Rezept gesucht für Stippgrütze (Weckewerk)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2004 |
eigentlich stamme ich aus Westfalen, und nun sitze ich hier im kalten Franken und hab unheimlich Lust auf Stippgruetze (in Hessen heisst es Weckewerk). Aber das kennt hier kein Metzger. Hat von Euch jemand ein Rezept, das mir Herz und Magen wärmt? Habt vielen lieben Dank. die Pusteblume2 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Pusteblume,
schau mal, hab ich beim googeln gefunden: Weckewerk Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schasti,
danke für Deine Mühe. Das Weckewerk-Rezept klingt schon gut. Ich werde das mal ausprobieren. Lieb Grüße Pusteblume2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.03.2005 |
Hallo,
bei uns heißt das Knipp und man kann es fertig beim Schlachter kaufen. Meine Großeltern nannten das immer Weckewerk (sie kamen aus Hessen). Lg angies |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2005 |
Hallo,
was ist eigentlich Weckewerk oder Knipp Jakordialights |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo, Jakordialights,
ich galube, dass willst Du nicht wirklich wissen. Gerichts aussagt. Nur soviel: Es ist ein Schlachtfestessen und besteht aus diesem Grund aus gekochten, durchgedrehten Innereien und frischem Schweinefleisch und -fett sowie Gewürzen und Graupen. Das ganze wird relativ lange gekocht und dann heiß mit einer Gewürzgurke serviert, die natürlich kalt. Die Gurke ist ein verzweifelter Versuch, das ganze besser verdaulich zu machen. Als ich es das letzte Mal serviert bekam, lief das Fett schon durch das Eigengewicht des Inhaltes auf den Teller, ganz ohne mein Zutun. Aber probier\'s mal aus, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Liebe Grüße von Zinaide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.06.2005 |
@ Zinaide,
na da hauts mir ja die Gurke vom Teller Ich wohne nun schon seit meiner Geburt hier in der Gegend zwischen Herford, Bünde und Bad Oeynhausen aber solch eine gruselige Geschichte über Stippgrütze hab ich ja noch nie gehört/ gelesen. (Naja, bis auf in Berichten wo sogar Blut darin verarbeitet werden soll) Die meisten \"Produzenten\" hier in der Gegend hab ich eigentlich auch schon ausprobiert und sollte sie wirklich einmal zu fettig sein kann man das überschüssige Zeug ja nach dem erwärmen auch entfernen. Oder es kann passieren das man sie mal nachwürzen muss, ist doch kein Problem. Seid Jahren kaufe ich meine Stippgrütze allerdings beim Bauern der in der Winterzeit selbst schlachtet und produziert. Hmmmmmmmmmmh, ein Gedicht! Manchmal ist sie so fettarm das ich noch ein Stück Butter zu tun muss damit sie in der beschichteten Pfanne nicht anbrennt. Wenn wir es richtig urig genießen wollen kommt die Pfanne direckt auf den Tisch und jeder bedient sich selbst mit einem Holzlöffel direkt aus der Pfanne... einen Kleks auf eine frische Scheibe Weißbrot und anschließend einen Biss in die (an liebsten selbst eingelegte) Gewürzgurke. So, nun hoffe ich das ich etwas zur Ehrenrettung unserer westfälischen Stippgrütze beitragen konnte. @ Pusteblume2, kaum zu glauben das die Franken sich immer noch der allgemeinen globalisierung verschließen. Könnte sich denn dein Fleischer nicht mal mit einem westfälischen Kolegen in Verbindung setzen? Oder kannst du dir nichts zuschicken lassen? Stippgrütze ist doch ein paar Tage haltbar. Kann mir auch nicht vorstellen das eine Eigenproduktion das gewünschte Ergebnis bringt. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück bei deiner Suche. Liebe Grüße euch beiden Klempti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
ooooh
Meine Mutter hat das immer gemacht und das ganze Haus hat foermlich gestunken. Ich habe es nie anruehren koenen wegen des Geruchs. Gott sei Dank sind Geschmaecker verschieden. LG Tink |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo,
@ angies, mag schon sein, daß Deine Großeltern zu Weckewerk Knipp sagten, aber im Knipp sind keine Semmeln (Wecken)! Außerdem ist im Knipp öfter auch noch Rinderleber, dafür weniger Schwarten. Dann sind im Knipp noch Graupen und keine Zwiebeln, also wenn mans genau nimmt haben beide nur eins gemeinsam: Das Kesselfleisch Aber trotzdem eine feine Sache. VG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Klempti,
vielen Dank, dass Du für unsere Stippgrütze eine Lanze brichts Ich fahre jetzt immer mal nach Westfalen um ein paar alte Freunde zu besuchen, und bei dieser Gelegenheit nehm ich mir immer einen Vorrat an Stippgrütze mit und friere ihn hier ein. Witzigerweise stammt die Frau unseres Metzgers aus Herford, aber auch sie konnte ihren Mann nicht zur Herstellung von Stippgrütze überreden - die Franken sind halt manchmal stur Lieben Gruß und einen schönen Tag wünscht die Pusteblume2 Das wird sicher ein Spass! J.T.Kirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo pusteblume2
was denn???? franken sind stur? da hauts doch die frösch zum weiher raus. lg aus franken Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Angelika,
das war doch nicht bös gemeint. Ich mag die Franken, deshalb bin ich ja hergerzogen. Ich habe sie als sehr hilfsbereit erlebt, nur wenn es um ihre Gewohnheiten geht sind manche Leute halt etwas \"unflexibel\". Aber der sonntägliche Besuch im Biergarten ist ja auch mir eine liebe Gewohnheit geworden, die ich auf keinen Fall wieder aufgeben möchte. Nix fur Ungut Pusteblume2 Das wird sicher ein Spass! J.T.Kirk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
hallo!
folgende information hat mir neulich ein mandant von mir, seines zeichens metzger, gegeben, die ich gern an euch weiterreichen möchte, da vielleicht die/der eine oder andere (wie auch ich bislang) das nicht weiß: wer eisenmangel hat, soll blutwurst oder ähnliche produkte nur reichlich essen. an blutwurst käme kein spinat odrgl. ran, was den eisengehalt betrifft. auch bei anderen anzeichen von mangel an spurenelementen soll blutwurst diesen ausgleichen. seine frau hat so zum beispiel den eisenmangel in der schwanger- schaft erfolgreich ohne medikamente ausgeglichen. beste grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.12.2004 |
Hallo zusammen,
ich will auch Weckewerk haben !!! Ist soooo lecker, dass ich immer ganz allein am Tisch saß....wie ich gehört habe, soll es jetzt auch in Gläsern geben, wohne in Köln und Kassel ist etwas weiter weg. LG Susili101 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.09.2007 |
Hallo pusteblume,
komme auch aus Westfalen. Ich bekomme die Stippgrütze immer von meiner Mutti geschickt, und ein paar Pinkelwürste, geräuchert, sind dann auch immer dabei. Sie geht morgens zum Metzger und schickt das Paket dann sofort ab, mit einem Kühlakku drin. Am nächsten Tag ist das Paket in der Regel da. Bis jetzt ist immer alles frisch angekommne. Hast Du Freunde oder Verwandte, die Dir ein Paket schicken könnten? Wohne hier in RLP und fühle mit Dir. LG souzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2007 |
Hallo Weckewerk- Interessenten,
ich wohne in Hessen ( zw. Kassel und Eisenach ) und bei uns gibt es Weckewerk das ganze Jahr über bei jedem Metzger zu kaufen. Es gibt verschiedene Sorten: die Weckewurst zum braten und am Stück zum schmelzen in der Pfanne. Man kann es aber auch kalt aufs Brot essen. Bei uns zu Hause essen wir Weckewerk am liebsten mit Pellkartoffel und Salat ( mit Schmand ). Sauere Gurke kann, aber muß nicht sein. Zum Schlachte- Essen ist es immer mit dabei, aber mein GöGa und ich essen es auch im Sommer, da haben wir gar keine Probleme, dann wird es auch nicht so schnell kalt, denn dann klebts. Wer welches möchte, schickt mir eine KM und dann werde ich sehen was ich machen kann, um euch in den Genuß eines herrlichen Gerichtes kommen zu lassen. LG Vera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.06.2005 |
Hallo,
da muss ich mich doch glatt auch der Stippgrützen-Fans anschließen. Wir essen sie auch am liebsten mit Pellkartoffeln; dazu gibt es rohes Sauerkraut. Einfach nur lecker! Ganz besonderen Gruß an die Ostwestfalen Steingärtnerin |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine