neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Für Third,Gaertnerin,Gisela m und alle Soufflé interessierten

Vom 07.05.2002 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agleh Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
882 Beiträge (ø0,23/Tag)
Fischkäsesoufflé mit Bärlauchsauce

Für das Soufflé benötigt man
150 g kleinen festen Ziegenfrischkäse, wer den nicht mag, es geht auch mit Sahnequark
150 g mehligkochende Kartoffeln
6 Eier
60 g Butter
1 Prise Zucker, Salz u. ½ TL Olivenöl
etwas weiche Butter und Mehl für die Förmchen

Die geschälten Kartoffeln in Salzwasser gar kochen, kurz ausdämpfen und noch heiß durch die Presse drücken (geht auch durchs Sieb). Die Butter zerlassen und unter die Kartoffelmasse geben. Frischkäse durch ein Sieb passieren.
Eier trennen und Eigelb zum Käse geben. Alles unter die Kartoffelmasse geben.
Eiweiß mit Zucker und Salz zu festem Schnee schlagen, mit etwas Olivenöl vorsichtig unter die Kartoffel-Käsemasse heben.
In eine große Auflaufform oder eine andere flache Form mit 2 cm Wasser füllen und im Backofen zum kochen bringen.
4 Auflaufförmchen, ich habe Suppentassen genommen, mit weicher Butter ausstreichen, mit Mehl ausstäuben. 2/3 der Masse in die Förmchen füllen, ins heiße Wasserbad setzen. Bei 180°C Umluft auf der unteren Schiene 15-20 Min. backen.

Für die Bärlauchsauce: 1 Schalotte in feine Würfel und mit 1 zerdrückten Knoblauchzehe in Butter anschwitzen. Mit Weißwein ablöschen (ca. 100 ml)kräftig aufkochen, dann mit ebensoviel Gemüsebrühe, Sahne sowie Spargelfond (also je
100 ml). Alles auf die Hälfte einkochen, durch ein Sieb passieren und mit dem Schneebesen oder Zauberstab eiskalte Butterwürfel hineinrühren.
Zum Schluss ca. 10 in feine Streifen geschnittene Bärlauchblätter in die Sauce geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Dazu passt ausgezeichnet Spargel mit Butter und Zitronensaft, darüber habe ich in Öl frittierte Bärlauchblätter gegeben.
Alles war sehr lecker und ist ganz einfach nachzukochen gewesen.

Liebe Grüße
Helga
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.05.2002 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaertnerin Kaltmamsell

Mitglied seit 22.01.2002
656 Beiträge (ø0,17/Tag)
Helga,

gestern hab ich nicht mehr in den CK gekuckt, weil ich Chor hatte bis halb elf.
Dafür aber heute ein dickes Dankeschön fürs Rezept, ich werde das am Wochenende testen.

Liebe Grüße
Gärtnerin

Vom 08.05.2002 11:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Third Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
746 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Helga,
vielen, vielen Dank - e hört sich wirklich gut an. Ich werde es am Wochenende mal ausprobieren.
Viele Grüße
Third Lächeln Lächeln

Vom 08.05.2002 16:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gisela m  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
827 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Helga,

ein herzliches Dankeschön, auch von mir. Ich werde das Soufflé bald mal testen, allerdings ohne fritierte Bärlauchblätter, denn bei uns ist kein frischer mehr zu bekommen.

Liebe Grüße
gisela m

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: