neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Tote Oma" - gibts das noch irgendwo?

Vom 22.07.2002 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth  Sternekoch

Mitglied seit 02.12.2001
6.783 Beiträge (ø1,77/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Bei uns in der Schulküche und später auch in der Betriebskantine gab es ab und an ein Gericht, was umgangssprachlich bösartigerweise als "Tote Oma" bezeichnet wurde. Offiziell hieß es wohl "Fülling".
Dabei handelt es sich um eine Art lose Blutwurst, in der auch Weizengrütze oder so was ähnliches enthalten war. die wurde in der Pfanne zubereitet und mit Schlachtkraut oder Sauerkraut und Salzkartoffeln serviert.
Leider habe ich beim Metzger und auch in Supermärkten "Fülling" schon seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen. Nun kenn ich aber auch nicht alle Supermarktketten. Deshalb jetzt meine Frage an Euch: gibt es das noch irgendwo?

LG
Liesbeth
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 22.07.2002 20:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schrubbsi Kartoffelschäler

Mitglied seit 10.06.2002
61 Beiträge (ø0,02/Tag)
hmmmm lecker bei uns in der gegend gibt es noch zu kaufen. kenne es noch von früher als ich kind war und wir zu hause selbst ein schwein geschlachtet haben, das hat natürlich noch besser geschmeckt,
schrubbsi

Vom 22.07.2002 20:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.064 Beiträge (ø4,64/Tag)
Liesbeth - von wo kommst Du?
Bei uns gibt es sowas ähnliches, heißt aber - nneeee, das kann ich hier nicht sagen......neee, da müßte ich rotwerden!!! X-)

grüße, fine

Vom 22.07.2002 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toschitje Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2002
82 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallöchen Liesbeth!

Bei uns gibt es das auch noch. Heißt hier Grützwurst. Frage doch einfach mal bei Deinem Fleischer nach. Der kennt bestimmt den richtigen Namen dafür in Deiner Region. Ich kenne es aber auch noch unter "Tote Oma" Lachen

Falls Du es dann endlich bekommen hast, laß es Dir schmecken. Ich esse auch gerne *g*

Liebe Grüße Toschi

Vom 22.07.2002 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.02.2001
Na, Toschi - diese Grützwurst isst man doch aber mit Apfelmus und Ka-Pü??
Das ist doch so ähnlich wie Leberwurst??
Oder täusche ich mich jetzt??
lg,
fine

Vom 22.07.2002 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.02.2001
Stopp - nix Leberwurst - LeberBROT!!!! *sorry* zum Heulen

Vom 22.07.2002 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illa Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
6.146 Beiträge (ø1,68/Tag)
...die Wurst, die du beschreibst, liebe liesbeth, erinnert mich an eine oberschlesische Spezialität.....könnt es auch nur auf polnisch aussprechen.....meine Mutter lacht sich aber dann regelmäßig kaputt ob meiner Aussprache, ist ja auch schon ne Weile her....

..aber habt ihr einen oberschlesischen Metzger in der Nähe????...in Wupprtal gibt es einen ganz tollen.....!!!

...also in Lautsprache heißt die Blutwurst mit Graupen "Krupniok" und die etwas feinere "Jemlok", die war mit Semmeln .....ist aber beides in einem Darm verarbeitet...platzt aber beim Braten, wenn man nicht aufpasst etwas undekorativ auf......schmeckt aber dann am besten!!!!

lG illa

Vom 22.07.2002 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illa Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
6.146 Beiträge (ø1,68/Tag)
ähmmm...falls jemand hier oberschlesisch kann....bitte nicht lachen!!! Lachen

Vom 22.07.2002 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

skadel Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
658 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

auch bei uns gibt es Grützwurst auch unter tote Oma oder lose Rotwurst erhältlich.
Bei uns führt diese jeder Fleischer aber auch die Fleischtheke von Reichelt.
Ich eß die mit Sauerkraut und Salzkartoffeln auch sehr gern.

LG Manu

Vom 22.07.2002 23:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sirod Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
88 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

bei uns war "Tote Oma" Gebackenes But oder Tiegelwurst. In jedem Fall benötigt man frisches Schweineblut (beim Metzger bestellen, fragen ? Ich weiß nicht, ob das überall möglich ist?)

Ich selbst bereite es nicht zu, habe aber ein 2 Rezepte:

Tiegelwurst

1 Brötchen würfeln, in 1/4 l Milch einweichen, mit 2 Eiern, Salz und 1/2 l Blut verrühren. 50 - 150g Speck im Tiegel ausbraten, eine gewürfelte Zwiebel darin glasig werden lassen. Dann das Blutgemisch dazugeben und im Tiegel gut verrühren, mit Majoran würzen. Sobald die Masse stockt (ca. 30 min.), ist das Gericht fertig. Dazu Salz- oder Pellkartoffeln oder Kartoffelpüree und Sauerkraut.

Gebackenes Blut

1/4 l Blut, 1/4 l Milch und 1 Ei verquirlen, 1 Brötchen in Würfel geschnitten unterrühren und mit Pfeffer, Salz, Piment, Nelken, Zwiebeln, Majoran und Kümmel würzen.
100g Speck in der Pfanne auslassen, die Masse hineingeben, glattstreichen und ca. 1 Std. bei Mittelhitze backen. Dazu Sauerkraut und Kartoffeln.

LG Doris

Vom 23.07.2002 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.269 Beiträge (ø0,34/Tag)
Ist schon so :

Tote Oma ist Tiegelwurst und Grützwurst ist mit Grütze.
Pirunje bei Gleiwitz Lächeln -------illa---

Tja wer spricht noch richtig Oberschlesig? Kaum einer.

L G Joachim

Vom 23.07.2002 01:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mummzie80 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
322 Beiträge (ø0,09/Tag)
Witzig---- Ich habe bei Gosch in List auf Sylt "Tote Oma" auf der Getraenke Karte gesehen und zwar war das ein alkoholisches "Gesoeff" das auch als Basis heisse Schokolade hatte.

Tote Oma mit Blutwurst also zum essen hoert sich jetzt eigentlich richtig gut an.

Heimwehgruesse von "ueberm Teich" Mummzie

Vom 23.07.2002 01:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jimross Smutje

Mitglied seit 02.02.2002
242 Beiträge (ø0,06/Tag)
Sind “Tote Oma” und “Blunzngröstel” gleich?

LG - Jim

Vom 23.07.2002 04:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hieronimi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
740 Beiträge (ø0,2/Tag)
der beitrag von "sirod" ist der beste und fachlich richtig.
in der nachkriegszeit wurde auf den bauernhöfen oder auch in den haushalten dieses "wurstebrot" ( bez. im oldenburgischen ) hergestellt. es war ein preisgünstiges, aber auch sehr schmackhaftes essen. dazu gehören bratkartoffeln!!

Vom 23.07.2002 06:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jawi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
4.603 Beiträge (ø1,22/Tag)
Guten Morgen!
Wenn ich mir das Rezept von Sirod so anschaue könnte die tote Oma verwandt mit dem Bluttommerl sein. Statt Brötchen wird beim Tommerl Mehl zugegeben und statt dem Speck Grammeln.
Aber sonst, klingts ganz gleich.

@Jim: Blunzngröstel ist noch was feineres! Vielleicht das Enkerl von der toten Oma!

Lachen

Vom 23.07.2002 06:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jawi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
Liebe Grüsse und schönen Tag wünsche ich natürlich auch noch!
Jawi
Lächeln

Vom 23.07.2002 06:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.829 Beiträge (ø3,39/Tag)
Bei uns gibt es keine Tote Oma. Aber Blutwurst mit viel Speck und nennt sich "Negerbeutel"

Herta

Vom 23.07.2002 07:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jawi Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
die Namen der Gerichte werden ja immer besser!
Lachen Lachen Lachen

Vom 23.07.2002 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saveria Hendlgriller

Mitglied seit 20.11.2001
6.139 Beiträge (ø1,6/Tag)
namenmässig könnte ich noch "himmel und erde" anbieten. blutwurst, leberwurst, kartoffeln und apfelmus. nur essen würde ich das nie Lächeln

saveria

Vom 23.07.2002 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,08/Tag)
In der Rezeptdatenbank steht ein schönes aus Marokko, das finde ich auch vom Namen her super

Der Imam fällt in Ohnmacht

wieso ist mir allerdings noch nie aufgegangen

susa

Vom 23.07.2002 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
@ mummzie80

Du meinst wohl "Tote Tante". Das ist eine heiße Schokolade mit Rum und geschlagene Sahne obendrauf So heißt es jedenfalls in Nordfriesland. Habe ich auch schon oft auf die Gettränkekarte gelesen.
LG Barbie

Vom 23.07.2002 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
@ Liesbeth

Bei uns in Nordhessen heißt das Knalli
Im Rheinland wird die Masse heiß in eine Kastenform gefüllt und nach dem Erkalten in Scheiben geschnitten und in der Bratpfanne von beiden Seiten knusprig braun gebraten. und nennt sich "Panhas". Mir persönlich schmeckt es besser als "Knalli".
LG Barbie

Vom 23.07.2002 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toschitje Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2002
82 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo fine!

Neeeeeeeeeeeeeeeee, nix mit Ka-pü und Apfelmus. Ist wie Blutwurst (die es bei uns auch gibt im Ring und früher beim Fleischer auch immer lose) und dann noch Grütze mit drin. Wird mit Sauerkraut und Kartoffeln gegessen. Ist schon lecker. Wird in der Pfanne gebraten und zerläuft dabei und wahrscheinlich deshalb "Tote Oma", weil es so komisch braun und durcheinander aussieht Lachen

LG Toschi

Vom 23.07.2002 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.02.2001
Na, das waren ja jetzt eindeutige Antworten Lachen

Die Liste reicht vom ohnmächtigen Imam über blutrünstige Empfehlungen bis zum Cocktail - klasse!!! X-)

Nun bin ich aber wüüüürklich neugierig, was es tatsächlich ist....

@Toschi - o.k. - es war auch nicht Leberbrot was ich meinte, sondern Wurstebrot - ich hab irgendwie alles durcheinandergeworfen zum Heulen Aber das scheint es ja auch nicht zu sein.

Neugierige Grüße
fine

Vom 23.07.2002 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Liesbeth  Sternekoch

Mitglied seit 02.12.2001
6.783 Beiträge (ø1,77/Tag)
oi, oi, da ist ja viel zusammen gekommen!

In Ermangelung der wahren "Toten Oma" nehme ich notgedrungen auch immer Grützwurst. Aber so richtig topp ist die nicht, meist ist die auch viel zu fest und krümelig. Grützwurst ist meist auch schon irgendwie vorgegart, aber das was ich meine, gab es roh beim Metzger. Dann wurde es in der Pfanne unter Rühren gebraten. Diese "Wurst" verdiente diese Bezeichnung jedoch nicht, denn fest wurde die eigentlich nicht, sondern des war eher eine dicke Sauce, die man mit einer Kelle aus der Pfanne nehmen mußte. Also schneiden kam keinesfalls in frage, es sei denn man hatte die Oma auf'm Herd vergessen.

Was die Bezeichnungen angeht, sind die ja tatsächlich reichlich vielfältig, manche sogar etwas abenteuerlich.

LG
Liesbeth

Vom 23.07.2002 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

toschitje Küchenjunge

Mitglied seit 27.06.2002
82 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallöchen Liesbeth!

Versuche mal Grützwurst von verschiedenen Fleischern. Es gibt da immer gewaltige Unterschiede. Bei manchen ist es total fest und trocken (mag ich auch nicht) und bei anderen ist es wieder schon flüssig und lecker. Also mal verschiedene Sorten der Grützwurst probieren. Findest sicher eine, die lecker ist und so wie Du magst.

LG toschi

Vom 23.07.2002 21:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sirod Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
88 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich melde mich nochmal bezüglich der Namen.
Also die "Tote Oma" hieß bei uns auch manchmal (inoffiziell) "Verkehrsunfall". Bezog sich auf das viele Blut und das dickflüssige "zermanschte" Aussehen!

Das Rezept "Der Imam fällt in Ohnmacht" aus dem Rezeptdatenbank steht in ähnlicher Form (ohne Hackfleisch) als "Den Imam hat's umgehaun" im Buch "Griechisch kochen" (GU Verlag) mit der Erklärung des Namens: Von diesem Gericht, das Anklänge an die türkische Küche zeigt, heißt es, habe ein Imam nicht lassen können, weil es ihm so gut geschmeckt habe. Er habe gegessen bis er umfiel.

LG Doris

Vom 23.07.2002 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sirod Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
88 Beiträge (ø0,02/Tag)
Nachtrag:

Der Imam hat nichts mit der Oma zu tun !

Doris

Vom 23.07.2002 21:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hermine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.811 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hi,
ich kenne das auch als Grützwurst, früher hat man die auch mit Rosinen bekommen die mochte ich am liebsten. Aber es ist heute leider sehr schwer daran zu kommen.
Gruß hermine

Vom 23.07.2002 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

charlie Hendlgriller

Mitglied seit 10.06.2001
10.024 Beiträge (ø2,51/Tag)
Hallöchen Lisbeth!

Ich kenne zwar keine Tote Omma, aber bei uns hieß das früher Panhas. Ich habe auch ein Rezept, das man es selber herstellen kann. Wenn Du es haben willst, musst Du nur sagen/ schreiben.

LG
charlie

Vom 24.07.2002 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juti Hendlgriller

Mitglied seit 25.02.2002
1.516 Beiträge (ø0,41/Tag)
So, und jetzt noch einen Beitrag aus dem Saarland:

Da wir ja bekanntlich fast-Franzosen sind hat die gebratene Blutwurst, die allerdings auch ursprünglich aus Frankreich kommt, bei uns einen viel nobleren Namen: BOUDIN !

Da sind allerdings keine Graupen drin.

Dafür essen wir " Gelleriewe un Grumbiere doaschenanna" dazu Lachen Lachen Lachen

Ich liebe dieses Gericht Lächeln juti

Vom 24.07.2002 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.047 Beiträge (ø5,57/Tag)
@ susa
ich habe ein Kochbuch, bei dem zum Rezept "der Imam fiel in Ohnmacht" = sehr lecker gefüllte Auberginen (vegetarisch) steht, der Name sage aus, daß der ohnmächtige Imam einfach viel zu viel davon gegessen hat..... und das Ergebnis war "niederschmetternd" ...*gggg* Ob`s stimmt????? auf jeden Fall schmeckt dieses Gericht wirklich super und im Gegensatz zu all den ekligen(pardon) blutrünstigen und anzüglichen Namen oben gefällt mir das viel besser!!!!LG Regine Na!

Vom 24.07.2002 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
24.241 Beiträge (ø6,53/Tag)
Hallo Juti
Im BOUDIN ist Gemüse ( Kohl Wirsing)mit Verarbeite.Kommt der Toten Oma wohl sehr nahe.
Gruß Annelore

Vom 24.07.2002 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mummzie80 Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
322 Beiträge (ø0,09/Tag)
@ Barbie49---vielleicht hast du recht, das Gehirn wird halt nach 40 immer unzuverlaessiger. Also halte ich mich jetzt raus... Hunger habe ich trotzdem Lachen

leicht beschwipste Gruesse---Mummzie

Vom 25.07.2002 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lugalo Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
691 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ich kenne die "Tote Oma" oder "Verkehrsunfall" auch noch aus der Schulküche. Und wenn es uns überkommt, kauf ich mir ein Stück Grützwurst beim Fleischer, dazu Sauerkraut und Kartoffeln. Sieht eklig aus, aber schmeckt doch lecker!

Vom 25.07.2002 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S@lly Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
333 Beiträge (ø0,09/Tag)
X-)
Hi Liesbeth
Also hier bei uns (Sachsen_Anhalt) nennt mal "Tote Oma" offiziell
lose Wurst und dazu gibt es meist nur Pellkartoffeln. Sieht zwar nicht appetitlich aus, schmeckt aber...

Gruß S@lly

Vom 25.07.2002 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.829 Beiträge (ø0,48/Tag)
Ich kenne "Tote Oma" auch noch, habe es aber seit Jahren nicht mehr gegessen, leider! Bei uns gab es die immer mit Kartoffelbrei und Sauerkraut. Da konnte ich auch bis zur Ohnmacht Essen! Na!

Wäre auch mal wieder eine leckerer Idee, muss ich mich direkt mal auf die Suche machen, wo es sowas noch gibt!

Hungrige Grüße Andera

Vom 25.07.2002 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grothi Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
90 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Liesbeth,

bei uns heisst diese Wurst- frische Blutwurst- am besten mit Pellkartoffeln und entweder im Topf heissgemachte Wurst oder mit Zwiebeln und etwas heissem Wasser in Pfanne einfach ausgebraten.

Schmeckt lecker.

Schönen Abend aus Berlin
Monika

Vom 03.10.2004 20:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

svenja97630 Tellerwäscher

Mitglied seit 02.10.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hollo! Wenn ich mir die Beschreibungen zu der \"Toten Oma\" anshe möchte ich sagen es handelt sich im dunkle Wellwurst. Diese Wellwurst ist eine Spezialität aus dem schlesischen Raum, wird aber selten nach dem richtigen Rezept zubereitet, welches ich auch noch suche. Das einzige was ich weiss ist das Schweinebacke, altbackene Brötchen und Schweineblut verarbeitet wird.
Gruss svenja

Vom 10.10.2004 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina44 Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2004
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
bei uns nennt man es Beutelwurst.Wird in Scheiben geschnitten knusperig gebraten und mit Apfelmus gegessen.
Die Grützewurst gib es hier einmal als Knipp,in der Pfanne gebraten,auf Schwarzbrot oder mit Bratkartoffeln un saurer Gurke.

Dann gib sie noch in kleineren Würstchen.Die kommen dann in den Grünkohl und nennen sich hier
\"Pinkel\".(sind aber sehr lecker)

LG Tina

Vom 17.11.2004 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

luegnerin Tellerwäscher

Mitglied seit 29.09.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Wenn mich nicht alles täuscht, meinst Du wohl Graupenwurst. Die ist ähnlich wie Blutwurst nur noch zusätzlich Graupen drin. Gibt es an der \"Schlesischen - Wursttheke\" [schlesische Spezialität - ich selbst mag die überhaupt nicht, kenne sie aber von meinem Freund.]

Tschüüüs

Vom 30.11.2004 09:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elmshörnchen  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2004
3.272 Beiträge (ø1,1/Tag)
halli hallo Lächeln

auf was man so alles trift wenn man nach Wellwurst sucht. Let´s cook baby!
Also Grützwurst ist nicht gleich Grützwurst. Ich kenn sie als Rote Blutwurst mit Grütze und als Süße Variante mit Rosinen.... sabber...gibts hier leider nicht.
Wir haben sie immer mit salzigem Kartoffelbrei und süßem kalten Apfelmus gegessen.

In Konstanz hab ich auf dem Markt nach Grützwurst gefragt und jubbelnd eine gekauft aus sie mein´ten sie hätten welche da.... man wurd mir elendig als ich sie essen wollte. Das war ne Blutwurst mit Speckgrieben.... buähhhhh Welt zusammengebrochen

Leider kreigt man hier nur Wellwurst. Die wird mit Semmelbröseln gemacht.... hoffentlich kriegt man sie schön knusprig gebraten. Werd nachher mal ausprobieren.

Ich müßt mal schaun wo\'s den nächsten schlesischen Metzger gibt.... vielleicht hat der ja Grützwurst.

tschüssi wo bleibt das ...

Ina

...es muß nicht immer Kaviar sein

Vom 30.11.2004 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

briggi Kaltmamsell

Mitglied seit 20.11.2004
173 Beiträge (ø0,06/Tag)
hallo!
@luegnerin: ja die graupenwurs gibts auch, aber die hier gemeinte wurst ist die leckere mit ganz kleinen körnchen drin, ich glaube das ist grieß, aber sicher bin ich nicht...

illa´s mutter scheint sich an die wurst zu erinnern (s. oben)
in polen gibt es diese wurst an jeder ecke zu kaufen, und in fast jedem lokal zu essen, als vorspeise oder snack, ist sehr stark gewürzt....einfach mit zwiebeln gebraten....LECKER!!!

@ illa: was für eine sprache ist bitte \"oberschlesisch\" ?????

lg,
briggi

Vom 30.11.2004 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dickman Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.11.2004
139 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo! Ich melde mich aus Mecklenburg, und bei uns nennt man sie auch \"Tote Oma\". Es ist eine feine Blutwurst mit Grütze, deshalb \"Grützwurst\".
Wird im Kunstdarm angeboten und dann in der Pfanne erwärmt. So löst sie sich auf und sieht dann aus wie Verkehrsunfall! Manche mögen sie mit
feingeschnittenen Zwiebeln und Salz und Pfeffer, und manche mit Rosinen und etwas Zucker.

mfg Dickman

Vom 30.11.2004 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dickman Kartoffelschäler

Mitglied seit 19.11.2004
139 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ich habe noch etwas vergessen! Die meisten Sorten sind heute so mager das man ruhig etwas Fett zugeben kann! Sonst brennt sie an!

mfg Dickman

Vom 03.12.2004 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,45/Tag)
Hallo allerseits,

ich kenne auch die \"Tote Oma\". Bei uns in der Uckermark wird sie \"Topfwurst\" genannt. Zubereitet wahlweise mit Salz- oder Pellkartoffeln und Sauerkraut.
Im Naturdarm wird sie in unserer Region als Grützwurst verkauft.

Es gibt mehrere leckere Zubereitungsarten:

1. Topfwurst erwärmen und mit Salz- oder Pellkartoffeln und Sauerkraut servieren.
2. Topfwurst in der Pfanne leicht anbraten und mit Salz- oder Pellkartoffeln und Sauerkraut servieren.
3. Kalt auf einer Butterstulle. Besonders lecker bei frischem Brot. Im kalten Zustand muß die Topfwurst nachgewürzt werden.

Ich bevorzuge die 3. Art, besonders auf den Arbeitsstullen. *hmm* OH TANNE...

Vom 16.11.2005 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marie4ever Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2003
96 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hi,

also ich komme ursprünglich aus dem Dreiländereck Tschechien, Polen, Deutschland und bei und ist \"Tote Oma\" Blut- oder Leberwurstfülle mit Kartoffeln und Sauerkraut.
Wurde auf dem Land auch Kuhfladen genannt weil die grobe Wurstfülle etwas danach aussah Lächeln Ich habs immer gern gegessen.

LG Marie

Vom 16.11.2005 09:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
2.179 Beiträge (ø0,87/Tag)
Hallo,

ich kenne dies auch als Grütze- oder Tiegelwurst, beim Fleischer liegt das mitunter aus - eine richtig grosse dicke rote Wurst und es wird dann in Scheiben abgeschnitten je nachdem wieviel man haben möcht. Dazu KaPü oder Salzkartoffeln mit Sauerkraut - hm lecker ein Gedicht.

Leider hab ich es hier auch noch nicht gesehen aber ich weiss das es diese Grützewurst in Sachsen fast bei jedem Fleischer gibt, so und nun kommt es drauf an wo Du zu Hause bist.

LG Tina

Vom 16.11.2005 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tina004 Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2005
2.179 Beiträge (ø0,87/Tag)
achso

und dann wird diese Scheibe in der Pfanne erhitzt und das wird dann so ne richtige \"Pampe\" - aber ne total leckere.

LG Tina

Vom 16.11.2005 12:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reni81 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.05.2004
875 Beiträge (ø0,3/Tag)
Hallo,

bei uns heißt es auch Tote Oma, wenn man das beim Fleischer kaufen will nimmt man bei uns Blutwurst. Da ich aber jetzt in Thüringen wohne, weiß ich nicht wie es hier heißt, da wünsche ich es mir immer wenn ich zu meinen Eltern fahre. Das ist soo lecker. Dazu gibts natürlich Sauerkraut und Kartoffeln, das wird dann alles schön zu einer Pampe vermanscht.

LG
Doreen

Vom 16.11.2005 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gummiadler Suppenkoch

Mitglied seit 29.07.2002
9.012 Beiträge (ø2,51/Tag)
Tota Oma ist ein fester Begriff meiner Kindheit. Meine Mama hat das damals so zubereitet: Die Blutwürste kamen in ein heißes Wasserbad, durften nicht kochen, nur leicht sieden. Wehe, wenn eine Pelle nicht gehalten hat!!!!
Dann bekam jeder von uns Kinder so eine Wurst auf den Teller, mit Kartoffeln und Sauerkraut, dazu gab es ein Schälchen mit gebratenen Speck- und Zwiebelwürfeln und ein Senftöpfchen.
Man mußte vorsichtig mit Messer und Gabel das eine Ende der Wurst absäbeln und den Inhalt geschickt auf den Teller drücken. Wie aus einer Tube Zahnpasta.
Leberwurst spielte dabei nie eine Role.
Aber es war sehr lecker.

Tote Oma hieß es nur in der Schulspeisung. Bei uns zu Hause: Mama, gibts mal wieder Blutwurst?

Viele Grüße vom GA

Vom 19.11.2005 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kräuterjule  Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.928 Beiträge (ø1,08/Tag)
\" In Kräutern steckt die ganze Kraft der Welt; der Jenige, der ihre geheimen Fähigkeiten kennt, der ist allmächtig\" (Indische Weisheit)

@ So,

.... und jetzt noch die Thüringer Variante, die auch nicht anderst ist wie die meisten hier. Jajaja, was auch immer!

mein Bruder hat zu seiner Armeezeit des öfteren \"Tote Oma\" essen müssen und kann sie nicht ab. War ein billiges Essen zu DDR- Zeiten.

Ich kaufe im Kaufl.... meistens Grützwurst, wie schon oben beschrieben eine große, runde, sehr magere Wurst. Meistens eine dicke Scheibe und brate sie in der Pfanne mit Speck und Ziebeln an und gebe die Grützwurst dazu. Dann wird sie noch mit Majoran, Thymian, wenig Salz und Pfeffer nachwürzt. Das Fertigprodukt ist dann die \"Tote Oma\" und schmeckt super, mmhhhhhhh. wo bleibt das ...

Am liebsten esse ich sie dann zu Kartoffelbrei .

Gibt es aber bei mir nicht zu oft. Die Thüringer mögen auch an die Linsensuppe Rotwurst und dazu eignet sich diese Grützwurst auch, oder Fleischrotwurst.

@ reni81,

in Thüringen, hauptsächlich in Erfurt, ist die \"Tote Oma\" schon seit Ewigkeiten bekannt.

VG von der Kräuterjule Na!

Vom 20.11.2005 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

reni81 Kaltmamsell

Mitglied seit 20.05.2004
875 Beiträge (ø0,3/Tag)
@ Kräuterjule,

ich wohne jetzt ja in Greiz und meine Schwiegermutter kennt das nicht. Sie ist zwar keine besonders gute Köchin, aber ich dachte wenigstens dass sie das kennt. So konnte sie mir auch nie sagen, was ich denn beim Fleischer kaufen muß. da werde ich es mal mit Grützwurst versuchen. Ich danke dir vielmals.

LG
Doreen

Vom 24.11.2005 17:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
2.713 Beiträge (ø0,82/Tag)

Hallo Lisbeth!
Da gebe ich Dir mal einen Tipp. Fals Du mal wieder nach Ziesar fährst, dann halte doch mal in Wenzlow an.Da gibt es einen Fleischer.da bekommst Du noch original tote Oma.Wir sagen hier in Boecke mmer lose Wurst dazu.

lg.
Renate

Vom 24.11.2005 17:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Renate1  Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2003
2.713 Beiträge (ø0,82/Tag)

soll \"immer \" heißen

achso,der Fleischer ist in der Nähe vom Bäcker.

lg.
Renate

Vom 24.11.2005 22:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aennica  Sternekoch

Mitglied seit 31.08.2004
7.987 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Lisbeth,

ich kenne \"Tote Oma\" leider nur als Spiel
für einen Kindergeburtstag.

LG
aennica

Vom 30.01.2008 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sweety47 Tellerwäscher

Mitglied seit 04.07.2005
14 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Leute ,
Ich war eine zeit lang im Raum Salzwedel und dort kennt jeder die ( tote oma) ist dort auch immer noch unter diesem
namen zu kaufen . in Niedersachsen heißt sie Grützwurst .kommt auch in die pfanne aber mann muß etwas wasser bei mischen sonst brennt sie an . Schmeckt alles prima . nun sitze ich hier in NRW und die haben keine Ahnung von dem was ich will . denn panhas hat nun wirglich nichts mit der TOTEN OMA zu tun und blutwurst auch nicht sei denn ich
schmeiße sie erst in den mixer dann sieht sie zwar so aus aber der geschmack ist ein völlig andere.
darum fahre ich Rosenmontag nach Salzwedel und kaufe einige kg und friere sie dann ein geht super gut und
schmeckt wie frisch.

lg. sweety47 mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Vom 30.01.2008 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hi Liesbeth,

du freust dich sicher über diesen alten Fred. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Tote Oma, klar kenn ich das, es ist Blutwurst, Grützwurst ist wieder was anderes.
Blutwurst mit Sauerkraut und Kartoffeln ist megga lecker.

Gruß Sylvi

Vom 29.03.2008 10:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Wurzeltante Tellerwäscher

Mitglied seit 28.03.2008
12 Beiträge (ø0,01/Tag)
ich hab gestern bei der wursttheke im supermarkt wurstebrot entdeckt. so wie mir die verkäuferin erklärt hat, wird das in scheiben geschnitten und gebraten. klingt ganz nach der toten oma, die mein mann so gern futtert (er kommt aus dem tiefsten sachsen^^).

wenn ich hier in nrw nach grützwurst frage, bekomm ich meist nur verständnislose blicke. deswegen hab ich mich jetzt getraut und ein kilo wurstebrot gekauft und werd das versuchen, so zu machen, wie mein mann mir das erklärt hat. wenns nicht schmeckt, freut sich der hund Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ... aber ich hoffe mal, dass sich da nichts nimmt, sondern dass sich nur die namen unterscheiden, weil tote oma wirklich lecker ist (auch wenns gemein aussieht auf dem teller*g*)

Vom 29.03.2008 10:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.663 Beiträge (ø10,33/Tag)
MOIN Wurzeltante

Je nachdem WO du in NRW wohnst

kannst du auch PANHAS verlangen,das dürfte der "toten Oma" sehr nahe kommen

SamstagsGruß

mamirah

Vom 30.03.2008 00:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
Hallo,

ich staune nu aber doch: Das steht bei Wikipedia:

Grützwurst, Grützewurst oder Wurstebrei (auch Graupenwurst genannt) ist eine in Deutschland und Polen weit verbreitete, ungeräucherte oder leicht geräucherte Kochwurst, die neben Fleisch auch Grütze (geschrotetes Getreide, meist Weizen oder Buchweizen) oder Paniermehl enthält.

Die verwendeten Zutaten sind regional unterschiedlich. Verbreitet ist die Zubereitung mit Schweinefleisch und Schwarten, die vorgekocht, durch den Fleischwolf gedreht, mit gekochter Grütze vermischt, kräftig gewürzt (z. B. mit Pfeffer, Piment und Majoran) und schließlich in große Därme gefüllt werden. Statt Därmen können auch Stoffservietten oder Alufolie verwendet werden, ähnlich wie bei Serviettenknödeln. Die entstandenen Würste werden etwa eine halbe Stunde in heißem, aber nicht kochendem Wasser zu Ende gegart.

Je nach Rezept hat Grützwurst eine mehr oder weniger feste Konsistenz. Sie wird entweder heiß als Brei („Frische Wurst“) oder in Scheiben aufgebraten zu deftigen Beilagen wie Sauerkraut und Salzkartoffeln oder Kartoffelbrei serviert, aber auch mit Apfelmus.

Suchbegriff Tote Oma!

Was die doch bekannt ist!

V BOOOIINNNGG.... G
m2k

Vom 01.04.2008 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinchen37 Hendlgriller

Mitglied seit 18.06.2004
840 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo,
da will ich doch auch noch schnell was zu schreiben:
den Begriff Tote Tante kenne ich nicht, aber die Wurst ist auch bei uns in Niedersachsen bekannt. In der Bremer Gegend nennt man es Knipp, wird in der Pfanne gebraten, dazu gekochte oder Bratkartoffeln und saure Gurke. In der Braunschweiger Gegend nennt man es auch Pfannenschlag, dort kann man sie auch im Glas oder in der Dose kaufen.

Schmeckt prima, aber nix für die schlanke Linie BOOOIINNNGG....

lg
tinchen

Vom 04.04.2008 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Fannylein Hendlgriller

Mitglied seit 30.03.2008
1.019 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo,

meine Kollegin (sie kommt aus der Nähe von Bitterfeld) kennt "Tote Oma". Es ist ein Gemisch aus
Blut- und Leberwurst (wie sie auf einer Schlachtplatte vorkommen) . Dabei dünstet man kleinge-
schnittene Zwiebel in etwas Fett an und gibt dann die Masse aus der Blut- und Leberwurst rein,
und brät das solange bis eine homogene Masse entstanden ist. Dazu schmeckt Sauerkraut und
Salzkartoffeln.

lg und Küsschen
Fanny

Vom 18.10.2008 15:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Astronimus Tellerwäscher

Mitglied seit 18.10.2008
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,

tote Oma bzw. Fülling gab es bei uns einmal im Monat bei der Schulspeisung. Ich komme ursprünglich aus der Niederlausitz. Fülling gab es meistens aus dem Glas, ist ähnlich der Grützwurst, ist aber nicht das Selbe.
Heute gibt es Fülling meist in Wurstform (Durchmesser 10cm) die man dann ausbrät. Meine Mutter hat uns letztens eine mitgebracht und die gab es mit Salzkartoffeln, Weinsauerkraut und Bautzner Senf. Dazu noch ein paar saure Gurken direkt aus dem Spreewald. . . hm lecker und das Gefül wieder zu Hause zu sein war da.

Grüße
Astronimus

Vom 18.10.2008 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heike_B Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.07.2003
61 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

da wo ich herstamme heißt es auch tote Oma und da wo ich jetzt wohne nennt man das Kachelwurst.

heike

Vom 18.10.2008 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MuA Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2008
74 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

im Spreewald sagt man auch "tote Oma" dazu Na!

Da wo ich jetzt wohne ißt man das überhaupt nicht *schmoll*

Die haben keine Ahnung was LECKER ist Na!

LG

MuA

Vom 18.10.2008 17:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
1.280 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

"Tote Oma". Na das hört sich ja lecker an. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Viele Grüße

PS: Als weit rumgekommene Saarländerin und jetzt oigeplackt Hessin habe ich das noch nie gehört.

Vom 18.10.2008 17:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matzi85 Küchenjunge

Mitglied seit 28.01.2008
393 Beiträge (ø0,25/Tag)
Hallo miteinander,

bei uns heißt es auch Grützwurst oder Tote Oma.Bei uns kann man sie als Grützwurst bei Edeka kaufen . Von der Konsistenz ist sie auch weich. Und oberlecker Lachen .Sind auch gerade ausgewandert und habe mir vorher noch schnell welche besorgt und einschweißen lassen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen und nun werde ich sie nächste Woche verputzen.

LG matzi

Vom 18.10.2008 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MuA Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2008
74 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hey Matzi, darf ich mich einladen?

Hier mag sie keiner und für mich allein kochen ... zum Heulen/ Welt zusammengebrochen

Vom 18.10.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nordfee Tellerwäscher

Mitglied seit 14.07.2006
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
bei famila an der fleischthekeist die grützwurst lecker!

Vom 20.10.2008 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnattilie  Suppenkoch

Mitglied seit 28.09.2008
2.034 Beiträge (ø1,53/Tag)
hi
bei uns (MeckPomm) wird die Grützwurst auch mit Zwiebeln zu einem Brei gekocht. Allerdings schmecke ich sie dann noch mit bissl Zucker ab. Meine Oma hat sie mit Rosinen gemacht, aber dat is mir dann auch nix mhmmmh hmmhmhmmmmhhh
lg schnatti

Vom 20.10.2008 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

1955AD Tellerwäscher

Mitglied seit 16.10.2008
5 Beiträge (ø0/Tag)
Bei uns (Anfang Berg.Land) heisst es Panhas. Statt Weizengrütze kommen Perlgraupen oder Sago rein. Dazu

gibts Kapü, Sauerkraut und ein Pilsken. (oder 2 !!) Hinterher einen Klaren zum Verdauen! Typisches Herbstessen.

LG Anne

Vom 25.10.2008 19:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MuA Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2008
74 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi, ich bins auch noch mal. Mir ist eingefallen, dass man es in meiner alten (im Spreewald) auch Filling nennt.

Und man ißt es auf alle fälle in der Pfanne angebraten, dazu gibt es Kartoffelbrei und Sauerkraut.... ach ja, und das Filling (also die Blutwurst) brutzelt man mit Zwiebeln an..

einfach nur lecker.... ... Let´s rock! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Lachen Lächeln hechel...

Vom 28.10.2008 12:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daniela_jakobi Kaltmamsell

Mitglied seit 31.08.2004
637 Beiträge (ø0,23/Tag)
ich haße tote oma. gab es immer als kind bei uns zu hause.

grüßle

Vom 30.10.2008 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MuA Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2008
74 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi Daniela, ... stimmt, dann kann es passieren, dass es einen anwidert Na!

Aber ich liebe es genau so wie Saure Eier *LECKER*

Vom 30.10.2008 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.029 Beiträge (ø1,6/Tag)
Da hier schon zweimal die "Tote Tante" erwähnt wurde: Dabei handelt es sich um einen heißen Kakao mit Cognac und Schlagsahne Lachen

LG Turi

Vom 30.10.2008 15:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo,

bei uns gibt es noch Blutwurst (tote Oma) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wir essen die Blutwurst auch alle gern, deshalb gibt es die öfter,
mit Sauerkraut und Kartoffeln.

Gruß Sylvi

Vom 31.10.2008 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Daniela1603 Hendlgriller

Mitglied seit 14.02.2008
1.491 Beiträge (ø0,96/Tag)
Hallo Liesbeth

bei uns gibt es die Tote Oma auch beim Fleischer zukaufen. Sogar als kleine Würstchen die man sich dann im
Wasser warm machen kann. Oder eben die Große zum Braten in der Pfanne.

LG Dani

Vom 31.10.2008 09:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

börgit  Hendlgriller

Mitglied seit 06.04.2008
975 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,

jetzt wieß ich, warum ich keine Grützwurst mag. Wer will schon ne tote Oma essen?

LG börgit

Vom 31.10.2008 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MuA Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2008
74 Beiträge (ø0,06/Tag)
Pfeil nach rechts jetzt wieß ich, warum ich keine Grützwurst mag. Wer will schon ne tote Oma essen?

LG börgit Pfeil nach links

Glaub mir, keine andere "tote Oma" schmeckt so lecker wie diese Na!

Ach und Pfeil nach rechts Daniela1603 Pfeil nach links

die kleine Würste die Du meinst, heißen NICHT "tote Oma" sondern Grützwurst.... diese wird gekocht, man kann sie aber auch klat essen und dazu wirde BAUTZENER Senf gegessen Na! auch sehr lecker

Vom 31.10.2008 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MuA Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2008
74 Beiträge (ø0,06/Tag)
na dann... hechel... Jajaja, was auch immer!

HILFE, was habe ich denn da gerade für einen Kauderwelsch geschrieben *ups ... *rotwerd*

kleine Würste = kleinen Würste
klat = kalt
wirde = wird

Vom 01.11.2008 12:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kevinismus Tellerwäscher

Mitglied seit 01.09.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Ist ja lustig was hier so zusammengetragen wird, da muss ich glatt auch mal meinen Senf dazugeben:

1. Ich kenne Grützwurst in Hamburg so wie bereits mehrfach beschrieben mit Kartoffelbrei und Apfelmus (passt sehr gut zusammen)

2. Die leckerste Variante dieser ganzen Grütz- Blut- Omawürste gibt es Irland. Black und White Pudding sind soetwas wie Blutwurst (Black) und Pinkel (White). Es gibt in jedem Supermarkt ca. 20 verschiedene, von 0,50 € bis 10€. Das beste daran: Man isst sie zum Frühstück! Besser kann ein Tag gar nicht beginnen!

Vom 01.11.2008 16:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MuA Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2008
74 Beiträge (ø0,06/Tag)
Was bitte sind "Pinkel" ??????????? *ihihihihiiiiiiiiiiiiii*

Vom 01.11.2008 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dorry Sternekoch

Mitglied seit 23.02.2004
4.299 Beiträge (ø1,43/Tag)
Hallo,

ich bin ganz begeistert von dieser toten Oma hier, dieser Thread ist ja immer wieder wiederbelebt worden!

Ist der Bremer Knipp sowas wie tote Oma?

Gruß Dorry

Vom 02.11.2008 14:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kevinismus Tellerwäscher

Mitglied seit 01.09.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Lachen Pinkel ist wie Grützwurst ohne Blut, wird im Norden zu Grünkohl gegessen. Wobei Pinkel nicht gleich Pinkel ist Lächeln Oldenburger und Bremer sind geschmacklich etwas unterschiedlich.

Bremer Knipp ist soweit ich das von meiner Bremer (lebenden) Oma weiß, ohne Blut (Wie Pinkel, nur lose, ohne Pellle).

P.S.: Direkt neben dem Laptop brät gerade Grützwurst Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen , hatte nachdem ich alles gelesen habe irgendwie Lust darauf.

Vom 02.11.2008 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MuA Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2008
74 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke kevinismus für die Aufklärung, ... aber PINKEL??????? Schon verrückt wie manche Mahlzeiten doch heißen... *teuflischgrins*

LG

Vom 02.11.2008 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.029 Beiträge (ø1,6/Tag)
MuA - das ist nicht verrückt sondern von den Herstellern so beobachtet: Die Wurst "pinkelt", wenn sie im Rauch hängt (= das Fett tropft raus) Lachen

LG Turi

Vom 02.11.2008 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ekirlu58 Hendlgriller

Mitglied seit 13.06.2008
2.157 Beiträge (ø1,5/Tag)
Hallöchen
Bei uns heisst sie nicht Pinkel , sondern Kohlwurst .Es gibt sie in frisch und geräuchert .,

LG Ulrike

Vom 02.11.2008 21:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kevinismus Tellerwäscher

Mitglied seit 01.09.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ekrilu,

Kohlwurst ist aber glaube ich eher wie Mettenden, da drin ist z.B. keine "grütze" sondern nur Fleisch ...
So zumindest bei der Kohlwurst die ich kenne.....

@ Turandot: Stimmt, aber man hätte sie ja auch "Tropfwurst" oder "Leckwurst" nennen können, das würde nicht immer zu Reaktionen führen als wenn man einem Kind sagt was man gerade beim Griechen gegessen hat: "Ihhh Muskaka, das isst du?" Lachen

Von daher MuA, recht hast du.

Vom 05.11.2008 14:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MuA Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2008
74 Beiträge (ø0,06/Tag)
Pfeil nach rechts MuA - das ist nicht verrückt sondern von den Herstellern so beobachtet: Die Wurst "pinkelt", wenn sie im Rauch hängt (= das Fett tropft raus)

LG Turi Achtung / Wichtig

UPS, ... ist nicht wirklich viel besser ... *mirmalnichtvorstellenmag*

Aber danke für die Aufklärung Na!

Vom 05.11.2008 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MuA Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.10.2008
74 Beiträge (ø0,06/Tag)
Danke kevinismus.... Na!

Aber ehrlich, ich kenne diese Wurst überhaupt nicht und kann mir nicht vorstellen, wie sie schmecken sollte....

LG

MuA

Vom 18.03.2011 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KieckinTopp Tellerwäscher

Mitglied seit 17.03.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Ja, das heist Grützwurst, bekommt man in jedem größeren Supermarkt, hier das Original-Rezept aus der DDR, eigentlich von Kurt Drummer, dem damaligen Fernsehkoch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Ich finds lecker hechel... hechel... hechel...
"Tote Oma" - Salzkartoffelnn mit Grützwurst

ZUTATENLISTE für 4 Portionen:

150 g Speck
2 Zwiebel
500 g Grützwurst
Brühe (auch von Brühpulver oder Brühpaste)
Semmelbrösel
Majoran,
Salz&Pfeffer

ZUBEREITUNG:

Speck und Zwiebel klein würfeln und ausbraten. Grützwurst in dicke Scheiben, dann in Würfel schneiden, zugeben, unter Rühren anbarten. Mit Brühe aufgießen bis breiige Masse entsteht, unter Rühren aufkochen.

Mit Semmelbrösel andicken, Majoran, Salz&Pfeffer zugeben.

Serviere:
Grützwurst mit Sauerkraut und Salzkartoffelnn auftragen.

Je nach Region gab es statt dessen auch als Sättigungsbeilage Quetschkartoffel (Kartoffelbrei) mit Apfelmus. Oder Petersilenkartoffel mit Salat.

INFORMATIONEN ZUM REZEPT:

"Tote Oma" - "Verkehrsunfall":
Gebräuchliche Bezeichnung für jenes Gericht, wegen des vielen Blutes dessen man beim Kochen wie beim Verspeisen ansichtig wird. "Tote Oma" war ebenso auch damals bekannt unter der Bezeichnung "Verkehrsunfall"...

Vom 23.03.2011 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

seestern374 Tellerwäscher

Mitglied seit 20.05.2010
43 Beiträge (ø0,06/Tag)
Also ich kenne Tote Oma auch als " Beutelwurst"so heißt sie zumindestens bei mir in meiner Norddeutschen heimat
lg

Vom 23.03.2011 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Helga_W  Suppenkoch

Mitglied seit 02.11.2008
876 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Mummzie

Auf Sylt heißt die heiße Schokolade mit viel Rum und glaub da war auch noch Sahne drauf doch tote Tante.... oder irre ich mich?

Tote Oma kenne ich nicht,
bei uns gibt es Blut und Leberwurst mit Sauerkraut, das ist schon lecker.

Schöne Grüße
helga

Vom 23.03.2011 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wally0407 Smutje

Mitglied seit 23.11.2010
205 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo

Bei uns an der Ostsee heißt das auch Tote Oma. Ist Blut und Grützwurst.

Es ist noch heute eines meiner Lieblingsrezepte. Am liebsten mag ich die süße

Variante mit Rosinen, Beim Schlachter gibt es die Blut und die Grützwurst getrennt

Lg Wally

Vom 31.05.2011 18:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabhaege Tellerwäscher

Mitglied seit 20.02.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, habe auch lange gesucht. Früher gab es die überall. Auch in der Schule, ich fand sie als Kind schrecklich. Nun schmeckt sie inzwischen meinem Mann und mir echt richtig gut. Wohne in Norddeutschland, da habe ich die Blutwurst und passende helle Wurst (Knipp) nach langem Suchen in einer Schlachterei mit Verkauf gefunden.

Sabine

Vom 24.10.2011 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

u-bratwurst Smutje

Mitglied seit 23.04.2006
157 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo, na dieser Thread hat sich ja lange hingezogen, satte 10 Jahre.
Mir geht' s ähnlich wie vielen Postern hier. Ich mochte sie als Kind gar nicht, mußte sie bei der NVA notgedrungen essen, denn du hattest nur ein Wahlessen, entweder ißt du oder nicht.
Jetzt esse ich sie gern, die Tote Oma. Bei uns ist sie als Blut und Grützwurst bekannt und es gab auch nie einen Mangel daran.
Darum wundert es mich, dass soviele sie vermissen oder vermissten.
Ich kenne sie auch mit Sauerkraut als Beilage, oder zu Brot mit einem Spiegelei obendrauf. Meine Frau ißt sie ebenso gern, auch mein ältester Sohn. Tochter und jüngster Sohn verabscheuen sie.

Und bei dem Rezept von Kurt Drummer fällt mir sofort dessen Vorliebe für ein zweifelhaftes Gewürz ein.
Er würzte viele Fleischspeisen gern mit einer "SPUR GLUTAL".
Das war ein Würzmittel der DDR mit einem atemberaubenden Anteil Glutamat.
Laßt euch die Tote Oma auch weiterhin gut schmecken.
LG, U.d.B.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: