neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Holundersekt mit Weinsteinsäure ???

Vom 03.06.2002 07:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thea° Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
556 Beiträge (ø0,15/Tag)
Guten Morgen, Ihr Lieben !!!!!!

Ich hab mir fest vorgenommen, in diesem Jahr Holundersekt zu brauen. Nun muss ich mich allerdings langsam ranhalten. Hab schon mal die Rezepte gesichtet.
Durch Zufall ( in einem "ordentlichen" Haushalt findet sich alles wieder an ) fiel mir ein Rezept in die Hände, nach dem ich bereites vor 20 Jahren (grübel,grübel) gearbeitet hatte.
Der Sekt war super (keiner bekam Krämpfe :O) ) das Rezept enthält aber Weinsteinsäure.
Alle "neumodischen" Rezepte nicht !!!
Kann mir jemand erklären, was die Weinsteinsäure bewirkt ?????????
Hatte in Chemie immer schlechte Noten, grins.

Hier auch mal das Rezept:

7 l Wasser abkochen und abkühlen lassen
1 kg Zucker auflösen
1 Zitrone ( in Scheiben geschnitten )
20 g Weinsteinsäure
5 - 10 Blütendolden

Alles 24 Stunden stehen lassen, durch ein Sieb in Flaschen füllen, diese nur mit einem
Mulltüchlein bedecken. Die Flaschen dann 3 Wochen in die Sonne stellen, den Inhalt
noch einmal durch ein feines Sieb gießen und die Flaschen gut verkorken.

sektlaunige Grüße von Thea°
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.06.2002 08:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.831 Beiträge (ø2,7/Tag)

Hallo, Thea°,

passt wohl nicht so recht zu den Kochrezepten!

Deine Frage nach der Weinsteinsäure gehört wohl eher in das Forum Zutaten.

Bitte achte(t) doch auf die richtige Forenzuordnung!!

Sonja*

Vom 03.06.2002 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thea° Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
556 Beiträge (ø0,15/Tag)
Knirsch !!! - ist richtig, aber ich war in Gedanken sicher bei Holunderkonfitüre
und den sooo köstlichen Holunderküchlein.
Ich hoffe mir wird verziehen.
Sonst könnt ich nur noch ne Runde Holunderlikör schmeißen.

Hoffe trotzdem auf eine mich erleuchtende Antwort.

Grüße, Thea° Na!

Vom 03.06.2002 08:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chililinde Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
657 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Thea!
Es ist egal, ob Du Weinsteinsäure oder Zitronensäure nimmst.
Ich habe schon mit Weinsteinsäure Hollersekt gemacht und auch
schon mit Zitronensäure.
Viele liebe Grüße
Gerlinde

Vom 03.06.2002 22:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aurora  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.819 Beiträge (ø0,48/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Thea°
Die Weinsteinsäure dient, glaube ich, zu Konservierungszwecken und zu Säuerungszwecken. Man kann sie in der Apotheke kaufen. Ich habe sie schon für eine Ansatz von Himbeersiru nach einem Rezept meiner Urgroßmutter gebraucht.
Aus diesen Gründen kannst Du auch auf Zitronensäure ausweichen, die war "annodunnemals" noch nicht so bekannt und auch nicht so einfach erhältlich. Heute ist das gerade andersherum. Zitronensäure bekommt man in (fast) jedem größeren Supermarkt.

Liebe Grüße
Aurora

Vom 03.06.2002 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aurora  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.819 Beiträge (ø0,48/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ich reiche ein "p" nach.

Liebe Grüße
Aurora

Vom 06.06.2002 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thea° Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
556 Beiträge (ø0,15/Tag)
Danke für die Tips,

der Sekt reift bereits vor sich hin. Habe außerdem noch einen Krug Holundersirup
aufgesetzt, jetzt duftet die ganze Wohnung.

Grüße, Thea° Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: