neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Selbstgemachte Knödel schmecken mehlig

Vom 09.03.2005 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melly6671 Suppenkoch

Mitglied seit 25.07.2003
634 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

ich habe jetzt dreimal selber Kartoffelknödel gemacht, aber die schmecken einfach gar nicht so gut wie die von Pfan.. (wo man das Pulver in Wasser einrührt)....

Irgendwie schmecken die voll mehlig, aber wenn ich weniger Stärke nehme sind sie zu pampig und haben eine unmögliche Form!

Was soll ich machen?

Gruß

Melly
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.03.2005 21:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mezzo Hendlgriller

Mitglied seit 29.11.2002
3.131 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo Melly,

das kann natürlich auch ein bißchen an der Kartoffel-Sorte liegen.

Waren das Klöße aus rohen Kartoffeln oder aus gekochten Kartoffeln???

Am besten wäre es, wenn Du das noch einmal hier reinschreibst, wie Du es gemacht hast. Dann kann man besser antworten.

Und ich garantiere Dir: Besser als die von den Tüten-Firmen werden die dann ganz bestimmt.

Viele Grüße
mezzo

Vom 15.03.2005 09:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melly6671 Suppenkoch

Mitglied seit 25.07.2003
634 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo,

also ich habe
1 kg mehligkochende Kartoffeln frisch gekocht,
250 gr. Speisestärke
knapp 3/8 l heiße Milch und
Salz und Muskat genommen.

Die Kartoffeln durchgepreßt, mit Stärke und Gwürzen abgebröselt und dann langsam mit der heißen Milch zu einem glatten Teig verarbeitet. Dann sofort Knödel draus geformt und abkühlen lassen.
Dann die Knödel in kochendes Salzwasser, angekocht und dann ca. 20 min. ziehen lassen.

Was hab ich jetzt falsch gemacht bzw. wie macht ihr die Knödel?

DANKE für die Hilfe!

Vom 15.03.2005 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

madb Chefkoch

Mitglied seit 23.08.2003
5.376 Beiträge (ø1,68/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo melly,

ich mache sie nach Gefühl und sicher mit viel weniger Stärke. Die Kartoffeln haben ja auch schon
Stärke drinnen.
Milch kommt bei mir keine rein! Das erscheint mir sehr viel, fast 1/2 Liter BOOOIINNNGG.... ?
Ausserdem nehme ich noch zwei Eier auf 1KG Kartoffeln und etwas Semmelbrösel, um die Konsistenz
hinzubekommen. Stärke so ca. 2-3 EL.

Grüße
madB

Vom 15.03.2005 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inschallah Sternekoch

Mitglied seit 26.03.2003
4.881 Beiträge (ø1,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo melly
mache meine kartoffelknödel immer mit 1kg mehligen kartoffeln, kochen, schälen, auskühlen lassen, durchpressen. mit salz würzen, 1 kg glattes mehl dazu kneten (ich liebe meine knödel, wenn ich nochmehr mehl rein arbeite, so lange, bis fast keine knödel mehr daraus pressbar sind und sie nach dem kochen in der mitte noch mehl-staubig sind, aber das is geschmackssache) und daraus dann knödel formen und in siedenem salzwasser 20 min ziehen lassen (sie steigen nach oben, wenn fertig). bis jetzt hat das immer noch geklappt. auch gut geeignet für gefüllte knödel.
die knödel sind vermutlich net so flaumig wie die aus den fertigpackerl, dafür nochmal so gut, wenn man sie aufwärmt. ich find, die fertigpackerl-knödel schmecken aufgewärmt nicht mehr gut.

hoffe, die nächsten knödel gelingen und schmecken Dir!
lg uli

Vom 16.03.2005 01:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lieber_Besuch Hendlgriller

Mitglied seit 03.03.2005
1.627 Beiträge (ø0,62/Tag)
Also ich habe eben in einem Kochbuch mit ganz alten Rezepten folgendes gefunden:
Ein kg Kartoffeln, nur 130g Mehl, Salz Muskatnuß, 1 großes oder zwei kleine Eier.
Die Kartoffeln wie gehabt kochen, schälen und abkühlen, durchpressen. In die Masse eine Mulde machen, Salz und Muskat hineingeben. Ei mit ein wenig Mehl zu einemdünnen Teigrühren und ih mit dem anderen Mehl verkneten.
Also ich denke, daß es wohl sinnvoll ist, nicht gleich das ganze Mehl reinzukneten, kommt ja auf die Kartoffeln an, wieviel man braucht und will....
Ich erinnere mich übrigens gut daran, daß meine Mutter nur Kartoffelköße gemacht hat, wenn Kartoffeln vom Vortag übrig waren. Geschmeckt haben sie mir damals jedenfalls immer. Vielleicht müssen die Kartoffeln ja gar nicht frisch gekocht sein...

LG

Regine

Vom 19.11.2011 01:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Picasso100 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.12.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Halb & halb-Kartoffelknödel aus Frischware:
Je zur Hälfte etwa rohe und gekochte Kartoffeln verwenden.
Beide müssen "vorwiegend mehlig" sein.
Sonst ergibt sich keine befriedigende Bindung.
2 Eier eingerührt sind guter Tip!
Abschmecken nach Belieben.

Vom 19.11.2011 01:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Picasso100 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.12.2010
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
Das ergab keinen Knödelteig sondern war Kartoffelbrei mit Stärkepulver!

Vom 19.11.2011 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.554 Beiträge (ø3,24/Tag)
Moin

leider sind die Geschmacksnerven von dem ganzen Fertigzeugs schon so abgestumpft, das vielen etwas selbst frisch Zubereitetes nciht mehr schmeckt.

Sind die Pfanniknödel nicht halb und halb? Dann ist es auch kein Wunder, wenn die aus mehligen Kartoffeln, überfrachtet mit Speisestärke nicht schmecken.

Mach sie nach madb s Angaben oder mache sie wie Picasso schreibt. Die rohen geriebenen Kartoffeln musst du aber gut auspressen

LG

Vom 19.11.2011 14:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.554 Beiträge (ø3,24/Tag)
Boah wie kann man so einen alten KRam wieder ausbuddeln Verdammt nochmal - bin stocksauer Jajaja, was auch immer!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: