Schwäbische Küche - Vorspeise und Dessert

12.05.2001 00:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Möchte als Schwäbin für Nicht-Schwaben schwäbisch kochen - mir fehlen aber typische Rezepte für Vorspeise bzw. Dessert. Wer kann mir helfen - freue mich vor allem über fleisch- und fischlose Rezepte!

12.05.2001 00:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallo Michi;
da fällt mir doch als Vorspeise ganz spontan die "Flädlesuppe" ein .. ???
Gruß aus dem Ländle, Meike (Dessert muß ich noch nachdenken...)

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Mein Vater ist Schwabe und der Inbegriff für eine schwäbische Suppe war für mich als Badenerin früher immer die Riebelesuppe (schmeckt) und auch die Brezelsuppe (schmeckt mir überhaupt nicht). Rettich- und Gurkensalat sind doch auch ziemlich schwäbisch und natürlich der Kartoffelsalat auf schwäbische Art (ohne Mayo und so, nur mit Brühe und Essig und Öl).
Als Nachtisch fällt mir nichts typisches ein. Dampfnudeln und Ofenschlupfer sind ja wohl zu mächtig.
Als Kind haben mir auch immer die Flachswickel (Gebäck aus Hefeteig, mürbe und mit Zucker obendrauf) bei meiner Oma geschmeckt.
Gruß Conny

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Als Vorspeise könnte ich noch Maultaschen in der Brühe oder ein Gaisburger Marsch, Käsesuppe, Ochsenmaulsalat, Luckeleskäs einfallen. Als Dessert wäre noch Grießschnitten mit Obst, Hollerküchle, Kathhäuserklöße, Pfitzauf, Apfelküchle, Nonnenfürzle mit Vanille - oder Weinsoße.
Wenn du Rezepte brauchst melde dich.

Gruß Stella

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Hallole
Vorspeise waren doch gefragt nicht Suppe.
Also los:
-Lauwarme gefüllte Flädle (dünne Pfannkuchen)
die Füllung ist variadel z.B. Tomatenfrischkäse mit Kräutern.
-Gemüsemaultasche mit Champignon und Käse überbacken.
-Angemachter Bibbeleskäs mit Ackersalat.
Als Dessert:
-Ofenschlupfer mit Vanillesoße
-Kirschenmichel mit Vanillesoße
-Zwetschgengrütze
Es gibt sicher noch viele Ideen aber mir fällt grad nix meh oi.
Gruss EDE

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

@EDE und alle
Sorry, aber ist Suppe keine Vorspeise ???
Gruß, Meike!

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

Als gute Nachspeise auch für die kleinen empfielt sich
Bananen Split (besonders im Sommer!).
Man braucht dazu: Teller, Bananen, Mandelsplitter,Vaniellie oder Bananeneis,Geschmolzene Schokolade!

Ein Himmlischer Genuss!

gutten Appedit von Andreas Rejhons!

Mitglied seit 01.01.1970
54.428 Beiträge (ø0/Tag)

hi
fachlich gesehen sind suppen und vorspeisen zweierlei.
gruss EDE

Thema geschlossen

Dieser Thread wurde geschlossen. Es ist kein Posting mehr möglich.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de