neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Frühlingsrezepte

Vom 22.04.2002 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

walo Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
296 Beiträge (ø0,08/Tag)
Da bereits einige einzelne ganz spezifische Frühlingsrezepte eröffnete worden sind, möchte ich hier eine Thema für allgemeine Frühlingsrezepte eröffnen. Ich hoffe, dass noch viele Frühlingsrezepte und auch entsprechende Rückmeldungen dazu hier geschrieben werden.

Sicher hätte das Rezept auch unter eines der diversen Bärlauchthemen gepasst.

Diese Vorspeise habe ich im Kochkurs vor ungefähr 3 Wochen für die Teilnehmer zubereitet. Und jetzt wo die Morcheln in den Auen usw. "in Massen" kommen, ist mir dieses Rezept zusammen mit dem letzten Bärlauch untergekommen und ich möchte es euch nicht vorenthalten.

Morchel-Croûtons mit Bärlauch

4 Scheiben Toastbrot, Butter, 60 gr getrocknete Morcheln, 1 Knoblauchzehe, 1 Schalotte, Noilly Prat oder Weisswein, 1 EL Maizena, 1 Becher Crème fraîche. Salz, Pfeffer, 1 EL Bärlauchblätter, 1 EL glattblättrige Petersilie, nach Belieben Parmesan

Die Morcheln einweichen, gut spülen und eventuell klein schneiden. Die 4 Scheiben Brot toasten.

Die Butter erwärmen, die Knoblauchzehe und die Schalotte fein hacken und zusammen mit den Morcheln andünsten. Mit dem Nouilly Prat oder dem Weisswein ablöschen. Das Maizena in der Créme fraîche anrühren und in die Pfanne zu den Morcheln geben. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Die feingehackten Bärlauchblätter und die feingehackte Petersilie zugeben. Die Masse auf die Croûtons (getoastete Brotscheiben) verteilen.

Nach Belieben (aber nicht unbedingt notwendig) wenig Parmesan darüber streuen.

Viel Vergnügen beim nachkochen.

MfG Walo

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.04.2002 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grappola Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.562 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo walo,
machen Morchelcroutons satt ? Lachen Lachen
Kann hier in Bayern auch keine finden ! Bärlauch gibt es hier in Massen und ich habe am Wochenende Spargelgratin gemacht und diesen mit Ziegenfrischkäse/Cremefraiche/Bärlauchpesto überbacken. Super lecker !
gruss grappola

Vom 23.04.2002 14:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

walo Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
296 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi grappola
Antwort auf die Frage ob Morchelcroutons satt machen:

Wer will den schon so "verfr...en" sein? Ich habe geschrieben, dass es sich bei diesen Morchel-Croûtons um eine Vorspeise handelt und die soll Appetit machen.

MfG Walo

Vom 24.04.2002 13:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Esther R. Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.019 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo, Walo!

Bei uns liegt der Bärlauch noch nicht in den letzten Zügen ... Und deshalb werde ich folgendes Rezept ausprobieren:

Morchelterrine mit Bärlauch

Zutaten (für 4 Personen):

20 g Butter (1)
50 g Butter (2)
40 g Schalotten (1)
50 g Schalotten (2)
4 TL Bärlauchpaste
70 g frisches Weissbrot oder die Rinde
1 Eiweiss
3 EL flüssige Sahne
180 g durchwachsenes Kalbfleisch
Salz und Pfeffer
150 g geschlagene Sahne
600 g frische Morcheln, geputzt, gewaschen und in Würfel geschnitten
30 g Cognac
1 1/2 dl Bratenjus, kräftig, braun gelierend
2 EL Schnittlauch, fein geschnitten

Zubereitung:

Butter (1) schmelzen, Schalotten (1) darin hell dünsten und auskühlen lassen. Das entrindete Weissbrot in dünne Scheiben schneiden und mit dem leicht geschlagenen Eiweiss, der Hälfte der Bärlauchpaste und der flüssigen Sahne übergiessen. Das Kalbfleisch in Streifen schneiden, mit dem eingeweichten Weissbrot und den gedünsteten Schalotten vermischen und würzen. Zweimal durch die feinste Scheibe des Fleischwolfs drehen. Die Farce durch ein feines Sieb streichen und auf Eis abrühren, bis sie glänzt. Anschliessend langsam die geschlagene Sahne daruntermischen und kalt stellen. In der Butter (2) die Schalotten (2), die restliche Bärlauchpaste und die Morcheln etwa 10 bis 15 Minuten dünsten. Mit Cognac und Bratenjus ablöschen und kurz köcheln lassen. Auskühlen und den Schnittlauch darunterziehen, mit Salz und Pfeffer nachwürzen und alles kalt unter die Farce mischen. Eine Terrinenform mit Butter ausstreichen, die Farce einfüllen, gut festdrücken und im Wasserbad zugedeckt 35 Minuten bei 80 Grad garen.

Ich bin gespannt!

Liebe Grüsse, Esther Lächeln

Vom 29.04.2002 18:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

walo Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
296 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi Esther

Dein Rezept klingt wirklich gut. Ich werde es auch alle Fälle ausprobieren.

MfG Walo

(Habe mir einige Tage Bildschirmabstinenz auferlegt und so deinen Beitrag verpasst).

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: