Speckknödel
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.05.2002 |
suche dringend Rezept fuer Speckknödel Gruss Simone |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
5 altbackene Brötchen in feine Scheiben schneiden
2 EL ganz fein gewürfelten Speck dazu die Masse leicht durchmischen 1/2 l Milch erhitzen und über die Masse geben, 1/2 Stunde warten danach 3 Eier, Pfeffer, Salz, Muskat, feingehackte Petersilie und leicht angeschwitzte ganz fein gewürfelte Zwiebeln dazugeben. Alles gut mit den Händen vermengen (nicht mit einem Löffel oder - noch schlimmer - mit dem Knethaken des Rührgerätes!!!!!) Aus dieser Masse kleine Knödel formen, etwa hühnereigross nur rund, etwas ruhen lassen und in ca. 20 min simmernden Salzwasser (darf nicht aufkochen) gar ziehen lassen. lg susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2002 |
************************* ***Innviertler Speckknödel*** ************************* Für die Fülle: 25 dag Surspeck oder Selchfleisch Salz Pfeffer Petersilie Für den Teig: 30 dag Hausbrot Salz 1/8 l Milch 1 Ei griffiges Mehl Zubereitung: Für die Fülle am Vortag den Speck würfeln, mit Petersilie vermischen, würzen und zu nußgroßen Kugerln rollen. Diese über Nacht in den Kühlschrank stellen. Am nächsten Tag das Brot würfelig schneiden, Milch mit Ei versprudeln, über das Brot geben und salzen. Mit Mehl zu einem festen Knödelteig vermengen. Diese Masse zur Rolle formen, davon kleinere Stücke abschneiden, in der Handfläche auseinanderdrücken und Speckkugeln hineinlegen. Den Teig darüberschlagen und Knödel formen. In kochendes Salzwasser einlegen und gar kochen. Gruß - Dragonfly-Lady |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2002 |
******************** ***Käse-Speckknödel*** ******************** Zutaten: 40 dag gekochte Erdäpfel 15 dag geriebener Bergkäse 2 Eier 5 dag Grieß 4 dag Butter 10 dag griffiges Mehl Salz Für die Fülle: 15 dag Tilsiter 18 dag Speckwürfel Knoblauch Petersilie Oregano Zubereitung: Gekochte Erdäpfel heiß pressen. Weiche Butter und alle anderen Zutaten unter die Erdäpfel mischen. Für die Fülle alle Zutaten fein schneiden und vermischen. Teigstücke mit einem Eßlöffel Fülle belegen und mit nassen Händen Knödel formen. In kochendes Salzwasser einlegen und 15 Minuten lang leicht kochen lassen. Als Beilage: Sauerkraut, Krautsalat oder grüner Salat. |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Simone,
Tiroler Speckknödel: 4 alte Semmel 1/4l Milch 2 Eier 100g Speck 100g geräucherte Wurst 30g Fett 1/2 Zwiebel 80-100g Mehl Petersilie, Majoran, Muskat,Salz, Pfeffer Semmel kleinschneiden, die mit der Milch verrührten Eier darübergießen und 30 min. stehen lassen. Den feingeschnittenen Speck und Wurst mit der gehackten Zwiebel in der Butter anbraten und zu dem Brot geben. Die Masse wird reichlich mit Petersilie und Majoran bestreut und gewürzt, dann gibt man das Mehl darüber und vermengt alles nochmal gut. Die gerollten Knödel werden ca. 10 Minuten in Salzwasser gekocht. Guten Appetit Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.06.2002 |
Wow hört sich ja toll an. Ich denke am WE gibts Speckknödel !
|
||||
|
|||||
|
|||||
Knödel nie ins kochende Wasser geben, da lösen sie sich schneller in Wohlgefallen auf, als uns lieb sein mag, immer in leicht simmerndes Wasser, also unter der Kochgrenze.
lg susa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2008 |
Hallo,
Frage zu den Innviertler Speckknödeln, kann man das Hausbrot mit der Rinde verarbeiten? lg Michael |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Sind das nicht Semmelknödel, die zusätzlich mit Speck gemacht werden? Und ohne heißen sie eben Semmelknödel? Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Hier habe ich ein gutes Rezept gefunden.
http://www.chefkoch.de/rezepte/1050531210047414/Echte-suedtiroler-Speckknoedel.html
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
Uraltthreads sind doch manchesmal auch noch aufschlußreich
Gruß Herta Menschen mit einer neuen Idee gelten solange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat.
Gruppe: Camperfreunde |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Simone ....
ich bereite nen Semmelknödelteig und knete Räucherschinkenwürfel hinein, für Speckknödelsuppe lass ich die geformten Knödel in der fertigen Suppe ziehen, wenn sie als Beilage z.B. zum Sauerkraut gedacht sind, ziehen sie im Dampf Grüße vonner doro ....
_____________________________ Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muss ja dann den Schlummer hemmen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
ohjeh Hertha .... ich hab mal wieder nich aufs Datum gschaut
Grüße vonner doro ....
_____________________________ Um Mitternacht noch Hummer schlemmen, das muss ja dann den Schlummer hemmen ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2006 |
Macht ja nix doro, OHNE dem jetzt würd's bei mir am So. keine Speckies geben
lG von mir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2007 |
Ja ja, so kann man auch mal wieder alte Fred`s zum Leben erwecken!
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2006 |
...und vergessenen Spezialitäten zu einem Comeback verhelfen
lG von mir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine