Suche Rezepte von Fersehkoch Willmeroth (aus den 60er Jahren)
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.04.2004 |
und vorab schon mal ein RIESIGES DANKE für Eure Antworten! Für eine Nostalgieparty bräuchte ich unbedingt einige von Willmeroth\'s Rezepten. Meine Mutter hat für Parties immer tolle Salate mit einem satten Schlag Mayo gemacht. Leider ist von den Original Willmeroth Rezepten nichts mehr übrig, denn meine Partysalate haben sich in der Zwischenzeit enorm verschlankt und meine Mutti kann ich leider nicht mehr fragen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?? Den legendären Toast Hawai kann ich glaube ich noch aus der Erinnerung LG ingrid ________________________________________ Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Ingrid,
ich such mal nach, wenn mich nicht alles täuscht, hab ich die Wilmenroth Kochbücher meiner Schwiegermutter geerbt. Eins weiß ich noch, das meine Mutter gelegentlich machte: Rumpsteak Bel Monte Rumpsteaks fachgerecht braten, salzen, pfeffern, mit Paprikamark bestreichen, Zwiebeln knusprig braun braten. Grüne oliven mit roter Füllung hacken und auf das Paprikamark streuen, mit den Zwiebeln einen \"schönen Berg\" machen. Liebe Grüße, Schasti, die jetzt mal in ihren Kochbuchtiefen graben geht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Hallöle Ingrid Clemes Wilmenrod hies der Koch ... www.thomas-langens.de/rezepte/rezept-toast-hawaii.html dieses Rezept hab ich auf die Schnelle gefunden! Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schasti
Du bist eine Wucht !!!!! Ich würde rotieren vor Begeisterung LG ingrid ________________________________________ Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
Leider war die Suche nicht erfolgreich - vielleicht hab ich sie doch weggeworfen...
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
... und schau doch mal hier rein: www.rezept-magazin.de/forum/2,1,10710,3,0,50/60-70er-Jahre-Kueche.html Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wanda,
meine Erinnerungen an den Herrn Wilmenrod (oder wie auch immer) sind nicht sehr üppig, da ich noch ziemlich jung war. Gut kann ich mich an seine \"Schürze\" erinnern, und eben an den Toast, von dem mein Vater meinte die Kirsche sei überflüssig wie ein Kropf. LG ingrid ________________________________________ Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöle Ingrid ... ich wollte Dich nicht rügen .... aber wennn man im internet sucht ist es schon ganz gut - wenn man den richtigen Namen weiss! Ich hab ihn auch nur ein paar mal gesehn ... zu der Zeit interessierte ich mich eher füre Essen - nicht für die Zubereitung! Grüssle, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Ingrid
Hier ist auch , laut Verfasserin des Rezepts, ein Wilmenroth-Rezept. Serbisches Reisfleisch Die Verfasserin schreibt es in ihrem Kommentar ! Liebe Grüße Uschi Der Lohn einer guten Handlung liegt darin, daß man sie vollbracht hat. ( Seneca ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Nochmal hallo Ingrid,
enn schon die verflixten Kochbücher nicht auffindbar sind, hier noch ein Link , der zumindest ein paar Rezepte benennt. Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
w wird nachgereicht.
Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo Ingrid,
ich besitze eines der Bücher: Clemens Wilmenrod bittet zu Tisch. Ich schau mich mal drin um, ob es da was passendes für eine Party findet. Falls du Interesse hast, gib mir doch eine KM LG Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.08.2004 |
Hallo!
Bei uns gab es ab und an mal ein Essen, das bei uns ganz einfach \"Clemens Willmenrod\" hieß, Originalname leider unbekannt. Da waren kleingewürfeltes Dörrfleisch, Paprika und (glaube ich jedenfalls) Tomaten drin. Das ganze wurde auf Toast gegessen. LG Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.03.2005 |
Hallo Ingrid,
so.... wenn noch Interesse besteht, dann habe ich da einiges gefunden, was besonders schön nostalgisch ist, vor allem die Namen sind zum Heulen schön \"Hier ist ein Salat, den ich nach einer kühnen Frau benannt habe, einer Genießerin von Überformat sozusagen: Salat Messalina\" Grüner Salat, Orangen, Ananas Äpfel Bananen gehobelte Haselnüsse oder Mandeln Mayonnaise ungeschlagene süße Sahne Frühlingskräuter Tomatenketchup Tomaten 1 hartes Ei Eine Schüssel mit Salat auslegen, darauf das Obst wie folgt einschichten: 3 Orangen in Scheiben, drei Äpfel, geschält, entkernt in Ringe, zwei Scheiben Ananas, in Hälften, zwei kleine Bananen in Scheiben. Soße aus 1/2 Gläschen Mayonnaise(weiß nicht wie groß das Glas sein soll), ein wenig süße Sahne, gemischte Frühlingskräuter, 2 EL Tomatenketchup. Über das Obst gießen, darauf die Nüsse. Mit drei Scheiben Tomaten und drei Scheiben Ei garnieren. (Besonders die Garnitur und die Mengenangaben dazu - wieso nicht vier Scheiben? - finde ich einfach herzerwärmend ...*gg*) Salat à la Sulima: \" Bereiten Sie in einer Beize aus Zwiebeln und Zitronensaft zu gleichen Teilen folgendes vor. In Großen Würfeln: gekochten Schinken, gekochte Sellerie, körnig gekochten Reis, gekochtes Laammfleisch, gehackte grüne Paprikaschoten, abgezogene, ausgedrückte Tomaten. Mischen Sie das schließlich mit einer leichten Mayonnaise, die mit grob geraspeltem Meerrettich stark angereichert ist.\" Wie üblich auf Salatblättern anrichten und zur Garnierung sehr feine Streifen von Salami und - ihr werdet es schon erwartet haben - Eischeiben.... Sehr schön auch die \"Gewitterwürstchen\", gedacht, um häusliche Gewitter rechtzeitig abzuwenden: Wiener Würstchen der Länge nach einschneiden, auseinanderklappen und ein Stück Chesterkäse hineinlegen, zuklappen und von beiden Seiten sanft braten. Wie ein Hotdog in Brötchen stecken und einen guten Schuß Tomatenketchup darübergießen. Dazu Obstsalat und ein Glas Bier....... \"Dies ist einer der größten Erfolge der Fernsehsendung \"Kochkunst für moderne Feinschmecker\" geworden. Bitte urteilen Sie erst, wenn Sie es gegessen haben. Sie werden jauchzen.....\" Lasagna: Makkaroni, in fingerlange Stücke gebrochen und gekocht Butter 1 Viertelpfund Beefsteakhack 1 Viertelpfund Salami in sehr dünnen Scheiben 2 harte Eier 1 halbes Pfund Tomaren 2 Händevoll geriebener Käse 3 EL Rosinen 1 EL Nußstaub (wohl gemahlene Haselnüsse) 1 kleine Zwiebel Petersilie, Salz Paprika Aus Hack, einer halben gesehackten Zwiebel, Nüssen, Rosinen, Petersilie, 1 Ei, evt Paniermehl, Salz und Paprika einen Teig mischen und Klößchen Formen. Tomaten im Mixer pürieren und abschmecken. In die gebutterte Auflaufform erst eine Schicht Makkaroni, dann die Klößchen, die mit Salz und Paprika bestreut werden. Dann die Salamischeiben darauf, darüber erst die harten Eierscheiben und die Tomatensauce und geriebner Käse, dann das ganze noch einmal. Als Letztes kommen Butterflocken darauf. Bittebitte, nicht über mich herfallen! Das ist nicht mein Rezept, sondern das von Herrn Wilmenrod sel. Dann noch die berühmten Fliegenpilze: Harte Eier unten flachschneiden, damit sie stehen, die bekommen einen Pilzhut aus einer halben entkernten Tomate mit Mayonnaistupfern drauf. Das ganze ist nur zur Dekoration da! Unerläßlich für eine solche Party ist eigentlich ein Nudelsalat, aber das kann man ja sehr gut improvisieren. Wichtig auch die Salzletten und Salzbrezelchen zur Garnitur beim Käse und auch die Würfel aus Pumpernickel mit Käse dazwischen. Das sind eigentlich die schönsten Sachen, die ich so gefunden habe, und die auch praktikabel sind. Übrigens: Laß dir bloß nicht einfallen, zu irgendwas selbsthergestellte Fleischbrühe zu nehmen. In diesem Buch wird das Loblied auf den Brühwürfel gesungen! Auch Dosenchampignons sind gang und gäbe...... Ach Gott, mir wurde ganz nostalgisch beim Blättern in diesem Buch.... Ich habs vor Jahren meiner Mutter entrissen, die es entsorgen wollte..... Ich wünsche fröhliche Nutzung und hoffentlich keine verdorbenen Mägen! LG Regine PS. Das Buch hat ein copyright aus dem Jahr 1956 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
halloelli!!
weiss jemand vielleich,bis wan (jahreszahl),clemens willenrod, gekocht hat?? ich bin 1968 geboren und wueste gerne,ob ich, ihn evtl mal,in tv gesehen habe?? gruss SABO!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2003 |
SABO - So ein junger Hüpfer bist Du noch
Also ich habe Clemens Willmenrod in den 50er Jahren im Fernsehen gesehen. Auch ich kann mich leider nur noch an seinen kräftig wirkende Erscheinung, seinen Schnurri und an seine Schürze (mit seinem Konterfei lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
VIELEN, VIELEN DANK für die Mühe die ihr Euch gemacht habt !!!!! @ Wanda Mein Selbstbewußsein ist groß genug um nicht zu \"leiden\" wenn mich jemand verbessert. Ich lerne gerne immer noch dazu, also auch ein Danke fürs korrigieren. @ Regine Du hast Dir ja eine wahnsinnige Mühe gemacht die Rezepte hier reinzutipseln. Dafür einen dicken Da hast Du sicher auch anderen CK\'lern - und nicht nur mir - eine Freunde mit diesen bombastischen Rezepten gemacht. Meine Mutter hat das Buch leider entsorgt. Am Samstag werde ich dann eine Nostalgie-Party für einige Damen und Herren (gut jenseits der 60) ausrichten, denen der Herr Wilmenrod noch ein ein Begriff der gehobenen Gaumenfreuden Ich werde berichten! LG ingrid ________________________________________ Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selber. Er gibt auch anderen eine Chance. (Winston Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
Es war ein netter sympatischer Mann !! So sah er aus ........
Liebe Grüße Uschi
|
||||
|
|||||
|
|||||
So natürlich nicht.
Größe stimmt, JPEG stimmt. Der letzte Versuch
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielleicht kann ich ihn zeigen?
lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert
|
||||
|
|||||
|
|||||
booooaahh eeh
lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
|
|||||
|
|||||
Jaaa, das ist er.
Ich hatte nur ein Schwarz-Weiß Bild und vielleicht nimmt unsere gehobene Technik so einen alten Kram nicht mehr an ! Danke Biggi, ist doch ein netter Mann ? Liebe Grüße Uschi Der Lohn einer guten Handlung liegt darin, daß man sie vollbracht hat. ( Seneca ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Also mir waren unsere zwei Chefköche am Samstag lieber
lg biggi _______________________________________ Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2005 |
Habe eine Kult Homepage von Clemens Wilmenrod gemacht !
Carl Clemens Hahn 24. Juli 1906 - 12. April 1967 schaut mal rein... http://www.clemens-wilmenrod.de.vu |
||||
|
|||||
|
|||||
jetzt auch Infos über TV-Koch Hans Karl Adam
mit Großer Kochbuchliste !!! http://www.clemens-wilmenrod.de.vu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Mein Tag ist gerettet Alberto....Lasagnekönig....du bist enttront Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Wilmenrod,
Die HP vom Clemens Wilmenrod finde ist sehr schön und auch interessant. Es war nunmal der erste Fernsehkoch, der wirklich in viele Deutsche Küchen einen anderen Wind rein brachte. Ich kann mich erinnern, daß ich mich als junges Mädchen zum ersten Mal fürs kochen interessierte, als ich seine Sendungen sah. Mutti hätte mich nie an den Herd bekommen aber der Clemens !! Vielleicht hat er mich geprägt, ich war jung genug, daß ich heute so gerne und auch gerne kreativ koche. Sein Reisfleisch war zu der Zeit was ganz besonderes und das schmeckt mir heute noch Danke für die schöne nostalgische Seite !! Liebe Grüße Uschi, Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen ! (Konfuzius) |
||||
|
|||||
|
|||||
hi uschi
danke für dein lob ! Der Fernsehkoch Hans Karl Adam hat jetzt auch seine eigene domain von mir bekommen... www.hans-karl-adam.de.gg gruß wilmenrod1906 www.krefeld.de.gg www.fototour-niederrhein.de.gg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ichhabe alle drei Rezeptbücher von Clemens wilmenroth.Wenn Sie ein bestimmtes Rezept such,schreiben Siemir.
chica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.02.2008 |
Hallo chica, suche von Clemens Wilmenroth Salat Messalina. Vielleicht können Sie mir helfen. Vielen Dank.
Regina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.08.2008 |
Hallo Hobbybäcker,
hat jemand das originalrezept "Fastnachtstorte" von clemens wilmenroth? es ist eine quark-sahne-torte mit mandarinen. ich backe sie aus familientradition sehr gerne, weiß aber nicht, ob es wirklich das original ist. liebe grüße, pakko |
||||
|
|||||
|
|||||
Rezepte von Clemens Wilmenrod zum 100. Geburstag
Er hat am Mo. 24. Juli 2008 seinen 102. Gebutstag 1.Toast Hawaii 1 Scheibe Toastbrot mittelbraun toasten, mit Butter bestreichen, mit 1 Scheibe Kochschinken, 1 Scheibe Dosenananas und 1 Scheibe Gouda (Scheibletten) belegen. Backzeit: ca. 10 Minuten bei 200 Grad C; im Ofen überbacken, bis der Käse schön zerlaufen ist. Als Garnierung in die Mulde eine Cocktailkirsche legen. --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- 2.Tessiner Fischschnitzel Zwei Kabeljauschnitten, Zitrone, Salz, Pfeffer, Mehl, durch¬wachsener Räucherspeck, Paprika (scharf), eine Ecke Camenbert, eine Paprikaschote, Petersilie, Gruyerekäse oder Chester. Den Kabeljau säubert, säuert und salzt man. Sodann brät man ihn in der Pfanne. In Butter oder Olivenöl. Nach dem Braten läßt man das Fett abtropfen und legt dann den Fisch in eine feuerfeste Form. Mit scharfem Paprikapulver bestreuen! Dann würfelt man die Paprikaschote, den Camembert und den Räucherspeck, und dies wird über den Fisch verteilt. Sehr dünne Scheiben von Schweizer- oder Gruyerekäse werden nun auf den Fisch gelegt, so daß er bedeckt ist. Dann wird er im Ofen schnell überbacken. Vor dem Servieren streut man noch reichlich gehackte Petersilie über das Ganze.!!! Beilage: Toast mit Butter oder Spaghetti mit Tomatensauce. 3. Die Blitz-Gulasch-Suppe Brühwürfel, ein Suppengrün, vier mittlere Zwiebeln, 350 g abgehangenes Rinderfilet, öl, Tomatenmark, süßer Paprika (Staub), eine Gewürzgurke, Cayennepfeffer. Hier eines meiner erfolgreichsten TV -Gerichte. Für sechs Personen setzen Sie zwei Liter Wasser auf zum Kochen. Wenn es kocht, geben Sie entsprechend viele Brühwürfel hinein (etwa drei ganze). Schneiden Sie ein Suppengrün und vier mittlere Zwiebeln halbfein. Dämpfen Sie dieses Gemüse in der heißen Pfanne in Öl. Wenn es weich ist, nehmen Sie´s aus der Pfanne und füllen frisches Öl ein und noch etwas Butter. Darin wird folgendes gebraten: 350 g abgehangenes Rinderfilet, welches in nicht zu kleine Würfel geschnitten ist. Mit Salz und Pfeffer würzen! Ist es gar, wird in die Brühe noch eine Dritteltube Tomatenmark eingerührt. Dann noch süßes Paprikapulver und - falls nicht scharf genug - mit einem Stäubchen Cayennepfeffer schärfen. Eine wichtige Anmerkung: jetzt erst, wenn die Brühe ganz mundgerecht ist und noch einmal einen Moment aufgekocht hatl wird das gebratene Fleisch zugesetzt. Weshalb? Fleisch darf nicht mehr kochen, wenn es gebraten ist, da es dann zäh wird! Um die Suppe noch zu variieren, kann man noch ein Glas Silberzwiebelchen zugeben und eine Gewürzgurke in Scheiben hineinschneiden. 4. Arabisches Reiterfleisch Ein halbes Pfund Rinderhack, ein Ei, eine kleine Zwiebel, eine Gewürzgurke, Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Tomaten-Ketchup, Meerrettich, Joghurt, Olivenöl, Kopfsalat, Silberzwiebeln. Das ist nun das Nonplusultra, was ich auf der Bildscheibe zeigen durfte. Wer kennt es nicht?! Die Sendung mußte nach einem Jahr wiederholt werden, weil an die sechzigtausend Briefe gekommen waren und nachfragten nach dem Rezept aus dem libanon. Es gab keine andere Rettung als die Wiederholung. Bis heute dürften weit über hunderttausend Anfragen eingegangen sein. Doch zur Sache selbst: Ein halbes Pfund Rinderhack genügt für zwei Personen. In der Mitte macht man eine Vertiefung, in die man ein rohes Ei gibt. Dann wird gewürzt mit Salz, Pfeffer, Paprika, einer Prise Zucker, Tomatenketchup, Meerrettich und Joghurt. Sodann werden eine kleine Zwiebel und eine Gewürzgurke in feine Würfel geschnitten und beigegeben. Es wird alles sehr gut vermischt und ganz kurz in der Pfanne in Butter oder in Öl unter ständigem Rühren rauschend gebraten. Und schon ist es fertig und schmeckt herrlich! Es wird auf Salatblättern dekoriert und mit Tomaten und Silberzwiebeln verziert. Wenn es als Hauptmahlzeit gedacht ist, gibt man als Beilage grüne Bohnen oder - wenn als Abendimbiß - ein Butterbrot dazu. 5. Spaghetti nach Art der schwarzen Carola Spaghetti, loo g Schweinefleisch zum Kurzbraten (Kamm), ioo g roher Schinken, Suppengrün, Zwiebel, Paprikaschote, Schnittlauch, Petersilie, Knoblauch, Paprikastaub. Die Spaghetti werden langsam ins kochende Wasser gedrückt. Auf diese Weise biegen sie sich sogleich um und brechen nicht. Nur so kann man nachher die langen Spaghetti um die Gabel wikkeln, Sie kochen 8-12 Minuten. Biss-Test machen. Nun wird ein Brühwürfel in einem Viertelliter heißem Wasser aufgelöst, damit eine kleine Brühe entsteht für das, was man den Fond nennt. 100 g Schweinefleisch und ebensoviel roher Schinken werden in Würfelchen geschnitten und kommen in die Pfanne, wo sie sehr schnell und scharf abgebraten werden. jetzt werden Kräuter gehackt, ein Suppengrün, eine kleine Zwiebel, zwei Paprikaschoten, Schnittlauch, Petersilie, eine Knoblauchzehe. Alles kommt zum Fleisch in die Pfanne und dämpft zwei bis drei Minuten. Zeitweilig rührt man um. Wenn alles weich ist, gießt man von der Würfelbrühe soviel zu, daß es fast zu einer Suppe wird. Diese »Suppe« kocht ca. fünfzehn Minuten ohne Deckel. Die Flüssigkeit soll ein wenig einkochen. Nach einer Viertelstunde etwa dürfte es genügend eingedickt sein, so daß wir zur Bindung etwa drei Eßlöffel voll Paprikapulver (süß) in die Pfanne geben können. Der Paprika wird von der Mitte der Pfanne aus unter die anderen Ingredienzen verrührt. Sind die Spaghetti gar, werden sie abgegossen, im Topf unter Zusatz von etwas Butter noch einmal aufgewärmt. Zu diesem italienischen Spaghettigericht gibt man keinen Käse ! 6 Quarkauflauf Einen halben Liter Milch, etwas Grieß, eine halbe Stange Vanille, ein Pfund Speisequark, ein Viertelpfund Zucker, ein Ei, 50 g Butter, Salz, 50 g gehackte süße Mandeln und einige bittere, zwei Eßlöffel Rum, Aprikosenscheiben aus der Dose und einige Preiselbeeren. Daß die einfachen und gesunden Mahlzeiten die meiste Arbeit verursachen, habe ich an anderer Stelle schon einmal gesagt. Das soll Sie aber beileibe nicht abhalten, den Quarkauflauf zu machen, im Gegenteil. Und wenn Sie erst hören, wie er bereitet wird, werden Sie schon Lust bekommen. Also: Ein halber Liter Milch wird zum Kochen gebracht. Eine Prise Salz kommt hinzu, ein wenig Grieß wird eingerührt. Eine halbe Stange Vanille wird in der Mitte aufgeschnitten, damit sie ihr volles Aroma entfaltet, und der Milch beigegeben. Einige Minuten kochen lassen! Ein Pfund Speisequark wird durch das Sieb in eine Schüssel passiert, etwa 50 g Butter werden mit verrührt und ein Teil von einem Viertelpfund Zucker ebenfalls. Den weiteren Zucker brauchen wir noch im Verlauf der Zubereitung. Ein Ei wird aufgeschlagen und der Dotter in die Quarkmasse hineingerührt. Das Eiweiß wird zu Schnee geschlagen. In die Schüssel, in der sich der durchpassierte Quark befindet, gießen wir jetzt den »Grießbrei«. 50 g gehackte süße Mandeln, darunter einige bittere und zwei Eßlöffel Rum werden mit untergemischt. Ist alles verrührt, wird noch der Eischnee untergezogen und der Rest des Zuckers. Wir füllen das Ganze in eine Schüssel ein, in der es gebacken werden kann. Bei 200 Grad wird unser Auflauf im Ofen schnell braun werden. Er wird sich verhalten wie ein Käsekuchen. Garniert wird mit Aprikosenhälften und einigen Preiselbeeren. Quelle: Clemens Wilmenrod |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine