Ossobuco - Beinscheiben vom Kalb
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hat jemand ein Rezept für Ossobuco? Ich kann leider keines finden. Das was ich hatte ist abhanden gekommen. Danke schön Belico |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Belico,
evtl. kann ich damit dienen; so hab ich es mal gemacht: Ossobuco Zutaten: 4 Scheiben Kalbshaxen (à 250 g), 2 Esslöffel Mehl, 2 Esslöffel Öl, 250 g Karotten, 125 g Sellerie, 125 g Lauch, 2 Zwiebeln, 1 Teelöffel geriebener Majoran, 1 Prise Zitronenpfeffer, 1 Prise Salz, 1 Knoblauchzehe, 1,25 dl Weisswein, 250 Tomaten, 1/2 Zitrone (unbehandelt), 1 Bund Petersilie Zubereitung: Kalbshaxen im Mehl wälzen. Das Öl in einem Schmortopf erhitzen und die Kalbshaxen darin anbraten. Die Zwiebeln zerkleinern, den Knoblauch auspressen und beides zum Fleisch geben. Karotten, Sellerie und Lauch reinigen und in Würfel schneiden. Das zerkleinerte Gemüse ebenfalls zum Fleisch geben und mitdünsten. Mit zerriebenem Majoran, Zitronenpfeffer und Salz würzen. Anschliessend im geschlossenen Topf während einer Stunde schmoren lassen. Die Tomaten häuten, vierteln und während der letzten Viertelstunde mitgaren. Vor dem Servieren etwas abgeriebene Zitronenschale und den fein gehackten Peterli über das Fleisch streuen. Gruß Anne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
4 etwa 5 cm hohe Beinscheiben vom Kalb in Mehl wenden und in einem Bräter beidseitig kräftig anbraten, mit einem 0,2 Liter Weißwein ablöschen und mit Salz/ Pfeffer würzen. ca. 1 172 bis 2 Std auf kleiner Flamme zugedeckt schmoren. Kurz vor Ende der Kochzeit, gehackte Petersilie, zerdrückte Knoblauchzehe und Streigen einer Zitronenschale unterrühren.
Variation ist zusätzlich einige geschälte und kleingeschnittene Tomaten dazufügen und mitschmoren. Dann auch eine Zwiebel beim Anbraten mitverwenden. Walterspiel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
1 17 2 = 1 1/2 Stunden !!!!
Walterspiel |
||||
|
|||||
|
|||||
Kein Ossobuco ohne Cremolata!
Knoblauch fein Hacken, Glatte Petersilie hacken, Zesten von Zitrone fein hacken, alles miteinader vermischen und damit die Beinscheiben vor dem Servieren bestreuen. Grüße Nick |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Belico
Eine Anfrage über Ossobucco hatten wir kürzlich auch schon. Sie ist zur Zeit auf Seite 14 Unter dem Titel "Ich kann's nicht finden" von mummzie80 einsehbar. Dort sind auch noch Rezepte eingegeben. MfG Walo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Euch allen, so hatte ich es auch ungefähr in Erinnerung. Freu mich schon drauf.
Viele Grüße - Belico |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine