neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gemüsemaultaschen - Füllungen

Vom 20.04.2005 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneB Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2004
519 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich suche fleischlose Füllungen für Maultaschen.

lg.
irene
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.04.2005 11:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aschpazi Suppenkoch

Mitglied seit 08.10.2003
572 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Irene,

hier zwei Rezepte für polnische Maultaschen, Piroggi genannt, die ich bei einer Bekannten aus Wroclaw gegessen habe:

Teig wie schwäbische Maultaschen

Füllung I (ich schätze für 5-6 Personen):

5 mittelgroße gekochte Kartoffeln
1 große gehackte Zwiebel, angeröstet
ca. 400 g Schichtkäse oder gut abgetropften Quark
2 Eier
Pfeffer, Salz, etwas gem. Kümmel und Muskat

Alles durch den Fleischwolf drehen, Maultaschen damit füllen

Füllung II:
(ohne Mengenangabe, aber ausgesprochen köstlich)
gegartes Sauerkraut und gegarte Waldpilze oder Champignons durch den Fleischwolf drehen, das Wasser auspressen, mit Pfeffer und Salz würzen. Ein Ei kann verwendet werden, muss aber nicht.
Als Variante hierzu statt Pilzen Spinat verwenden, sonst wie oben.

LG
aschpazi

Vom 22.04.2005 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WiStu Smutje

Mitglied seit 05.03.2002
363 Beiträge (ø0,1/Tag)
hallo irene
probiers doch mal mit einer champignon-zwiebel-mischung, oder aber aus folg. mischung: 250 g schichtkäse (ziemlich fester quark) 2 eigelb, salz, prise zucker, pfeffer nach geschmack, 1 EL mehl, alles mischen und anstelle der hackfleischmischung in die maultaschen geben.,
das stammt aus der russischen küche und nachdem dort aber auch im schwäbischen zum quark auch käse (käsekuchen, Lächeln) sagt nennt man die maultaschen mit dieser füllung käsknöpfle.

im übrigen hab ich auch schon mit einer fischfarce gefüllt.

gruss willi

Vom 23.04.2005 19:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mäusekind Tellerwäscher

Mitglied seit 05.10.2004
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Irene,

hier noch meine Lieblingsmaultaschen:

Kräutermaultaschen in Knoblauchschaum

2 Eier
200 g Weizenmehl (Type 1050)
Salz
1 Eßl. Sonnenblumenöl
75 g Rucola
100 g Kräuterfrischkäse
50 g Kräuterquark
ca. 2 l Gemüsebrühe
Knoblauch
100 g Schlagsahne
schwarzer Pfeffer
50 g Butter

Eier, Mehl, 1 Teel. Salz, Öl und 2 Eßl. Wasser zu einem glatten Teig verkneten.
Zugedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Rucola grob hacken.
Käse und Quark glattrühren und die Hälfte vom Rucola unterheben.
Teig portionsweise dünn ausrollen. In 10 x 10 cm große Rechtecke schneiden und je 1 Teel. Füllung daraufgeben. Die Kanten anfeuchten, den Teig zu Dreiecken zusammendrücken.
Die Maultaschen in siedende Gemüsebrühe geben. Wenn sie oben schwimmen noch weitere 10 Minuten gar ziehen lassen.
Für die Soße die Sahne und 1/8 l Gemüsebrühe mit dem Knoblauch und restlichem Rucola aufkochen, fein pürieren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Maultaschen abtropfen lassen.
Butter in einer Pfanne schmelzen lassen, Maultaschen darin schwenken.
Mit der Soße anrichten.

Die Füllung schmeckt natürlich auch in gekauftem Nudelteig.

Viele Grüße
Mäusekind

Vom 26.04.2005 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneB Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2004
519 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

herzlichen Dank für Eure Rezepte, ich werde sie der Reihe nach ausprobieren.

lg.
Ireneb

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: