Kräuteröle (oder andere Öle) selber machen...
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ewäre ein schönes Geburtstags Geschenk für ein Freundin, die gerne kocht. Ein schöne Flasche habe ich schon, nun fehlen mir nur noch Rezepte. Ob mit Chilli, Knoblauch, Estragon, was auch immer.... Vorab vielen Dank! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi HeikeV
Gewünschte Kräuter und Gewürze in eine Flasche füllen. Mit Olivenöl extra nativ auf- füllen. Die verschlossene Flasche an einen warmen, aber nicht zu heissen Ort stellen. 5 - 6 Wochen ziehen lassen, bis das Oel den Geschmack der Gewürze und Kräuter angenommen hat. z.B. Thymian und Rosmarin in Olivenöl extra nativ einlegen; ideal für Nudelgerichte. Knoblauch, Pfefferschotten/Peperoncini und Rosmarin in Olivenöl extra nativ einlegen; ideal für Grilladen. Minze, Knoblauch, Kreuzkümmelsamen, Koriandersamen, Nelken und Muskatnuss in Olivenöl extra nativ einlegen; gibt orientalischen Gerichten Pfiff. Ein Versuch lohnt sich doch immer. Viel Glück. MfG Walo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.03.2002 |
Hallo Heike,
ich hab Rezepte für Gewürzöl,Paprikaöl, Salbeiöl,Schafes Gewürzöl, u. Thymianöl m. Lavendel. Gibst Du mir Deine Fax-nr. per KM. (Geht aber erst morgen früh.) gruss Willi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heike,
habe schon öfters folgendes Öl gemacht: 6 gequetschte Knobizehen (3 davon habe ich durch die Knobipresse gegeben) 3 Thymianzweige nach Gefühl getrockneten Thymian 10 grüne Pfefferkörner in eine Literflasche Olivenöl reintun. Die Flasche gut verschließen und eine Woche lang im Dunkeln ziehen lassen. Viel Spaß beim nachmachen. LG Leen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wichtig bei frischen Kräutern, wie z.B. Rosmarin unbedingt mind. einen Tag in der Sonne trocknen lassen und erst dann mit Oel aufgießen. spachi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Willi,
ich habe irgendwie Probleme beim Versenden einer KM. Ständig Fehlermeldung vom Server. Vielleicht kannst Du mir eine KM mit Email senden, ö.ä.? Danke, Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Spachi,
wieso soll man frische Kräuter antrocknen? Danke im voraus. LG Leen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.03.2002 |
Hallo Leen,
meines Wissens wird das Öl trüb wenn man ganz frische Kräuter verwendet. gruss willi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Heike,
Wenn Du Öl (aber auch Essig) mit frischen Kräutern ansetzt, darfst Du die Kräuter nicht ewig drinn lassen. Spätestens wenn der Pegelstand des Öls so tief ist, daß von den Kräutern ein Zipfel drüber ragt, mußt Du die Kräuter rausfisch sonst gibt es Schimmel oder eine Kammhaut. Zum Verschenken daher sicherheitshalber eher getrocknete Kräuter verwenden. Servus Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Prima, vielen Dank für die vielen Tipps!
Das Öl ist bereits angesetzt... mit Knoblauch, Peperonici, Pfefferkörnern und getrocknetem Thymian. Beste Grüße, Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.11.2008 |
Kannst du mir evtl auch deine Rezepte für Öle senden. Es soll ein geschenk werden. Hast du evtl. auch ein Rezept für Essige? Das wäre super. ich bedanke mich schon einmal im Voraus. Christine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2005 |
Ich will ein Kräuteröl für Ostern an eine liebe Freundin verschenken- ich dachte da an ein Zitronen-Pfeffer-Knofi-Öl. Kann ich auch ganze Scheiben von Zitrone ins Öl geben oder besser nur die Schale?! Hat einer damit schon Erfahrung gesammelt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2008 |
Hallo
@ chocobonn: Ich würde nur die Schale nehmen. Sonst gelangt bestimmt Zitronenwasser in das Öl. Schmeckt dann hinterher wahrscheinlich ranzig. Oder das Öl setzt sich ab und ist dann bestimmt auch zum Braten ungeeignet. Maheidi |
||||
|
|||||
|
|||||
Gut, das hatte ich mir schon gedacht. Danke für die schnelle Antwort!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Nicht direkt zum Thema *welche* Kräuteröle, sondern *ob überhaupt* Kräuteröle: ich mag sie eigentlich nicht so gern, denn sie engen ein. Wenn man alle Möglichkeiten abdecken will, bräuchte man unzähliche Kräuteröle. Ich nehme lieber neutrales Olivenöl und benutze dann für das jeweilige Gericht das jeweilige Kraut. Z.B. Wild lege ich immer über Nacht in eine Kräuter-Öl-Mischung ein, die ich genau für diesen Zweck einzeln herstelle. Das finde ich viel bequemer und praktischer. Ähnlich ist es mit Gewürzmischungen: auch da benutze ich lieber die Grundgewürze einzeln individuell. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal kurze Frage:
Glaubt ihr, dass ich auch Zitronengras anstelle von Zitronenschalen fürs Öl benutzen kann? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2007 |
Hi Chocobonn
Zitronen´-Pfeffer - Knofi -Öl.....das hört sich toll an, das würde ich gerne einer Freundin schenken würdest du bitte dein "Rezept" verraten?? wie du das machst? LG Dolly |
||||
|
|||||
|
|||||
Duuuuu, ich habe dafür kein Rezept.
Ich werde die Zutaten nach Gefühl ins Öl geben. Entweder nehme ich ein paar Zitronenschalen oder eine Stange Zitronengras, die ich kleinschneide. Dann eine Zehe Knoblauch, die ich aber nicht pressen oder schneiden werde, sondern ganz ins Öl werfe. Ja und dann halt ein paar bunter Pfefferkörner, vielleicht werde ich ein paar zerstoßen. Kurz vor dem Verschenken filtere ich das Öl durch und fülle es wieder in die Flasche ein, gebe eine ganze Stange Zitronengras, Pfefferkörner und eine Knoblauchzehe rein, dann sieht es auch schön dekorativ aus. Aber wie gesagt, das mache ich alles zum ersten Mal und bin mir selber nicht sicher, ob das auch schmecken wird |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2004 |
Hallo
Gib doch mal in die Suche - "Diakoch" als User oder "Carstens Ölbaukasten" nur Foren ein,da erhälst Du alle Tips die Du brauchst. LG axel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo chocobon,
mir hat mal die Inhaberin eines Asialadens gezeigt, wie man mit Zitronengras richtig umgeht. Sie sagte, dass man sie in Asien normalerweise nicht in Ringe schneidet, sondern man halbiert sie längs und klopft sie mit einem Plattiereisen (oder etwas Ähnlichem) breit. Durch das Quetschen tritt sehr viel Aroma aus und man bekommt das Gras auch auf vernünftige Art und Weise wieder aus der Speise raus. LG von UTee |
||||
|
|||||
|
|||||
Ahhhh gut, dankeschön ihr Beiden :D
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine