neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rezept gesucht für Stippgrütze (Weckewerk)

Vom 11.06.2005 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pusteblume2 Hendlgriller

Mitglied seit 04.02.2004
591 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

eigentlich stamme ich aus Westfalen, und nun sitze ich hier im kalten Franken und hab unheimlich Lust auf Stippgruetze (in Hessen heisst es Weckewerk). Aber das kennt hier kein Metzger. Hat von Euch jemand ein Rezept, das mir Herz und Magen wärmt? Lächeln

Habt vielen lieben Dank.

die Pusteblume2

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 11.06.2005 14:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schasti Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 08.12.2002
9.342 Beiträge (ø2,7/Tag)
Hallo Pusteblume,
schau mal, hab ich beim googeln gefunden: Weckewerk
Liebe Grüße,
Schasti

Vom 11.06.2005 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pusteblume2 Hendlgriller

Mitglied seit 04.02.2004
591 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Schasti,

danke für Deine Mühe. Das Weckewerk-Rezept klingt schon gut. Ich werde das mal ausprobieren.

Lieb Grüße

Pusteblume2

Vom 11.06.2005 21:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angies Smutje

Mitglied seit 29.03.2005
266 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,

bei uns heißt das Knipp und man kann es fertig beim Schlachter kaufen. Meine Großeltern nannten das immer Weckewerk (sie kamen aus Hessen).

Lg angies

Vom 11.06.2005 22:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jakordialights Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2005
65 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

was ist eigentlich Weckewerk oder Knipp *ups ... *rotwerd*?

Jakordialights

Vom 13.06.2005 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zinaide Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo, Jakordialights,

ich galube, dass willst Du nicht wirklich wissen. Na! In Bünde und Herford heißt das ganze Verkehrsunfall oder tote Omma, was natürlich immer noch nichts über die Ingredienzen des
Gerichts aussagt. Nur soviel: Es ist ein Schlachtfestessen und besteht aus diesem Grund
aus gekochten, durchgedrehten Innereien und frischem Schweinefleisch und -fett sowie
Gewürzen und Graupen. Das ganze wird relativ lange gekocht und dann heiß mit einer
Gewürzgurke serviert, die natürlich kalt. Die Gurke ist ein verzweifelter Versuch, das ganze
besser verdaulich zu machen. Als ich es das letzte Mal serviert bekam, lief das Fett schon durch
das Eigengewicht des Inhaltes auf den Teller, ganz ohne mein Zutun.

Aber probier\'s mal aus, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Liebe Grüße von
Zinaide

Vom 21.02.2006 17:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klempti  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.06.2005
362 Beiträge (ø0,14/Tag)
@ Zinaide,
na da hauts mir ja die Gurke vom Teller Welt zusammengebrochen

Ich wohne nun schon seit meiner Geburt hier in der Gegend zwischen Herford, Bünde und Bad Oeynhausen aber solch eine gruselige Geschichte über Stippgrütze hab ich ja noch nie gehört/ gelesen.
(Naja, bis auf in Berichten wo sogar Blut darin verarbeitet werden soll)

Die meisten \"Produzenten\" hier in der Gegend hab ich eigentlich auch schon ausprobiert und sollte sie wirklich einmal zu fettig sein kann man das überschüssige Zeug ja nach dem erwärmen auch entfernen. Oder es kann passieren das man sie mal nachwürzen muss, ist doch kein Problem.

Seid Jahren kaufe ich meine Stippgrütze allerdings beim Bauern der in der Winterzeit selbst schlachtet und produziert. Hmmmmmmmmmmh, ein Gedicht!

Manchmal ist sie so fettarm das ich noch ein Stück Butter zu tun muss damit sie in der beschichteten Pfanne nicht anbrennt.

Wenn wir es richtig urig genießen wollen kommt die Pfanne direckt auf den Tisch und jeder bedient sich selbst mit einem Holzlöffel direkt aus der Pfanne... einen Kleks auf eine frische Scheibe Weißbrot und anschließend einen Biss in die (an liebsten selbst eingelegte) Gewürzgurke.

So, nun hoffe ich das ich etwas zur Ehrenrettung unserer westfälischen Stippgrütze beitragen konnte.

@ Pusteblume2,
kaum zu glauben das die Franken sich immer noch der allgemeinen globalisierung verschließen.
Könnte sich denn dein Fleischer nicht mal mit einem westfälischen Kolegen in Verbindung setzen?

Oder kannst du dir nichts zuschicken lassen? Stippgrütze ist doch ein paar Tage haltbar.
Kann mir auch nicht vorstellen das eine Eigenproduktion das gewünschte Ergebnis bringt.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück bei deiner Suche.

Liebe Grüße euch beiden

Klempti

Vom 21.02.2006 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.092 Beiträge (ø3,69/Tag)
ooooh

Meine Mutter hat das immer gemacht und das ganze Haus hat foermlich gestunken. Ich habe es nie anruehren koenen wegen des Geruchs.

Gott sei Dank sind Geschmaecker verschieden.

LG
Tink

Vom 21.02.2006 19:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
Hallo,

@ angies,

mag schon sein, daß Deine Großeltern zu Weckewerk Knipp sagten, aber im Knipp sind keine Semmeln (Wecken)! Außerdem ist im Knipp öfter auch noch Rinderleber, dafür weniger Schwarten. Dann sind im Knipp noch Graupen und keine Zwiebeln, also wenn mans genau nimmt haben beide nur eins gemeinsam: Das Kesselfleisch Lächeln, die sauren Gurken und die (Brat-)Kartoffeln. Lächeln

Aber trotzdem eine feine Sache.

VG
m2k

Vom 22.02.2006 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pusteblume2 Hendlgriller

Mitglied seit 04.02.2004
591 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Klempti,

vielen Dank, dass Du für unsere Stippgrütze eine Lanze brichts Lachen

Ich fahre jetzt immer mal nach Westfalen um ein paar alte Freunde zu besuchen, und bei dieser Gelegenheit nehm ich mir immer einen Vorrat an Stippgrütze mit und friere ihn hier ein.

Witzigerweise stammt die Frau unseres Metzgers aus Herford, aber auch sie konnte ihren Mann nicht zur Herstellung von Stippgrütze überreden - die Franken sind halt manchmal stur Lachen

Lieben Gruß und einen schönen Tag wünscht die Pusteblume2

Das wird sicher ein Spass! J.T.Kirk

Vom 22.02.2006 08:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.540 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo pusteblume2

was denn???? franken sind stur? da hauts doch die frösch zum weiher raus. Welt zusammengebrochen

lg aus franken

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 22.02.2006 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pusteblume2 Hendlgriller

Mitglied seit 04.02.2004
591 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo Angelika,

das war doch nicht bös gemeint. Ich mag die Franken, deshalb bin ich ja hergerzogen. Ich habe sie als sehr hilfsbereit erlebt, nur wenn es um ihre Gewohnheiten geht sind manche Leute halt etwas \"unflexibel\". Aber der sonntägliche Besuch im Biergarten ist ja auch mir eine liebe Gewohnheit geworden, die ich auf keinen Fall wieder aufgeben möchte. Na!

Nix fur Ungut

Pusteblume2

Das wird sicher ein Spass! J.T.Kirk

Vom 22.02.2006 09:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

waldkönigin Chefkoch

Mitglied seit 07.05.2004
6.350 Beiträge (ø2,16/Tag)
hallo!

folgende information hat mir neulich ein mandant von mir,
seines zeichens metzger, gegeben, die ich gern an euch
weiterreichen möchte, da vielleicht die/der eine oder andere
(wie auch ich bislang) das nicht weiß:

wer eisenmangel hat, soll blutwurst oder ähnliche produkte
nur reichlich essen. an blutwurst käme kein spinat odrgl.
ran, was den eisengehalt betrifft. auch bei anderen anzeichen
von mangel an spurenelementen soll blutwurst diesen ausgleichen.

seine frau hat so zum beispiel den eisenmangel in der schwanger-
schaft erfolgreich ohne medikamente ausgeglichen.

beste grüße!

Vom 22.12.2007 15:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susili101 Sternekoch

Mitglied seit 22.12.2004
2.435 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo zusammen,
ich will auch Weckewerk haben !!! Ist soooo lecker, dass ich immer ganz allein am Tisch saß....wie ich gehört habe,
soll es jetzt auch in Gläsern geben, wohne in Köln und Kassel ist etwas weiter weg. Welt zusammengebrochen

LG Susili101

Vom 22.12.2007 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

souzel  Chefkoch

Mitglied seit 10.09.2007
2.295 Beiträge (ø1,34/Tag)
Hallo pusteblume,

komme auch aus Westfalen. Ich bekomme die Stippgrütze immer von meiner Mutti geschickt, und ein paar Pinkelwürste, geräuchert, sind dann auch immer dabei.
Sie geht morgens zum Metzger und schickt das Paket dann sofort ab, mit einem Kühlakku drin. Am nächsten Tag ist das Paket in der Regel da. Bis jetzt ist immer alles frisch angekommne.

Hast Du Freunde oder Verwandte, die Dir ein Paket schicken könnten? Wohne hier in RLP und fühle mit Dir.

LG souzel

Vom 30.12.2007 23:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dietemann  Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2007
354 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Weckewerk- Interessenten,

ich wohne in Hessen ( zw. Kassel und Eisenach ) und bei uns gibt es Weckewerk das ganze Jahr über bei jedem

Metzger zu kaufen.

Es gibt verschiedene Sorten: die Weckewurst zum braten und am Stück zum schmelzen in der Pfanne.

Man kann es aber auch kalt aufs Brot essen.

Bei uns zu Hause essen wir Weckewerk am liebsten mit Pellkartoffel und Salat ( mit Schmand ). Sauere Gurke kann,

aber muß nicht sein.

Zum Schlachte- Essen ist es immer mit dabei, aber mein GöGa und ich essen es auch im Sommer, da haben wir

gar keine Probleme, dann wird es auch nicht so schnell kalt, denn dann klebts.

Wer welches möchte, schickt mir eine KM und dann werde ich sehen was ich machen kann, um euch in den

Genuß eines herrlichen Gerichtes kommen zu lassen.

LG Vera

Vom 12.01.2008 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Steingärtnerin Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.06.2005
65 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

da muss ich mich doch glatt auch der Stippgrützen-Fans anschließen. Wir essen sie auch am liebsten mit Pellkartoffeln; dazu gibt es rohes Sauerkraut. Einfach nur lecker!

Ganz besonderen Gruß an die Ostwestfalen
Steingärtnerin

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: