neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Fingerfood für Geburtstagsparty

Vom 29.04.2002 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvolex Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.02.2002
52 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo ihr Köche,
für die Gebrutstagsfeier meines Freudnes bin ich auf der Suche nach tollen Fingerfood Rezepten. Ich habe mir schon das Rezept für Chicken Wings rausgesucht, aber das ist natürlich für 15 Personen etwas wenig.
Ich habe mir auch schon überlegt noch eine Suppe zu machen.
Am Beste wäre es, wenn ich die Gerichte schon einen Tag vorher vorbereiten könnte.

Ich freue mich auf viele tolle Ideen von Euch.

Liegrü aus Sachsen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.04.2002 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pafrue Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2002
236 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo,

Habe kürzlich eine Zeitschrift gekauft, die Fingerfood zum Thema hatte.
Wenns bis morgen reicht, schaue ich heute abend mal nach
Grüße Pierre

Vom 29.04.2002 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvolex Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.02.2002
52 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Pierre,
morgen ist absolut okay die Feier ist erst Mitte Mai. Ich freu mich drauf
yvolex

Vom 29.04.2002 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Micaela Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
111 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Schau mal bei:

Rezepte - Spezielles - Fingerfood

dort sind 238 Rezepte eingegeben.

Grüße
Micaela

Vom 29.04.2002 14:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvolex Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.02.2002
52 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo micaela,
da habe ich auch schon geschaut, aber manchmal ist es schwierig da einzuschätzen was gut ist.

yvolex

Vom 30.04.2002 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pafrue Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2002
236 Beiträge (ø0,06/Tag)
@yvolex

Guten Morgen,

habe die Zeitschrift jetzt bei mir; gebe Dir mal ne kurze Auswahl. Wenn was interessantes dabei ist, bitte kurz melden, ich daddel dann die Rezepte schnell ein.
In welche Richtung soll´s denn gehen: Fleisch, Fisch, Gemüse.....?

Zucciniröllchen ( Ricotta, Tomate, Basilikum )
Lachsröllchen ( Dillcreme, Thymianhonig und Räucherlachs )
Carpaccio-Rolle ( Rinderfilet, Rucola und Parmesancreme )
Spargel im Knusperteig ( serranoschinken und Parmesankäse )
Gratinierte Muscheln
Risottobällchen
Polenta Häppchen
Feigen mit Salami
Leberkäs-Spießchen
Fischbällchen mit Kokos und Shrimps

usw. usw.

Grüße Pierre

Vom 30.04.2002 09:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

juwa Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.356 Beiträge (ø1,42/Tag)
Bei Alfredissomo gibt es ein Forellenmousse das bei meinen Lieben immer gut ankommt, geht einfach und schnell, wird mit Pumpernickelscheiben angerichtet, kann man aber auch schon auf die runden Partyscheiben geben und mit Dill dekorieren
Gruß Jutta

Vom 30.04.2002 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvolex Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.02.2002
52 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Pierre,

also über die Rezepte für
Zucciniröllchen ( Ricotta, Tomate, Basilikum )
Lachsröllchen ( Dillcreme, )
Risottobällchen
Leberkäs-Spießchen
Fischbällchen mit Kokos und Shrimps

wäre ich dir unheilmlich dankbar

hallo jutta,

da werd ich doch gleich mal hinsurfen.

vielen lieben dank

Vom 30.04.2002 10:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leen Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
569 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Pierre,

was für eine Zeitschrift ist denn das? Vielleicht hole ich mir sie auch.

LG Leen

Vom 30.04.2002 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pafrue Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2002
236 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ leen

ich hab hier mal etwas von verbotener Werbung gelesen; bin mir nicht so sicher,
ob ich das hier schreiben soll YES MAN , Als, ICH verrate das nicht mal meiner FAMILIE,grins
Lachen Lachen LG Pierre

Vom 30.04.2002 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pafrue Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2002
236 Beiträge (ø0,06/Tag)
@ yvolex

Also, dann ma los:
Zucciniröllchen:
Für etwa 20 Stück
5 kleine gelbe und grüne Zuccini, 3 EL Ölivenöl, Salz, Pfeffer, 50g getrocknetet Tomaten in Öl, 3 Stengel Basilikum, 150g Ricotta, 50g Frischkäse, 50g Pecorino
Holzstäbchen

Backofengrill vorheizen, Zuccini längs in 20 Scheiben schneiden, auf ein mit Backpapoier belegtes Backblech legen.Öl mit Pfeffer und Salz vermische und die Zuccinischeiben damit einpinseln. Unter dem Grill 2-3 Minuten hellbraun Grillen.
Tomaten abtropfen lassen, Klein würfeln. Basolikum Abbrausen, trockentupfen
und fein hacken. Ricotta, Frischkäse und Pecorino vermischen, Tomaten und Basilikum dazugeben und mit Pfeffer abschmecken. Zuccinischeiben mit der Käsecreme bestreichen, einrollen und mit einem Holzstäbchen feststecken.

Lachsröllchen:
Für den Teig:
1 EI, 60g Mehl, Salz, 10ml Milch, 1EL Butterschmalz
Für die Füllung:
150g Frischkäse, 2TL Senf mittelscharf, 2EL Tymian Honig, 3EL frische gehackter Dill, Salz, weißer Pfeffer, 150g Räucherlachs in dünnen Scheiben, Dillspitzen zum Garnieren
Teig zubereiten, 20 Minuten quellen lassen, anschließend 2 Pfannkuchen daraus backen, aukühlen lassen.
Für die Füllung den Käse mit einer Gabel zerdücken. Mit Senf, Honig und gehacktem Dill verrühren. Salzen Pfeffern. Bei Bedarf etwas Wasser zufügen, damit eine cremige Streichfähige Masse entsteht.
Die Creme auf die Pfannkuchen streichen, den Lachs gleichmäßig darauf verteilen. Pfannkuchen fest einrollen, in Klarsichtfolie einwickeln unter über nacht in den Kühlschrank. Zum Anrichten schräg in Scheiben schneiden, mit Dillspitezn garnieren.

So muß jetzt mal kurz Schluß machen, hab nene Termin

Bis später Pierre

Vom 30.04.2002 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pafrue Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2002
236 Beiträge (ø0,06/Tag)
SO weiter gehts,

Risottobällchen:
1 Tütchen Safranfäden, 1/2l Hühnerbrühe, 1 kleine Zwiebel, 50g Butter, 200g Risottoreis, Salz, 50g geriebener Parmesan, Pfeffer, 1 Bund Basilikum, 250g Ricotta, 75g Mehl 4 EL gerieberner Parmesan ???? warum schon wieder???, Olivenöl zum Ausbacken.

Für den Risotte Safranfäden in etwas Hühnerbrühe einweichen. Übrige Hühnerbrühe zum Kochen bringenZwiebel fein würfeln, in 30 g Butter glasig braten.Reis zufügen
und 2 Minuten mitbraten.
Von der Kochenden Brühe 1/2 Tasse abnehemn. Den Reis mit der übrigen Brühe ablöschen, salzen und aufkochen lassen. Einfeweichten Safran unterrühren. Die Hitze auf kleinste Stufe zurückschalten, den Reis zugedeckt ohne Rühren 15 Minuten bissfest köcheln.
Anmerkung: ICH KOCHE RISOTTO IMMER ANDERS- WIE WOHL VIELE HIER AUCH-
ABER VIELLEICHT IST ES FÜR DIESES REZEPT SO ERFORDERLICH.
Parmesan, restlichen Butter und die 1/2Tasse Brühe unter den Risotto rühren. Mit Salz und Pfefffer abschmecken. Auf einem Tabtßlett flach ausstreichen und offen bei Zimmertemperatur über nacht trocknen lassen ( mindestens 4 Stunden ).
Basilikum abbrausen, abzupfen, etwa 24 Blätter beiseite legen. Risotto mit Ricotta, der Hälfte des Mehls, 2 EL Parmesan uns dem gehackten Basilikum verrühren. Restlichen Parmesan und Mehl vermischen, beiseite Stelle. Aus der Risotto-Masse aus je 1 EL Kugeln formen und in der Parmesan-Mehl-Mischung wälzen.
In einer hohen Pfanne reichlich Olivenöl erhitzen und die Bällchen portionsweise 2-3 Minuten goldbraun backen. Abtropfen lassen und mit dem Restlichen Basilikum garnieren.

Vom 30.04.2002 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leen Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
569 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Pierre!

Hm, *grübelgrübelgrübel*, gleich hab' ichs *grübelgrübelgrübel*...einmal, da hat das bis Weihnachten gedauert
Lachen

Danke

Leen

Vom 30.04.2002 11:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pafrue Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2002
236 Beiträge (ø0,06/Tag)
SO, Nummer 4
Leberkäs Spießchen
400 g Leberkäs in 2 cm dicken Scheiben, 1 großer säuerlicher Apfel, 6 Schalotten, Schaschlikspieße, 1 TL Öl, einige frische Majoranblättchen ( oder gerebelter ) 1 EL Senf
scharf, 2EL Creme Fraiche, Salz, Pfeffer einige Spritzer Zitronensaft.

Den Leberkäse in gleichmäßig grosse Würfel schneiden. den Apfel schälen , achteln. Jedes Achtel nochmalls quer dritteln ( vielleicht nimmst Due dir nen Rechenschieber zur Hand ) X-), Schalottenabziehenn und vierteln. Backofengrill vorheizen.Den Leberkäse abwechselnd mit 1 Apfel und Schalottenstück auf Schaschlikspiße stecken.
Ein Backblech dünn mit öl bepinseln. Die Spieße darauf legen und mit Majoran bestreuen. Unter dem Grill etwa 6 Minuten grillen; unter wenden.
Für den Dip Creme fraiche mit senf verrühren, Salz Pfeffer und Zitronensaft dazu.
Die fertigen Spieße leicht salzen und pfeffern. Warm oder kalt mit dem Dip servieren.

Fischbällchen mit Kokos und Shrimps:
200g Rotbarschfilet, 100g Shrimps, 2 Eier, 3 EL Kokosraspeln, abgeriebene Schale von 1 Limette, Sojasauce, Salz, Cayennepfeffer, 50g Reisnudeln, 4-5 EL Mehl, Pflanzenöl zum Ausbacken, Spieße aus Zitronengras oder Holz.

Rotbarschfilet und Shrimps abbrausen und trockentupfen. Den Fisch in Stücke schneiden; beides Pürieren und mit ein Ei, Kokosraspeln und Limettenschale vermischen. Die MAsse mit Sojasauce, Salz und etwas Cayennepfeffer würzen.
Aus der Fischmasse mit angefeuchteten Händen etwa 36 Bällchen formen und zugedeckt 30 Minuten kalt stellen. Reisnudeln in etwa 2cm Llange Stücke schneiden;übriges Ei verquirlen.
Bällchen erst in Mehl, dann im Ei und zum Schluß ind en Reisnudeln wenden.
Die Bällchen portionsweise in heißem Öl3-5 Minuten goldgelb ausbacken.
Abtropfen lassen. Zum serviern einzeln auf kurze Spieße aus Zitronengras oder Holz stecken.

So, das wars dann erstmal, wenn´s soweit ist, hätte ich gerne von jedem gericht eins zum probieren Lachen
Ciao Pierre

Vom 30.04.2002 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pafrue Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2002
236 Beiträge (ø0,06/Tag)
Bis Weihnachten? Wo kommst Du her, daß Ihr im Februar Weihnachten feiert?

Viele SPEZIAL-Grüße
Pierre

Vom 30.04.2002 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yvolex Kartoffelschäler

Mitglied seit 27.02.2002
52 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo pierre,
das klingt alles super lecker. danke für deine mühen. ja mit den kostproben wird das wohl schwierig werden, aber ich kann ja von jeden eins auf den scanner legen und die mailen. oh nein ich glabe da wird ausser schmand nichts rauskommen.

sind das versteckte hinweise zu der zeitschrift ? evtl. ein sonder (spezial) heft der familie & co ? war ja nur so eine idee.

ich hoffe ich kann die bei gelegenheit auch mal wieterhelfen.

na und ihr anderen köche. seid ihr euch zu fein um mit fingern zu essen oder habt ihr nur einfach keine ideen ? stichel stichel

liegrü yvolex

Vom 30.04.2002 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pafrue Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.04.2002
236 Beiträge (ø0,06/Tag)
Wie kommst Du denn darauf? Hab ich jemals den Namen einer Zeitschrift in die Tastatur gehauen? YES MAN

War mir im übrigen ein Vergnügen ( wenn nur nicht immer unangemeldete Kunschaft
dazwischen käme) ( Unverschämtheit Lachen )
Pierre

Vom 30.04.2002 12:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridK Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
237 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hi yvolex,

es handelt sich übrigens um die Februar-Ausgabe. Nur so ein kleiner Tipp, solltest Du das Bedürfnis haben, den Leser-Service (089/92502150) anzurufen und das Heft zu bestellen Na!

Ich habe die Polenta-Häppchen und die Käse-Nüsse ausprobiert. War nicht schlecht, aber vom Hocker reißt es einen nicht gerade.

Liebe Grüße
IngridK

Vom 30.04.2002 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IngridK Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
237 Beiträge (ø0,06/Tag)
Ich noch einmal.

Jetzt habe ich endlich gefunden, wonach ich gesucht hatte. Und zwar hat 1234 ein Rezept hier ins Forum geschrieben, das wirklich gut ist. Ich hoffe, sie erschlägt mich nicht, wenn ich es rüberkopiere Lächeln

Lachs-Crepe-Röllchen

Lachs, geräuchert
1 Pkt. Frischkäse
1 Stange/n Lauch, klein, in feine Streifen geschnitten
1 Karotte(n), ebenfalls fein geraspelt
Crêpes Zubereitung:
Pfannkuchen (Crépes) in einer Pfanne backen. Frischkäse mit Lauch- und Karottenstreifen vermengen. Crépes dünn mit der Frischkäse-Mischung bestreichen, mit Räucherlachs belegen und eng aufrollen.
Rolle in ca. 0,5 cm-Scheiben schneiden und anrichten (z. B. auf kalten Platten m. Fisch oder Käse) - sieht sehr schön aus und schmeckt superlecker!

Liebe Grüße
IngridK

Vom 30.04.2002 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brummbrumm Smutje

Mitglied seit 11.04.2002
228 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hab das letztens im Fernsehen gesehen:
Blätterteig ausrollen.
Hackfleisch nach Geschmack würzen und auf Würstchendicke eine Rolle formen. Auf den Blätterteig legen und aufrollen, so daß das Hack einmal von Blätterteig umhüllt ist, die Ränder mit Eiweiß bestreichen und festdrücken. In kleine Stücke schneiden und im Backofen ca. 20 Min. - glaub ich - backen.

Vom 30.04.2002 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Leen Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
569 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Yvolex,

wie wäre es mit

Dattel-Käse-Happen

Für 30 Stück

30 Datteln
50g geröstete, ungesalzene Pistazien
200g Doppelrahm-Frischkäse
1 EL trockener Sherry
Salz und pFeffer
Cayennepfeffer
2 EL Butter
3EL Mohn

Dattel auf- aber nicht durchscheiden, die Steine herauslösen.
Pistazien fein hacken, mit dem Frischkäse und dem Sherry verrühren, mit Salz, Pfeffer nd Cayennepfeffer abschmecken.
Datteln mit der Frischkäsecreme füllen. Butter in einer Pfanne zerlassen, den Mohn darin schwenken, über die Datteln verteilen. Die Datteln bis zum Servieren 2 - 3 Stunden kalt stellen.

Solltest Du es richtig eilig haben, kannst Du die Datteln auch einfach mit Gervais füllen.

Liebe Grüsse

Leen

Vom 01.05.2002 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aurora  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.819 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo yvolex,

ich habe auch noch ein paar erprobte Fingerfoodrezepte.

Gurken-Lachs-Häppchen
www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?ID=32931009112108&ID2=83&su=1
Hähnchenschlegel im Bratschlauch (für Partyfingerfood die Hähnchenschlegel im Gelenk in 2 Teile schneiden)
www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?ID=28491007050822&ID2=69&su=1
Kernige Frikadellen mit Pestofüllung (für Partyfingerfood die Frikadellen etwas kleiner machen und eventuell das Pesto unter die Teigmasse rühren)
www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?ID=22631005720831&ID2=34&su=1
Lachsschinkenröllchen
www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?ID=26021006185589&ID2=83&su=1
Mini Quiche-Lorraines
www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?ID=26011006185431&ID2=83&su=1
Pesto-Blätterteigschnecken
www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?ID=30651008260960&ID2=83&su=1
Seemannsgurken
www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?ID=24031005921704&ID2=74&su=1

Für die Süßschnäbel:
Schokobananen am Spieß
www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?ID=26041006186110&ID2=33&su=1
Mini-Aprikosen-Frischkäse-Schnecken
www.chefkoch.de/rezept-anzeige.phtml?ID=30661008261143&ID2=82&su=1
und natürlich Muffins, aber für Muffinrezepte sind andere zuständig ( Lachen )

Liebe Grüße
Aurora

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: