neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gasherd, -ofen

Vom 02.06.2002 03:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dasty Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
265 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ich habe vor kurzem meine erste eigene Wohnung bezogen und konnte die Küche komplett übernehmen. Am Anfang hatte ich doch ziemlich Probleme auf Gas zu kochen, kannte eben nur das Ceranfeld. Das Kochen klappt mitlerweile ganz gut. Ich komme aber immernoch nicht so ganz mit dem Backofen (ebenfalls Gas) klar. Habe gestern einen Kuchen gebacken, den ich bei Muttern immer ohne Probleme hinbekommen habe. Aber diesmal war er unten schwarz und oben so gerade fertig. Hat da jemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben?
Schon mal schönen Dank!
Dasty
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 02.06.2002 03:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dasty Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
265 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ach ja, auch die Aufläufe, oder was man sonst so im Backofen macht, werden nicht so toll. Wird eben alles nur von unten geheizt. Schöner brauner Käse auf dem Nudelauflauf bleibt ein Traum zum Heulen
Dasty

Vom 02.06.2002 08:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.831 Beiträge (ø2,7/Tag)

Hallo, Dasty,

Dein Problem gehört eher in das Forum "Küchenausstattung" oder auch "Tipps und Tricks".

Bitte versuch es doch dort!!

Sonja*

Vom 02.06.2002 11:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aurora  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.819 Beiträge (ø0,48/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Dasty,
ich habe auch einen alten Gasherd mit Gasbackofen und kenne die Probleme, die man gerade mit dem Backofen hat. Mir hat folgendes geholfen:
Kuchen habee ich grundsätlich eine, manchmal sogar 2 Schienen höher gebacken als im Rezept angegeben, denn dann ist der Boden der Unterhitze nicht so stark ausgesetzt. Die Wärme steigt im Backofen ja nach oben und der Kuchen wird richtig durchgebacken, bevor er unten schwarz ist. Wichtig ist auch, ob die Temperatur im Ofen stimmt. Ich habe da bei meinem eine Riesenüberraschung erlebt, als ich mir, weil ich die gleichen Probleme hatte wie Du, endlich ein einfaches Backofenthermometer zugelegt habe. Es funktioniert auf Bimetallbasis und steht seitdem immer im Backofen. Bei der Einstellung (mein Ofen hat eine Skala von 1 - 10), bei der ich dachte, dass der Ofen etwa 180°C hätte, hatte er laut Thermometer schon 220°C. Ich habe mich dann nicht mehr gewundert, warum meine Kuchen immer außen und besonders unten schon schwarz waren und innen noch nicht durchgebacken. Seitdem backe ich auch wieder auf der Schiene, die im Rezept angegeben ist.

Mein Tipp für Dich lautet: Leg Dir ein Backofenthermometer zu, erst dann kannst Du den Ofen richtig einstellen, denn die Angaben, die die Hersteller in den Bedienungsanleitungen machen, sind meist mehr als nur geschätzt.

Liebe Grüße
Aurora

PS: Zum Brotbacken gibt es fast nichts besseres als einen Gasbackofen, denn man kann sie meist sehr groß einstellen (meiner schafft locker 300°C, da hätte ich für einen entsprechenden E-Backofen etliches hinblättern müssen). Da Brot bei absteigender Hitze gebacken wird, heize ich meinen Ofen gut vor und stelle ihn 5 - 10 Minuten nachdem das Brot drinnen ist so ein, dass er nach einer Abkühlphase etwa 200°C hat. Die Kruste von meinem Brot ist immer toll und das Brot ist auch immer schön durchgebacken. Du siehst also, dein Gasbackofen hat auch Vorteile.

Vom 02.06.2002 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

magiqua Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
560 Beiträge (ø0,15/Tag)
Ich hatte das Problem ist der HERD - weg mit dem Teil. Wir haben jetzt endlich ein Ceranfeld und nen Umluftofen. Gas ist zwar zum Kochen ganz gut aber zum Backen der letzte Scheiß. Ist leider so. Wenn du es dir leisten kannst hol dir sofort nen neuen. Ansonsten musst du wohl auf den Trick mit dem Thermometer zurückgreifen.
Leider! Lachen

Vom 02.06.2002 14:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dasty Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
265 Beiträge (ø0,07/Tag)
Ups, das mit dem falchen Forum wird nie mehr vorkommen. Sorry. zum Heulen Muss mich hier halt noch so richtig zurechtfinden.

Trotzdem danke für die Hilfe. Werde mir dann wohl mal so ein Thermometer zulegen, denn einen neuen Herd kann ich mir nicht leisten. Vor allem, weil dann die gesamte Stromversorgung geändert werden muss. Ich glaube da streikt meine Vermieterin. Sie war schon nicht begeistert von der Idee Laminat zu verlegen. Habe ich aber trotzdem gemacht X-)
Liebe Grüße, Dasty

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: