neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Risotto - kann jemand ganz schnell helfen?

Vom 16.07.2002 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Netti  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
151 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Chefköche,
ich wollte heute eigentlich meinen Liebsten mit dem Pfifferlingsrisotto von Judith:
www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?sid=d9acb63f94e6ba35aa7c545dbb2aacf0&ID=67681024992447&ID2=164&su=1
überraschen, hab' auch alles eingekauft, aber jetzt fällt mir auf, dass in dem Rezept die Mengenangabe für die Brühe fehlt. Da ich noch nie Risotto selbst zubereitet habe, fehlen mir auch Erfahrungswerte.
Kann mir jemand schnell helfen?
Dank schon mal im Voraus und viele Grüße von
Netti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.07.2002 17:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,08/Tag)
erstens steht doch im Rezept 2 Tassen, das sind i.d.R. normale Kaffeetassen. Bereits doch einen Liter zu, bei Risotto gibt man die Brühe ja sowieso nach und nach dazu, das heisst, wenn Du am Ende ein wenig Brühe übrig hast, ist das doch kein Beinbruch -> einfrieren.
Schnell genug oder raucht die Küche schon?

susa

Vom 16.07.2002 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)
hallo netti,

für 300 g reis brauchst du etwa 1 l brühe (plus den wein) - die brühe mußt du immer schlückchen(tassen)weise unterrühren - nach ca. 30 min ist der reis gar - wenn du dann noch brühe übrig hast - o.k. aber mehr brauchst du sicher nicht!

ich hoffe, daß hilft dir weiter
liebe grüße - lexi

Vom 16.07.2002 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
hmmm - wie war das mit den zwei dummen? Lachen

Vom 16.07.2002 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002
1.851 Beiträge (ø0,5/Tag)

hallo, netti,

mach mal für die angegebenen 300 gramm reis etwa einen halben bis einen liter brühe. du musst sie beim risotto immer peu a peu nachgießen, so dass das risotto immer geschmeidig bleibt. von daher ist eine ganz exakte brühen-angabe nicht möglich. du musst einfach sehen, wieviel du verbrauchst.

lieben gruß und gutes gelingen,
Ira

Vom 16.07.2002 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Netti  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
151 Beiträge (ø0,04/Tag)
susa und lexi - Ihr seid klasse! Lächeln Jetzt kann's losgehen!
Danke
Netti

Vom 16.07.2002 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Da sieht man halt die gestande Hausfrau gegen den bloody amateur X-) X-) X-)

susa

Vom 16.07.2002 17:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002
...drei... X-)

Vom 16.07.2002 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Ira, so sei in unserem Bunde die Dritte!
susa YES MAN

Vom 16.07.2002 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Netti  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
151 Beiträge (ø0,04/Tag)
Für Rosmarin gilt das natürlich auch Lachen , Ihr seid ja schneller, als die Polizei erlaubt!
Viele Grüße
Netti

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
@ Na!
@ Lachen
@netti - guten appetit!

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
.. ich glaube, jetzt brauchen wir das Parallelposting ... X-)

Vom 16.07.2002 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
ich bin nur froh - daß wir alle das selbe gesagt haben.... Lachen

Vom 16.07.2002 17:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
... obwohl es mit 2 Litern Brühe ja auch funktioniert hätte .... YES MAN

Vom 16.07.2002 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002
Lachen ..wenn das jezze 'ne börsen-kurve gewesen wäre...

Vom 16.07.2002 17:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosmarin Kaltmamsell

Mitglied seit 25.03.2002
@ susa
....und natürlich auch mit bedeutend mehr wein... YES MAN
*gg*

Vom 16.07.2002 17:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
oh gott - dass wird mir zu anstrengend! geh jetzt lieber in die stadt shoppen!
tschüssi
(ist der doch der ideale muster-thread für pafrue? Lachen )
lexi

Vom 16.07.2002 17:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
.. ja ja ja, was ist bloss mit dem CK los? X-)

dann gib mal nicht zuviel Geld aus, lexi

gut dass Netti in der Küche steht und Risotto macht, sonst würde sie am End' noch total verwirrt

YES MAN

susa

Vom 16.07.2002 17:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.053 Beiträge (ø3,98/Tag)
300g Reis, 600 ml Brühe/Wein und alles ab in den Dampfkochtopf, nach Ende der Garzeit mit geriebenem Parmesan verrühren. Klappt tatsächlich sehr gut und man sieht und schmeckt tatsächlich keinen Unterschied zur traditionellen Zubereitung.

Vom 16.07.2002 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@bender

erstens, wie kannst Du uns soooo n den Rücken fallen! 600 ml! tz tz tz

ausserdem Risotto ohne andächtiges Rühren?????

und ohne vorher anbraten?????????

neee, das ist doch kein Risotto

das verhält sich doch zu Risotto wie Kartoffelauflauf zu Kartoffelkratäng!

nu bring dem Kind nix Falsches bei!

susa

Vom 16.07.2002 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)
@ netti!!
beim risotto braucht man ca. drei mal soviel brühe/flüssigkeit wie reis.
ausserdem muss die brühe,die ganze zeit,sehr heiss sein.
sahne u. käse werden erst zum schluss dazu gegebeb,wenn man
den topf von feuer genehmen hat.
gruss

SABO!!

Vom 16.07.2002 20:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@susa: Ja, die Brühemenge hängt doch sehr vom verwendeten Reis ab. Das muss man evtl. vor dem Experiment mit dem Dampftopf ausprobieren. Ich benutze schon länger eine Sorte die ganz gut mit dem Verhältnis 1:2 funktioniert. Und ein bisschen zuviel Flüssigkeit ist auch nicht so schlimm, da der Parmesan die ja auch wieder bindet. Probier es doch einfach mal aus, ich mach das immer so wenn ich ein kleines Risotto als Vorspeise mache und nicht genug Zeit zum ständigen Rühren habe. Auch erfahrene (und kritische) Gaumen haben da bis jetzt keinen Unterschied geschmeckt.

Vom 16.07.2002 20:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,26/Tag)
@ bender!!
den risotti-tipp mit den schnellkochtopf,
haben martina meuth
u. bern neuner duttenhöfer,
in ihrer sendung "essen u. trinken gezeigt.
sie haben ein spargel - risotto gemacht.
gruss

SABO!!

Vom 16.07.2002 23:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hobbykoch1 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.05.2002
9 Beiträge (ø0/Tag)
BENDER Na! Na! Na! Na!
das halte ich für ein gerücht!

grüsschen
HK

Vom 16.07.2002 23:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hobbykoch1 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.05.2002
9 Beiträge (ø0/Tag)
BENDER Na! Na! Na! Na!
das halte ich für ein gerücht!

grüsschen
HK

Vom 17.07.2002 00:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
@HK: Gerüchte sind es so lange bis sie bewiesen sind, aber ich werde dich trotzdem nicht zum Risotto einladen. Musst du schon selber ausprobieren.

Vom 17.07.2002 16:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Netti  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
151 Beiträge (ø0,04/Tag)
Nochmals ganz lieben Dank an alle - mit Eurer Hilfe hat alles super geklappt Lachen und alles wurde bis auf's letzte Fitzelchen verdrückt!
Viele Grüße
Netti

Vom 18.07.2002 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h7 25 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.017 Beiträge (ø0,27/Tag)
Wo wir grade bei dem Thema Risotto sind, kennt jemand ein Rezept mit Radiccio??? X-)

Vom 18.07.2002 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heksie Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
452 Beiträge (ø0,12/Tag)
.......ich glaube ich werde mich auch mal jetzt "outen": ich mache manchmal (so unter die woche wenn wenig zeit ist) mein risotto im backofen (habe mal in E&T gelesen, und es funktioniert auch recht gut:

schalotten in backofenfeste pfanne anbraten, reis dazu bis glasig die ganze bruhe/wein dazu (verhaeltnis 1:2.5 bis 3), ab im 180 grad vorgeheizte backofen fuer 20-30 minuten. Rausnehmen, butter und frischgereieben parmensan unteruehren, FERTIG!!! Gemuese, fleisch oder ander zutaten misch ich nach so nach mein gefuehl waehrend der kochzeit!

Weiss dass es nicht unbedingt das ware feinschemcker metode ist, aber ist wirklich ok, und wir essen oft risotto, meine tochter (1.5) ist verrueckt danach! (ich mache es halt dan ohne wein!)

nicht hauen!

heksie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: