Krusta-Rezept gesucht!!
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Lucy,
kannst Du ungefähr erklären, worum es sich handelt? Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
Krusta war das DDR-Gegenstück zur Pizza, mit dunklem Teig, die gab es als Geflügelkrusta mit indisch gewürzten Hähnchen-Gemüse-Belag; Spreewaldkrusta mit Sauerkohl, Hackfleisch, Sahne und Teufelskrusta mit Fleisch, Paprika, scharf gewürzt, dann mit Käse überbacken. Gruß Tin _____________________________________________________________ O teach me how I should forget to think.. (Shakespeare) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da hat Tin Recht. Genau dafür suche ich ein Rezept.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2003 |
Hallo,
bin zwar in der DDR groß geworden aber \"Krusta\" hab ich noch nie gehört. Werd bei Gelegenheit mal in den alten DDR-Kochbüchern meiner Mom schauen, ob ich ein Rezept finden kann. Das interessiert mich jetzt auch bissel ... LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
hallo zusammen,
geht mir genauso!! habe ich noch nie gehört! und dabei bin ich, genauso wie mein mann, aus der gastronomie... @ lucy75, wo wurde das denn verkauft? lg frauantje |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo FrauAntje1,
wie bereits in meinem ersten Thread erwähnt, gab es dafür besagte \"Krusta-Stuben\". Leider weiss ich auch nicht viel mehr darüber. Gruss, Lucy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.01.2010 |
Hallo zusammen,
Eure Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber trotzdem suche ich auch immer noch eine Krusta Rezept. Das mit dem Teig wurde ja schon rausgefunden, nur leider fehlt der Belag. Auf der Teufels-Krusta war ausser dem Roten Etwas noch ein Scheibe durchwachsenen Speck und nätürlich Käse. Aber mich interresiert das ROTE ETWAS. Ich weiß nicht mehr, ob da Fleisch mit drinn war oder ob das nur aus scharfen Paprika bestand. Vielleicht fällt jemand noch etwas dazu ein. Gruss Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Tina, ich hab mal rumgesucht, da ich meinte, mal etwas darüber gelesen zu haben, aber ich fürchte, das Rezept ist teuflisch geheim. Ich hab nur eine Quelle gefunden (die wahrscheinlich genauso unzuverlässig bzw. genauso zuverlässig ist, wie alle anderen, wenn mans selbst nicht genau weiß), wo drin stand, es wäre überhaupt kein Fleisch drauf gewesen, sondern nur Gemüse.
~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Tina,
ich habe gerade eine Mail an einen Kollegen und seine Frau geschrieben, die aus Thüringen stammen und immer sehr gern gekocht und geschmaust haben. Wenn ich was von dem höre werde ich mich gleich melden. Lg,Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2003 |
Hallo,
könnte es evtl. Ajvar gewesen sein? LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei Durchlesen hatte ich auch spontan die Assoziation: Ajvar oder Letscho. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.05.2008 |
geh mal auf kirchenweb und dann gib Krusta aus der Krusta-Stube ein, vielleicht ist es das. LG löwy |
||||
|
|||||
|
|||||
Noch mal Hallo,
Ist ja echt toll, das mein "Hilferuf" jemand gelesen hat. Das da gar kein Fleisch drauf war, könnte auch sein, wenn ich jetzt so nachdenke. Aber das ist leider schon sooo lange her. Ich habe die Teufels-Krusta echt geliebt. Wir sind oft zum essen dort hingefahren und haben uns dann mindestens 10 Krusta noch für zu Hause mit genommen. Ich habe die dann oft zum Frühstück gegessen. Man, wenn ich daran denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen. Vielen Dank für eure Mühe. Hoffe das wir zusammen das Geheimniss lüften. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Löwy, auf Kirchenweb steht leider auch keine genaue Zusammensetzung für die Teufelskrusta.
So, mein Mann weiß leider auch nicht, was da drauf war, tut mir leid... ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Gab es Ajvar schon im Osten, ich weiß das wirklich nicht. Aber ich glaube Letscho und Ajvar sind viel zu säuerlich. Ich werde es nächste Woche mal selber versuchen aus frischen leicht gedünsteten Paprika und Pepperoni als Belag. Den Teig gibt es ja schon bei Kirchenweb. Drückt mal die Daumen, das es etwas an unsere Krusta erinnert. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Tina,
ich muss dich enttäuschen - mein Ex-Thüringer-Kollege kennt Krusta überhaupt nicht, ebensowenig seine Frau. Sie hätten immer schon "Pizza" gegessen, wenn auch völlig anders, als die, die wir kennen. Das was er mir geschildert hat, klang aber auch lecker: Eine Tortenspringform mit Hefeteig auslegen, darauf ein dicker "Pamps" aus angebratenem HAck und dick eingekochten Tomaten, darauf Käsescheiben. Das Hack wurde s. E. nicht mediterran gewürzt, sondern nur mit Salz und Pfeffer. Lg, MArie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.06.2008 |
Hallo,
krusta gab es mit Hackfleisch die war lecker habe ich meist gegessen.(Krusta Stube Stargarder Str.) Habe nun mal das Rezept von kirchenweb. ausprobiert nee der Teig hat nichts mit der Krusta zu tun. Die Echte Krusta war hell, locker und leicht hm einfach lecker. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.08.2011 |
Hallo,
ich habe auch dickeren hellen Teig in Erinnerung. Im Ganzen war die Krusta ca. 10 cm hoch. An Pizza erinnert mich da gar nichts Ich mochte am liebsten Hackfleisch-Krusta und würde auf normalen Ketchup tippen. Ajvar kannte damals ich nicht. Auf jeden Fall war immer richtig viel Käse oben drauf und leicht braun - lecker!!! Krusta-Stuben in der Warschauer Straße , Berlin! Seufz! VG Toskana |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ,
Endlich mal wieder jemand, der die KRUSTA auch kennt und liebt. Es muß doch aber irgentwo das Rezept geben!!! Das kann doch nicht sooo geheim sein. Hab auch mal aus Spaß das "Rezept" von Kirchenweb probiert-total kompliziert und der echten KRUSTA überhaupt nicht ähnlich. Da müssen einfache Zutaten drauf. Ich werde mal eine Anzeige in einer Berliner Tageszeitung setzten, vielleicht meldet sich ja mal jemand. Teufels Krusta war mein Renner VG tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2008 |
Hallo
Ich habe mal aus Neugierde gesucht und hier etwas gefunden: www ziltendorf com LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heike,
mal abgesehen davon, daß die Ziltendorfer eine gute Seite haben, ist es komplett der selbe Text wie bei kirchenweb. Ich weiß jetzt nicht, wer da bei wem kopiert hat. Danke für Deine Suche. VG Toskana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2008 |
Habe ich dann auch gemerkt
Aber die anderen Rezepte sind auch sehr interessant. |
||||
|
|||||
|
|||||
habe gerade eine such-anzeige ( KRUSTA rezept) in einer berliner tageszeitung gestartet. es muß doch zu machen sein, dieses rezept zu finden!!!! drückt mal bitte alle die daumen. lg tina |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich drücke ganz fest die Daumen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
guten morgen zusammen.
meine aktion mit der zeitung hat nichts gebracht hat jemand noch eine andere idee, wie man die ehemaligen mitarbeiter von den krusta stuben"aufwecken" kann??? lg tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Tina,
probier doch mal einen lokalen Radiosender oder eine Zeitung für deinen Aufruf zu gewinnen. Damit meine ich jetzt nicht eine Anzeige zu schalten, sondern Kontakt zur jeweiligen Redaktion aufzunehmen. Das kann man doch schön unter dem Schlagwort "Ostalgie" laufen lassen. Könnte man vielleicht als Call-In-Aktion in einer dieser "Morningshows" platzieren. Viele Grüße Hotzenplotz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2012 |
Hallo ihr Mitsuchenden,
ich bin wahrscheinlich die Jüngste von euch (25), aber selbst ich kann mich noch an diese geniale Pizzavariante der juten alten DDR erinnern ;) Immer mit Mama und Papa inner Warschauer gewesen und in dieser dunklen Bude gegessen - ein Fest! Schon vor 2 Jahren hatte ich mir mal vorgenommen, dass nach zubacken und es ist mir eigentlich ganz gut gelungen, fürs erste Mal. Ich trage einfach mal meine Informationen vor und dann ergänzen wir. Die Idee mit dem Berliner Radio ist genial - wir sollten das unbedingt machen! Zum Teig: Ich habe die Variante von kirchweb probiert (damals ohne Sauerteig) und den Teig aber vor dem Begelegen schon in den Ofen zum hochgehen und festwerden gegeben. Ich denke das ist entscheidend - meine Mutter meinte, das so auch in der Krustestube gesehen zu haben. Die bereiteten erst den Teig auf den Blechen vor und haben ihn dann belegt. Macht sich übrigens auch beim Pizzabacken zu Hause ganz Prima. Der Teig hat Platz zum hochkommen und wird automatisch luftiger. Laut Aussage meiner Eltern war der Teig durchaus dunkler - deshalb halte ich das Roggenmehl aus dem Rezept für angebracht. Zum Belag: Ich habe natürlich ziemlich improvisiert, aber ich denke die rote Soße dadrauf war mit ziemlicher Sicherheit Letscho. Ich meine - wir waren in der DDR ok? Was hatten wir denn an tollen Lebensmitteln? Billigste Zutaten müssen her, schön eingelegt aus der Konserve oder aus dem Glas. Das Letscho habe ich dann in einem Topf erwärmt und irgendwie "billig" scharf gewürzt. Denke das könntr Cayennepfeffer oder sowas gewesen sein - denke heute wird ein einfaches Chillipulver das gleiche ausrichten. Mein Vater ist zudem der Meinung, dass an der Teufelskrusta DEFINITIV Fleisch dran war - zwar zerkocht bis zum Getno, aber es war Fleisch :D Denke da kann man gemischtes Hack nehmen, entweder ins Letscho rein oder anbraten und eine Schicht direkt auf den schon angebackenen Teig. Dann Letscho drüber, dann die Scheibe Speck (so noch nie gehört, aber klingt interessant!) und die Scheibe Edamer rüber! Und UNBEDINGT Saure Sahne dazu :D Wir backen das in den nächsten Tagen genauso und ich berichte hier! Lieben Gruß, Linda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Linda,
Super toller Bericht. Ich glaube das trifft den Nagel fast auf dem Kopf. Hast auch Recht-der Teig war vorgebacken. Habe ich ja auch selber mal gesehen, nur nicht mehr dran errinnert. Und der Belag gekocht-super!!! Jetzt müßen wir nur noch rauskriegen was das für Fleisch in der Teufels-Krusta war. Und wie das dort verarbeitet wurde. Ich tippe auf Schweinefleisch, da Rind damals selten zu haben. Die Stücken im Letscho müßen aber kleingeschnitten werden. Denn da war nichts großes drinn. Zum schärfen kann man ja ins Letscho einige Pepperonies dazu geben. Statt saure Sahne habe ich immer "gute"Butter dazu gegessen. Bin auf Deinen Bericht nach backen gespannt. Na klar ist Radio ideal-würde auch dort hin schreiben, habe aber ein Problem, falls die vom Radio mit mir live sprechen wollen(das machen die meistens). muß jemand anderes machen. LG Tina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, mit etwas Verspätung nun der Bericht.
Als erstes muss ich jedoch angeben: Mittlerweile sind wir uns was das Fleisch in der Teufelskrusta angeht, doch nicht mehr so sicher. Viele Freunde und Bekannte wurden befragt und eigentlich konnte sich keiner an Fleisch erinnern. Allerdings wurde angemerkt, dass die Krustas in der Stargarder und in der Warschauer sehr unterschiedlich waren (z.b. auch von der Schärfe). Das Rezept spricht ja davon, dass der Teig für 2 Bleche reichen würde - völliger Quatsch (es sei denn sie sprechen von Babybackblechen). Der Teig reicht für ein normal großes Backblech. Ich bereitete ihn zu wie im Rezept, nur der Sauerteig fehlte wieder - kann also nicht sagen inwiefern der den Geschmack verändert. Ich lies den Teig ca 45 min auf der warmen Heizung gehen, musste ihn dann aber doch wieder kneten (da zu klebrig fürs ausrollen). Das machte die ganze Arbeit der Hefebakterien natürlich zur Nichte. Mein Plan nächstes mal: Teig gleich nach dem zusammenrühren auf dem Backblech ausrollen und auf dem Blech gehen lassen. Im Anschluss dann bei 220°C in den Ofen für 5 min - das müsste eine schöne Höhe ergeben und vor allem herrliche Locker- und Luftigkeit! Bei unserem Versuch war mir der Teig nämlich immer noch nicht dunkel genug. Und apropos Mehl: Ich verwendete neben dem Roggenmehl 1150 Vollkorn Weizenmehl (keine Type-Bezeichnung). Im Rezept wird ja von Weizenmehl 1050 gesprochen, aber sowas habe ich noch nicht im Supermarkt gesehen. Der Teig war am Ende wie ein schöner, richtig guter Pizzateig aber nicht so, wie ich den von Krusta in Erinnerung hatte - allerdings war ich damals auch sehr klein. Ich weiß aber noch, dass das mein Lieblingsteil war ^^ Das Letscho war ideal - ich hatte eines aus der Lausitz genommen, nichts von Spreewald weil ich in letzter Zeit öfters von denen enttäuscht war. Die Parikastücke haben wir grob püriert, damit nicht so viele große teile auf der Krusta sind. Ich hatte in Glas a 500ml genommen und fand, das es am ende ruhig die doppelte Menge hätte sein können. Wir hatten es vorher in einem Topf erwärmt und mit Chilli gewürzt. Zudem waren wir uns einig, dass der Masse eine ordentliche Menge Stärke hinzugesetzt werden sollte, damit die so richtig fest und gelartig auf dem Teig "sitzt". So kriegt man auch leichter die Höhe der Krusta hin und es verläuft nicht so auf die Ränder. Joa und dann oben schönen Speck vom Fleischer rauf und Edamer. Lecker war es in jedem Fall, aber das experimentieren geht weiter :D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich meinte nicht "dunkel genug" sondern er war nicht hoch genug (der Teig auf dem Blech).
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine