neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pizza - Teig schon vorbereiten?

Vom 13.06.2005 08:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Guten Morgen, liebe Let´s cook baby!!

Zur Feier meines 30. Geburtstags möchte ich ein großes Buffet mit allem drum und dran zubereiten. Unter anderem soll es auch selbstgemachte Pizza geben. Da ich alles alleine vorbereiten möchte (bin beim Verwöhnen meiner Gäste sehr eigen und muß immer alles selbst machen... *ups ... *rotwerd*) und in Summe bestimmt 2 oder 3 Tage beschäftigt sein werde, möchte ich mir für den Tag der Feier natürlich so wenig Arbeit wie möglich aufheben.

Daher - langer Rede kurzer Sinn Na! - die Frage:
Kann ich den Pizzateig (mit Hefe!) schon einen Tag vorher zubereiten?
Falls ja, wie bewahre ich ihn am besten auf?
Und wieviele Stunden vor Eintreffen der Gäste kann ich den Teig dann schon belegen, ohne daß er zu sehr durchweicht? na dann...

Möchte die Pizza auf alle Fälle warm Achtung / Wichtig servieren, sonst würde ich natürlich alles schon vorbacken und kalt anrichten.

Ich hoffe, Ihr seid so lieb und könnt mir helfen Welt zusammengebrochen

LG
RedChilli Was denn nun?
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.06.2005 08:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rheinberlinerin Suppenkoch

Mitglied seit 07.12.2003
2.814 Beiträge (ø0,94/Tag)
Guten Morgen,

du kannst den Teig nicht nur einen Tag vorher vorbereiten - du musst sogar Na! - Spass beiseite, ich bereit immer einen Tag vorher vor. Und zwar nach einen Rezept ähnlich diesem Ciabatta . Ich würde den Vorteig am Tag vorher morgens machen - oder sogar zwei Tage vorher. Vor dem Schlafen gehen den Teig zusammenkneten und kühl stellen (Kühlschrank, Keller, etc.) Belegen würde ich wirklich erst kurz vor dem Backen. Bleibt dann das Problem mit dem Ausrollen (was etwas Zeit wegnimmt, da der Teig sehr elastisch ist.) Man könnte probieren, den Teig auszurollen, mit Pizzaiola zu bestreichen und schon einmal kurz vorzubacken. Vom Hörensagen soll das gehen. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert! Und wenn, dann würde ich das auch nur wenige Stunden vorher machen, sonst wird der Teig zu trocken.
Aber die Pizza braucht im Ofen nicht lange - lass die Gäste doch selber belegen! (oder vielleicht sind ein paar Kiddies dabei, die übernehmen diesen Teil sehr gerne Na! )
Grüße aus Berlin

Vom 13.06.2005 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo!

Vielen Dank für Deine Antwort Küsschen , da sind ja schon jede Menge Tips dabei hechel...

Die Idee mit dem Vorbacken ist nicht schlecht, wäre ich von alleine nie drauf gekommen. Wie lange backt man so einen Teig denn vor? Ca. 1/3 der Gesamtbackzeit oder so? na dann...

Wenn man den Vorteig einen Tag vorher vorbereiten kann, dann müßte das doch eigentlich auch mit dem kompletten Teig gehen, oder? Vielleicht weiß da ja noch jemand Rat! Wollte eigentlich einen Hefeteig ohne Vorteig machen, das wird für meine Backkünste *räusper* schon kompliziert genug... *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße,
RedChilli

Vom 13.06.2005 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schaumloeffel Kaltmamsell

Mitglied seit 05.08.2004
408 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo RedChilli,

also ich mache Hefeteig immer auf Vorrat und friere ihn dann ein, das klappt prima. Am Vorabend des Verarbeitungstages wird er aufgetaut, dann nochmals kräftig durchgeknetet und normal weiterverarbeitet.

LG Karin

Vom 13.06.2005 15:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gabi77 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.06.2002
1.261 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Redchilli,

Karin hat mich grade auf eine Idee gebracht. Wenn du die Möglichkeit hast, dann frier doch schon die ausgerollten Pizzateige ein. Dann holst du die nachmittags erst raus und dann sollten sie auch nicht mehr zu viel aufgehen.

Liebe Grüße
Gabi

Vom 13.06.2005 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Karin!

Der Tip ist ja mal suuper!! *freu*

Auf diese Weise könnte ich mich nämlich noch mehr entlasten und den Hefeteig z. B. schon eine Woche vorher zubereiten und dann einfrieren Lachen Und falls der Teig nix wird, hab\' ich noch genügend Zeit für einen 2. Versuch, hab\' mich nämlich bis jetzt noch nie an einen Hefeteig gewagt *ups ... *rotwerd* Na!

Danke für diese geniale Idee! Küsschen

Liebe Grüße,
Doris

Vom 13.06.2005 16:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Gabi!

Vielen lieben Dank auch für Deine Idee Küsschen , aber leider ist mein Tiefkühlfach nicht sooo riesig, als daß da 2 oder 3 auf Backblechgröße ausgerollte Teige drin Platz hätten traurig

Außerdem schreibt Karin ja auch, daß man den aufgetauten Teig nochmals durchkneten soll, und da sie diese Variante schon probiert hat, werde ich es lieber genauso machen - bloß keine erstmaligen Experimente, wenn man Gäste hat und das Essen nicht daneben gehen darf Na!

Trotzdem nochmals Danke!

Liebe Grüße,
Doris

Vom 13.06.2005 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
\'Hallo Doris,

also mit Einfrieren des Teiges habe ich keine Erfahrung. Aber - lohnt sich das? Du bist ca. eine Viertelstunde mit Kneten des Teiges beschäftigt. Das wars. Und die Sache mit dem Vorteig macht es nicht komplizierter! Wirklich nicht! Ist ganz einfach. Halte dich an das o.g. Rezept. Wichtig ist, die Hefe in einer Tasse lauwarmem Wasser aufzulösen. Die geht, so, dass dir wahrscheinlich lieber wäre, sie wäre etwas fauler Na!
Der Vorteig ist zwar ein Schritt mehr, der geht aber schnell und sorgt für eine 1a Qualität!
Mach doch mal einen Probelauf!
Ich habe vor einigen Wochen für den Geburtstag meines Bruders aus ca 3 Kilo Mehl Ciabatta zum Brunch gemacht. Wir mussten um 10 Uhr früh losfahren. Da war der Rhythmus: 2 Tage vorher abends Vorteig. Am Tag vorher nachmittags Teig geknetet (ich habe eine große Plastikkiste genommen wg. der Menge) Am Abend vorher spät die Brote geformt - und morgens abgebacken. (8 große Brote)
Der Teig verzeiht, so er kühl steht, einige Stunden längere Gehzeit.
Das Abbacken(bis der Teig gerade Farbe bekommt) würde ich aber unbedingt austesten - es sei denn, es sagt dir hier jemand, dass er das aus eigener Erfahrung kennt. Ich hab es wie gesagt noch nicht ausprobiert und die Angst, dass dieser ansonsten 1 a Teig sonst zu trocken wird, ist groß...

Grüße aus Berlin

Vom 13.06.2005 16:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo nach Berlin Na!

Ach so, nachdem der Vorteig dann weiterverarbeitet wurde kann ich den entstandenen Teig trotzdem noch einen weiteren Tag kühl halten? Da öffnen sich ja ganz andere Horizonte Na!

Du schreibst, Du machst den Teig ähnlich dem Ciabatta - was genau änderst Du denn ab? na dann...

Grüße,
Doris

Vom 13.06.2005 17:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.274 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo Doris,

als FamilieM 100 Jahre alt wurde, habe ich für den Appetizer kleine Margaritas gebacken, ziemlich hell und dann eingefroren. Zum eigentlichen Fest hab ich sie dann nur noch aufgebacken. Vielleicht willst du die Idee mal testen. Dann hast du die Pizza quasi aus den Füßen Lachen

Liebe Grüße Ulrike

@rheinberlinerin...danke für den Link, das Brot sieht wirklich sehr gut aus, überhaupt scheint die Autorin eine begnadete Bäckerin zu sein...

Vom 13.06.2005 18:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
Ich nehme keine Milch und etwas weniger Olivenöl. Und mehr Wasser, da ich nur mit 1050er Mehl arbeite. Aber sonst kommt es in etwa hin.
Und was die Zeiten angeht.... Wer lesen kann Na! (nee - is jetzt bös...)
Aber ich hatte ja schon oben geschrieben, dass man den Teig gut am Abend vorher zusammenkneten kann. Wenn du ihn dann allerdings zu warm gehen lässt, geht er spazieren - mehr als dir vielleicht lieb ist Na!

Grüße aus Berlin

Vom 13.06.2005 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
@rheinberlinerin

Gelesen hab\' ich\'s schon, aber nicht verstanden Na! Dachte, Du sprichst beim Zusammenkneten noch vom Vorteig... *ups ... *rotwerd*... wie Du siehst, ich hab\' wirklich null Ahnung von Hefeteig Was denn nun?

Aber bevor mir der Teig spazieren werde ich dann doch lieber auf die Einfriermethode zurückgreifen bzw. gleich Ulrikes Vorschlag aufgreifen, da kann dann selbst ich nicht so viel verkehrt machen und die Pizza sippscht auch nicht so durch hechel...

@Ulrike

Wenn ich die Pizza am Vortag vorbacke und sie dann nicht einfriere, sondern bis zum nächsten Abend im Kühlschrank aufbewahre, das müßte doch auch funktionnieren, oder wird der Teig dann schon zu matschig? Am Besten wohl doch einfrieren... na dann...

@alle

Danke, daß Ihr Euch mit mir so viel Mühe gegeben habt Küsschen Dank Eurer Tips stehe ich in Zukunft hoffentlich nicht mehr so auf Kriegsfuß mit der Hefe Na!

Liebe Grüße,
Doris

Vom 13.06.2005 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
\"spazieren geht\" sollte das natürlich heißen... Jajaja, was auch immer!

Vom 13.06.2005 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.274 Beiträge (ø2,85/Tag)
Hallo Doris,

bei solchen Festen schaff ich mir gerne im Vorfeld das aus dem Weg, was ohne Qualitätsverluste gut möglich ist. Und das eher zwei Wochen vorher. Ich hab das mit der Pizza allerdings nur mit Tomatensugo und Käse gemacht...aufgebackene Zwiebeln...ich weiß nicht so recht.
Ich würde sie einfrieren, denn du wirst genug Platz im Kühlschrank brauchen für die anderen Sachen, die du vorbereitest. Das ist doch immer das größte Problem, wohin mit dem ganzen Zeugs...
Ich besteche meine alleinstehende Nachbarin mit kleinen Portionen, dafür räumt sie mir dann ihren Kühlschrank frei Na!

Liebe Grüße Ulrike

Mit Hefeteig musste nicht auf dem Kriegsfuss stehen, immer frische Hefe nehmen und keine Angst haben, das imponiert dem Lachen

Vom 14.06.2005 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Ulrike,

stimmt, dann frier\' ich die Pizza frühzeitig ein und hab\' dann im Endspurt mehr Zeit für die anderen Sachen Na! Hm, hab\' schon Trockenhefe eingekauft, weil das irgendwie einfacher aussah... frische Hefe klappt also besser? Dann zieh\' ich nochmal los...

Sag\' mal, wenn ich Blätterteigpäckchen am Vortag fülle und über Nacht im Kühlschrank aufbewahre, werden die dann arg matschig? na dann...

Liebe Grüße und Küsschen
Doris

Vom 14.06.2005 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.409 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo Doris,

ich habe mich gerade mit unserem Italiener unterhalten, der hat in letzter Zeit eine super leckere und knusprige Pizza, wie er die macht. Er meint das Geheimniss ist der Teig, er lässt seinen Pizzateig mindestens 24 Stunden gehen.

Blätterteigpäckchen würde ich erst am Tag des großen Ereignisses machen, die supchen sonst durch.
\"\"

\"\"
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit.(Chinesisches Sprichwort)

Vom 15.06.2005 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Feuervogel!

Vielen Dank auch für Deine Tips Küsschen

Dann kann der große Tag ja kommen Na!

LG
Doris

Vom 15.06.2005 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

caralb Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.02.2004
11.845 Beiträge (ø4,05/Tag)

ciao doris,

stimmt, pizzateig ist wie ciabatta, je länger der teig gärt,
desto besser wird er. du solltest der teig im gemüsefach
des kühlschrankes zugedeckt aufbewahren. unbedingt nicht auf
zimmertemperatur. ab und zu sollte er mit bemehlten händen
gut geknetet werden.

saluti alberto

Sperre nie eine Tür hinter Dir ab, Du könntest zurückgehen wollen (alberto)

Vom 15.06.2005 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

RedChilli Suppenkoch

Mitglied seit 18.08.2004
917 Beiträge (ø0,34/Tag)
Ciao Alberto,

vielen Dank für den Tip mit dem Gemüsefach - jetzt kann ja eigentlich nix mehr schiefgehen hechel...

Viele Grüße,
Doris

Vom 15.06.2005 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
@Alberto
Solch Tipps von einem, der von sich selbst sagt, er mache keine Pizzateig sondern holt ihn immer fertig? ...

Vom 15.06.2005 18:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

ciao berlinerin,

du hast recht,aber nach der letzten frage von verena, habe ich mit
sooo geschämt, dass ich bei einem pizzabäcker hier schräg gegenüber
stunden gemacht habe. da sein lasagne eine zumutung waren, haben
wir uns ausgetauscht.
ich hab ihm gezeigt wie man essbaren lasagne macht und er hat mir
gezeigt wie man eine essbaren pizza macht.

jetzt kann ich mitreden. wenn du was wissen willst, dann bitte
stelle mir ruhig schwierigen pizzafragen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

saluti alberto

Vom 15.06.2005 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Ciao Albero,

Frage: Was ist Pizza succulenta? Na wenn das mal stimmt!?

\"\"

\"\"
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit.(Chinesisches Sprichwort)

Vom 16.06.2005 08:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

ciao feuervogel

pizza succulenta bedeutet einfach \"leckere pizza\"

gemeint ist hier aber, die zubereitungsart der pizza..oder?
ich würde sie lieber \"pizza zum kotzen\" nennen. darauf
kommt eine menge sardellen und sardellenpaste, tabasco und
cayenne. ich muss dann lachen, weil darauf kommt noch etwas
basilikum, wofür denn?

es sprich alles dafür, dass diese wegwerfpizza von einem us-amerikaner
erfunden wurde.

es tut mir leid, wenn dir die pizza gut schmeckt, ich will dich hiermit nicht
frustrieren, dass ist nur meine subjektive meinung, weil ich warme sardellen
überhaupt nicht mag. verzeihst du mir?? Lachen

saluti alberto

Vom 16.06.2005 09:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.12.2003
Ciao Alberto,
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Boah - glatt eine Herausforderung, dir eine Pizzafrage stellen zu können / dürfen / sollen. Ich bin aber glücklich mit meine Pizzateig. Der gehört zu den Dingen, bei denen ich derzeit gar keinen Verbesserungsbedarf sehe Na!

Einzig und allein fällt mir da eine Sache ein, die ich oben auch schon einmal angesprochen habe: Der Teig ist superelastisch. Ein echtes Phänomen (hab ich so bei \"normalem\" Hefeteig nicht...). Das Ausrollen ist schwierig, weil er immer zurückspringt. Die Supermethode des Herumwirbeln, wie man das von so einem gescheiten Italobäcker sieht, kann ich nicht YES MAN - da reißt der Teig immer.... Was kann ich also im fernen Rheinberlin tun, damit der Teig ohne 3 Hände, von denen ich die dritte meist nicht finde, dünn wird?

Grüße an den Frisch-Pizza-Experten

Vom 16.06.2005 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 11.02.2004

@berlinerin

wenn der teig superelastisch ist, dann ist er perfekt.
was kann man tun? eigentlich garnicht, ausser eben ihn in der
luft wirbeln zu lassen. ich hatte als scherz auch versucht und
zack lag das ding auf den boden. naja ich brauche dir nicht zu
erzählen wie der boden aussah.

erstmal plattdrücken, dann mit der nudelrolle kräftig ausbreiten
und weiter mit dem finger kräftig darauf drücken bis der teig die
gewünschte grösse erreicht hat. mühsam aber gut.

saluti alberto

Vom 16.06.2005 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.10.2003
Ciao Alberto,

Dir verzeihe ich doch alles. Ich mag auch keine Sardellen egal ob warm oder kalt. In meiner guten alten Menue steht diese Pizza für eine sehr saftige Variante, da die Tomaten bevor sie auf den Teig kommen zu einer dicken Sauce verkocht werden. Außerdem kommt in den Teig 2 cl Weinbrand.

Tanti saluti a te

\"\"

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: