neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Altwestfälisches?? Rezept gesucht

Vom 19.05.2005 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinea Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2004
268 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich suche verzweifelt ein westfälisches?!? Rezept.
Dieses Gericht besteht aus Kartoffel(püree??), Roter Beete und Zwiebeln.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?? traurig
Das wäre sehr schön! Lachen
Fragende Güße
Vinea
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.05.2005 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Vinea,

das sind schon magere Angaben. Hast Du nicht ein bißchen mehr? Denn Kapü mit gerösteten Zwiebeln und Rote-Beete dazu wirds ja wohl nicht sein, oder?

LG
m2k

Vom 20.05.2005 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zinaide Küchenjunge

Mitglied seit 08.11.2004
283 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo, Vinea,

also diese Zutaten, die du genannt hast, hören sich für mich eher nach den Ingredienzen
von Labskaus an, fehlt noch Hering und oder Spiegelei.
Labskaus ist eine alte Seemannsspezialität, eben aus lange haltbaren und einfach zu lagernden Zutaten. Das Gericht stammt also eher von der Küste.
Hier in Westfalen gibt es gekochtes Zwiebelfleisch, das ist mageres Rindfleisch, in Brühe gegart und mit einer Sauce aus Zwiebeln, Sahne, Essig und Zucker serviert. Dazu gibt es Salzkartoffeln und Rote Bete. Dieses Gericht gehört zum traditionellen westfälischen Hochzeitsmenu, meist als Zwischengang nach Suppe und Braten serviert.

Vielleicht war es das, was Du meintest?

Liebe Grüße aus Westfalen, wettertechnisch mit echt westfälischem Landregen,

Zinaide

Vom 20.05.2005 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.986 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo vinea,

wenn ich jetzt in Erdkunde ne 6 gehabt hätte und Westfalen mit der Küste in Verbindung gebracht hätte, hätte ich jetzt auch auf Labskaus getippt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Obwohl *grübel* ich würde zu Labskaus Stampfkartoffeln nehmen und kein Pü..... Und wenn Du Deine Zutaten mal in der Suche eingibst??? +kartoffeln +Zwiebeln +rote beete

Habs grad mal probiert, wenn Du überall suchst, kommen ganz brauchbare Sachen bei raus.
Pytt y Panna z.B. ist sehr lecker Lächeln

Gruß
Sandy

Vom 22.05.2005 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vinea Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2004
268 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

also Labskaus ist es nicht. Das habe ich schon erfragt. Ich habe diese Angaben von meinem Chef. Leider rückt er nicht mit allen Zutaten raus. Er meinte noch, das sie früher immer Essig reingetan hätten, aber durch die rote Beete aus dem Glas bräuchte man es nicht mehr.
Es muß ein sehr altes Rezept sein, da die Mutter meines Chefs es oft gekocht hat. Er ist 75....
Ich habe es auf dem Teller gesehen, es existiert wirklich. Was denn nun?
Danke Euch schonmal für Eure Hilfe. Vielleicht weiß ja jemand,was ich suche.
Lg
Vinea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: