neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bärlauch blanchieren und einfrieren?

Vom 09.04.2005 23:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

dollcevita Kartoffelschäler

Mitglied seit 23.09.2004
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
Ich habe heute einen ganzen Beutel Bärlauch gepflückt undeinen grossen teil davon verkocht und in Öl eingelegt, aber jetzt würde ich den Rest gerne noch einfrieren. Hat jemand schon mal den Bärlauch blanchiert und dann eingefroren und damit gute Erfahrungen gemacht?

gruß dollcevita
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.04.2005 23:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra71 Hendlgriller

Mitglied seit 17.07.2002
10.445 Beiträge (ø2,98/Tag)

Hallo dollcevita,

blanchieren würd ich ihn nicht,

wenn ich größere Mengen habe, mach ich immer

Bärlauchbutter sehr stark konzentriert und frier ihn ein.

Oder ich mach ganz einfach Pesto draus, das hält auch

recht lange.

Bärlauch verliert sehr viel Aroma beim einfrieren, aber bei der
Butter hält es sich Grenzen.

\"\"
~Lebe und genieße jeden Tag als wäre es dein letzter...~

Vom 09.04.2005 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2004
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Alexandra, ich habe bisher auch immer den Bärlauch als Bärlauchbutter in Päckchen eingefroren, aber für einige Rezepte, gerade für Suppen oder auf Pizza ist das eben nicht die ideale Lösung. Und ich habe heute superlecker Bärlauchsemmelklösse gemacht, das könnte man das ganze Jahr mal essen, da dachte ich ob vielleicht jemand gute erfahrungen mit blanchiertem bärlauch hat, bevor ich mir die Mühe mache.

gruß dollcevita

Vom 10.04.2005 02:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch  Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,64/Tag)
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen bei den sonstigen Küchenthemen auch die Frage nach dem Einfrieren gestellt. Vom Blanchieren war da allerdings nicht die Rede. Es gab auch da den Hinweis, daß Bärlauch durch das Einfrieren sehr verliert, und den Rat, ihn besser mit Öl bedeckt in Gläsern aufzubewahren.
So oder so, es wird darauf hinauslaufen, daß es nun mal so ist, daß Bärlauch seine (kurze) Saison hat. So ist es ja, wie wir alle wissen, bei anderen Gemüsen, Kräutern und Obst.
Spargel direkt vom Erzeuger oder direkt auf dem Feld gepflückte Erdbeeren sind ja auch kein Vergleich zu dem, was da zur Weihnachtszeit importiert im Supermarkt erscheint und nur in der äußerlichen Gestalt mit der Frischware eine entfernte Ähnlichkeit hat.
Ich denke, darüber sollten wir alle immer mal wieder nachdenken, gerade, wenn es sich um so ein erst vor ein paar Jahren \"in Mode \" gekommenes Kraut handelt.
Ok, wenn man,wie in deinem Fall, dollcevita, viel geerntet hat, muß man nachdenken, was damit zu tun ist.... das kennen wir ja schließlich alle......
Ich würde die Blätter auf jeden Fall eher nicht blanchieren vor dem Einfrieren, und sie kleinschneiden.
Natürlich, wenn du Platz genug im Tiefkühler hast, dann kannst du dich ja auch mal hinstellen und einen Schwung von diesen Semmelknödeln herstellen und so einfrieren....
Das Rezept würde mich übrigens sehr interessieren, zumindest in den Grundzügen.....
Ich würde die Ernte an deiner Stelle einfach ein bißchen aufteilen: Ein Teil in fertigen \"Gerichten\" einfrieren (auch Pesto und Butter), ein Teil gehackt im Schraubglas oder in Eiswürfeln, und dann noch was mit Öl bedeckt ins Glas legen. Besser als gar nix ist es mit Sicherheit.

Daß ich da eher spontan diesen kleinen Denkanstoß gepostet habe, sollte keine Grundsatzdiskussion entfachen. Mir ist nur in den Sinn gekommen, was passieren kann, wenn viele Kunden plötzlich etwas ganz bestimmtes kaufen wollen, und das dann womöglich das ganze Jahr über. Die Ergebnisse kenne wir ja schließlich alle in Gestalt von Gemüse und Obst, das nur so tut als ob......

Nix für ungut also und LG

Regine

Vom 10.04.2005 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mona58 Suppenkoch

Mitglied seit 07.01.2004
1.086 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

auch wir haben den Bärlauchwald vor der Tür und holen diesen viel im Wald. Letztes Jahr ging es uns auch so und ich habe mich durchs Nezt gewühlt nach dem Haltbarmachen des Bärlauchs. Einige rieten ab vom Einfrieren. Wir haben es ausprobiert, sehr gut war das Eergebnis nicht, die Blätter sind unansehnlich und läschig. Das macht dann keinen Spaß mehr sie weiter zu verarbeiten!

Sehr gut klappt es mit dem Pesto und der Bärlauchbutter, da haben wir wirklich für ein Jahr im Vorrat hergestellt.

Außerdem ist es gar nicht schlecht, wenn es gewisse Sachen nur eine kurze Zeit gibt, dann freut man sich wieder darauf und es wird nicht selbstverständlich!

Einen schönen Sonntag wünscht

Mona

Vom 10.04.2005 13:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.397 Beiträge (ø4,37/Tag)
Hallo zusammen,

in diesem Jahr mache ich meine erste Bärlauchsaison mit und habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt:
Friert Ihr das hergestellte Pesto wirklich mitsamt Glas ein, ohne dass das Glas in der Tiefkühlung zerplatzt?

Gruß

Ela*

Die Langsamen der Erkenntnis glauben, die Langsamkeit gehöre zur Erkenntnis.

Friedrich Wilhelm Nietzsche (1844 - 1900)

Vom 10.04.2005 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

annelore  Sternekoch

Mitglied seit 27.03.2002
23.819 Beiträge (ø6,59/Tag)
Und ich Frage mich

Wo kommt bei den Großen Wurstherstellern das ganze Jahr der Bärlauch her .Ich habe den Verdacht da wird was Grünes (zB Petersilie und Knoblauch dem Kunden alls Bärlauch das ganze Jahr serviert.

Dat Lörchen

Vom 10.04.2005 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 23.09.2004
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
hallo ihr Lieben,

ich freue mich sehr über die Resonanz auf meine Frage,
natürlich bin ich auch der Meinung, daß man nicht alles Gemüse das ganze Jahr über zur Verfügung haben muß aber wenn man halt gerade soviel hat überlegt man schon wie man es am Besten konservieren kann.
Ich werde auch nach wie vor Bärlauchpesto einfrieren, übrigens im Schraubglas, da ist mir noch nie eines geplatzt und als Bärlauchbutter. das mit dem blanchieren lasse ich wohl doch sein.

Hier ist mein Rezept für diese Bärlauchsemmelknödel.
Im Original werden allerdings Brezeln verwendet, aber da bei uns nie Brezeln übrigbleiben habe ich Toastbrot verwendet.

300 g Toastbrot oder Brezeln
100 g Butter
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
100 g Bärlauch gehackt
4 Eier
150 ml Milch
Salz, Pfeffer,Muskat

Brot in 1/2 cm große Würfel schneiden und in 60 g Butter goldgelb anrösten.
Zwiebeln und Knofi in kleinen Würfeln in der restlichen Butter anschwitzen.
Eier und Milch mit den Gewürzen verquirlen und einen Knödelteig bereiten. Hieraus soll man nun Knödel formen, das hat aber nicht geklappt weil zuwenig Bindemittel dabei war. Ich habe dann noch mit Semmelbröseln und Milch nachgeholfen bis die Knödel formbar waren.
die Knödel im Salzwasser bei mittlerer Hitze 15 min ziehen lassen.
Ich habe sie aber im Kombidämpfer bei 100 °c und 100% 15 min gegart.
Superlecker.
Dazu gabs eine Pilzsauce.
Bestimmt schmecken sie auch mit zerlassener Butter und einem Salat.

Gruß dollcevita

Vom 10.04.2005 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,69/Tag)
Hallo dollcevita!

Ich habe letztes Jahr auch Bärlauch mit etwas Wasser in der Maschine klein gehackt. Das habe ich dann eingefroren und mir dann bei Bedarf kleine Stücke heraus gebrochen. Ist mir aber zu umständlich geworden.
Dieses Jahr habe ich es mit neutralem Salatöl püriert und nun steht ein Schraubglas im Kühlschrank. Das lässt sich besser portionieren. Nun bin ich gespannt, wie lange es sich hält.

Dass der Geschmack nachläßt ist klar: Nichts schmeckt so gut wie frischer Bärlauch!

Gruß Let´s cook baby!Jens

Nicht gefundene Ostereier machen sich im Mai mit ihrem Duft bemerkbar!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: