Rezepte mit Dörrpflaumen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
gestern habe ich 1 kg von den wunderbaren Pflaumen aus Agen bekommen (nicht so dröge, wie unsere Backpflaumen und mit Stein!) Nun habe ich schon in meinen Büchern und hier in den Foren nach Rezepten mit Pflaumen gesucht. Heute gibt es erstmal Seides Hühnertaschen. Die Schweinelende mit Backpflaumen (von Dine?) hört sich auch gut an. Habt Ihr noch Vorschläge für mich? Ich stelle mir eher so fruchtig-würzige Sachen vor. (Keine Desserts - da hab ich jede Menge gefunden, aber als Dessertmuffel…) Vielen Dank schonmal vorab Grüße Bono (die sich gerade fragt, ob sie damit zu den Zutaten hätte gehen sollen???) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
Hallo Bono!
Dörrpflaumen mit durchzogenem Speck umwickeln und grillen! Schmeckt wunderbar! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Möönsch Eva, daß ich daran nicht gedacht habe. Super Idee, nur allzu viele kann man davon auch nicht essen, gell!
Ja und sonst?? Hat keiner noch irgendwo ein geniales Schmorgericht, o.ä.? Kann ich gar nicht glauben.. Grüße Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
...zuuuuu viele davon SOLLTE man nicht essen, aber ......
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bono!
Hab ein tolles Rezept für Rehragout mit Pflaumen....und eines für Lammragout. Allerdings ist das letztere ohne Mengenangaben, da ich es von einer Bekannten bekommen hab, die so wie ich "frei Schnautze" kocht.... Wenn Du das magst, tipp ich Dir beide ab.... Liebe Grüße Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oooh Seide, wärst Du so lieb und beide....? Weil Papa ist Jäger und Lamm mag ich auch sehr gern. Und nachdem ich ja heute abend schon Deine Hühnertaschen mache.. Dann haste auch was gut bei mir. (Wenn dann mal irgendwann meine Rezepte publiziert werden
Bis dann, liebe Grüße Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, wenn Du mich schon soo lieb bittest.............da kann ich nicht nein sagen...
Hier ist mal das erste, aber wie gesagt, alle Zutaten und Zeiten nach Gefühl..... Lammragout ½ kg Lammfleisch, Zwiebel, Knoblauch; Karotten, grüne Pfefferkörner, 1 Apfel, Dörrpflaumen, Basilikum, Salz, Pfeffer, Rotwein Das Fleisch in Würfel schneiden, anbraten. Gemüse mitbraten und mit Rotwein aufgiessen. Den gewürfelten Apfel dazugeben und schmoren lassen, bis das Fleisch weich ist. Nach der Hälfte der Kochzeit die Dörrpflaumen dazugeben und mitschmoren lassen. Zum Schluss noch mal abschmecken.... Das andere ist länger, kommt später. Bin neugierig, ob Euch die Hühnertaschen auch so gut schmecken.... Liebe Grüße Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kasslerrücken mit Backpfaumen in Rotweinsauce
Eine Röhre in den Rücken schneiden und von beiden Seiten füllen. Normal braten und die Sauce mit Rotwein verfeinern. MfG Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gefüllter Kassler mit Backpflaumen
1 kg Kassler, ca 100 g Backpflaumen, 1/2 l Malzbier oder Rotwein. Bei 180° C ca 3/4 Std. Kassler mit einem langen Messer einen Schnitt durch das Fleisch führen. Es muß wie eine Röhre sein. Backpflaumen in Malzbier einweichen . In die Röhre einfüllen und stopfen .Der ganze Kassler muß gefüllt sein. Von beiden Seiten gut anbraten mit Malzbier auffüllen, dazu etwas geh. Kümmel und Korriander geben. Zum Binden der Sauce Schwarzbrotwürfel (ohne Rinde) zugeben. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
oopps Joachim war schneller!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Mazedonische gefüllte Forelle
4 Forellen Saft von einer Zitrone Salz Pfeffer 1 Pack. Trockenpflaumen 1 Tasse Öl 3 Bund Petersilie 4 Knoblauchzehen 5 EL Weinessig 4 Eier Die Forellen innen und außen mit dem Zitronensaft beträufeln, salzen und pfeffern. Die Fische mit den Trockenpflaumen füllen und die Öffnungen mit Zahnstochern verschließen. Eine flache Kasserolle einölen und mit der feingehackten Petersilie sowie dem Knoblauch bestreuen. Die Forellen hineinlegen, mit Essig, Öl und 1/2 Tasse Wasser begießen. Zugedeckt bei 200 °C ca. 40 Minuten braten. Danach die Fische herausnehmen und warm stellen. Kasserolle auf die Herdplatten stellen, Eier hineinschlagen und mit der Petersilienmasse verrühren. Eier stocken lassen, alles mit etwas Zitronensaft beträufeln und mit den Forellen anrichten. Das hatte ich im letzten Jahr mal gemacht und uns hat es gut geschmeckt. Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Seide
Vielen Dank schon mal für das Lamm! Da ich oft und gern Schmorgerichte mache, werde ich es schon hinkriegen, hört sich auf jeden Fall sehr gut an. @ Biene 62 und Joachim An diese Füllung hatte ich auch schon gedacht, allerdings mit Schweinefilet. Aber mit Kasseler ist das bestimmt eine gute Kombination. Danke auch an Euch! Liebe Grüße Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
So Bono!
Da ist noch das versprochene Rezept: Rehragout mit Pflaumen 150 g durchwachsener Speck 1 Kg Rehgulasch, gewürfelt 6 Schalotten Knoblauch Suppengemüse 1 Stange Lauch 250 g Dörrzwetschken Thymian 1 Lavendelzweig 1 Lorbeerblatt 4 Wacholderbeeren 2 Nelken Salz, Pfeffer ½ l Rotwein ¼ l Wildfond 80 – 100 ml Rotweinessig 2 El Mehl 3-4 El Johannisbeergelee 1 El Zucker 2 El Tomatenmark 100 ml süße Sahne Den gewürfelten Speck auslassen, das Fleisch rundherum darin anbraten. Gewürfelte Schalotten und Knoblauch zugeben und mitrösten. Ebenso das restl. Gemüse und die Zwetschken. Kräuter und Gewürze zugeben und mit den Flüssigkeiten ablöschen bzw. aufgiessen. Ca. 70 Min. bei geringer Hitze schmoren lassen. Mit Mehl bestäuben und mit den übrigen Zutaten abschmecken. Zum Schluss die Sahne unterrühren und mit Salzkartoffeln und Baguette servieren. Statt der Pflaumen kann man auch getrocknete Aprikosen nehmen. Viel Spass beim Ausprobieren... Liebe Grüße Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Seide,
ein ganz dickes virtuelles Danke-Bussi von mir! Selbstverständlich werde ich berichten, wie es geschmeckt hat. Einen schönen Feiertag und bis bald. Lieber Gruß Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hmmmh,
Seide, Deine Hühnertaschen waren genau unser Ding und gehören ab sofort zu meinen Standards! In Ermangelung von Rotwein habe ich einen halbtrockenen Weißwein genommen, war aber trotzdem ein lecker Sößchen. Liebe Grüße Bono |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Bono! Das freut mich !
Liebe Grüße Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Seide
Habe mit Begeisterung deine "Hühnertaschen" gelesen. Wo finde ich das Rezept? Gruß Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christine!
Das Rezept ist leider noch nicht freigeschalten, ich kopiers hier noch mal rein: Hühnertaschen mit Honig-Senfglasur Zutaten: 4 Hühnchenbrustfilets 4-8 Stk. entkernte Pflaumen (je nach Größe) 4 halbierte Frühlingszwiebeln 2 El Mandelsplitter 8 Scheiben durchwachsener Speck Salz, Pfeffer Rotwein Filets flacher so aufschneiden, dass sie flacher werden, salzen und pfeffern. Mit Mandelblättchen bestreuen und je einer Frühlingszwiebel und Pflaume belegen. Filets aufrollen, mit Speck umwickeln und mit Rouladenadeln feststecken. Bei 180 – 200° im Backrohr auf dem Grillrost ca. 20-30 Min. braten (Achtung: Fettpfanne druntergeben!) und immer wieder mit der Glasur bestreichen. Sobald die Glasur herunterzutropfen beginnt, mit etwas Rotwein ablöschen. Diesen Saft zum Servieren über die Taschen giessen. Honig-Senf-Glasur: 1 El brauner Zucker 1 El Estragonsenf 1 El Honig 15 g zerlassene Butter Pfeffer 1 Knoblauchzehe, zerdrückt Alle Zutaten gut miteinander verrühren. Dazu passen Bratkartoffeln und/oder frisches Baguette. Liebe Grüße Seide |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Seide
Danke, dass zu so lieb warst, mir das Rezept vor VÖ-Datum LG ChristineJohanna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.11.2003 |
Hi !
Hätte da noch Folgendes: Schweinskarree, mit Chilies und Backpflaumen gefüllt 1,25 kg Schweinskarree ohne Knochen (Lende) 200g Backpflaumen, entsteint 4 eingelegte chiles chipotles (geräucherte Jalapenos, gibt\'s beim Mexikaner) 1 Knoblauchzehe, zerdrückt Salz und frisch gemahlener Pfeffer 500ml frisch gepreßter Orangensaft 3 EL Mehl 2 EL Öl 1 große Zwiebel, in Scheiben geschnitten Das Schweinskarree längsseits in der Mitte mit einem Messer mit schmaler Klinge durchstechen. Den Schlitz abwechselnd mit Backpflaumen und Chili-Stücken füllen. Das Fleisch in eine Schüssel legen und mit Knoblauch, Salz und Pfeffer einreiben. Den Orangensaft darübergießen und das Schweinskarree zugedeckt für mindestens 2 Stunden - besser über Nacht - in den Kühlschrank stellen. Den Backofen auf 180°C (Gas Stufe 2-3) vorheizen. Das Fleisch abtropfen lassen, die Marinierflüssigkeit auffangen. Das Schweinskarree mit dem Mehl bestäuben. In einer großen schweren Pfanne das Öl erhitzen und das Fleisch rundum leicht anbraten (insgesamt etwa 8 Minuten). Eine ofenfeste Form dünn einfetten, die Zwiebeln darin verteilen. Das Schweinskarree darauflegen. Den Bratensatz in der Pfanne, in der das Fleisch angebraten wurde, mit dem Orangensaft lösen. Die Flüssigkeit durch ein Sieb über das Fleisch geben. Salzen und mit Alufolie abdecken und für 40 Minuten in den Backofen schieben. Die Alufolie entfernen, das Fleisch wenden und mit der Garflüssigkeit begießen. Noch etwas 30 Minuten offen im Backofen garen oder bis ein Fleischthermometer 80°C anzeigt. Guten Appetit Achja, die Füllung ist recht scharf. Wem das zu heftig ist, der nimmt einfach weniger scharfe Chilies wie zum Beispiel Serranos (gibt\'s ebenfalls beim Mexikaner). Servus Christian |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2003 |
ich glaube in der Datenbank gibts irgendwo ein Rezept für ein Chutney mit Pflaumen. Das hab ich mit frischen Pflaumen gemacht. War seeehr lecker! Sollte auch mit \"gedörrten\" gehen.
LG lilly |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine