälische Art\" Rahm-Champignons Ratatouille Zucchini-Pfanne Toscana Camper-Topf mit Bratwurst Currywurst Käse-Rahm Medaillons Landhaus-Pfanne Paprika-Gulasch ´Zigeuner Art´ Pfeffer-Rahm-Medaillons Rouladen Sauerbraten Schlemmer-Geschnetzeltes Schmorbraten Waldpilz-Rahm Geschnetzeltes Würstchen Gulasch Allgäuer Schnitzel-Röllchen Chili con Carne Hack-Auflauf im Knuspermantel Hackbraten Hackfleisch-Lauch Gratin Hirten-Pfanne \"Mykonos\" Hütten-Pfanne mit Hackfleisch -Sahne Schnitzel Kräuter-Rahm-Schnitzel Ofen-Topf \"Winzer Art\" Paprika-Rahm Schnitzel pikanter Puszta-Topf Rahm-Geschnetzeltes Ratsherren-Topf Reisgericht \"Djuvec-Art\" Schnitzel-Pfanne \"Holzfäller Art\" Schnitzel-Topf \"Räuber-Art\" Schweinebraten Wurst-Pfanne \"Bauern-Art\" Fix für Jägerschnitzel knuspriges Wiener Schnitzel Ofenschnitzel Böhmische Art Paprika-Rahm-Schnitzel Schnitzel Mediterrane Art Schnitzeltopf ´Räuber Art´ Tomaten-Mozzarella-Schnitzel Chili con Carne Griechischer Hackbraten Hack-Reis-Topf Hackbällchen Toscana Hackfleisch ´Jäger Art´ Hackfleisch-Käse Suppe mit Lauch Hackfleisch-Schafskäse-Auflauf Schwedische Hackbällchen knuspriges Brathähnchen Kräuter-Sahne-Hähnchen Puten-Pilz-Topf Putengeschnetzeltes Champignon-Sahne Hähnchen Paprika-Sahne Hähnchen Puten-Schnitzel \"Pizzaiola\" Schlemmer-Topf mit Geflügel China-Pfanne \"Chop Suey\" Hähnchen süß-sauer Waldpilz-Cremesuppe Blumenkohl-Broccoli Suppe mit Schinken Broccoli-Cremesuppe Champignon-Cremesuppe Chinesische Gemüsesuppe Chinesische Wan Tan Suppe Cremesuppe Spargelduett Festtagssuppe mit Klößchen Flädlesuppe Frühlingssuppe mit Fleischklößchen Hühnersuppe mit Nudeln Kartoffel-Cremesuppe mit Schnittlauch Kürbis-Creme Suppe Lachs-Creme Suppe Lauch-Cremesuppe Rindfleischsuppe mit Fleischklößchen Skandinavische Krabbensuppe Sommergemüse-Suppe Spargel-Cremesuppe Tomatencremesuppe \"Andalusia\" Tomaten-Mozzarella Suppe Tomatensuppe Gärtnerinnen Art Tomatensuppe mit Reis Alpenländer Käsecreme Suppe Champignoncreme Suppe Fränkische Grünkerncreme Suppe Kartoffel Crème fraîche Suppe Kartoffel Steinpilzcreme Suppe Kartoffelsuppe mit Räucherspeck Kräutercremesuppe Lauchcreme Suppe Spargelcreme Suppe Thailändische Hühner Suppe mit Nudeln Tomatensuppe Toscana Waldpilz Suppe LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
gerade ha ich bei den neuen Rezepten dies Hackbällchen Toscana entdeckt. Also wieder eins mehr! Schönen Tag noch und lg graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2003 |
Maya, Du fleißiges Bienchen!!
Sind das wirklich alles Rezepte, wo es noch keine Alternative zum Knaggi-Rezept gibt? Oder handelt es sich um eine Aufstellung ALLER aktuellen Knaggi-Tüten? Wenn Du in dieser Liste mal die Gerichte kennzeichnen könntest, wo Du wirklich noch eine Lücke in der Sammlung hast, dann könnten wir uns gezielt auf die Suche (oder ans Probekochen) machen. Danke für Dein °Enge° °Engament° °Angasche° ... also für Deinen Einsatz!! Boehnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Boehnchen
Auf dieser Liste stehen nur die Gerichte, die noch nicht in der Sammlung sind. Daß wir hoffentlich viele davon hier im CK wiederfinden, ist mir schon klar. Aber diese müssen auch erst alle noch gesucht werden. Dann stellt sich bei manchen Rezepten die Frage: Spaghetti Bolognese - welches Rezept soll denn nun in die Sammlung? Ist alles gar nicht so einfach! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
OOOOOOOOOOOOOHHHHHHHHH JEEEEEEEEEHHH!!!!!!!!!!
Gerade auf der Knarr-HP gefunden: Da gibt es ja ein \"Knarr Fix für Curry-Wurst\" Also, wenn es schon eine °fixe° Curry-Wurst sein muss, dann die vonner Pommesbude!! Da muss man wenigstens nicht noch einkaufen, kochen und spülen!! Boehnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht...
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Bienemaya,
die größte Schwierigkeit wird darin bestehen, dass man Freiwillige braucht, die ein Miggi-Gericht erst am eigenen Gaumen ausprobieren Und dabei ist es ja nicht nur mit den paar Original-Tüten getan, sondern die Knaggi-Mafia hat ja sehr kreative °Laborat° °Raffiner° °Cracking°... also Versuchsküchen, aus denen immer wieder menschenverachtende Attacken publiziert werden. Heute ist Freitag und somit Boehnchens \"Pasta-Tag\", mal sehen, ob sich Frau Boehnchen zu einem Selbstversuch überreden lässt?? Aufgeregte Grüße Boehnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Boehnchen
hmmm - also ich weiß nicht so recht ob man dafür wirklich die Fixtüten probieren muß. Ganz so genau brauchen wir das auch wieder nicht. Die Sammlung soll vielmehr zeigen, daß man das gleiche Gericht ohne Chemie genauso gut und genauso schnell ohne Tütchen zubereiten kann. So sehe ich das zumindest. Die Rezepte sollen freilich ähnlich sein, aber sooooo 100%ig bekommen wir das wahrscheinlich sowieso nicht hin. Außerdem soll ja das Frischgekochte besser schmecken wie die Tütchengerichte... Ich denke auf dieses Ziel sollten wir hinarbeiten. LG
Forenbetreuerin: Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2005 |
Hallo zusammen!
Ich kann das Paprika-Sahne Hähnchen dazu beitragen. Schmeckt sogar besser als das Fix! Liebe Grüsse, hase |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2003 |
Hallo Ihr alle, meine Droge bei den Fix-Tüttchen war Spaghetti Bolognese. Ich habe das ein oder andere Rezept aus Kochbüchern probiert, aber geschmeckt hat mir nicht eines. Da habe ich dann erstmal aufgegeben. Nur in der Kantine bei mir in der Firma schmeckte mir die Bolognese noch besser, denn da waren Tomatenstücke und Gemüse drin und es schmeckte einfach frischer. Also habe ich angefangen die Tüten-Bolognese mit einer kleinen Dose Tomaten in Stücke zu verfeinern. Das hatte zur Folge, das ich nachwürzen mußteund immer dachte, es muß doch auch ohne Tüte gehen. Dann habe ich ein Rezept gelesen, wo so ein kleines Päckchen TK-Suppengrün von Igl... drin vorkam. Daraus ist dann dieses Rezept -nicht ganz so wie das Original- enstanden: Spaghetti Bolognese ohne Fix-Tütchen Es hat natürlich nicht nichts mit einem liebevoll über Stunden geköchelten Ragout Bolognese zu tun, wie es vielleicht ein Italiener tun würde. Mir schmeckt es jedoch besser, als das Zeug aus der Fix-Tüte und es geht fast genauso schnell. Ich bin gespannt, was da noch an Rezepten zusammen kommt. Vielleicht finde ich dann noch eine leckere Variation meines Lieblingsessens. Ich habe früher auch immer die ein oder oder Tüte ausprobiert. Meistens hat mir das Zeug nicht besonders geschmeckt. Tolle Idee mit der Sammlung. Liebe Grüße Demelzea |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Also, das mit der Spaghetti Bolognese war bei mir auch immer so. Das war so ziemlich das einzige Fix-Tütchen das mir wahrscheinlich noch heute schmecken würde... Liegt wohl daran,daß meine Mutter die Spaghetti nie anders gemacht hat und ich daran gewohnt war... Hab dann jahrelang ebenfalls Spaghetti mit Fix gekocht bis ich einmal auf ein Rezept gestossen bin das mich wirklich überzeugt hat. Jetzt koche ich Spaghetti nur noch frisch. Aber dein Rezept schaue ich mir auch mal genauer an! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.03.2005 |
Hallo liebe \"Anti-Fixer/innen\"
ich habe gestern todesmutig beschlossen, in einem selbstlosen Versuch das \"Ofenschnitzel Böhmische Art\" mit Tütchen zu produzieren. Sollte ich das Experiment überleben, werde ich danach eine Versuchsreihe starten, um dieses Rezept auch ohne entsprechende Tütchen (und damit ohne Gefahr für Leib und Leben) hinzukriegen. Drückt mir bitte die Daumen, dass ich das Ganze unbeschadet überstehe. Gruß Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angelika!
Ich danke dir für deinen großen Mut und deinen Einsatz - ich drücke dir ganz feste die Daumen! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bienemaya,
ich habe es überlebt. Im letzten Moment habe ich die Verantwortung für diesen Frevel noch auf meinen Sohn abwälzen können. Da er kein CK\'ler ist, kann er ja auch nicht auf ewig verdammt sein Und nun zum Rezept selbst: Ich habe gestern Abend schon mal notiert, wie ich es demnächst versuchen werde. Grobe Angaben: Es werden kleine dünne Schnitzel, insgesamt ca. 700-800g (ich hatte Pute; Schwein oder Hähnchen geht auch) in eine Auflaufform gelegt (dachziegelartig). Dann 2 Äpfel entkernt, ungeschält in dünnen Spalten darüber verteilen. Außerdem dünne Zwiebelringe von 2 Zwiebeln ebenfalls darüber. Nun kam die Tüte ins Spiel. Ich hatte 2 Tüten besorgt, da wir zu 4. waren und eine Tüte für 2-3 Personen. Also Tüteninhalt mit 300ml Wasser und 300ml Sahne mischen und über das Fleisch gießen. bei 200° vorgeheizt ca. 30 Minuten backen. Das Ergebnis war eine helle Rahmsoße (also ca 600ml). In der Zutatenliste stand Curkuma, Schnittlauch, Petersilie und Apfelpulver. Ich werde also einen Teil des Wassers beim selberkochen durch Apfelsaft ersetzen. Das Fleisch werde ich (im Gegensatz zur Tütenversion) leicht pfeffern und evt. mit Curkuma würzen. Außer dass man noch Stunden später ständig Durst hatte (kommt das vom Glutamat??), hat uns das Ofenschnitzel recht gut geschmeckt. Gruß Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für deinen Bericht! Nun, ich kann mir schon gut vorstellen, daß euer Durst vom Glutamat herkommt.
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
@renkleov
wie sollte Dein Rezept denn laut Tüte heißen, oder habe ich Deinen Bericht nur zu schnell gelesen? Viele Grüße pitti24 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pitti,
das waren die Ofenschnitzel Böhmische Art. Gruß Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
bei Interesse poste ich das Rezept für diese Hack-Lauch-Schupfnudel-Pfanne. Liebe Grüße Amelie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amelie,
na klar besteht Interesse. Da graeflien davon dann ja eine Sammlung erstellen will, ist jedes \"Fix-ohne Fix-Rezept\" willkommen. Gruß Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
Genau - nur her mit allen Rezepten, die in Eure Finger kommen...
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben -
ich finds klasse, dass Ihr so fleißig mitmacht! Ein ganz dickes DANKE LG graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
Jo, es fehlen nur die Rezepte...
Hab diese Woche leider keine Zeit selber danach zu suchen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo! Ich bin gerade erst auf diesen Thread gestossen und wollte nur mal sagen, dass die Idee klasse ist. Und fuer mich waere es eine tolle Bereicherung, denn wir haben hier kein Maggi-Fix/Knorr-Fix. Ich weiss natuerlich, wie man auch ohne die Fixprodukte kochen kann, aber manchmal sind sie doch sehr hilfreich wie ich zugeben muss! Drei meiner Lieblingsfixprodukte sind \"Sahne Haehnchen mit Champignons\", \"Ofentopf Winzer Art\" und \"Lachs Auflauf mit Spinat\" (sorry, bei dem letzten bin ich mir ueber die korrekte Bezeichnung nicht sicher, aber ihr wisst, was ich meine!) Einige aus der Liste, die noch gesucht werden, kenne ich nicht mal. Ich freue mich schon, wenn die Liste komplett ist! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2002 |
Hallo Bienemaja,
bin jetzt erst über diesen Fred gestolpert. Hab da auch was ganz leckeres gefunden. Den Kochschinken kann man durch richtigen Schinkenspeck oder aber Kassler-Reste ersetzten. Uns schmeckt es in allen 3 Varianten sehr gut. www.chefkoch.de/rezepte/261741101989391/Rosenkohlauflauf.html Viele Grüße Muckeline |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
hier ist noch eine Rezept für die Sammlung. Hab ich heute ausprobiert, geht schnell, schmeckt gut. Blitz-Kartoffelsuppe 4 Portionen 3 St Kartoffeln, mittelgroß 1 St Suppengrün 1 St Zwiebel 30 g Schmalz, Butter ¾ l Fleischbrühe Pfeffer, Salz Petersilie Kartoffeln und Suppengrün schälen/putzen, die Zwiebel schälen, fein würfeln im Fett anbraten, mit der Fleischbrühe ablöschen, aufkochen lassen. Kartoffeln und Suppengrün in der Küchenmaschine fein hacken und diese Masse in das kochende Wasser geben. Je nachdem wie fein das Gemüse ist, zwischen zwei und fünf Minuten unter rühren kochen lassen. Mit Salz, Pfeffer würzen, gehackte Petersilie drüber streuen. Mit dem Gemüse\'instant\' für Suppen geht\'s noch schneller. Und damit keiner suchen muß, ist hier das Rezept: Gemüse\'instant\' für Suppen 700 g Suppengemüse (Karotten, Lauch, Sellerie, Petersilie und -wurzel, Liebstöckel, Zwiebelgrün, Selleriegrün) 50 g Salz Das rohe Gemüse pürieren oder in der Küchenmaschine zu Brei verarbeiten, das Salz dazugeben und gut vermischen. Hält sich im Schraubglas ½ Jahr im Kühlschrank. Man nimmt dann ca 1 Eßlöffel pro 1 Liter Suppe. Meersalz ist geschmacklich besser. VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo CKler,
was soll das den werden. Das ist aber nur was für Pensionisten und Hausfrauen. Wer hat die Zeit, auf die Suche zu gehen um rezepte zu sammeln. @bienemaya, bist Du hausfrau....*GRRRRRR* Fix-Produkte sind nur für die Leute, die gar nichts kochen können Liebe Grüße Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
@Elisabeth: Das muß ich jetzt aber mal DICH fragen: Was soll das denn werden?
Natürlich bin ich Hausfrau - zumindest zur Hälfte! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Kleiner Zwischenstand von mir: Hab inzwischen fast alle Suppenrezepte beisammen! Wenn trotzdem noch jemand Suppenrezepte hat, darf er sie natürlich auch posten. Alle anderen Rezepte sind auch noch nach wie vor willkommen! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bienemaya,
ich kenne die Kräuterrahmschnitzel von M & K nicht, aber vielleicht kommt es diesem Rezept sehr nahe. Ich hab das Rezept von einer Nachbarin: Kräuter-Rahmschnitzel 6 Schnitzel a ca. 180 gr. Salz, schwarzer Pfeffer 1 Tl. getr. Thymian 250 gr. Schweinemett 3 Zwiebeln 150 gr. Sahne 30 gr. Kräuterbutter Schnitzel halbieren, mit Salz, Pfeffer ung Thaymian würzen, in eine Auflaufform geben, Mett auf dei Schnitzel verteilen und leicht andrücken. Zwiebel in dünne Ringe schneiden und auf die Schnitzel verteilen. Sahne angießen und die Kräuterbutter in Flöckchen daraufsetzen. Im Backofen bei 150°C ca. 2 Stunden garen. LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte entschuldigt die Schreibfehler, ich hab noch kalte Finger. Ich werde einfach nicht warm.
LG - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Fix-Feinde,
diesen Sinn muß mir mal einer erklären. Da koche ich gleich irgend etwas......Ich sehe keinen Sinn.. Gerichte von Fix ohne Fix. Ich warte auf genaue Erklärung......*GRRRRR* Lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
wie mach ich einen Ratsherren-Topf. Da kann man ja auch alles hineingeben. Oder muß ich vorher das Fixprodukt kaufen, und schauen was drinnen ist. Dann schmeiße ich das gehasse Fix-Produkt weg.
LG Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elisabeth!
Der Sinn ist dieser, dass viele diese Tüten ausprobiert haben und die Gerichte für lecker befunden haben. Bei genauerem Hinsehen und darüber nachdenken kommt man dann allerdings zu dem Schluss, dass selbstgemacht doch gesünder und oft auch besser ist. Also ist es doch naheliegend, ein ähnliches Rezept selbst zu kreieren. Es zwingt Dich doch keiner hier mitzumachen. Also lass auch das Lästern! Bei diesem Riesenangebot von Threads wird doch sicher auch für Dich was dabei sein! Schönen Tag noch graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo graeflein,
du brauchst Dich nicht angegriffen zu fühlen, daß hab ich nicht böse gemeint...*GRRRR* Ich weiß natürlich was gemeint ist, habe auch schon 2 Rezepte schon gespeichert. Ich will doch nicht lästern. Macht nur weiter, ich teste die gerichte....... Bis bald Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2005 |
Hallo graeflein,
in meinen ersten Kochanfängen als Studi war ich ganz froh, öfter mal ein Fix zur Hilfe nehmen zu können. Jetzt koche ich allerdings schon lange lieber ohne Geschmacksverstärker und all den Kram. Vor kurzem hab ich deshalb mal ein Chilli con Carne ausprobiert und habe festgestellt, dass es ziemlich ähnlich geschmeckt hat, nur ohne Chemie. Das Rezept für das Chilli hab ich allerdings nicht aufgeschrieben sondern nur nach Gefühl zusammengemischt. Die Zutaten waren in etwa 300g Hackfleisch, eine Dose Tomaten, eine Zwiebel, ne halbe Paprika, Knoblauch nach Gusto, je eine Dose Kidneybohnen und Mais. Gewürzt hab ich das Ganze mit Paprikapulver, Chilli, Salz, Pfeffer, Oregano und vor allem Kreuzkümmel (=Cumin) Der ist ganz wichtig !!! Und was soll ich sagen, mir hats wesentlich besser geschmeckt als Knaggi und Knurr. ich hoffe, ihr könnt was damit anfangen, ich weiss es ist leider sehr ungenau... lieben gruss, sibille |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich habe früher auch oft zu Fix gegriffen.ZB. Faschier-Basis
Lg Elisabeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Ich habe gestern ein Gericht getestet, das tatsächlich einem Fix-Produkt sehr nahe kommt (Nudelauflauf Bologneser Art). Also, wieder ein Rezept mehr für die Sammlung... LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heute war wieder eins bei den neuen Rezepten: Paprika-Sahne-Hähnchen LG graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
Und noch eins:
Zwiebel-Sahne-Hähnchen LG graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
Prima! So langsam kommen wir vorwärts...
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bienemaya,
ich finds ganz toll von Dir, dass Du Dich hier bei dieser Sammlung so engagierst! (musste mal gesagt werden!!! LG graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
@graeflein
Och, ist doch nicht die Rede wert... Ich wollte sowieso mal wieder eine neue Sammlung machen... LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2004 |
Hallo!
Ich habe diesen Thread gerade gefunden, und Bauklötze gestaunt, wie viele Fixtüten es gibt. Bei einigen bin ich völlig fassungslos, das diese überhaupt nötig sind. Mein Favorit ist eindeutig das Panierzeugs. Unglaublich. Hier das Djuvec-Reisgericht: Für 4 Personen: Je nach Tischbesetzung Dann: 280 gr Reis in einen Messbecher geben, und die Makierung merken. Dann den Reis in einen Topf schütten, und den Meßbecher bis zu der gemerkten Makierung mit Ajvar auffüllen (selbstgemacht oder aus dem Glas). Das zu dem Reis geben, und nun den Meßbecher wieder mit so viel Bratenfond auffüllen, wie Reis darin war. (Fond selbst gekocht, oder aus dem Glas) Und auch das zum Reis gießen. Nun das Fleisch in etwas Olivenöl portionsweise anbraten und zu dem Reis geben. Dann den Bratensatz in der Pfanne mit etwas Wasser loskochen und ebenfalls zum Reis geben. Jetzt alles gut durchrühren, den Herd anstellen, und sobald die Masse kocht, den Deckel auf den Topf geben, und die Herdplatte abstellen. Nach ca. 15 Minuten gegarte grüne Bohnen, Erbsen, Möhren und eventuell Champignons dazu geben, gut durchrühren und noch weitere 5 Minuten auf der Herdplatte belassen. Nun noch ca. 100 ml Tomatensaft oder durchgemixte Dosentomaten dazu geben, alles noch einmal aufkochen lassen, und fertig. Abschmecken mit dem Suppengewürz hier aus der Datenbank. Das schmeckt nicht nur wie... das ist um Klassen besser. Bedeutet aber auch mehr Arbeit.... LG Manuela Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.09.2004 |
Hallöle
ich hab...\" Schande über mich\" kennt jemand dazu ne Alternative ohne Fix??? wäre supertoll lg Mela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2006 |
Hallo,
ich muss gestehen, ich habe schon oft mit Fix gekocht. Ich besitze auch das Knorr-Fix-Kochbuch. Es gibt viele furchtbar schmeckende Fix-Gerichte (z.B. Bauerntopf). Der schmeckt mir besser, wenn ich ihn nach meinem Geschmack koche. Ich finde Eure Idee mit den Fix-Rezepten ohne Fix echt klasse !! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2006 |
Hallo,
mh, mit genau diesem Thema beschäftige ich mich jetzt auch seit einiger Zeit, bin aber gerade erst auf den Thread gestoßen... Ich habe eine Anti-Fix-Variante der Zucchini-Reispfanne von Knorr (genauer Name wurde verdrängt), da ich aber immer nach Gefühl koche, muss ich das genaue Rezept noch mal auseinandernehmen. Dann schreibe ich es aber auf jeden Fall hier rein Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben!
Nur her mit den Rezepten!!! Steffi - Zucchini-Reispfanne hört sich lecker an, freu mich schon drauf! LG graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Nach meinem Kurzurlaub habe ich nun wieder Zeit die Sammlung zu erweitern. Wer noch Rezepte hat - bitte nicht lange fackeln sondern hier reinstellen... LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Zusammen,
gestern gab es bei mir eine Kabeljau Finkenwarder Art... Da war aber ein Gewürz dran was ich nicht mochte Sollte aber ohne Tüte gut nach zu kochen sein. Man nehme für 4 Personen: 500 g TK Kabeljau --> salzen und pfeffern und in Auflaufform legen 1 kg Kartoffeln ---> schälen und in dünne Scheiben schneiden 125 g Bauchspeck ---> gewürfelt 1 gr. Zwiebel ---> gewürfelt 1 Becher Sahne 2 Becher Wasser Zwiebel und Speck anbraten. Die KArtoffeln dazugeben und mit anbraten bis sie etwas braun sind. Das Ganze mit Salz, Pfeffer, Paprika, Rosmarin (oder lieber Dill???) würzen. Sahne und Wasser angießen und kurz aufkochen lassen, währenddessen umrühren. Dann die Kartoffeln samt Soße über den Fisch geben und ca. 50 Minuten bei 175° - 200° im BAckofen fertig garen... Eben so lange wie auch Kartoffelgratin brauchen würde... Was haltet Ihr von diesem Rezept? Kann man das so geben? REicht die Soße? Soll ja nicht sonderlich flüssig werden! Ich wollte erst noch was von der Tüte abschreiben, aber außer Stärke, irgendwas modifiziertem und Glutamat und E trallala, war nicht viel brauchbares drauf zu entdecken... LG Sandy, die das nächste Mal das leckere Gericht ohne Tüte machen wird. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2005 |
Hallo,
Winzertopf von Maggi. Gruss Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
@241970 bzw. Petra:
???????? Was ist mit dem Winzertopf? Könntest du dich da mal klarer ausdrücken????? @Sandy Es klingt soweit ganz gut nur die Sauce stelle ich mir dann ziemlich flüssig vor. Ich würde die beiden Becher durch einen Becher Milch (also 200 ml) ersetzen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
oooh, was für eine interessante Idee!! Danke vor allem auch an M2k, diese Mischungen werde ich mir mal so nach und nach alle zusammenrühren!! Seit ich bei CK lese greife ich nicht mehr auf die Tüten zurück, habe aber manchmal schon gedacht: Das hört sich ja interessant an, wir könnte man das wohl ohne Tüte nachkochen??? Ich bin kochtechnisch leider gar nicht kreativ, hm. Eine Sünde allerdings begehe ich immer noch, einfach weil ich zu blöde bin das geschmacklich so hinzubekommen das ich und meine Familie es mögen: Dressing!! Jaaa, ich gestehe, ich greife immer noch auf die Knorr Salatkrönungmischungen zurück!! Vor allem die Kids lieben Salat Krönung Italienische Art. Hat da vielleicht jemand eine selbstgemischte Alternative? LG Joviv _______________________________________________________ Man kann in ein Kind nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln. (Astrid Lindgren) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Joviv
Ich kenne zwar die Salatkrönung italienische Art nicht, würde es aber einfach mal mit Essig und Olivenöl probieren. Dann kannst du noch Salatkräuter reingeben (Petersilie, Schnittlauch...). Ich gebe zu, daß ich auch ab und zu eine Salatkrönung benutze. Dann allerdings die Sorte mit Balsamico. Diese wandele ich dann wie folgt ab: 3 EL Wasser, 3 EL Olivenöl, 1 EL weinwürziger Essig, 1 TL Zucker. Alles mit dem Pulver verrühren. Schmeckt uns sehr gut! Zur Zeit experimentiere ich ein wenig rum um die leckere französische Salatsauce wie in der Schweiz nachzumachen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.01.2006 |
Hallo,
habe mich heute durch die Anregungen gelesen, nebenbei ein kleiner Tipp für das Gewürze mahlen: geht wunderbar in einer elektr. Kaffeemühle, reine Gewürzmühlen sind sehr teuer und meine neue ( Kaffee-) Mühle hat im Supermarkt 10 Euro gekostet, geht auch zum Puderzucker mahlen aus normalem Zucker! Lieben Gruß aus dem 7- Gebirge! *AK* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
ja mag sein, dass die Beiden Becher Wasser zuviel sind. Ich dachte nur, dass die Kartoffeln ganz schön was aufsaugen.... Evtl. würde ich dann mit Speisestärke oder hellem Soßenbinder andicken bevor es in den Ofen kommt. Also ich hatte bei meinem Tütenzeugs 600 ml!!!! Wasser für gut 1 kg Kartoffeln.... LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandy
Hmmm, da könntest du allerdings recht haben. Aber dann würde ich es lieber mal mit 300 ml Sahne und 300 ml Milch vesuchen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Boah ey,
300 ml Sahne.... Die Hüften lassen grüßen Naja kommt eben drauf an, ob man viel Soße möchte oder nicht. Bei Kartoffelgratin, hat man eigentlich auch keine Soße, oder??? Sondern die Kartoffeln sind schon durch und kross Gruß Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
Hallo Leute!
Unser Tütenfavorit war immer die Stein-/Waldpilzsuppe - als Basis für unsere Nudelsauce mit Thunfisch. Inzwischen machen wir die aber auch selbst. Da ich aber weit weg von meiner Küche bin und eh selten genau nach Angaben koche, ist das Notieren bissel schwierig. Aber ich probiere es mal: Zuerst weiche ich etwa eine Handvoll getrocknete Wald- oder Steinpilze (grob zerbröselt) in heißem Wasser ein. Dann setze ich das Nudelkochwasser auf. Dann schwitze ich einige Zwiebelwürfel (1 Zwiebel? oder 2 Schalotten? oder 2 Frühlingszwiebeln?) in wenig Butter/Öl an. Wenn sie glasig sind, stäube ich etwa 2 EL Mehl drüber und schwitze auch das mit an. Abgelöscht wird mit halb Milch + halb Brühe (insgesamt nehme ich etwa 300 ml). Außerdem kommen dann die Pilze und das Einweichwasser (durch Filterpapier gegossen bleibt der Sand zurück) mit dazu - und dann wird alles gut durchgeköchelt. Inzwischen sind sicher schon die Nudeln im Wasser gelandet. An die Sauce kommt jetzt eine Dose Thunfisch (naturell, zerzupft), außerdem schmecke ich nun mit Pfeffer, Muskat, Piment usw. ab und gebe evtl. noch etwas Milch dazu, wenn die Sauce sonst zu fest wäre. Kurz vorm Servieren (wenn die Nudeln fertig sind) rühre ich reichlich Petersilie in die Sauce. -> Wenn man Nudeln, Thunfisch + Petersilie weglässt, bleibt das \"Rezept\" für die eigentliche Suppe/Sauce übrig. Guten Appetit! Sonnige Grüße vom Bäumchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Bäumchen für deinen Beitrag!
@Sandy: Für meinen Kartoffelgratin verwende ich bei 900 g Kartoffeln 250 ml Sahne und 250 ml Milch. Da die Kartoffeln ja noch roh sind, brauchen sie so viel Flüssigkeit um gar zu werden. Die Flüssigkeit sollte dann aber aufgesogen worden sein. Ich denke mal, daß du mit 600 ml Flüssigkeit hinkommen müsstest - eben halb Sahne, halb Milch. Mit diesem Mischungsverhältnis habe ich immer die besten Erfahrungen gemacht. LG
Forenbetreuerin: Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Binemaja,
danke für den Tipp, hab das mit Öl und Essig schon einige Male ausprobiert - ich kriege einfach keinen passablen Geschmack an den Salat, ich weiß auch nicht wieso. Hm, vielleicht sollte ich mal im Salat- und Dressingforum fragen, vielleicht hat da jemand einen Tipp, wie man das Italienische Salatkrönungszeug nachbasteln kann. LG Joviv _______________________________________________________ Man kann in ein Kind nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln. (Astrid Lindgren) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2003 |
Hallo an alle Anti-Fix-Kocher
hab heut ein Rezept ausprobiert was auch in die Sammlung passt \"Pikanter Puszta Topf\" für 2 Pers. 300 g Schnitzelfleisch 2 Paprikaschoten - rot und grün 300 g Kartoffel dann statt M...fix folgende weitete Zutaten 1 Eßl. Tomatenmark 1 Zwiebel 200 ml Wasser Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und Rosenpaprika versch. Kräuter, Petersilie Schnitzelfleisch in gefällige Stücke schneiden würzen und beidseits kräftig anbraten, herausnehmen und beiseite stellen Zwiebelwürfel ins Bratfett geben und glasig anschwitzen, Tomatenmark zufügen und auch etwas anbraten. Kartoffel schälen und würfeln, Paprika putzen und ebenfalls würfeln Zu den Zwiebeln weben und kurz anbraten ca. 200 ml Wasser angießen und den Bratsatz lösen Fleisch obendrauf legen und bei schgelossenem Decken ca. 20-25 min köcheln lassen. Dann alles umrühren und kräftig abschmecken. Wer will kann zur Bindung auch noch etwas Sahne hinzufügen. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2003 |
Hab ganz vergessen,
wenn ich das nächste Rezept test melde ich mich wieder LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Petra!
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
nach oben schubs - damits weiter geht!
Schönes Wochenende graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo,
um diesen Fred mal wieder nach oben zu schubsen biete ich mein Rezept für Würstchengulasch ohne Knaggi: Für 4 Personen: 6-8 Würste (Rote) in Scheiben geschnitten 1-2 Zwiebeln 1 Döschen Tomatenmark (ca. 70g) 1/4 l Brühe 0,1 l Rotwein 1 Glas \"Puszta Salat\" etwas Chilli, je nach Geschmack Kleingeschnittene Zwiebeln und Würstchen anbraten, Tomatenmark zugeben und etwas mitschwitzen lassen. Mit der Brühe und dem Rotwein ablöschen, Puszta-Salat (abgetropft) hinzufügen und 1/4h köcheln lassen. Mit Chilli abschmecken. Am liebsten essen wir dazu Bandnudeln oder Reis. Bei Spätzle als Beilage mach ich immer etwas mehr Sosse. Grüßle von Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Schön, wieder ein Rezept mehr - danke!!! Nicht, daß Ihr denkt, ich hätte Euch bzw. diese Sammlung hier vergessen: Es ist nur so, daß ich in letzter Zeit eine andere Sammlung gemacht habe, die jetzt aber fast fertig ist. Danach kümmere ich mich wirklich darum diese Sammlung hier fertigzumachen - versprochen! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gestern hab ich den Nudel-Schinken-Auflauf gemacht und der war sooooooo lecker! Mein Mann hat gesagt, es sei viel besser und er sei froh, dass ich endlich soweit bin Ich freu mich schon sehr auf die Sammlung von bienemaya! Schönen Tag graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
am Wochenende habe ich die Schinken-Hackröllchen gekocht. graeflein hatte den Link dazu schon am 20.1. hier reingesetzt. Die Dinger sind wirklich lecker. Gruß Angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
Hallo und hier das Ratatouille Rezept!
1 große Zwiebel 3 rote Paprika 3 -4 Tomaten ( wer es noch schneller mag, nimmt eine Dose geschälte Tomaten ) 4 Zucchini 2 Auberginen 4 Zehen Knoblauch Petersilie ( 1/2 Bund oder gefrorenen ) Olivenöl Salz Das ganze Gemüse klein schneiden. In einen großen Topf, die Zwiebel und die Paprikas dünsten und dann nach und nach die restlichen Gemüse dazu geben ca. 10 Min köcheln lassen Am Schluß mit Salz würzen und die Petersilie untermischen. Wer mag, mischt das ganze mit Reis und ißt dazu ein gebratenes Hühnerschnitzel oder Thunfischsteak! Viele Grüße Nicoise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ha, jetzt habe ich den Thread wiederentdeckt um mein Rezept zu posten:
Hack-Lauch-Schupfnudel-Pfanne ich nehme für 2 Personen mindestens 300g Hack gemischt und und brate das mit einer klein gewürfelten Zwiebel an. Dazu dann je nach Geschmack ein oder zwei Stangen Lauch in Ringen. Wenn es angebraten ist mit 250 ml Brühe angießen. Dann rühre ich Milch mit etwas Mehl oder Soßenbinder an auch ca. 250 ml und gebe es hinzu. In einer extra Pfanne die Schupfnudeln anbraten...ich mach die immer selber...keine Ahnung vielleicht so einen Packen, wie im Kühlregal. Wenn die Schupfnudeln angebraten sind und die Soße um die Hack-Lauch-Mischung schön eingekocht ist mit Salz und Pfeffer abschmecken und mit den Schupfnudeln anrichten. Liebe Grüße Amelie |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Euch Beiden für die Rezepte!
Hab da was Neues von Knorr gesehen: Spargelpfanne Gärternerin Art oder so ähnlich. Das sieht sehr lecker aus. Werde ich sicher mal \"nachkochen\". Da ist glaube ich Hühnerbrustgeschnetzeltes drin mit Spargelstückchen, Karotten und Kräutersauce. Hat vielleicht schon jemand diese Pfanne ausprobiert? LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Bin noch fleißig mit Rezeptesuchen beschäftigt. Wäre sehr dankbar, wenn Ihr noch das ein oder andere Rezept beisteuern könntet. Es muß nicht mit einem Fix-Produkt völlig identisch sein. Es sollte nur von den Zutaten her ähnlich sein und die Rezepte sollten möglichst schnell und einfach nachzukochen sein. z.B. Kartoffelgratin: Da gebe ich das Stichwort in die Suche ein und suche mir unter den Rezepten das aus, das am einfachsten zu machen ist und evtl. auch einige positive Kommentare bekommen hat. Wie gesagt - über ein bißchen Hilfe wäre ich ganz froh, da sonst die Sammlung doch recht klein ausfällt und das wäre doch schade oder? LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bienemaya,
ich finde es toll, dass Du Dich hier so engagierst. Ich helfe Dir auch mit der Suche von Rezepten, aber leider bin ich momentan etwas im Stress... Sobald ich ein bißchen Luft habe, klemm ich mich dahinter. Bis dahin - Aufruf an alle!!! LG graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
Alles klar graeflein!
Für die Sammlung fehlen vor allem Fleischrezepte, auch ganz \"banale\" Gerichte wie z.B. Currywurst , Paprika-Gulasch, Rouladen, Sauerbraten, Schmorbraten, Würstchengulasch, Chili con carne usw. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bienemaya,
dann hier mein Rezept für Chili con Carne: Chili con Carne Für 4 Personen Zutaten: Pflanzenöl 4 mittelgroße Zwiebeln 500 gr. Hackfleisch 2 große Dosen geschälte Tomaten 2 kl. Dosen Tomatenmark etwas Salz 1-2 Teel. Tabasco 3-4 Teel. Chilipulver 3-4 kleine Dosen Kidney-Bohnen 1 kleine Dose Mais 2 grüne Paprikaschoten ½ ltr. Brühe • Das Pflanzenöl erhitzen und die grobgehackten Zwiebeln goldgelb andünsten. • Das Hackfleisch dazugeben und anbraten. • Die Tomaten, das Tomatenmark, die Brühe und die Gewürze dazugeben. • Tomaten mit dem Holzlöffel zerdrücken. • Chilipulver nach Geschmack verwenden, das Pulver ist mild, der Geschmack sollte unbedingt dominieren. • Etwa 20 Minuten köcheln lassen. • Die Kidney-Bohnen und die gewürfelte Paprikaschote hinzufügen. Kidney-Bohnen vorher grünlich abspülen. • Alles zusammen noch 10-20 Minuten köcheln lassen. • Den Mais erst kurz vor dem Servieren hineingeben damit er noch Biss hat. • Dazu Baguette servieren. Und hier noch ein Rezept aus der Feldküche 0,800 kg Rinderschulter evtl. fett abschneiden, klein würfeln und in 0,024 l Pflanzenöl anbraten 0,060 kg Peperoni (frisch) waschen, klein schneiden 1,000 St. Paprika rot und 1,000 St. Paprika gelb und 1,000 St. Paprika grün waschen, putzen, klein würfeln 2,000 St. Paprika rot putzen, im Mixer pürieren und den Saft abgedeckt zur Seite stellen 0,400 kg Zwiebeln schälen, würfeln und in separater Pfanne mit 1,000 TL Olivenöl anschwitzen Basilikum, Lorbeerblätter Pfeffer, Salz \"Zwiebel, Tomatenmark, Ketchup, Peperoni und die Gewürze zum Fleisch geben. Mit dem Rinderfond auffüllen und den offenen Topf für eine Stunde köcheln lassen\" 0,020 kg Tomatenmark 0,030 kg Ketchup 0,300 kg Tomaten aus der Dose 0,490 l Rinderbrühe ¼ Stunde vor Ende der Garzeit die Bohnenund die Paprikawürfel zugeben, zuletzt den Paprikasaft unterziehen abschmecken !!\" 0,400 kg Kidneybohnen 0,100 kg Mais zum Schluss zugeben und servieren. Mal gucken ob ich noch mehr Rezepe habe. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bienemaya,
hier noch mein Rezept für Rouladen: Rinderrouladen für 4 Personen 2 Zwiebeln geräucherten Bauchspeck 4 Cornichons oder kleine Gewürzgurken 4 Teel. Senf miteinander pürieren. 4 Rinderrouladen mit Pfeffer, Salz und Paprika würzen und die Masse darauf streichen. Aufrollen, mit Rouladennadeln - oder -klammern befestigen. Nochmals 2 Zwiebeln würfeln ( und evtl. noch Gewürzgurken, die werden bei uns gern gegessen) in einen Bräter geben. Die Rouladen darauf legen und mit 1/2 Rinderbrühe angießen. Bei 180-200°C ca. 1 Stunde im Backofen garen. Anschließend lasse ich sie im Backofen noch 30 Minuten ruhen. Dann die Rouladen rausnehmen und die Sauce mit dem Zauberstab pürieren, evtl. noch leicht binden. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bienemaya,
hier noch mein Rezept für Gulasch: Feuriger Gulasch 500 gr. Rindfleisch, gewürfelt 30 gr. Butterschmalz 500 gr. Zwiebeln, gewürfelt ¼ ltr. Rinderbrühe 2 Knoblauchzehen je 1 rote, grüne und gelbe Paprika, gewürfelt Pfeffer, Salz 1 Tl. Paprika, edelsüß ¼ Tl. Cayennepfeffer ½ Tl. Majoran 3 Tomaten 3 Eßl. Sauerrahm Das Fleisch anbraten, Zwiebeln, Knoblauch und Paprika dazugeben. Die Brühe aufgießen, Gewürze dazugeben und 40 Minuten bei schwacher Hitze köcheln. Die Tomaten enthäuten, würfeln und in den Topf geben. Weitere 15 Minuten garen. Vom Herd nehmen und den Sauerrahm unterheben. Wer lieber Schweinefleisch mag, kann auch Schweinegulasch dazu nehmen. Der Gulasch braucht dann nur ca. 30 Minuten garen. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bienemaya,
jetzt schreib ich Dir noch mein Rezept für Currysauce auf. Hab mit meiner Jugendgruppe mal Currywurst mit frischen Fritten gemacht. Ein Mädel war so überrascht, das man aus Kartoffeln Fritten machen kann. Die dachte wohl, die Fritten wachsen in der Gefriertruhe: Currywurst für 6 Personen 4 Zwiebeln schälen und in Stücke schneiden. In einen Topf geben und mit Wasser bedecken. Aufkochen und ca. 10-15 Minuten köcheln lassen. Dann die Zwiebeln rausnehmen und ( ich mache das sonst frei Schnauze) mit ca. 250 - 300 ml. Tomatenketchup auffüllen. Abschmecken mit Currypulver, Zucker, Salz, Pfeffer. Und wer es gern etwas schärfer hat, kann auch noch 1 Prise Cayennepfeffer nehmen. Die Wurst grillen oder in der Pfanne braten. Einmal längs aufschneiden - aber nicht ganz durch - dann die Currysauce draufgeben und leicht mit Currypulver bestreuen. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich bins nochmal:
4 Stundenbraten ca. 2 kg Schweine- oder Rinderbraten Salz und Pfeffer, Butterschmalz Das Fleisch mit Salz und Pfeffer einreiben und im Butterschmalz rundherum kross anbraten. Dann in einen Bräter geben und ohne Deckel für 3 1/2 bis 4 Stunden bei 80°C ( achtzig Grad) im Backofen garen. Sauce hat man zu dem Braten leider nur sehr wenig. Die Reste gibt es bei uns dann als Bratenaufschnitt fürs Brot. Rinderschmorbraten mit Rotweinsauce 1 kg. Rinderbraten mit Salz und Pfeffer würzen. In Butterschmalz ( Schwiegervater nahm immer fetten Speck ausgelassen ) kross anbraten. 2 grob gewürfelte Zwiebeln dazugeben. 1/4 ltr. Rotwein und 1/4 ltr. Rinderbrühe angießen und für 60 Minuten bei 180 - 200°C im Backofen garen. Dann noch 30 Minuten im Bräter ( ich hab Pyroflam und da geht das klasse mit) im Backofen ruhen lassen. Dann die Sauce mit dem Zauberstab passieren und evtl. noch binden. Schweinebraten 1 kg Schweinebraten mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen und in Butterschmalz kross anbraten. 4-6 Zwiebeln grob gewürfelt dazu geben. 200 ml Wasser angießen und für 45 Minuten bei 180 - 200°C im Backofen garen. Noch 30 Minuten im ausgeschalteten Backofen ruhen lassen. Das Fleisch rausnehmen und die Zwiebeln gesondert in einer Schüssel servieren. Mit Wasser den Bratensaft loskochen und leicht binden. Mit Pfeffer und Salz abschmecken. Evtl. 1 Eß. Creme fraiche oder Schmand zur Sauce geben. So, das reicht jetzt fürs erste. Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen. Lieben Gruß und einen schönen Abend - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Aber sicher konntest du mir weiterhelfen. Vielen Dank Gaby für deine Rezepte!
Nicht zu glauben, daß es junge Menschen gibt die nicht wissen wie Pommes gemacht werden... LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bienemaya,
ich war auch sehr überrascht, das die damals 12 oder 13 jährige nicht wusste, wie man Pommes selbermacht. Ich hab schon mal eine Tüte im Gefrier wachsen, doch wenn meine kids Fritten wollen, müssen sie Kartoffeln schälen. Auf dem Börner Hobel sind sie doch super schnell geschnitten. Ich hatte vor Jahren ein Erlebnis mit meinem Sohn. Wir hatten keine Erdbeermarmelade mehr und er war froh, das ich extra für ihn 1 Glas gekauft hatte. Er strahlte über das ganze Gesicht. Endlich gekaufte Erdbeermarmelade und nicht immer die selbstgemacht. Er schmierte sich die auf sein Brot, die Augen strahlten und dieser Glanz erlosch so schnell, weil ihm die Marmelade garnicht schmeckte. Seither weiss er mein \"selbstgemachtes\" zu schätzen. Sogar in der Erprobungsphase für die süssen Frühstückshörnchen hat er aktiv mitgemacht. Na ja, passt ja auch lecker zur Erdbeermarmelade *fg* Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bienemaya, habe mein Rezept für Spargelfleisch rausgekramt: 1 kg Putenbrustschnitzel mit Salz u. Pfeffer würzen, mit 1 kg Spargelstücke (kurz vorgekocht) abwechselnd in eine Auflaufform geschichtet, mit einer Soße aus 2 B. Sahne 150 g Schmelzkäse 1 B. Schmand etwas Stärkemehl und etwas Spargelsud übergiesen, bei 200 Grad backen. LG kathal |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
heute war wieder ein neues Rezept dabei, das zu unsrer Sammlung passt: Nudel-Schinken-Gratin Gruß graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, wunderbar!
Und gestern gab es bei uns wieder Rigatoni al forno - ich muß sagen, das Rezept schmeckt wirklich genauso wie der Bologneser Gratin von Ma..i!!! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bienemaya,
ich hab mal meine Rezept durchgeforstet. Hab hier noch eine Notiz, die ich mal für meine kids gemacht habe. Tomatensoße anstelle von Spaghetti Napoli für 4 Personen Einen Stich Butter mit einigen Tropfen Öl erhitzen. 1 Zwiebeln würfeln ( evtl. etwas Knoblauch ) anschwitzen, 2 Eßl. Tomatenmark kurz mit schmoren, 1 Teel. Mehl zufügen und gut verrühren, dann mit 1/4 ltr. Wasser, 1 Tetrapack passierte Tomaten und Sahne ( nach Geschmack) ablöschen. Mit klarer Brühe, Salz, Pfeffer, Paprika und Oregano abschmecken. Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön!!!
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
hab ich gerade bei den neuen Rezepten gefunden: Schneller Nudelauflauf Hört sich lecker an und passt zu unserer Sammlung! LG graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
Alles klar - ist gespeichert!
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
schon wieder eins gefunden, das zu unserer Sammlung passt: 15-Minuten-Pfanne Gruß graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Morgen,
gehört die Miraculi - Sauce auch dazu???? Lieben Gruß - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, können wir mit reinnehmen in die Sammlung. Ich muß mich auch mal wieder nach neuen Rezepten umschauen...
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bienemaya,
hab gestern mein Windows abgeschossen, daher muss ich meine Ordner alle wieder auffüllen. Ein Glück, das ich so viele ausgedruckt in einem richtigen Ordner hab. Lieben Gruß - Gaby, die jetzt weiter ihre Forenfavoriten durchguckt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, mein Freund hat mir letztens seinen Lieblingsauflauf gebacken, den Hackfleisch-Schafskäse-Auflauf von Knaggi. Leider war das nicht so wirklich mein Fall. Ja ich weiß, ich bin undankbar... Daraufhin habe ich ein wenig experimentiert und folgendes gemacht: 1 kg Pellkartoffeln 1 Zwiebel 1 mittlere Stange Lauch 600 g gem. Hack Öl 1 Tl. getr. Thymian 100 ml Sahne 100 ml Milch 2 Eier 3-4 Tomaten 200 g Schafskäse (keinen Feta verwenden) Pfeffer und Salz Die gekochten Kartoffeln pellen, in Scheiben schneiden und in eine Auflaufform legen. Das Hack im heißen Öl anbraten, die gewürfelte Zwiebel und den in Ringe geschnittenen Lauch dazu geben. Pfeffern und Salzen und 2-3 Min. braten. Alles auf die Kartoffeln geben. Die Tomaten in Scheiben schneiden und auf das Hack legen. Die Eier mit Sahne, Milch, 1 knappen Tl Salz und viel Pfeffer verrühren. Alles über den Auflauf gießen. Den Schafskäse (gibt einen leckeren neuen im Ald.. Nord) darüber bröckeln. Bei 200 Grad ca. 40 Min. backen. Die Tomaten kann man natürlich auch weglassen, so wie bei Knaggi. Ich finde jedoch, daß das Hack dadurch saftiger wird. Sollte der Käse zu dunkel werden, event. mit Backpapier abdecken. Dauert natürlich länger, wurde aber schneller vertilgt, als ich gucken konnte und daß ist mir die Zeit wert. Liebe Grüße Demelzea |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Demelzea für das Rezept!
Ich habe schon ein ganz schlechtes Gewissen, weil ich es bisher nicht geschafft habe die Sammlung fertigzustellen. Aber es sind einfach noch zu wenige Rezepte... Die Sammlung mache ich allerdings bald fertig - versprochen! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo bienemaya, heut war wieder ein neues Rezept dabei: Zwiebelschnitzel Gruß graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bienemaya,
nun habe ich doch glatt den Knoblauch bei meinem Auflauf vergessen. Ich brate mit dem Hack noch 2 gewürfelte Knoblauchzehen an. Mir ist noch eingefallen, daß ich meine ersten Rouladen auch mit Tüte gekocht habe. Die waren sogar ganz gut. Aber nur fast so gut wie Dein Rezept hier: Rinderrouladen Ich plädiere dafür, daß Du das ruhig in die Sammlung mit aufnehmen solltest. LG Demelzea |
||||
|
|||||
|
|||||
Alles klar - wird gemacht! Freut mich, daß dir die Rinderrouladen so gut schmecken. Es war mein 1. Gericht, wo ich ganz ohne Tütchen so eine tolle Bratensoße hinbekommen habe...
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Für die Sammlung brauche ich noch dringend Rezepte mit Fisch sowie Saucenrezepte. Wer hilft mir beim Suchen??? Danke! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bienemaya,
welches Saucen meinst Du. Kalt gerührt oder warme??? Wir lieben zu Ofen- oder Grillkartoffeln folgende Sauce, ein Rezept meiner Patentante, nur abgeändert: Joghurt-Kräutersauce Zutaten: 500 gr. Mayonnaise 1 Becher fettarmer Joghurt - ich nehme 500 gr. 1 Paket 8 Kräuter 50 gr. 1 Knolle Knoblauch gepresst - ich nehme 3-5 Zehen je nach Größe Zutaten miteinander vermischen. – fertig!! Jäger- oder Champingnonsauce 1 Stich Butter in der Pfanne erhitzen 1 Zwiebel würfeln und glasig dünsten 500 gr. geputzte und in Scheiben geschnittene Champnignons dazugeben und mit Salz und Pfeffer würzen. Petersilie waschen und kleinhacken, untermischen und evt. leicht mit Mehl binden. Wer mag kann auch noch Sahne oder Creme fraiche mit einrühren. Meine Tochter hatte in der Schule Kochunterricht. Aber nur die Praxis, Theorie haben sie nicht gelernt. Und fürs Notenkochen musste sie wissen, wie man eine Sauce zu Bratwurst macht. Bratwurst in ca. 100-150 ml Wasser kross anbraten. Einstechen, damit das Fett aus der Wurst rauskommt. 1 gewürfelte Zwiebel in dem Fett braun braten und dann 2 Teel. Mehl einrühren. Mit 1/2 ltr. Brühe ablöschen und gut verrühren, damit keine Klümpchen entstehen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer mag, kann mit Sahne oder Creme fraiche verfeinern. Lieben Gruß und einen schönen Tag - Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Gaby!
Ich meine warme Saucen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.04.2006 |
hi bienemaja,
also erstmals muss ich sagen, finde ich super, dass du dich so engagierst zu dem thema. ich habe seit einem jahr eine wohnung mit meinem freund, dh ich koche erst \"richtig ohne mum\" seit 1 jahr, habe auch oft tüten genommen, bin aber froh dass sich das meiste auch ohne machen lässt, daher bin ich auch schon total gespannt auf deine sammlung. brauchst du noch spaghetti carbonara, dann sag mir bescheid und ich tippe es hier ein. lg, sandra. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Sandra, das kannst du gerne tun. Je mehr Rezepte umso besser!
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr Lieben,
wie schauts aus - habt Ihr noch Ideen für die Sammlung von Bienemaya? LG graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo graeflein
Gut, daß du den thread nochmal nach oben geschoben hast. Wenn wirklich keine Rezepte mehr kommen, mache ich die Sammlung fertig. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sabine,
noch einen Link zu meinen Pikanten Auberginen . Ist auch ohne \"Chemikalien\". LG Traude |
||||
|
|||||
|
|||||
Schon gespeichert...
Danke Traude! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
heut war wieder ein Rezept dabei: Hackauflauf mit Lauch Früher gabs ein M...Fix mit Möhren, Lauch und Sahne. Dazu gabs eine Variante mit Hackfleisch und Kartoffelpürree als Auflauf. Das hab ich öfter gemacht - war sehr lecker. Ich denke, das Rezept hier ist sehr ähnlich und schmeckt bestimmt um Längen besser! LG graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Ich hätte auch noch was anzubietenLachs-Spinat-Gratin........mit Sahne,aber ohne KNAGGI-FIX Liebe grüsse mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.12.2005 |
@ mamirah24:
Danke für das Lachs Rezept, da hab ich immer noch zu Knaggi gegriffen, hab aber noch nie ein passendes Rezept gefunden. Ich brauch aber noch das Rezept für Würstchen Gulasch von Knaggie, das Lieblingsessen meines Mannes, bei vielen Fixen konnte ich ihm schon Plagiate untermogeln, aber Würstchen Gulasch ist sein Favorit. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2006 |
hallo..
ich finde diese sammlung echt super, denn ich wohne jetzt seid ca. 2 Jahren nicht mehr zu hause und koche sehr gerne, doch leider habe ich bis jetzt auch immer knaggi genommen, was ich ändern will...habe sogar schon einen Kräutergarten ;)) @miezekatze würstchengulasch war auch schon dabei, habe es jedoch selber noch nicht probiert: Würstchengulasch 6-8 Würste (Rote) in Scheiben geschnitten 1-2 Zwiebeln 1 Döschen Tomatenmark (ca. 70g) 1/4 l Brühe 0,1 l Rotwein 1 Glas \"Puszta Salat\" etwas Chilli, je nach Geschmack Kleingeschnittene Zwiebeln und Würstchen anbraten, Tomatenmark zugeben und etwas mitschwitzen lassen. Mit der Brühe und dem Rotwein ablöschen, Puszta-Salat (abgetropft) hinzufügen und 1/4h köcheln lassen. Mit Chilli abschmecken. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
liebe bienemaya,
tut mir leid dass ich bis jetzt noch immer keine rezepte für deine sammlung hier rein geschrieben habe, aber ich hab erst wieder ab dieses we einen internetanschluss zuhause, und wenn ich hier im büro meine rezepte auf dem schreibtisch türme und schaue, was in frage käme, dann köpft mich mein chef.. dabei bin ich doch sooo gespannt auf deine sammlung.. also werd ich schon mal anfangen, rezepte zu suchen, dann kann ich sie am we gleich hier eintragen. lg, sandra. |
||||
|
|||||
|
|||||
Alles klar Sandra, kein Problem! Freue mich schon auf deine Rezepte. Nächste Woche ist ja auch endlich die WM vorbei und ich kann ENDLICH und ENDGÜLTIG die Sammlung fertigstellen...
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo;
und hier noch schnell meine Fischpfanne! Pfannenfisch Nicoises 600 g Fisch (Seelachs, Seehecht oder Rotbarsch) 2 Bund Frühlingszwiebel(n) 300 g Champignons 250 ml Milch (Dosenmilch) Salz und Pfeffer Paprikapulver Zitronensaft Zubereitung: Den Fisch gut säubern. Die Frühlingszwiebeln und die Pilze fein schneiden. In einer großen Pfanne mit Deckel nun den Fisch, Frühlingszwiebeln und Champignons abwechselnd schichten. Jede Lage gut würzen und am Schluss die Dosenmilch darüber gießen. Den Deckel auf die Pfanne und einmal aufkochen lassen, dann bei kleiner Hitze ca. 20 Minuten dünsten. Mit Reis und Salat servieren. Hoffe das hilft weiter!! Liebe Grüße...Nicoise |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich weiß schon, warum ich diesen thread ins Leben gerufen habe! Gestern hab ich im Schrank aufgeräumt und dabei ein Packerl M... fix Rats- oder Gutsherrentopf gefunden. Gut, war schon 2 Monate abgelaufen, aber ich bin da nicht so pingelig. Fleisch, Speck und Kartoffeln waren auch da - also hab ich das gekocht. Na ja - war jetzt nicht unbedingt so mein Fall. DAS mach ich jetzt nicht öfter... Aber auf die Sammlung von bienemaya freue ich mich schon sehr! Schönes Wochenende graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo graeflein
So ähnlich erging es mir auch mal. Ich hatte nach langer \"fixlosen\" Zeit mal wieder Lust auf ein Fixgulasch. Habs gemacht. Meiner Familie hat es zwar angeblich gut geschmeckt, mir jedoch überhaupt nicht. Ich glaube nicht, daß ich jemals wieder solche Tütchen kaufen werde... @alle: Hat noch jemand Rezepte? Müssen keine Fixtütenähnliche Rezepte sein. Können auch ganz normale Gerichte sein, die einfach und schnell zuzubereiten sind. Bin noch für alles offen! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmals...
hier noch meine schnelle Kartoffel Käsepfanne; 750 g Kartoffeln 250 g Zwiebel(n) 1 Dose Tomate(n) 1 Bund Schnittlauch 200 g Käse (Emmentaler), in Scheiben Salz Pfeffer Paprikapulver Öl zum Braten Zubereitung Die rohen Kartoffeln in feine Scheiben schneiden. Zwiebeln ebenso in feine Scheiben schneiden. In eine große Pfanne Öl geben und die Kartoffeln darin knusprig anbraten. Zwiebeln dazu geben und glasig werden lassen. Die abgetropften und entkernten Tomaten dazu geben und nun das ganze kräftig mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Deckel drauf legen und ca. 15 Min. leise garen lassen. Schnittlauch in feine Röllchen schneiden und über die Kartoffeln geben. Jetzt die Emmentalerscheiben darauf legen und nochmals bei geschlossenem Deckel 7 Min. schmelzen lassen. Anschließend servieren. Viele Grüße...Nicoise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo!
Ich gebe es zu. Aus Neugier habe ich den Hack-Reis-Topf einmal getestet. Warum? Ganz einfach: Die Zutaten haben mich sehr an ein Rezept erinnert, dass ich früher schon immer gerne gegessen habe. Und nun kann ich hier endlich auch mal ein Rezept beisteuern Anstatt der Hack-Reis-Topf-Zubereitungsmethode empfehle ich das Paprikagemüse. Mit Reis ersetzt es den Topf 100 %. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
das Rezept gehört unbedingt in die Sammlung: Spirelli-Topf Es ist schnell gemacht, super einfach und dazu noch echt lecker! Schönes Wochenende graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke graeflein!
Die Sammlung wird m ö g l i c h e r w e i s e heute noch fertig! LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
Hallo!
Ich wollte mal fragen, ob die Sammlung denn mittlerweile fertig ist? Die würde mich nämlich sehr interessieren! LG LaOla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo LaOla
Also eeeeeeiiiiigentlich wäre die Sammlung schon lange fertig - aber mir kommt es noch so wenig vor... Bin einfach nicht so zufrieden damit... Deswegen wollte ich noch nach weiteren Rezepten umschauen. Aber spätestens Freitag lade ich die Sammlung hoch - komme was wolle... LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo!
Bin auch schon sehr auf die Sammlung gespannt. Da warte ich einfach mal bis Freitag VG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
hallo bienemaya
meine Hochachtung!!ich hab das ganze mal Gelesen und verfolgt.ich denke,wir haben ja alle schon mal das ein oder andere tütchen aufgemacht.und bei manchen war ich erstaunt:man konnte es sogar Essen. Aaaaaaaaaaber,was da alles drin ist. wenn man das liest,schmeckts dann doch nicht mehr.weil die Gerichte aber meist schnell in der Zubereitung sind, finde ich deine Idee hier richtig gut.wir haben ja nicht immer Zeit grossartig zu kochen.bin gespannt wenns fertig ist. Also,vielen dank für deine mühe und Arbeit. mit freundlichem Gruss Rolli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo bienemaya,
so jetzt finde ich endlich mal zeit ein paar rezepte reinzuschreiben, eigentlich gehe ich im stress unter, wir fahren am sa auf urlaub und es gibt noch verdammt viel zum erledigen, aber da ich mich schon total auf deine sammlung freu, dachte ich mir ich schreib dir ein paar rezepte rein, ich weiß nicht ob du die schon hast, aber ein versuch ist es ja wert:) Zwiebel-Sahne-Hähnchen (ist eh vom ck) 50dag Hühnerbrust 35dag Zwiebeln 200ml süße Sahne 150 ml Gemüsebrühe Mehl, gehäuft Salz, Pfeffer, Butter Filets kurz abbrausen und trocken tupfen. Jeweils in 2 Stücke schneiden, mit Salz und Pfeffer würzen und in eine gefettete Auflaufform legen. Ofen auf 200°C vorheizen. Die Butter in einen Topf erhitzen und die in feine Ringe geschnittenen Zwiebeln ca. 15min andünsten. Sie dürfen ruhig etwas anbräunen, das verfeinert den Geschmack. Danach mit Mehl bestauben, etwas anschwitzen lassen und mit Salz u. Pfeffer würzen. Mit der Gemüsebrühe und der Sahne ablöschen und etwas einköcheln lassen. Die Spße über die Filets gießen und 30 min im Ofen überbacken. Wer mag, kann noch etwas geriebenen Käse drüber geben. Ich hab das so vom Ck abgeschrieben, kann aber sagen, dass es die Tütchen-Variation zu 100% ersetzt, mir schmeckts um einiges besser so! Mit den 30 min sollte man ein wenig vorsichtig sein, ich hab einen super Herd daheim, da braucht es meist weniger, ist mir schon mal angebrannt :) einfach ein paar min vorher mal nachschauen... Käse hab ich noch nie drübergetan, da kann ich leider nix dazu sagen. Was ich auch super finde, mit dieser Variante bleibt immer auch ein bissl ein Saft übrig, was mir mit der Tüte nie passiert ist. Paprikahühnchen (nach ungarischer Art) für 6-8 Personen 2 Junghühner oder Poularden (ca. 2,5kg) Salz, Öl 500g Gemüsezwiebeln 2 rote Paprikaschoten 2 Fleischtomaten 2 El Paprikapulver, edelsüß 400ml Sauerrahm = saure Sahne 100ml Schlagobers = Obers Mehl Hühner kalt abspülen, trockentupfen und in je 6-8 Teile zerlegen. Hühnerteile von allen Seiten salzen. Die Zwiebeln schälen und würfeln. Das Öl in einem großen Bräter erhitzen und die Zwiebeln darin bei milder Hitze zehn min dünsten. Die Hühnerteile portionsweise zugeben und von allen Seiten andünsten. Die Paprikaschoten putzen, waschen und in Streifen schneiden. Die Tomaten über Kreuz einritzen, kurz in kochendes Wasser legen, abschrecken, häuten und grob würfeln. Das Gemüse und das Paprikapulver zum Fleisch geben und untermischen. Nochmals leicht salzen und im geschlossenen Topf bei milder Hitze etwa 15 min schmoren. Sauerrahm, Schlagobers und 2 TL Mehl verrühren und in den Topf zum Huhn geben. Das Paprikahuhn weitere 30min im geschlossenen Topf bei milder Hitze schmoren. Die Hühnerteile aus dem Topf nehmen und warm stellen. Falls die Sauce nicht cremig genug ist, noch einige Minuten im offenen Topf einkochen lassen. Habs leider noch nicht ausprobiert, kann dazu also nix sagen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hier hab ich noch eins:
Fleischbällchen in Tomatensosse auf Reis: 4 Portionen; 1kg Rinderhackfleisch 1 Brötchen 1 Ei 1 Zwiebel 2 Knoblauchzehen 1 cn Tomaten, geschälte Salz, Pfeffer, Paprikapulver (edelsüß), Majoran Reis Das Brötchen einweichen und ausdrücken, die Zwiebeln fein schneiden. Beides mit dem Hackfleisch und Ei mischen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver würzen. Das ganze gut verkneten. Kleine Bällchen formen. Die geschälten Tomaten etwas zerdrücken, in einen Topf geben und erhitzen. Die Knoblauchzehen auspressen und dazugeben. Mit Majoran würzen. Dann die Bällchen reingeben und langsam köcheln lassen, bis das Fleisch gar ist. Den Reis kochen und anrichten. Die Soße mit dem Fleisch darübergeben. Schweinsgeschnetzeltes mit Apfel, Zwiebel und Curry für 4 Pers. 50dag Schweinegeschn. aus der Oberschale 1 Tasse Mehl Rapsöl zum Abraten 2 Äpfel 1 Zwiebel 1 EL Butter 1 EL Curry Mild 1 Tasse Wasser 1 Becher Schlagobers 1 Zitrone Salz, Pfeffer, Backpflaumen, wer mag Mandeln Das Fleisch zusammen mit 1 Tasse Mehl in eine Tüte (zb Gefrierbeute) geben, zubinden und gut durchkneten. In einer großen Pfanne etwas Öl erhitzen und das mit Mehl bestaubte Fleisch von allen Seiten scharf anbraten. Nach ca. 2min aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. In der Zwischenzeit Äpfel und Zwiebel in kl. Würfel schneiden. In der selben Pfanne 1 EL Butter erhitzen und die Zwiebelwürfel u. Apfelstücke andünsten. Mit 1 EL Curry (wer mag, mehr) abstäuben und mit 1 Tasse Wasser ablöschen, kurz einkochen lassen und mit der Sahne auffüllen. Zum Schluss das angebratene Fleisch dazugeben und alles noch mal kurz aufkochen lassen. Mit Salz, Pfeffer und Zitrone abschmecken. Reis-Resteküche 100g Speck od. Schinken 1 TL Margarine 1 kl. Zwiebel, Salz, Pfeffer, Edelsüß-Paprika 150g TK-Erbsen event. 1 rote od. grüne Paprikaschote In einer heißen Pfanne kleinwürfelig geschnittenen Speck od. Schinken, die feingeschnittene Zwiebel, anrösten, den Reis (der schon fertiggekocht ist), dazugeben, gut durchrühren. Mit Salz, Pfeffer und einer Prise Edelsüß-Paprika würzen. Zum Schluss werden noch die inzwischen gekochten Erbsen dazugegeben, Man kann mit der Zwiebel auch die Würfel od. Streifen geschnittenen Paprikaschote mitrösten. Hat uns sehr gut geschmeckt, hab immer Kräuter de Provence dazugegeben. So, das wars derweil mal, ich hoffe ich konnte dir ein klein wenig helfen, jetzt mach ich mich mal wieder an die Arbeit, falls ich noch Rezepte finde, werde ich sie dir noch reinstelln vorm Urlaub. lg, Sandra. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, da ich ein bissl ein schlechtes Gewissen habe, dass ich außer den obigen Rezepten noch keine beigesteuert habe
Paradeissoße: 1 kl. Zwiebel 3 dag Butter 3 dag Mehl 8 Essl. Suppe od. Wasser 1 Knoblauchzehe 1 Kl. Zucker Salz, Zitronensaft 1 TK Packerl Tomatenmark feingeschnittene Zwiebel in Butter anrösten, mit Mehl stauben, aufgießen, zerdrückten Knoblauch, Zucker, Zitronensaft und Salz beigeben. Tomatenmark (=Paradeismark) darin auftauen lassen und nur kurz verkochen lassen. Zubereitungszeit: 25 Minuten Eine klassische Soße zu Strudel, Teigwarengerichten und gefülltem Gemüse. Bechamelsauce 1/4 l Milch 2 dag Butter 2 dag Mehl 2 Päckchen Parmesan 2 Essl. Kräuter (1 Eidotter) aus Butter und Mehl eine helle Einmach zubereiten, mit Milch aufgießen, glattrühren, würzen, gut verkochen lassen. Käse und Kräuter dazugeben, (in die überkühlte Soße den Dotter einrühren = legieren). Zubereitungszeit: 25 Minuten besonders beliebt zu Gemüse, Fisch, Fleisch od. Kartoffeln. Gratinierter Fisch 4-6 Fischfilets Saft einer Zitrone 1 Essl. Petersilie zum Bestreuen Soße: 3 dag Butter 3 dag Mehl 1/4 l Milch 2 dag Parmesan Salz, Pfeffer 2 Essl. Zitronensaft Gratinierform befetten, Fisch säuern und salzen, den Fisch in die Gratinierform legen, Fischfilets mit Petersilie bestreuen, Mehl in Butter leicht anrösten, mit Milch aufgießen und verkochen lassen. Soße mit Parmesan vermengen und mit den Gewürzen abschmecken. Den Fisch mit der Soße übergießen, 25min bei Oberhitze und 180-200°C überkrusten. Zubereitungszeit: 40 min Gemüsepfanne mit Spiegeleiern 25 dag Karotten 25 dag Lauch 20dag Chinakohl 25dag Champignons 15dag Getreideflocken 5 dag Butter 1/8 l klare Suppe Belag: 4 Eier, 5 dag Emmentaler Gemüse waschen und fein schneiden, in Butter andünsten und mit Suppe aufgießen, die Getreideflocken dazugeben, 4-5 min kochen und etwas nachziehen lassen, abschmecken. Gemüse in eine befettete, bebröselte Gratinierform ca. 2cm hoch einfüllen. Mit einem Löffel Vertiefungen machen und die Eier hineinschlagen. Mit Käse bestreuen und bei 220°C so lang überbacken, bis die Eier fast gestockt sind. Bratfisch mit Kräuter-Senf-Remoulade 4 Pers. 2 Eier 1 Zwiebel 2 Gewürzgurken 1/2 Bd. Scnittlauch 1/2 Bd. Dill 2-3 Stiele Petersilie 5 EL Salaz-Mayonnaise 150-200g saure Sahne 1-2 TL mittelscharfer Senf Salz, Pfeffer 4 Fischfilets (à ca. 200g, zb Rotbarsch) 1-2 EL Zitronensaft 4-5 EL Mehl 5-6 EL Paniermehl 1 Ei hart kochen. Abschrecken, schälen und auskühlen lassen. Zwiebeln schälen, würfeln. Gurken und gekochtes Ei würfeln. Kräuter waschen, fein schneiden. Alles mit Mayonnaise, saurer Sahne und Senf verrühren. Remoulade abschmecken. Fisch waschen, trockentupfen und mit Zitronensaft beträufeln. Mit Salz, Pfeffer würzen. Fisch nacheinander in Mehl, 1 verquirltem Ei und Paniermehl wenden. Im heißen Öl pro seite 4-5 min braten. Mit Remoulade anrichten. Dazu passen Salzkartoffeln. Putenschnitzel mit Käse überbacken 4 Schnitzel 1 Ei 10-15 dag geriebenen Käse 4 EL Schlagobers Mehl, Salz, Pfeffer Putenschnitzel salzen u. Pfeffern, dann in Mehl und Ei wenden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den geriebenen Käse darüberstreuen und zum Schluss mit Obers beträufeln. Im vorgeheiztem Backrohr bei 200° ungefähr 15 min backen (je nach Schnitzelstärke). Vor dem Servieren mit etwas Petersilie bestreuen. Sodala, das wars jetzt wirklich. lg, sandra. |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank sandra!
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
So, wie versprochen habe ich heute die Sammlung fertiggemacht (trotz kaputtem Knie...) Ich werde sie Euch gleich in einem neuen thread zum Download anbieten. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, @Bienemaya Wo finde ich den die Sammlung? @all mir ist der Thread mittlerweile zu lange zum lesen hat einer denn schon die Zuchinipfanne Toskana von Maggi/Knorr reingestellt. Das waren Zuchini mit Reis und aus dem Packerl kam ein würziger Tomatengeschmack. kathal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2006 |
hi kathal,
guck mal im Profil von bienemaya lg jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2005 |
Hallo,
Die Sammlung ist echt super. Hat jemand von euch auch das Rezept für die Garnelen Pfanne... mhhh die ist super lecker, vor allem mit Spagehtti!! LG Hanimon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2004 |
Hallo Zusammen,
ich finde die Rezeptsammlung nicht .... Oder bin ich nur zu blind dazu LG Frischling |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frischling,
schau mal da: \"Einfach kochen ohne Fix\" LG graeflein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2004 |
Hallo Gräflein,
kniefälligen Dank Jetzt muss ich mir nur noch das entsprechende Programm besorgen .... .. und dann kanns los gehen LG Frischling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Mein absoluter Favorit:
ZÜRICHER GESCHNETZELTES (weiß leider nicht, wie man den Link hier einfügen kann, einfach in der Datenbank suchen!)! Einfach und genial, und man braucht keine Tüte mehr (von denen ich sowieso immer nur furchtbare Bauchschmerzen kriege)! Gruß, gesag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2006 |
Oh, ist ja schon in der Datenbank, seh ich gerade. Sorry!
|
||||
|
|||||
|
|||||
HAllo, hat einer von Euch das Rezept für den Winzertopf? Wäre echt toll. Danke schon mal
Liebe Grüße Luthien -------------------------------------------------------------------- Es gibt etwas Gutes in der Welt und dafür lohnt es sich zu kämpfen. (Sam) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
hallo, Ihr Lieben habe gerade diese \"Ecke\" entdeckt und hoffe, ich darf mich einmischen und bin mit meinem kleinen Gericht an der richtigen Stelle: Mini-Knödel mit Salat Wasser mit Brühe zum Kochen bringen, die Knödel dazugeben und 7 Min. garen in der Zwischenzeit 3 EL Balamico bianco 5 EL Keimöl 1 Teel. Kräuter d. Provence, Salz und Pfeffer verrühren. 1 kl. Kopf Lollo rosso putzen 150 g Feldsalat putzen 100 g Coctailtomaten waschen 50 g Frühstücksspeck inScheiben > in der Pfanne knusprig braten und auf Küchenpapier abtropfen lassen > die Tomaten im restl. Fett kurz anbraten Die gegarten Knödel in die Salatsoße geben und ca 30 Min. darin ziehen lassen Den Salat auf Tellern anrichten und zum Schluß die marinierten Miniknödel mit der Soße auf dem Salat verteilen ergibt 2 große oder 4 kleine Portionen. und so sieht es dann aus:
liebe Grüße annaluisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Oooooh, wohl ein wenig zu groß. Tut mir leid annaluisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2006 |
halli,hallo
ich bin auch auf der suche nach rezepten ohne fix. bis jetzt hab ich nur schweinebraten,hackbraten,gefüllte paprikaschoten ohne fix drauf. aber so apaghetti bolognese oder gulasch da trau ich mich nicht so. ich möchte gern auch alle fixpäckchen verbannen und alles\"ohne\" kochen. besonders wünsche ich mir rezepte für verschiedene soßen. z.b. geflügel und rotweinsoßen usw.....! das mit dem einreduzieren usw... find ich manchmal ganz schön schwierig und auch die ganzen gewürze. ich hab immer angst das es zu fad wird oder nicht die richtige konsistenz hat. für tipps und tipps im voraus dankbar. Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Dani,
dieser ganze thread ist doch voller Tipps und Rezepte für Dich. Außerdem hast Du noch den Link zu Rinces Sammlung, jetzt sollte es wohl knaggifrei klappen! Liebe Grüße, Schasti Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2004 |
Und Hier findest Du eine ganze Sammlung
Gruß Maxi Nr. 9 im Club (DPN) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2005 |
Hallo Maxi,
leider geht der Link nicht? LG Iman |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Iman
Der Link funktioniert nicht weil es meine Homepage nicht mehr gibt. Schau mal in mein Profil. Dort findest du den Link zu einem thread in dem ich all meine Sammlungen zum Download anbiete. LG
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
hat jemand schon eine alternative für die Zucchini-Pfanne Toscana ? Die gab es früher bei uns immer wieder mal. Da ich aber Tüten grundsätzlich ablehene gabs die jetzt nicht mehr. Aber dieses Jahr herrscht hier die absolute Zucchinischwemme. Da würde ich gerne nostalgisch-sentimental. Aber deshalb zur Tüte greifen????? Aber auswendig weiß ich gar nicht mehr wirklich was da alles drinn war (außer pulvertomaten). Darum hier mein Hilferuf an Euch. lg kathal |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine