Folienkartoffel im Backofen
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2001 |
LG charlie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich lasse die Kartoffeln +/- 45 min (je nach Größe) bei 230° im Ofen. Zum Testen einfach eine Rouladennadel in eine Kartoffel pieken. Wenn sie leicht wieder rausgeht, ist die Kartoffel gar.
Gruß ronomu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also ich wähle bei den losen Kartoffeln besonders große aus und koche sie mit Schale erstmal so 20 Min. vor, bis sie fast weich sind. Dann schneide ich sie quer ca. 2 cm tief ein, beträufel sie ein wenig mit Olivenöl und wickel sie in Alu-Folie (glänzende Seite nach innen!). Dann im Ofen bei 200 Grad nochmal ca. 15 Min. , oder entsprechend länger bei niedriger Temperatur - je nachdem, wann der Grill-Meister fertig ist...
Dazu Zsaziki, Avocadocreme, Schafkäse-Kräuter-Creme, Auberginenmus oder, oder oder.... Gruß - die Birgit |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Ich machs wie ronomu. Allerdings steche ich die Kartoffeln vorher ein, bestreiche sie mit einem Öl - Zitronensaft - Gemisch, gebe Kümmel auf die Kartoffeln und wickele sie dann erst ein! Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi charlie,
wärs bei diesen Temperaturen nicht besser, die Dinger in der Mikrowelle zuzubereiten? Gibt deutlich weniger Abwärme und heizt daher Deine Küche nicht auf. Ganz große Kartoffel mit Spicknadel ein paar mal einstechen, in der Mikrowelle volle Pulle 10 Min (bei mehreren 6 - 8 Min pro Stück), umdrehen, gleiche Zeit nochmal. Gutes Gelingen Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
statt mit Folie kannst Du sie auch in den Römertopf tun, das ist so ungefähr die einzige Anwendung, wo ich dieses Teil mal brauchen kann (und zum Brot aufbacken, da ist es genial)
lg susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ah, Römertopf - das ist ne gute Idee. Gibst Du da gar kein oder doch ein wenig Wasser dazu? So könnte mein Römertopf auch mal wieder aus dem Keller ins Küchenlicht kommen. Große Sonntags-Braten im R.-Topf sind bei uns schon lange nicht mehr angesagt...
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine