Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hallo geniesserinHH!
Hier das gewünschte Rezept + lass mich wissen wies geschmeckt hat Für 8 - 10 Personen als Zwischengang 600 g Tomaten (die müssen natürlich hervorragend sein) 1 EL sehr guten Balsamico 2 Eiweiß 200 g Mascarpone 4 EL trockener Weißwein 1 Bund Basilikum etwas Salz eine Prise Zucker weißen Pfeffer a.d.M. 1 2 EL Zitronensaft Tomaten nicht einritzen!!!! ... die werden sonst suppig Tomaten blanchieren, häuten, entkernen. Das Fruchtfleisch pürieren und durch ein Sieb streichen, mit wenig Zucker und dem Balsamico würzen, in eine Metallschüssel geben und mind. 2 Stunden im Froster erkalten lassen. Die Eiweiße steifschlagen. Das halbgefrorene Tomatenpüree mit dem Schneebesen aufschlagen und den Eischnee unterziehen. Nochmals für ca. 2 Stunden gefrieren lassen, dabei alle 30 min. mit dem Schneebesen durchrühren. Ca. 15 min. vor dem Servieren das Sorbet in den Kühlschrank geben und leicht antauen lassen. Die Mascarpone mit dem Weißwein erhitzen, den Basilikum hacken und unter die Sauce geben, mit dem Zauberstab pürieren und mit Salz, Pfeffer und Zitronensaft abschmecken. Das Sorbet mit dem Eiskugelformer portionieren. Etwas Sauce in weite Gläser (Martinigläser oder Sektschalen) füllen, einige Bällchen Sorbet darauf setzen, mit wenig der lauwarmen Mascarponesauce nappieren, mit Basilikumblättchen und einigen halbierten Cocktailtomaten verzieren. Bei diesem Sorbet kommts natürlich zum einen auf die Qualität der Tomaten und auf die Qualität des Balsamico an!! Also lieber etwas mehr investieren und dann genießen. Lieben Gruß Grassi |
|
|
Hallo Grassi,
vieeeeeeeelen lieben Dank für Deine Mühe Nochmals ganz herzlichen Dank und liebe Grüße, Ulrike |
|
|
Hallöle,
genau nach diesem Rezept hab ich es Ostern auch gemacht. Es schmeckt total lecker. Demnächst dürfte es auch in der DB erscheinen es grüßt Suse * * * * * * * * * * * * * * Der Duft eines Pfannkuchens bindet mehr ans Leben als alle philosophischen Argumente (Georg Christoph Lichtenberg) |
|
|
Hallo,
Ulrike will bestimmt ein Espuma daraus machen Ich ziehe es als Sorbet vor und die Kombination mit der Mscapone Basilikumsosse gefällt mir. LG Pewe Der Weise aber entscheidet sich bei der Wahl der Speisen nicht für die größere Masse, sondern für den Wohlgeschmack. - Epikur - |
|
|
Nee, Pewe, nix Espuma
Schöne Grüße, Ulrike |
|
|
Hallo grassi,
nun habe ich es also getan - und gleich zweimal Vor dem Erfahrungsbericht nochmals vielen Dank für das Rezept Also, beim ersten der beiden Spargelmenüs habe ich das Sorbet fast genau nach dem Rezept gemacht. Ich habe es noch mit etwas Orangensaft abgeschmeckt und einem Schuss Gin, letzteren vor allem, um die Masse cremiger zu halten, denn der Alkohol verhindert die Bildung von großen Eiskristallen recht gut. Das Sorbet war geschmacklich sehr gut, aber mich hat die blasse Farbe gestört, obwohl ich schon nur ein Eiweiß genommen hatte. Hinterher dachte ich - wer braucht eigentlich bei pürierten Tomaten Eiweiß, das ist doch eigentlich gar nicht nötig, wenn so viel Fruchtfleisch vorhanden ist. Himbeersorbet mache ich schließlich auch ohne Eiweiß. Beim zweiten Versuch also ohne Eiweiß - und sowohl Geschmack als auch Farbe waren sehr viel intensiver. Ergibt dann natürlich weniger Portionen, aber als Zwischengang mit den von Dir genannten sonstigen Mengenangaben immer noch gut für mindestens 8 Portionen. Was ich eigentlich machen wollte, von diesem \"verrückten Spanier\" (Zitat Pewe Soweit von der Tomateneisfront - schöne Grüße und uns allen eine hoffentlich bald startende Eis-Saison, Ulrike |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.