Obazda
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.03.2002 |
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Hallo, coka, in der Rezeptdatenbank findest Du diese 4 Vorschläge: Obatzda Obatzda Obatzda Obatzter Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo coka,
Es gibt verschiedene Arten der Zubereitung. Hier ein Rezept davon. Solltest Du noch mehr wollen, melde Dich. Liebe Grüße Rosi Obatzter Zutaten 250 g Camembert 100 g Doppelrahm-Frischkaese 80 g Butter 1 Zwiebeln Bier oder Wein Salz, Pfeffer Paprika (suess) Den Camembert schaelen, ansonsten laesst er sich nicht leicht genug zerdruecken. Zudem verschlechtert die Schale den Geschmack. Den Camembert mit dem Frischkaese und der Butter zerdruecken und vermischen. Die Zwiebel fein hacken und untermengen. Mit ein wenig Bier oder Wein glattruehren. Mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken. Eventuell ein wenig Kuemmel hinzugeben. Dazu passen entweder frische Brezeln oder aber Salzbrezeln aus der Tuete. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also, meine "bayrische" Variante:
1 Pck. Camembert (250 g ? ) 1 Zwiebel Butter Salz, Pfeffer, Paprika Als erstes den Camembert klein schneiden und in eine etwas höhere Schüssel geben. Dann die kleingeschnittene (je kleiner desto besser) Zwiebel dazugeben. Anschließend ca 50 g Butter - es muß soviel sein, daß der Obatzde sich gut streichen läßt. Am Schluß mit Salz, Pfeffer und Paprika abschmecken - fertig ! Als Garnierung eignet sich Petersilie, Schnittlauch etc. DAS ist das echte, bayrische Original - was anderes zählt nicht Liebe Grüße Angel |
||||
|
|||||
|
|||||
Äh .... das wichtigste vergessen:
mit einem elektr. Handrüher alles schön cremig rühren !!! Oder mit Knethaken |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angel Kessy,
ist dies das Ober.-, Unter.- oder Niederbayerische Originalrezept? Bei Schlemmermeier am Victualienmarkt ist Frischkäse mit drin. Die verkaufen den auch als original. Gruß Sauprrreiß Hänschenklein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So geht mein Obazda:
200 g reifer, nicht zu kalter, Camembert (45 %) und 200 g, nicht zu kalter, Limburger, 3 Eßlöffel Sahne, 50 g weiche Butter, Salz , weißer frisch gemahlener Pfeffer, 1 kleine Zwiebel, edelsüßes Paprikapulver Käse in kleine Würfel schneiden, die Sahne hinzugeben und mit einer Gabel alles fein zerdrücken. Die Butter unter die Käsemasse zerdrücken. Die Zwiebel schälen und klein zerhacken. Dann ebenfalls unter die Käsemasse rühren. Die fertige Masse ca. 1 Stunde zugedeckt in den Kühlschrank stellen. Nach einer Stunde den Käse herausnehmen und kegelförmig auf einem Teller formen. Mit Paprikapulver überstreuen und zusammen mit Salzstangen oder Brezen servieren. Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
Mein Rezept entspricht der bayerischen Variante mit geringen Abweichungen - aber vielleicht sind´s die Kleinigkeiten, die den Geschmack ein wenig verbessern:
Obatzter Zutaten: 1 Zwiebel 300 g reifer, weicher Camembert 150 g weiche Butter 1 EL Paprikapulver, edelsüß ½ TL gemahlener Kümmel Salz, Pfeffer Maggi Würze Schnittlauchröllchen Zubereitung: 1.Zwiebel schälen und klein schneiden. Camembert evtl. entrinden und mit einer Gabel zerdrücken. Mit Butter und der Zwiebel mischen. Mit Paprikapulver, Kümmel, Pfeffer und Maggi Würze pikant abschmecken. 2.Den Obatzten kuppelförmig auf einem Teller anrichten und mit Schnittlauchröllchen bestreuen. Beilagen: Bauernbrot Guten Appetit LG, Mariatoni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo coka,
ich habe noch eine andere Variante der Zubereitung gefunden: Grüner Obatzter Zutaten: 1 Bund Basilikum 100 g zimmerwarme Butter 300 g reifer Camembert 200 g Frischkäse Salz, Paprika (rosenscharf) ¼ TL Kümmelkörner 3 Frühlingszwiebeln Zubereitung: 1.Basilikum hacken und mit der Butter pürieren. 2.Camembert entrinden und mit der Gabel zerdrücken. 3.Basilikumbutter, Camembert und Frischkäse verrühren, mit Salz, Paprika und Kümmel würzen. Frühlingszwiebeln würfeln und unterheben. Beilagen: Landbrot LG, Mariatoni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Habe gerade 2kg Camembert zerdrückt
LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Aha Gruß mamirah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2007 |
Geht der Satz noch weiter, Monsche? LG Brutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
Na ja, 2 kg Camembert VERdrücken wär ja auch ein bissl viel.....
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, mit taten noch etwas die Finger weh.
Ich habe zwei kg Camembert für Obazda zerdrückt. Schneide jetzt noch zwei große Zwiebel klein, würze mit Essig, Paprikapulver, Salz und Pfeffer und lasse ihn bis morgen durchziehen. LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2010 |
Hallo,
ich habe erst am vergangenen Samstag Obatzden gemacht. Ich hatte eine Art bayrisches Buffet. Ich habe auf 200 g Camembert 50 g Butter (Kerrygold) genommen. Dann mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver gewürzt. Zum Schluss noch in feine Ringe geschnittene Frühlingszwiebel untergehoben. Hat super geschmeckt und kam sehr gut an. LG machal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.02.2008 |
hallöchen,
habe OBAZDA immer im urlaub,im ALLGÄU, gegessen.in meiner erinnerung hat der OBAZDA immer ein bißchen streng gerochen aber lecker lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo!
Lecker ist auch Obatzda mit Birnen und einem Spritzer Williamsbrand (inspiriert durch Alfons Schuhbeck)................ Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
Macht ihr da alle kein Essig dran? Das macht doch erst den Geschmack aus.
LG Monsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2006 |
Hallo,
in einen bayerischen Obatzden gehört nie und nimmer Essig! Erst vor ein paar Tagen hat die Süddeutsche einen Artikel über den Obatzden (samt sämtlicher Schreibweisen und einiger "Original"rezepte) gebracht ... ich geh mal suchen ... Hm; auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Aber ich kann noch einen Tipp beisteuern: Wem der Camenbert zu rass ist, der kann auf Brie (ohne Rinde) ausweichen, das schmeckt etwas milder. Frischkäse, ein Zwiebelchen, Salz, Pfeffer, Butter und Paprika - mehr brauchts nicht. Vielleicht noch ein paar Radieschen als Deko. (Und das Bier trinkt man besser dazu, als es reinzumanschen LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2008 |
Hallo,
ich mach ihn so wie "machal" - sie hat ja schließlich das Rezept von mir, lach. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Nun, die 2-3 EL Bier die man reinmanscht, merkt man im Glas doch anschliessend gar nicht, dass die fehlen. Geben dem Obatzdn aber einen guten Geschmack.............. Grüße Rainer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Huhu
Bei mir kommt rein Camambert,Frischkäse,Butter,Bier,Zwiebel,Paprika,Bier,Pfeffer..war noch was? zu finden auf meiner HP,Rezept stammt von einem Biergarten im bayrischen LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2010 |
Bei uns im Betrieb geht der so 2 grosse Tortenbrie , 1kg Butter und 3,5 kg Frischkäse Kümmel ganz und Paprika edelsüss nach gefühl. kommen ca 10kg raus und wenns brutal läuft den Spass bis zu 3mal im grossen Schlagkessel mit dem Knethaken. MlG Rosi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2003 |
Hallo,
ich mache meinen Obazdn immer so, Camenbert, Butter, ca 1/3 - 1/2 der Camenbertmenge, je nach Reifegrad des Käses, Zwiebel, ganz klein geschnitten Paprikapulver edelsüß, Pfeffer, Salz bei dem Camenbert schneide ich die Rinde weg. Dann vermische ich alles und dann lasse ich den Obadzn einige Stunden ziehen. Anschließend mit Brot oder Breze essen. Zum trinken gibts meistens ein leckeres Weizen dazu LG Claudia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo coka,
ja, und in meinen Obazda kommt noch ein 't' rein und heißt dann so: Obatzda Wurde u.a. mit "das einzig wahre Rezept" kommentiert. Und ein leckeres, weil kühles Weißbier darf nicht fehlen. Griaß di A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2011 |
Stimme A Friend zu ...
Das ist einzig wahre und originale Obatzde Rezept!!! Frischkäse wird in Biergärten gerne verwendet, weil er erheblich billiger als Camembert ist. Obatzd heißt ja auf hochdeutsch "angepatzt", drum käme da für mich auch ein "t" in den Obatzd'n |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
Obatzda sollte neben Camenbert und Butter auch noch Limburger Käse oder einen anderen, kräftigen Rotschimmel enthalten
Das ist zwar nicht Original, aber dafür lecker. Es empfiehlt sich 1 Teil Camenbert, 1 Teil Butter und 1 Teil Rotschimmel. Edelsüßer Paprika, rosenscharfer Paprika oder aber etwas Flying Goose Knoblauch-Chili Sauce, Kümmel, Salz, Pfeffer und ein Schuss Weizenbier runden das Ganze entsprechend ab. Beim Servieren sollte man gutes, knackiges, am Besten selbst gebackenes Bauernbrot, unendlich viel gehackte Zwiebeln, Sauerrahmbutter und ein paar gehackte scharfe Chiligürkchen dazu reichen. Ein gutes Weizenbier in der Richtung von dunklem Paulaner und ein grüner Salat passen sehr gut dazu. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine