neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Krusta-Rezept gesucht!!

Vom 28.09.2005 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucy75 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Ich suche händerringend das Rezept für \"Krusta\". Gab es früher in gleichnamigen \"Krusta-Stuben\" zu essen. Allerdings konnte ich bisher kein Rezept dafür finden. Kann mir da jemand weiterhelfen?!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.09.2005 18:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.210 Beiträge (ø2,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lucy,

kannst Du ungefähr erklären, worum es sich handelt?

Liebe Grüße,
Schasti

Vom 28.09.2005 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.252 Beiträge (ø5,44/Tag)
Hallo,

Krusta war das DDR-Gegenstück zur Pizza, mit dunklem Teig, die gab es als

Geflügelkrusta mit indisch gewürzten Hähnchen-Gemüse-Belag;
Spreewaldkrusta mit Sauerkohl, Hackfleisch, Sahne und
Teufelskrusta mit Fleisch, Paprika, scharf gewürzt, dann mit Käse überbacken.

Gruß

Tin

Vom 28.09.2005 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucy75 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Da hat Tin Recht. Genau dafür suche ich ein Rezept. Lächeln

Vom 29.09.2005 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saba28 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2003
556 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo,

bin zwar in der DDR groß geworden aber \"Krusta\" hab ich noch nie gehört.
Werd bei Gelegenheit mal in den alten DDR-Kochbüchern meiner Mom schauen, ob ich ein Rezept finden kann. Das interessiert mich jetzt auch bissel ...

LG Sandy

Vom 29.09.2005 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauAntje1 Chefkoch

Mitglied seit 02.10.2003
6.015 Beiträge (ø1,97/Tag)
hallo zusammen,

geht mir genauso!! habe ich noch nie gehört! und dabei bin ich, genauso wie mein mann, aus der gastronomie...

@ lucy75, wo wurde das denn verkauft?

lg frauantje

Vom 30.09.2005 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lucy75 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2005
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo FrauAntje1,

wie bereits in meinem ersten Thread erwähnt, gab es dafür besagte \"Krusta-Stuben\". Leider weiss ich auch nicht viel mehr darüber.

Gruss, Lucy

Vom 03.01.2010 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina631963 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,
Eure Beiträge sind zwar schon etwas älter, aber trotzdem suche ich auch immer noch eine Krusta Rezept. Das mit dem Teig wurde ja schon rausgefunden, nur leider fehlt der Belag. Auf der Teufels-Krusta war ausser dem Roten Etwas noch ein Scheibe durchwachsenen Speck und nätürlich Käse. Aber mich interresiert das ROTE ETWAS. Ich weiß nicht mehr, ob da Fleisch mit drinn war oder ob das nur aus scharfen Paprika bestand. Vielleicht fällt jemand noch etwas dazu ein.
Gruss Tina

Vom 03.01.2010 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.494 Beiträge (ø1,91/Tag)
Tina, ich hab mal rumgesucht, da ich meinte, mal etwas darüber gelesen zu haben, aber ich fürchte, das Rezept ist teuflisch geheim. Ich hab nur eine Quelle gefunden (die wahrscheinlich genauso unzuverlässig bzw. genauso zuverlässig ist, wie alle anderen, wenn mans selbst nicht genau weiß), wo drin stand, es wäre überhaupt kein Fleisch drauf gewesen, sondern nur Gemüse. Wichtige Frage Aaaaaber...ich gehe mal meinen Mann fragen.... Lachen

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

\"\"

Vom 03.01.2010 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
7.825 Beiträge (ø3,43/Tag)
Hallo Tina,

ich habe gerade eine Mail an einen Kollegen und seine Frau geschrieben, die aus Thüringen stammen und immer sehr gern gekocht und geschmaust haben.

Wenn ich was von dem höre werde ich mich gleich melden.

Lg,Marie

Vom 03.01.2010 11:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bineahl  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2003
1.024 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,
könnte es evtl. Ajvar gewesen sein?

LG
Sabine

Vom 03.01.2010 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Hallo,

bei Durchlesen hatte ich auch spontan die Assoziation: Ajvar oder Letscho.

Lg, Marie

Vom 03.01.2010 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

löwy Kaltmamsell

Mitglied seit 31.05.2008
360 Beiträge (ø0,27/Tag)
Lachen Hallo,

geh mal auf kirchenweb und dann gib Krusta aus der Krusta-Stube ein, vielleicht ist es das.

LG

löwy

Vom 03.01.2010 11:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina631963 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Noch mal Hallo,
Ist ja echt toll, das mein "Hilferuf" jemand gelesen hat. Das da gar kein Fleisch drauf war, könnte auch sein, wenn ich jetzt so nachdenke. Aber das ist leider schon sooo lange her. Ich habe die Teufels-Krusta echt geliebt. Wir sind oft zum essen dort hingefahren und haben uns dann mindestens 10 Krusta noch für zu Hause mit genommen. Ich habe die dann oft zum Frühstück gegessen. Man, wenn ich daran denke, läuft mir das Wasser im Mund zusammen.
Vielen Dank für eure Mühe. Hoffe das wir zusammen das Geheimniss lüften.
LG Tina

Vom 03.01.2010 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Patzi  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2002
6.494 Beiträge (ø1,91/Tag)
Löwy, auf Kirchenweb steht leider auch keine genaue Zusammensetzung für die Teufelskrusta.

So, mein Mann weiß leider auch nicht, was da drauf war, tut mir leid... na dann...

~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~

Liebe Grüße von Patzi

\"\"

\"\"

Vom 03.01.2010 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina631963 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.01.2010
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
Gab es Ajvar schon im Osten, ich weiß das wirklich nicht. Aber ich glaube Letscho und Ajvar sind viel zu säuerlich. Ich werde es nächste Woche mal selber versuchen aus frischen leicht gedünsteten Paprika und Pepperoni als Belag. Den Teig gibt es ja schon bei Kirchenweb. Drückt mal die Daumen, das es etwas an unsere Krusta erinnert.
LG Tina

Vom 06.01.2010 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
Hallo Tina,

ich muss dich enttäuschen - mein Ex-Thüringer-Kollege kennt Krusta überhaupt nicht, ebensowenig seine Frau.
Sie hätten immer schon "Pizza" gegessen, wenn auch völlig anders, als die, die wir kennen.

Das was er mir geschildert hat, klang aber auch lecker:
Eine Tortenspringform mit Hefeteig auslegen, darauf ein dicker "Pamps" aus angebratenem HAck und dick eingekochten Tomaten, darauf Käsescheiben.
Das Hack wurde s. E. nicht mediterran gewürzt, sondern nur mit Salz und Pfeffer.

Lg, MArie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: