neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pommes selbermachen?

Vom 08.06.2005 17:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Krywalna Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2003
88 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
Kennt einer von euch ein Rezept um (Backofen-)Pommes selberzumachen?
Ich nehme mal ganz naiv an, dass ich Kartoffeln schneide und auf ein Blech in den Ofen verteile - aber wenn jemand es genauer hat, wäre mir das schon lieber. Na!
Vielen Dank jedenfalls schonmal =)
Gruß,Krywalna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.06.2005 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainbowchild13  Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2004
2.239 Beiträge (ø0,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Krywalna,

ich weiß leider nur wie es bei frittierten Pommes geht, aber da ist das A und O die Pommes einmal \"vorzufrittieren\" um sie so zu garen (meist bei etwa 150°C, das echte Frittieren dann bei 180°C bis sie golden sind)

ich kann mir aber vorstellen, das man Pmmes aus dem Ofen auch erst mal Vorbacken muss.

Ich hoffe es ilft dir weiter

LG, Diana

Vom 08.06.2005 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris2007 Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2004
308 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
Backofen-Pommes gehen ganz einfach so:

Kartoffeln gut waschen und in Spalten schneiden oder schälen und in Stäbchen schneiden.
In einer Schüssel mit 1-2 EL Öl und Gewürzen nach Geschmack (Paprika, Knofigranulat, Zwiebelgranulat o.ä.) gründlich vermischen.
Bei 200 Grad im Backofen auf Packpapier ausbreiten und ca. 25-30 min backen.
Salzen und genießen!

Chris

Vom 08.06.2005 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris2007 Küchenjunge

Mitglied seit 31.08.2004
308 Beiträge (ø0,11/Tag)
Sorry , das sollte natürlich Backpapier sein - nicht Packpapier......

Vom 08.06.2005 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pesope Kaltmamsell

Mitglied seit 02.09.2004
1.000 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo,

Chris, Packpapier geht bestimmt auch ;=)

Na, das werde ich mal machen, hatte mich auch schon länger interessiert! Dank!

LG pesope

Vom 27.01.2006 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vicky-chris Smutje

Mitglied seit 05.04.2005
100 Beiträge (ø0,04/Tag)
Super!!! Das probiere ich heute gleich zu meinen Hamburgern :

Vielen Dank für das Rezept.

Gruß
Vicky

Vom 28.01.2006 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Temperator Smutje

Mitglied seit 06.07.2003
147 Beiträge (ø0,05/Tag)
Vielleicht könntet Ihr mal berichten, obs wirklich geklappt hat. Ich hab da meine Bedenken. Ich hab schon Probleme damit, frische Kartoffeln in der Friteuse in einem Durchgang einigermaßen hinzukriegen.
Hmmm... Vielleicht dann, wenn die Frites extrem dünn geschnitten sind.

Eine schlechte Sauce verhunzt das beste Fleisch. Umgekehrt kann man mit einer raffinierten Sauce Mängel am Fleisch ausgleichen. SAUCEN VOOOOR!

Vom 30.01.2006 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

twinimama Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.02.2005
69 Beiträge (ø0,03/Tag)
also wir machen die auch so und Jammy uns schmeckts!!

Vom 02.02.2006 22:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Krywalna,

habe ein Super-Rezept von WW, ist schnell gemacht ist immer wieder lecker.

LAG ist nicht so begeistert, aber mir und einem Enkel schmeckt es gut (der andere mag es nicht, aber weil er überhaupt keine Pommes mag).

Für 2 Personen

8 Kartoffeln in Stifte schneiden, in eine Schüssel mit Deckel geben.
4 TL Pflanzenöl, Salz und Paprikapulver zugeben und kräftig schütteln.
Pommes auf ein mit Bratfolie ausgelegtes Blech geben.
Bewi 200 Grad 15 - 20 Min. backen.
Dazu 1 EL Ketchup (ich nehme aber auch Mayo)

Probiers einfach mal aus.

VG Pepi

Vom 29.03.2006 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

241970 Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2005
756 Beiträge (ø0,29/Tag)
Das hört sich lecker an, muss ich mal machen.
Gruss Petra H.

Vom 29.03.2006 19:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

monpticha Hendlgriller

Mitglied seit 22.08.2003
1.238 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo,

@ Chris und Pepi: werden die Pommes auf diese Weise knusprig?

Salutations
Vera

Vom 31.03.2006 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

h_sabine Smutje

Mitglied seit 07.03.2005
365 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo!

Damit ein wenig Abwechslung rein kommt, vermisch ich die Pommes/Wedges noch mit gehacktem Rosmarin, bevor ich sie kurz in einer Pfanne mit Olivenöl anbrate und aufs Backblech (200°C Umluft, ca. 30-45 min) gebe. So werden sie richtig schön knusprig.

Wenn ich die Pommes in der Pfanne fritiere, dann gibts bei mir seit kurzem immer Rosmarinsalz dazu. Dazu die Rosmarinnadeln mit reichlich Salz im Mörser bearbeiten, danach abseihen, damit die größeren Rosmarinstücke wegkommen. Das Salz ist dann richtig schön hellgrün. Vermischt man dann die frischen Pommes damit, ich sag euch: ein Gedicht! Sogar meine kleine Schwester will die Pommes nur mehr so haben!

Liebe Grüße,
Sabine

Vom 31.03.2006 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

241970 Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2005
756 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Sabine,
Danke für das Rezept werde Ich nächste Woche mal machen.
gruss Petra Simone H.

Vom 31.03.2006 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tinkerbellstern Suppenkoch

Mitglied seit 27.11.2004
10.092 Beiträge (ø3,69/Tag)
Hallo Krywalna

Da gab es vor einigen Tagen schon mal etwas dazu, schau mal hier

pommes

LG
Tink

Vom 01.04.2006 12:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Sarah Suppenkoch

Mitglied seit 01.11.2005
4.378 Beiträge (ø1,83/Tag)
Hallo,

also ne frühere Bekannte hat das immer so gemacht, die Kartoffeln schälen und dann mit der Brotschneidmaschine schneiden. weils schneller ging, und die potatoes so eine ähnliche Größe hatten. Im Backofen muss man dann wohl noch etwas Fett nachschieben.

Die vorgefertigten Frites, sind ja vorfritiert und dadurch no probs. Mit frischen Kartoffeln würd ich mal sagen, die knuspern sonst zu sehr an, sind aber dennoch innen roh

Lg

Sarah

Vom 01.04.2006 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elicinkg Suppenkoch

Mitglied seit 22.10.2003
584 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo zusammen,

meine Pommes oder Wedges aus dem Ofen werden nie richtig knusprig.
Ehr an manchen Stellen schon etwas angekogelt aber knusprig eigentlich nie komplett.

Woran liegt das wohl?

Gebe immer die Spalten oder Stifte in eine Schüssel, Öl und Gewürze dazu dann bei 200 Grad 35 Minuten in den Ofen.

Sind zwar trotzdem geschmacklich gut aber immer etwas \"latschig\"

Gruß Nicole

Vom 04.04.2006 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pepi  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
3.796 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Vera,

sorry, habe erst jetzt bemerkt, dass Du eine Frage hattest.

Knusprig sind die Pommes aus der Pommesbude ja auch nicht richtig, höchstens die ganz kleinen. Sonst sind sie so wie eben Pommes sind. Ich kann das schlecht beschreiben.

Ich probiere sie in den nächsten Tagen mal aus, und dann achte ich darauf wie sie geworden sind, damit ich es besser beschreiben kann.

VG Pepi

Vom 14.10.2010 09:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gartenkresse1977 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.01.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

also will ich auch mal was dazu schreiben und meine Variante für knusprige Backofenpommes verbreiten.

Kartoffeln schälen und möglichst in gleichgroße Stifte schneiden. Stifte nun für 2 Stunden im kalten Wasser einlegen, so zieht die Stärke aus den Pommes, was Sie später knusprig werden lässt. Wasser abschütten und richtig drocken schleudern. In eine geschlossene Schüssel Stifte , bisschen Öl und Gewürzen nach belieben vermischen. Ím Bräter oder großer Pfanne die Stifte kurz anbraten und anschließend im vorgeheitzten Backofen bei 200° 20-30 min backen. Ab und zu wenden, so werden Sie richtig schön knusprig.

Das anbraten kann man auch weg lassen und verlängert die Zeit im Backofen.

Viel Spaß mit den richtig leckeren knusprigen Pommes

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: