Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Milram
Rama Cremefine
Toppits|
|
Hallo!
Dieser Sonntag scheint ein Problemtag zu sein, denn mir fallen tausend Fragen und Probleme ein... *schulterzuck* Diesmal geht es ums Frühstück. Diese hoch wichtige Mahlzeit. Mein Problem? Dass ich morgends zeitweise recht wenig Appettit habe. Ich \"arbeite\" am PC (ist mehr Spass als Arbeit) und weil ich ganz genau weiß, dass ich nach dem Frühstück keine Lust mehr habe überhaupt anzufangen, frühstücke ich quasi nebenbei. Kommt dann noch der mangelnde Appettit dazu, dann habe ich 3 Brote vor mir liegen, von dem guten Selbstgebackenen, und Nachmittags packe ich 2 Brote in den Kühlschrank, weil ich sie nicht gegessen habe. Es ist ja nicht so, dass ich keinen Hunger hätte! Aber schon zu Schulzeiten hatte ich das Problem, dass ich regelmässig mein Frühstück ändern musste, weil es mir einfach zu langweilig wurde. Jetzt backe ich zwar jede Woche ein anderes Brot, aber es ist halt immer der selbe Käse und die selbe Wurst, die AUF dem Brot liegen. Marmelade mag ich nicht, von Milch bekomme ich morgends Bauchweh. Was frühstückt ihr? Was macht satt, schmeckt gut, macht nach Möglichkeit nicht dick (denn das bin ich leider schon) und funktioniert auch mit schönem, selbstgebackenem Brot? Für alles gibt es hier Foren, nur für das Frühstück nicht! Ach ja, faul bin ich morgends meistens auch noch! Brote schmieren und Tee kochen, das dauert mir meistens schon zu lange. Ein Dip wäre vielleicht nicht schlecht. Dann müsste ich mein Brot nur in Streifen schneiden und könnte es eintunken. Habe ich früher mal eine Zeitlang mit fettfreien Kräckern und Hüttenkäse gemacht. Aber davon wird man nicht satt. Tja, vielleicht habt ihr ja die Ideen, die mir fehlen! LG Anij |
|
|
Hallo Anij,
ich hatte schon imme Probleme mit dem Frühstück und kann morgens kein Brot oder ähnliches essen. Ohne was ich allerdings nicht aus dem Haus kann: Obst! Ich brauche morgens meinen Vitaminschub, und das hält dann auch ein paar Stunden vor. Du könntest dir doch einen richtig schönen Obstsalat machen, vielleicht noch mit ein bisschen Vanillezucker, oder Honig, oder Nüssen. Wenn ich allerdings weiß, dass es vom Sport her ein anstrengender Tag wird, wenn z.B. ein Rennen ansteht, dann esse ich morgens Porridge - dafür könnte ich sterben. Eine Schüssel Porridge mit Honig, Banane und Rosinen - mh... Vielleicht ja auch was für dich? Gruß Cappuccino |
|
|
Hallo Anij,
ich bin ein ziemlicher Frühstücksmuffel, schon immer gewesen, ich mag weder Milch noch Marmelade oder Honig, Müsli auch nicht, Obst auch nicht, meist beschränkt sich mein Frühstück auf 1 Glas O-Saft, 2 Tassen Tee und 1 Tasse Kaffee. Wenn ich dann später am vormittag mal Hunger habe (meist nicht, weil ichs einfach nicht gewöhnt bin), esse ich ganz gern ein Holzofenbrot mit Sardellenbutter oder Kräuterbutter (der Phantasie sind bei der Kräuterbutter keine Grenzen gesetzt) denn auf Wurst- oder Käsebrot bin ich auch nicht so scharf (ich liebe allerdings guten Käse mit knusprigem Brot zum Picknick oder nach einem leichten Essen, aber eben nicht \"belegt\"). Übrigens bin ich trotzdem ein ausgesprochener \"Morgenmensch\", bin sofort nach dem Aufstehen aktiv und gutgelaunt (ich weiß, ein Graus für Morgenmuffel Liebe Grüße, Schasti |
|
|
Hallo anij:
Bei mir faellt das Fruehstueck leider flach. Mein GoeGa ist unter der Woche out of town, und seit fast 3 Jahren ist mein Sohn an der Uni, wohnt also auch nur am Wochenende zuhause. Wenn du nicht viel Zeit hast, sind Bagels nicht schlecht. Am besten die gefrorenen kaufen und NUR einen HALBEN Bagel essen Den Frischkasese kann mal selber machen mit gehackter Zwiebel, etwas Saure Sahne und ein paar Kraeutern. Ich mach meinen Frischkaese (Philadelphia) selbst, obwohl bei uns gibts es so was zu kaufen. Wenn du am WE was Suesses magst, probier doch mal French Toast. Fuer das Rezept einfach eine KM an mich LG Karin |
|
|
Hallo anij,
immer nur die ewig gleiche Stulle wird mir mit der Zeit auch zu langweilig. Deshalb gibt es bei mir immer mal wieder belegte Brötchen mit Salat, Ei, Gurke und verschiedenen Wurst- und Käsesorten, leckere Brotaufstriche statt Wurst, Obstsalat, Cornflakes mit Erdbeeren, Müsli, Magerquark oder fettarmen Joghurt in die ich mir Obst schnipple... solche Sachen eben und alles immer mal abwechseln uns so kommt kein Frühstücksfrust auf und auch die Kalorien lassen sich vertreten! Viele Grüße Trinä |
|
|
*nicht gedacht hätte, dass es so viele Frühstücksmuffel gibt*
Hallo erstmal! Erst mal DANKE für eure Tips. Das Problem ist ja, dass ich mein selbstgebackenes Brot essen möchte. Wofür backe ich es denn sonst? Im Urlaub gab es mal ein total leckeres Kompott aus Backpflaumen oder gemischtem Backobst. Nur leider habe ich keine Ahnung von sowas und ein gutes Rezept ist mir bisher auch noch nicht über den Weg gelaufen... Das Zeugs war Traumhaft zu Joghurt! Abgesehen davon träume ich von Joghurt mit frischen Heidelbeeren. Da sich das nächste mir bekannte Heidelbeerfeld zum selber Pflücken gut 700km in Richtung Osten nahe der polnischen Grenze befindet wird das in diesem Spätsommer wohl leider ein Traum bleiben... Joghurt an sich wäre ja schon nicht schlecht, nur bin ich kein Fan von fertigen Joghurts. MIt Erdbeerjoghurt kann man mich jagen!!! Mag halt kein verschimmeltes mit Säure behandeltes Holz, oder wie das Aroma auch gewonnen wird. Aber sowas in der Art ist es schon. Warum dauert es bloß noch so lange, bis die Erdbeeren wieder reif sind? Denn frische Erdbeeren in Joghurt... *sabber* Das ist doch schon was anderes! Weiß zufällig jemand, wie ich Backpflaumen zu was Leckerem in Sirup bekomme? Einfach in Wasser schmeißen und kochen? LG Anij *die heute frisches Weizenmischbrot mit Haselnüssen und Salzbutter frühstückt* |
|
|
Hei Anij,
das Problem hatte ich lange ach und musste mir erst mal angewoehnen, morgends ueberhaupt etwas zu essen. Mittlerweile klappt das ganz gut: - 2 bis 3 mal die Woche Obst, einfach ein paar kleinwuerfeln und Joghurt nach Geschmack dazu - Kaesewuerfel und Tomaten (sehr gesund und superlecker) - einen frischen Salat Brot - bei den Belaegen musst Du offensichtlich etwas kreativer werden, Vorschlag also, geh mal etwas Sandwich-artiger an die Sache ran, d.h. mehr Belaege kombinieren und mehr Gemuese (Eisberg, Tomate, Salatgurke, Essiggurke, Zwiebeln) dazu, dann als grundsaetzliche Ideen: Putenbrust mit Zitronensaft bzw. Zitronenceme Kaese mit Paprikacreme Chutneys mit Bratenfleisch Selbstgemachte Aufstriche (Thunfischsalat, Fleischsalat, Eier mit exotischer Mayo, Gefluegelsalat) Mehrere Highlights, also z.B. Putenbrust plus Kaese plus Eier, plus Tomate (im Stile Club-Sandwich) Frikadellenscheiben mit Honig-Senfsauce, dazu Roestzwiebeln wenn ich einfache Brote mit Kaese habe, esse ich immer Tomaten oder Salatgurken im Stueck dazu, bei Fleisch ist es dann eher Essiggurken oder auch ein Stueck Kaese. ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich das immer dann aufesse, wenn ich mich schon vorher drauf freue weil\'s so lecker ist... Greets drums |
|
|
@ Drums
*smile* Meine letzte \"Heißhungerwelle\" bestand aus verschiedenen Käsesorten, Tomatenscheiben und etwas Tomatengewürzsalz. Ich werde mir deine Vorschläge durch den Kopf gehen lassen und beim nächsten Einkaufen darüber nachdenken. Danke! LG Anij |
|
|
hi anja
bin totaler morgenmuffel, muss aber um 5:45 aufstehen und hab dann exakt bis 6:05 zeit, bis ich im auto sitz ... = frühstück fällt flach, so oder so ... ich mag auch gar nix essen in der früh ... bekommt mir nicht, keinen gusto, keinen hunger. weder am WE noch wenn ich arbeiten fahr. soviel zum thema frühstücksmuffel. für Dein selbstgebackenes brot könnt ich mir allerdings einen super guten kräuterquark am allerbesten vorstellen. mit magerquark, magerjoghurt angerührt - wegen der kalorien - und dann in variationen mit verschiedenen kräutern, damit es Dir net zu einseitig wird, mal ein kleines tomätchen drauf, dann ne scheibe gurke, sellerie, paprika, pfefferoni, etc.... wie auch immer ... mal den quark mit paprika zu ner art liptauer abgerührt, dann mal eine leichte senfnote dazu ... vielleicht kannst Du Dich damit wieder einige zeit durchfretten, is leicht und schnell gemacht und auch leicht neben dem PC gegessen .... ??? vielle liebe grüße uli (der der heißhunger mit zahnschmerzen gründlich vergangen is ... *autsch*) |
|
|
@ Uli
Erstmal aufrichtiges Bedauern wegen deiner Zahnschmerzen (den Zahnarzt schon längere Zeit vor sich herschiebt. Tut ja nur beim Kauen weh, weil die Füllung etwas an Substanz verloren hat)! Gute Besserung! Ja, das mit dem Quark ist bestimmt eine gute Idee! Kann man abends machen, über nacht in den Kühlschrank stellen und morgends genießen. (wie war das doch gleich mit dem Muffel am Morgen?) LG Anij (die heute mit der Shifttaste irgendwie auf Kriegsfuß steht) |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.