Kartoffeln in Weisswein (Patatas en vino blanco)
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.03.2005 |
1 kg mehlige Kartoffeln 1 grosse 1 kg mehlige Kartoffeln 1 grosse Zwiebel in scheiben 2 Knoblauczehen gehackt 3 EL Olivenoel ca 1/8 l Weisswein 1 Lorbeerblatt Salz, Pfeffer Kartoffen schaelen und vierteln( moeglichst gleich grosse Exemplare ). In einem flachen Topf Zwiebeln und Knoblauch goldbraun roesten. Die Kartoffelviertel hinzufuegen und 10 Min. anbraten, dabei vorsichtig umruehren. Wenn die Kartoffeln rundum braun geworden sind mit Weisswein abloeschen, die Kartoffeln sollten in 1 cm Fluessigkeitshoehe liegen,evtl. etwas nachgiessen.Lorbeerblatt hinzufuegen, salzen und pfeffern.Bei mittlerer Hitze 10 Min. zugedeckt koecheln lassen. Jetzt sollten die Kartoffeln alle Fluessigkeit fast aufgesogen haben duerfen aber nicht breiig verkocht sein. Sehr lecker, wir essen das als Beilage zu Steak oder gebratenem Fisch Gruss cocinera |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
Hallo Cocinera
Das liest sich lecker! Aber warum mehlig kochende Kartoffeln? Wird dass dann nicht wirklich zu Brei nach 10 min. anbraten und weiteren 10 min. köcheln..... Ich werde das mal so in etwa ausprobieren. ... Lieben Gruß Grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo grassi ich kann mir das nur so vorstellen das die mehligen Kartoffeln den Wein und die Gewuerze besser absorbieren als die anderen Kartoffeln. Beim Zubereiten muss man schon achtsam sein das kein Matsch dabei rauskommt. Schmeckt aber wirklich ganz Klasse. Gruss cocinera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2004 |
O.k., werde ich probieren. Aber was für einen Wein verwendest Du? Wahrscheinlich doch einen trockenen Weißwein... Soave oder einen Pinot Grigio..?? Gruß Grassi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
Hallo cocinera,
kenne Dein Rezept mit ähnlichen Zutaten, aber im Ofen gegart, unter dem Namen Backes-Kartoffeln und es ist wirklich sehr, sehr lecker. Viele Grüße mezzo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo grassi fuer solche Gerichte eignet sich ein einfacher trockener Wein am besten.Ich nehme immer spanische weil ich hier schon so lange wohne. Viele gruesse cocinera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo mezzo habe mir Dein Rezept angesehen,sehr lecker! Dein Rezept ist ein Hauptgang und meins eine Beilage. Gruesse cocinera |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo,
gestern haben wir es endlich ausprobiert - war super! \"Danke Cocinera\" sagt Karen Treu dem alten Wort der Weisen, das da sagt, daß nicht weniger mehr, sondern mehr mehr ist. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine