neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Gericht mit Rotem Bulgur

Vom 14.03.2005 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2003
301 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Ihr,

war am Wochenende auf einer Messe und hab dort türkisch gegessen. Es gab sowas wie einen \"Bunten Teller\" und da war, als Beilage, roter Bulgur drauf der super lecker geschmeckt hat. Ich habe versucht rauszubringen wie das Gericht heißt, habe aber lediglich erfahren, daß ich Bulgur für \"Güsür\" (keine Ahnung wie es genau heißt, aber es klang in etwar wie \"giesen\" nur mehr mit \"ü\") kaufen muß. Wie das dann allerdings zubereitet wird hat er mir nicht gesagt.

Kann mir da vielleicht jemand von Euch weiterhelfen. Es war so lecker und ich würde das gerne mal selber versuchen, kann mir vorstellen, daß sich das anstelle von Reis für einige Gerichte gut eignet.

Schon mal im voraus vielen lieben Dank für Eure hilfe.

LG

Elli ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.03.2005 00:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7morgen  Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2003
869 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Elli,

das Gericht heißt \"Kisir\" (und die i werde eigentlich ohne Punkt drauf geschrieben und deshalb auch etwas anders gesprochen).
Sicher findest du es unter einem der folgenden Links:

www.rezeptzentrale.de/Tuerkisch/tuerkisch_index.html#I61

www.discoverturkey.com/german/kultursanat/b-h-yemek.html

www.aysen.net

www.turk.ch/kueche/menue.htm

LG Tamara

Vom 15.03.2005 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.810 Beiträge (ø1,25/Tag)
Hallo Elli,

also der Bulgur ist nicht rot.Das kommt durch die Tomaten und
das Tomatenmark in dem Rezept.
Wie Tamara schon sagte heisst der Salat Kisir und geht so:

Zutaten:1 Wasserglas feine Grütze(Weizen)=Bulgur,5-6 frische
Zwiebeln,2-3 Tomaten,2-3 Spitzpaprika,1/2 Bund Petersilie,
scharfen Paprika,Kümmel-Pulver,Salz,Saft von 1 Zitrone,2-3
Essl.Olivenöl,2 Essl.Tomatenmark.

Zubereitung:Den Bulgur waschen und mit 1 Glas kochendem
Wasser übergiessen.Deckel drauf und 15 min. ziehen lassen.
Derweil die Tomaten haeuten,kleinschneiden und das Grünzeug
kleinschneiden.
Dann der Reihe nach Tomaten und T.Mark,Gewürze,Grünzeug,
Zitronensaft und Olivenöl gut unterrühren.
Achtung :Haelt sich nicht laenger als 1-2 Tage im Kühlschrank.

Wohl bekomms!

Vom 15.03.2005 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

7morgen  Hendlgriller

Mitglied seit 29.09.2003
869 Beiträge (ø0,28/Tag)
Hallo Pera,

im großen und ganzen ist dein Rezept das gängige \"Hausfrauenrezept\". Es gibt noch die ein oder andere Variante. Ich möchte nur anmerken, dass kein \"Kümmel\"- Pulver, sondern Kreuzkümmel (Kumin) verwendet wird (unser Kümmel ist völlig unüblich in der mediterranen/orientalischen Küche) und frische Zwiebeln auch Frühlingszwiebeln genannt werden.
Meine türkischen Freundinnen essen den Salat nur am selben Tag, an dem er zubereitet wird (nicht mal einen Tag später).

LG Tamara

Vom 16.03.2005 07:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pera Hendlgriller

Mitglied seit 20.01.2004
3.810 Beiträge (ø1,25/Tag)
@Tamar;

mein Kümmel kommt aus dem türkischen Lebensmittel-
Laden.Und wird daher der passende sein.
Man kann den Salat gut gekühlt durchaus am naechsten
Tag noch essen.Meine Erfahrung.

LG

Pera

Vom 16.03.2005 08:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xantula  Chefkoch

Mitglied seit 25.01.2005
22.619 Beiträge (ø8,46/Tag)
Hallo zusammen! Mein türk. Schwager macht natürlich oft Kisir, (er ist der Koch in der Familie Na!) und läßt das Ganze auch länger durchziehen.Meist wird es dann am nächsten Tag erst gegessen.Da schmeckt es uns dann auch am Besten! Cumin haben wir nie dran, hab ich auch noch in keinem Rezept gesehen. Allerdings fehlt bei uns NIE Harissa für die leichte Schärfe!

Gruß von xantula

Vom 16.03.2005 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Elli4u Kaltmamsell

Mitglied seit 08.08.2003
301 Beiträge (ø0,09/Tag)
@Alle

Vielen Dank für Eure Infos. Ich bin schon gespannt, wie das bei mir wohl so schmecken wird hechel...

Liebe Grüße

Elli ...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: