neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Graue Erbsen Essen ???

Vom 05.02.2005 13:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alisea75 Suppenkoch

Mitglied seit 04.07.2004
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ! Ich bin umgezogen und zur Faschingszeit 11.11.11:11 wird hier in allen Zeitungen Werbung für das \"Graue Erbsen Essen\" gemacht. Scheint man mit Kartoffeln und Speck oder so zu essen. Weiß jemand etwas damit anzufangen? Ein Rezept wäre klasse!!! Was sind überhaupt Graue Erbsen? Die Erbsen, die man auch für Erbsensuppe nimmt?? Jajaja, was auch immer!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.02.2005 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

momu17 Chefkoch-Moderator Chefkoch

Mitglied seit 10.06.2004
6.441 Beiträge (ø2,22/Tag)
Hi,

ich verschiebe mal zu den sonstigen Rezepten, vielleicht bekommst Du dort besser Auskunft.

LG

momu17 \"\"

-Meine Mutter sagen, legen Messer unter Bett zerschneiden Schmerzen !-

Vom 05.02.2005 19:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sundream2 Hendlgriller

Mitglied seit 12.06.2002
3.011 Beiträge (ø0,83/Tag)
Hallo Alisea,
hab mal ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden Na!.....................

Na dann mal viel Spaß beim Nachkochen des Original-Rezeptes !

LG
Katharina 11.11.11:11 11.11.11:11

Vom 20.02.2005 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alisea75 Suppenkoch

Mitglied seit 04.07.2004
59 Beiträge (ø0,02/Tag)
Vielen Dank, genau danach habe ich gesucht :)))) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 22.02.2005 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Friesin  Chefkoch

Mitglied seit 17.07.2002
3.507 Beiträge (ø0,97/Tag)

Hallo Alisea,

da graue Erbsen fast nur in Ostfriesland erhältlich sind, hier ein Rezept aus alter Zeit:

Speckfetten-Grau-Arten
( Graue Erbsen mit Speck )
250 g graue Erbsen, 2 Möhren, 2 Stangen Porree,
250g durchwachsener Speck, 5 Zwiebeln, Butter, Salz

Die Erbsen über Nacht in gut 0.5l Wasser einweichen. Dann mit dem Wasser, den klein- geschnittenen Möhren und Porree und etwas Salz etwa 2-3 Stunden bei sehr kleiner Hitze köcheln lassen damit die Erbsen nicht platzen. Das Wasser muss verkochen, danach die Erbsen nochmals mit Salz abschmecken. In der Zwischenzeit den in Würfel geschnittenen Speck ausbraten und die in dünne Scheiben geschnittenen Zwiebeln in Butter braun braten. Alles getrennt in vorgewärmte Schüsseln servieren. Dazu werden je nach Geschmack Gewürzgurken oder Essigpflaumen ( ! ) und Senf gegessen.

Als Getränk natürlich Bier und nachher den lebensrettenden Korn.
----------------

Es ist ein schwerverdauliches Essen!!!

Graue Erbsensuppe bereite ich wie grüne Erbsensuppe zu.

Sie brauchen aber länger um weich zu sein.

Ist die Suppe auf dem Teller, rühren wir noch gerne 1-2 Teel. Essig drunter.

Könnte ich nach langer Zeit wirklich mal wieder kochen Lachen

LG

\"\"
***Ein Leben ohne Freude ist wie eine weite Reise ohne Gasthaus***

Vom 22.02.2005 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

funkelsteinchen  Chefkoch

Mitglied seit 05.06.2002
2.718 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Alisea!!!

Das \"Graue Erbsen Essen\" ist auch hier bei uns im Münsterland weit verbreitet und erfreut sich immer Aschermittwoch großer Beliebtheit!
Wir essen zu den Erbsen Zwiebelsauce, Kartoffeln und Brathering!! Schmeckt super, freue ich mich wieder jedes Jahr drauf...

Liebe Grüße
funkelsteinchen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: