neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bäckeofe à la Oma: mit Zimt?!

Vom 04.10.2005 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theda09 Smutje

Mitglied seit 22.07.2004
144 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe CKler!

gestern hat mir eine Winzertochter vom Rezept ihrer Grooßmutter erzählt. Rheinhessischer Bäckeofen, bzw. Bäckerkartoffeln.

Bei diesem Rezept wird das Gericht ausschließlich mit Schwein gemacht; über die Kartoffeln kommt ein ganzer Eßlöffel Zimt (!). Gunthersblumer Geheimrezept? Oder hat auch von von Euch jemand ein solches Rezept parat?

Würd mich freuen!

lg theda
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.10.2005 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Hallo theda

In meinen Sammlungen habe ich nur dieses Rezept hier gefunden:

\"Bäckaove\" (Bäckerofen)

(für vier Personen)
Zutaten:

1 bis 1 1/2 Pf. Rind- und Lammfleisch gemischt
2 Zwiebeln (mittelgroß)
3 Stangen Porree
3 bis 4 große Kartoffeln
3/4 Liter Weißwein (von 1 Liter abgenommen, das restliche Viertel NICHT voreilig austrinken!)
einige Lorbeerblätter
Salz, Pfeffer, Kümmel, Fondor oder gek. Brühe
etwas Butter
Fett zum Anbraten

(Nur in wirklich begründeten Ausnahmefällen ist es ausnahmsweise gestattet, einen Teil des Weins gegen Wasser auszutauschen!)

Zubereitung:

Das Fleisch in dem Fett scharf (aber kurz) anbraten und schon etwas würzen.
Zwiebeln und Porree in Ringe, Kartoffeln in Scheiben schneiden

Zwiebeln und Porree zuerst in eine backofengeeignete Form schichten. (Zu der Form muß ein Deckel passen!). Darauf das Fleisch verteilen, nochmals würzen und zum Schluß die Kartoffelscheiben schuppenartig darauflegen, etwas salzen und pfeffern.
Jetzt die Lorbeerblätter und die Butter in Flöckchen oben drauf geben und den Wein dazugießen.
Die Form verschließen und das ganze ca. 1 Stunde bei 200 bis 220 Grad (Umluft) im Backofen garen.
Evtl. das restliche Viertel vom Wein nachgießen.
(Alle, die das Viertel doch voreilig ausgetrunken haben, nehmen zur Strafe jetzt (pfui!!!!!) WASSER.)

Man braucht eigentlich keine extra Beilage, da Kartoffeln und Gemüse schon dabei sind. Wer mag, kann noch Brot dazu servieren ----- und natürlich einen guten Wein.

Am besten verwendet man eine backofenfeste Form aus Glas, damit man sieht, wie schnell die Flüssigkeit verdampft und man im \"Ernstfall\" rechtzeitig nachgießen kann.

LG
\"\"

Forenbetreuerin:
Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen

Vom 04.10.2005 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

theda09 Smutje

Mitglied seit 22.07.2004
144 Beiträge (ø0,05/Tag)
Danke, Bienemaya,

eine sehr schöne Anleitung! Lachen

Ist das jetzt die fränkische Variante?? Scheint es ja überall zu geben, wo die Kartoffeln sprießen ...

gl theda

Vom 05.10.2005 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienemaya Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 13.02.2003
10.198 Beiträge (ø3,01/Tag)
Fränkische Variante? Wie kommst du darauf - nur weil ich aus Franken bin? Nein, ich habe das Rezept in meiner hessischen Sammlung gefunden. Also gehe ich auch davon aus, daß es hessisch ist... Na!

LG
\"\"

Forenbetreuerin:
Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: