Kren / Meerrettich
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ich habe im letzten Einkaufswahn 500 g (3 Stk.) Kren/Meerrettich-Wurzeln gekauft. Was fange ich jetzt damit an? Ich wäre euch für Rezepte, Tipps und Anregungen dankbar. LG Christine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.05.1999 |
Gehört wohl eher zu den Zutaten oder meinetwegen auch Haltbarmachen! Sonja* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Christine,
vielleicht probierst du mal folgendes Rezept, wir habens schon mal gekocht und es war lecker: BANDNUDELN UND TIROLER SPECK MIT MEERRETTICH 6 rote Paprikaschoten 250g Weißkohl 125 Zwiebeln, fein gewürfelt 1 Knoblauchzehe, durchgepresst 7 EL Olivenöl 1 EL Rosenpaprikapulver (oder and. scharfes Pulver) 400 ml Geflügelfond (wir nehmen Gemüsefond), Salz 400g breite Bandnudeln (Tagliatelle) 100g Tiroler Speck (anderer geht notfalls auch) 75g Meerrettichwurzel 1 Bd. Schnittlauch, in Röllchen geschnitten Schoten vierteln, putzen, im Backofen rösten, bis die Haut schwarz ist. Mit feuchten Tuch bedecken und nach 10 min häuten. 2 Schoten im Mixer grob pürieren, die übrigen in mundgerechte Stücke schneiden. Kohl in 2 cm große Stücke schneiden. Kohl, Zwiebeln und Knoblauch in 6 EL Öl andünsten, Paprikapulver unterrühren. Paprikapüree und Stücke und Fond rasch zugeben und behutsam salzen. 10 min leise ( Nudeln kochen, Speck grob zerschneiden und im übrigen Öl glasig braten. Meerrettich waschen, putzen und fein raspeln. Nudeln mit heißer Sauce und 2/3 vom Schnittlauch mischen; Speck, Rettich und übrigen Schnittlauch darüber streuen. Ist nicht so aufwendig, wie sich`s vielleicht anhört, schmeckt aber wirklich lecker. Wir haben selbst frischen Meerrettich im Garten und mein Göga putzt den auch, raspelt ihn ganz fein und mischt etwas Sahne drunter; dann noch salzen und pfeffern und nach Belieben einen Schuss Essig rein - schon hast du einen Sahnemeerrettich, der in einem geschlossenen Glas allerdings nur ca. 6-7 Tage haltbar ist. LG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.01.2002 |
@ChristineJohanna
Du kannst mit der einen Wurzel verfahren wie Lisa Dir rät. Oder: Mit geriebenem Apfel heißmachen, etwas Brühe + Salz darüber, schon gibt's eine Soße zum gekochten Rindfleisch, bevorzugt zur Rippe.. Die übrigen zwei Wurzeln kannst Du im Garten oder an einem geeigneten Platz in der Natur einbuddlen und im Herbst wieder ernten. LG Charli01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ sonja
Wieso? Tafelspitz mit Meerrettich ist doch z.B. eindeutig ein Kochrezept, oder? LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hi christine
der meerrettich haelt sich ewig im kuehlschrank und das mit dem einbuddeln hoert sich auch gut an da hast etwas mehr zeit ueber andere verwendungsmoeglichkeiten nachzudenken Hier wird das Zeug in die Ami Cocktailsauce geruhrt ist ganz lecker mit grossen gekochten Shrimps oder fuers BBQ im Sommer. Einfach Tomatenketchup mit Kren,Tabasco,Salz und Pfeffer sehr pikant abschmecken. Kommt drauf an wie scharf man's mag Ansonsten faellt mir da ausser Tafelspitz, Karpfen und Sahnemeerrettich zu Rauchlachs oder Roastbeef auch nicht viel ein Bye JR |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christine Johanna,
darf ich ev. auch an Krenfleisch (ev. von Schweinsrüssel od.- backe Sollte dir trotz all den guten Rezepten hier noch Kren übrig bleiben, reinige die Wurzeln und friere sie ein. Du kannst dann jeweils nach Bedarf Kren (gefroren) reiben. Schmeckt wie frisch! Liebe Grüße, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
das mit dem Einbuddeln, wie Charli geschrieben hat, ist auch deshalb gut, weil der Meerrettich ein winterhartes Gemüse ist, d.h. du kannst über Jahre hinweg ernten - allerdings ein bisschen aufpassen, denn er wuchert ganz schön; aber dann einfach wieder Wurzeln abstechen und verkochen, verschenken... LG Lisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.04.2002 |
selber merettich machen:
merettich klein reiben,diese masse ordentlich durchmischen etwas sahne dazugeben, salz(nach belieben) , dann in vorher ausgekochte gläser umfüllen, schmeckt gut zu(in): Lachs(geräuchert) schinken Fischsoßen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ LisaII & Co.
Ich habe den Rest (ca. 5 cm) einer Wurzel auf einem schattigen Platz eingegraben. Siehe da - der Meerrettich wuchs an. Wahrscheinlich wegen der schattigen Lage wuchert er nicht. Diese Methode kann ich empfehlen. Scharfe Grüße Charli01 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ all
Danke für die Tipps! @ charli01 Das mit dem einbuddeln ist sicher eine gute Idee. Hab nur leider keine Garten (schluchz). Lg Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Christine
Sei doch nicht sooo traurig. Ein Garten braucht auch Zeit und Pflege. Such Dir doch eine schöne Stelle am Feldrand aus, die nicht ganz trocken ist. Ein Bach in der Nähe wäre toll. Wenn Du sie gut markierst, findest Du sie immer weider. (Tränchen getrocknet??) LG Charli01 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine