neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Raffiniertes Gericht aus Wildschweinleber gesucht.

Vom 14.06.2005 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marloh Suppenkoch

Mitglied seit 12.06.2002
3.692 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo liebe Chefköche,

Meine Eltern haben Wildschweininnereinen geschenkt bekommen. Nun haben sie mich gebeten mir eine Zubereitung zu überlegen. Herz und Nieren weiß ich schon. Aber aus der Leber müsste sich doch was Feines zaubern lassen. Sie ist leider nicht groß genug für ein Hauptgericht. Deshalb dachte ich an irgendwas leckeres als Vorspeise oder sowas in der Art. Die Datenbank gibt leider nicht allzuviel dazu her. zum Heulen

Hat jemand eine zündende Idee? Und wenn das dann noch ein bereits erprobtes Rezept wäre würde ich mich freuen wenn ihr es mir hier reinschreibt. Aber auch einfach nur ideen ohne Rezept sodn willkommen Lächeln

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Markus
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.06.2005 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susa_  Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
45.635 Beiträge (ø12,39/Tag)
Vielleicht so:

Wurzelgmüse und getrocknete Tomaten sowie Zwiebeln und Knoblauch in ganz feine Würfelchen hacken und in Olivenöl anschmoren, frische Kräuter dazu, dann die fein gehackte Leber dazugeben, salzen, pfeffern, mit Cognac oder Tresterschnaps (oder vielleicht Pernod?) ablöschen, das ganze auf getoastete Chiabattascheiben geben und auf einem Ruccolasalat mit Walnussessigdressing servieren.

best
susa

On the hopes of a tyrant
No one makes it over
(Lowell George)

Vom 14.06.2005 15:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.215 Beiträge (ø2,75/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Markus,
Leber in mundgerechte Bissen schneiden und abwechselnd mit kleinen frischen Lorbeerblättern auf kleine Spieße stecken und bei guter Hitze kurz scharf braten, vor dem Servieren mit Meersalz und frisch gemahlenem Pfeffer würzen. Knuspriges Weißbrot dazu. Alternativ Weißbrotwürfel mit auf den Spieß stecken.
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 15.06.2005 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marloh Suppenkoch

Mitglied seit 12.06.2002
3.692 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo
Hmmm das hört sich beiden sehr lecker an. Vielen Dank schon mal. An einen Aufstrich hatte ich auch schon gedacht. Aber die Spieße sind auch eine leckere Sache. Leider hab ich nicht genug Leber um beides auszuprobieren Welt zusammengebrochen
Auf jeden Fall wird\'s was leckeres Küsschen

Liebe Grüße
Markus

Vom 15.06.2005 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pro-vit Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.288 Beiträge (ø2,79/Tag)
Hallo Markus,

ich mache die Leber gerne nach diesem Rezept:

www.chefkoch.de/rezept-anzeige/ID.284751107003763/ID2./

Wenn es nicht schon zu spät ist BOOOIINNNGG....

Kulinarische Grüße

Let´s cook baby! Dieter

\"Plant das Schwierige da, wo es noch leicht ist. Tut das Große da, wo es noch klein ist. Alles Schwere auf Erden beginnt stets als Leichtes. Alles Große auf Erden beginnt stets als Kleines.\" Autor: Laotse (3. od. 4. Jh.v.Chr.), historisch nicht faßbarer chin. Philosoph

Vom 15.06.2005 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

emilie Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
55 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Markus,
im vergangenen Jahr habe ich von unserem Jäger eine Wildschweinleber bekommen und diese nach einem Rezept aus dem SWR zubereitet
Rezept von Andreas Doms

1 ganze tagfrische Wildschweinleber
1 Zwiebel
1/8l Portwein
1/4 l trockener Rotwein
1-2 EL Acetato Balsamico
1/4 l Sahne Salz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Butterschmalz zum braten
schwarzes Johannisbeergelee

Leber enthäuten, parieren und zuerst in dünne Scheiben schneiden, dann schnetzeln. Die ungewürzten Leberstücke blitzschnell durch heißes Butterschmalz in der Pfanne schwenken, bis alles leicht angebraten, aber innen noch roh ist.
In der noch heißen Pfanne eine fein gehackte Zwiebel geben, glasig schwitzen, zuerst mit
einem 1/8 Portwein ablöschen, dann den Rotwein dazugeben und einen Schuß Acetato Balsamico Essig. Kurz aufkochen, damit der Essig etwas eindampft. Mit einem 1/4 l Sahne cremig einkochen, mit Salz, Pfeffer und etwas schwarzen Johannisbeergelee abwürzen. Ganz zum Schluß das Lebergeschnetzelte in der Sauce 1-2 Minuten erwärmen (nicht mehr aufkochen lassen).
Dazu passen Bratkartoffeln oder Bandnudeln.

Meine Familie ist nicht unbedingt ein Fan von Innereien, aber die Leber nach diesem Rezept zubereitet war echt lecker.

LG von Emilie

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: