Spätzle
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.11.2004 |
Wäre total super nett. Riedel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2004 |
Hallo,
schau mal da nach, das war vor kurzem auch im Forum spätzle Gruss Rosenblatt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.06.2004 |
hallo riedel
als schwabe will ich dir gerne weiterhelfen spätzle: 250 - 350 gr. mehl,2 eier, 1 teel. salz, 1/8 - 2/8 l wasser(je nach eiermenge und eiergröße) man macht aus den zutaten einen glatten teig, den man solange schlägt bis er blasen wirft,nun gibt maneinen teil des teiges auf ein nasses spätzlesbrett und legt in kochendes salzwassermit einem schaber oder einem langen messerdünne spatzen in das wasser,sobald sie wieder heraufkommen und kochen nimmt man sie mit einem drahtlöffel heraus in eine bereitgestellte schüssel mit lauwarmem wasser und gießt sie dann in ein sieb, fertig sind schwäbische spätzle gruß sabine-s |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
und der alberto,kennt auch,ganz viele rezpte!! denn er ist der italienisch spaetzle-king!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
sabo? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
..das grenzt an Sabotage, alberto.............. grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.12.2003 |
Lass dir das nicht gefallen, Alberto.
LG Schrat |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.01.2004 |
Wie wäre es damit :
400 g Mehl, 4 Eier, 250 g zerkleinerten Spinat tk und aufgetaut, Salz, Pfeffer und Muskat !! Diesen Teig etwa eine halbe Stunde stehen lassen, dann auf ein vorher in Wasser getauchtes Brett streichen und in kochendes Salzwasser schaben , oder einen Spätzlehobel benutzen. Gruß Lilli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, habe gerade Spätzle gemacht. Hat super geklappt und total lecker geschmeckt. Ich habe die Spätzle mit einem Spätzlehobel gemacht. Werd ich jetzt immer machen
Vielen Dank für die Tips Riedel P.S.: Sogar die Kiddies hatten ihren Spaß, weil sie gerieben haben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Klasse, schon wieder einen zum Spätzle-selber-machen bekehrt.............. jetz müssen wir nur noch alberto überzeugen........ gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.07.2004 |
Hallo Zusammen,
ich hab mir eine Spatzenpresse gekauft und mache meine Spätzle auch meist selber. Meine Oma, hat köchin in Süddeutschland gelernt und sie kann die Spatzen vom Brett schaben, aber das schaff ich nicht, bin irgendwie zu langsam. Aber sie macht die Spätzle mit einem Ei mehl und salz, der Teig ist richtig fest und klebrig bei Ihr. Mir ist es so zu fest. Ich nehm auch zwei Eier dazu. Und jetzt wo ich wieder dran denke finde ich ist es Zeit mal wieder welche zu machen. LG Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
nee,schorsch!! - das ist unmoeglich!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Halihallo, kann man die Spätzle auch auf Vorrat machen? Ich hab am Samstag Geburtstag und Mache den Pfundstof dabei schmecken Spätzle natürlich super gut. Nun würde ich sie gerne morgens vorbereiten und abends nur noch mal ins heiße Waser geben zum warm machen.
Oder werden ssie dann zu pampig, ich würde die fast fertigen Späzle ja auch in eine T****schüssel geben. Riedel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2003 |
Hallo Riedel,
ich bereite meine Spätzle auch oft schon vorher zu, wärme sie aber nicht in Wasser auf, sondern schwenke sie mit Butter in einer Pfanne, bis sie heiß sind. Das schmeckt besonders gut. lg zwölfi |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Riedel, das kannst Du ohne weiteres machen! Nur ganz kurz nochmals ins heisse Wasser werfen, abgiessen und weiterverarbeiten. Kein Problem!
Grüße Regine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.10.2004 |
Hey,
anstatt Wasser kann man auch ein Mineralwasser mit Kohlensäure verwenden, dann wird der Teig wohl etwas luftiger. Bei mir zu Hause gibt es immer badische Spätzle, sprich Mehl, Salz und dann soviele Eier rein, bis der Teig die richtige Konsistenz hat! Ich habe eine Spätzlepresse, damit geht das Spätzle machen doch etwas schneller als mit dem Schaben. Grüße Alisna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.02.2008 |
Wer kann mir helfen?
Hab gestern das erste mal Spätzle vm gemacht um sie abends wieder aufzuwärmen. Meine Gäste waren total begeistert, kann aber auch daran liegen, dass die vergessen haben das Spätzle eigentlich gelb sind! Was hab ich falsch gemacht meine Spätzle waren abends nur noch blassgrau von gelb keine Spur! Lags an den Eiern? Die benutze ich aber eigentlich immer! Bitte gebt mir einen Tip, da ich am Samstag wieder Gäste zum Essen hab und das vorherkochen so viel Stress erspart hat. Danke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2008 |
Wie hast du die Spätzle aufgewärmt??
Im heißem Wasser oder in der Pfanne. Ich hatte das auch schon, wenn ich die Spatzen im Wasser gewarmt habe, waren sie blass in der PFanne nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich habe sie im Wasser warm gemacht, weil ich schnell eine große Menge gebraucht habe. Aber die waren schon vor dem aufwärmen blassgrau´
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2005 |
Hallo Kikmari,
beim wieder aufwärmen der Spätzle ist es wichtig das schon beim zubereiten gut aufkochen und danach in klatem Wasser abschrecken. Dann müßte das Problem mit der Farbe eigentlich behoben sein. Lg Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
danke Silvia, daran könnte es gelegen sein. Denn abgeschreckt hab ich meine Spätzle noch nie, weil ich die immer gleich auf den Tisch gestellt hab. hoffentlich gelingen sie am Samstag, sonst will mein Mann Lebensmittelfarbe untermischen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2005 |
Mir ist gerade noch etwas eingefallen,
das Eigelb mit dem Salz bestreuen und etwas stehen lassen, soll auch die Farbe kräftiger machen, danach wie gewohn weiter arbeiten. LM-Farben lassen es sehr schnell künstlich ausschauen. Lg Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.11.2005 |
Hey,
habe eine Homepage gefunden, die auf einen Video genau zeigt wie man Spätzle herstellt. Dort wird eine sogenannte Spätzle-Hex verwendet. Der Hersteller der Spätzlemaschine führt das Teil selbst vor und es sieht wirklich einfach aus. Es können verschiedene Spätzle - dicke, kurze oder lange, dünne, aber auch Spätzle, die wie handgeschabt aussehen, hergestellt werden. Die Firma ist ein schwäbisches Unternehmen, sitzt also in dem Heimatland der Spätzle Werde mir heute so ein Teil anschaffen. Bin gespannt, ob es tatsächlich so einfach ist. Wen's interessiert, hier der Link zum Video: //Link von Admin entfernt// Viele Grüße pb p.s. laut Video soll man die Spätzle wirklich in kaltem Wasser abschrecken, damit sie die Farbe behalten |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, bei Tupperware gibt es im Moment für die Gastgeberinnen auch ein Spätzlehobel.
DAmit kann man ganz einfach Spätzle machen. Ich bin hin und weg von dem Teil, da wir sehr gerne Spätzle essen. Geht ganz einfach, braucht man nicht viel Kraft und eine ganz saubere Sache. Lieben Gruß Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.10.2007 |
Hallo,
Spätzlehobel oder -presse kann aber Handgeschabte nicht ersetzen. Ein Brett reicht doch pro Person, die schabt man(n) in 2, FrauChe in 1 min. Die Presse anschließend zu putzen dauert länger. Grüßche Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vergessen:
1 Prise Kurkuma in den Teig: schmeckt man nicht, doch sie werden schön gelb. Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
@Che :
es kommt auf die richtige Presstechnik mit der Presse an. Durch wechselndes heben und senken und gleichzeitigem drücken gleicht die Pressspätzle fast der Schabspätzle. Bei sachgemäßer Anwendung ist auch die Soßenhaftung gewährleistet ! Und der Reinungsaufwand ist auch nicht wesentlich höher ,geht mit kaltem Wasser ratzfatz ! Wichtig:Ein sehr fester Teig ,möglichst ohne Zugabe von Wasser,lange schlagen bis er Blasen wirft und 1/2 Stunde Ruhezeit ! Mit schwäbischen Hausmannsgrüßen Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
'Hallo, den von Tupperware geht super zum sauber machen, einfach in die Spülmaschine.
Mit dem Spätzlehobel kann man sowohl Knöpfle wie auch Spätzle machen, Kartoffelspätzle, Spinatspätzle usw. //Bild von Admin gelöscht// Lieben Gruß Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
Walle, meine PResse ist im SChrank verstaubt, weil sie nicht so einfach sauber ging und in der Spülmaschine anlief.
Seit ich das Teil von TW habe, mache ich wieder viel mehr Spätzle und habe viel weniger sauerei. Lieben Gruß Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Caro Alberto,
und wie wären stringozze wie in Spoleto? Sind (fast) wie Spätzle! Oder strangozze alla norcina, womöglich mit tartufi bianchi? Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Daniel,
bei dem teil musst Du aber so einen labbrigen Teig machen ,oder ? Mein Spätzleteig ist sehr fest ,da braucht man auch ordentlich Power zum pressen...echte Männerspätzle eben Schön kernig ! Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja...und Alu sollte man sowieso nie in die Spülmaschine stecken
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Walle,
die Pressspätzle aus knallhartem Teig kenn ich von schwäb. Tante und Cousine. Dafür nehme ich meilenweit Reißaus! Anschließend hast Steine im Magen. Mei schwäb. Oma hätte sie Faule-Weiber-Spätzle genannt. Che |
||||
|
|||||
|
|||||
Ups da oben fehlt ja ein "A"
Walle, nee da kann man auch festen TEig machen. MEin TEig ist auch fest, und es klappt sehr gut. Früher brauchte ich auch Männerpower damit ich den Teig durch die Presse bekomme. Bei den Spinatspätzle ist der Teig ja auch fest und das geht sehr gut, ohne Männerpower. Habe gerade meine Mutter das Teil gebracht, damit sie ihn ausprobieren kann, denn sie hat als mit der PResse probleme, da sie Rheuma hat und nicht immer fest drücken kann. Lieben Gruß Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Neeeee Che....so kann ich das nicht stehen lassen
Erstens haben die Dinger den richtigen Al-dente-Biss und so wie ich bei der Herstellung dieser Dinger schwitzen muss kann man da ja absolut nicht von Faule-Weiber-Spätzle reden. Im übrigen muss man auch mal an die zahlreichen Unfälle ungeübter Spätzleschaber erinnern und an all die Unschuldigen die vom Schabmesser getroffen wurden nur weil sie zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort standen ! Die Spätzlespresse ist schon in Ordnung ! Nicht die Herstellung macht den richtigen Geschmack einer schwäbischen Spätzle aus sondern der Teig ! Sprich:2/3 Spätzlemehl,1/3 Dinkelmehl,jede Menge Eier,etwas Salz und ein Muckenschiss Öl ! Und wegen Curcuma in den Spätzle wurde schon mal einer höchstrichterlich verknackt weil die Zugabe von Curcuma einen höheren Eieranteil vortäuscht ! Früher hätte man solche Leute geteert und gefedert aus dem Städtle getrieben Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Uppps....fast vergessen:
Ohne eine Prise Muskat gehts natürlich auch nicht ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.05.2008 |
Hallo,
Mir geht´s da wie Walle,bevorzuge auch den festeren Teig. Ganz auf Wasser verzichte ich aber nicht,ein kleiner Schuggser kommt schon rein und dann wird gepresst oder geschabt. Das Werkzeug wird anschließend mit kaltem Wasser gespült da gehen die Teigreste prima weg. Als faule Weiberspätzle kenn ich die Spätzle aus der Tüte. LG Schokostrudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Walle,
Glaubenskriegsbeil ausgrab: KEIN Muskat! Und den Muckenschiss Öl brauchts auch nicht, weil wir genug Dotter reintun! Wir machen nur Privatspätzle, und die dürfen so gelb sein, wie es uns gefällt! Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Willst Du die Spätzlekompetenz einer ganzen Schwabengeneration anzweifeln
Schon meiner Oma ihre Ur-Oma tat Muskatnuss in die Spätzle ! Nur so schmeckt eine Spätzle so wie sie schmecken soll ! Aber eigentlich sollte ich derlei Geheimnisse gar nicht solch Nudelbanausen wie Dir offenbaren ! Und der Dotter mag ja den Spätzle eine schöne Farbe geben,für die optimale Durchpressgeschwindigkeit sorgt aber ein guter Tropfen Hochleistungssonnenblumenöl ! Wenn Du ein Mann bist dann stell Dich doch mal zum Duell Ich vernudel Dich mit meiner Presse ,so schnell kannst Du nicht bis 3 zählen ! Nix für ungut...nicht jedem ist es vergönnt ein Schwabe zu sein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi
Kicher.....Herr Kessel, bitte reissen sie sich zusammen. lg Lakota ![]() Das Leben ist gar nicht so, es ist ganz anders. Kurt Tucholsky (1890-1935)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Viertelschwaben düllieren sich nicht mit Gesinde, das ungleiche Waffen vorschlägt:
Holzbrett gg. Metallpresse, Herr Kesselwart! Sie sind nicht satisfaktionsfähig! Oma war Vollschwäbin, aber muskatfreier Konfession. |
||||
|
|||||
|
|||||
Lieben Gruß Daniela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oma konnte nur eine Reingschmeckte sein oder keine Ahnung von schwäbischer Küche haben !
Oder so arm dass sie sich keine Muskatnüsse leisten konnte... Meine Oma war damals auch die erste mit Fernsehgerät im Dorf....ätsch ! Bei wohlhabenden Haushalten war Muskat drin ! Basta! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Herr Kesselwart!
Sie hatte sogar ne silberen Muskatreibe! Aber nicht an Spätzle! Sakrileg, himmelschreiendes! Sie tun wohl auch Peterling in die Maultaschen und putzen die Treppe im Stehen statt se naa-zu-knuia! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ...Maultaschen kann Herr Rafael also auch nicht fachgerecht zubereiten
Als der Schwabe die Urspätzle erfunden hat war Curcuma noch nicht mal entdeckt,folglich hats auch nix in der modernen Spätzle zu suchen Im übrigen sind silberne Muskatnussreiben nur was für dekadente Dandys die von kochen keine Ahnung haben...polier mal ne Feile Mal abgesehen davon ist meine Oma auch noch die erste und einzige je gewählte Zwiebelkuchenkönigin unserer Stadt. Auch ein heiliger Gral der Schwaben ! Nur damit Sie mal eine Vorstellung davon haben, was für einer schwäbischen Spätzialistin Sie das Wissen absprechen wollen wie die original schwäbische Hausmannsspätzle zubereitet werden muss Und zu guter letzt möchte ich doch noch darum bitten die schwäbische Kehrwoche aus dem Spiel zu lassen ! Im Gegensatz zu Restdeutschland herrschen hier noch halbwegs hyghienische Bedingungen unter dem Schuhabkratzer ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi
Wenn ihr einen Sekundanten brauchen solltet...... lg Lakota ![]() Das Leben ist gar nicht so, es ist ganz anders. Kurt Tucholsky (1890-1935)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2006 |
Hallo beisammen,
schön, daß ich heute auf Sepp Daxenbergers Wahlveranstaltung war (jawohl, hier im Kuhdorf!), so mußte ich hier im Thread nicht live mitleiden! Spätzle werden ausschließlich aus Mehl, Eiern und Salz produziert! Also 12 Bauernhofeier auf 500 Gramm Mehl und 3/4 TL Salz. Nix mit Safran und Wasser und Lebensmittelfarbe! So klar diese Regeln sind, so unklar ist das Verspätzeln, das ist Geschmackssache. Ich nehme das gute alte Spätzlesieb meiner Mutter, denn ich mag die Spätzle gerne etwas kräftiger und bissiger und nicht diese dünnen Fädchen, die auch von manchen Nudelfirmen als "Entweder handgemacht oder Tr..." angeboten werden. Wobei ich die Tr...-Produkte außer den Spätzle und den Spaghetti wirklich supergut finde! Gruß vom Hias! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hias,
aber ein bißle Muskat kommt bei Dir bestimmt auch rein ...gell ??? Und wenns doch mal Fertigspätzle sein müssen (z.Bsp. in der Feldküche) dann nehm ich Schmidt No.1. Die kommen noch am ehesten an selbstgemacht ran . Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Herr Kesselwart sprechen von Stadt?
Meinen wohl das größte Weindorf zwischen Wald und Reben, und es langt nur zu EINER Zwiebelkuchenkönigin? Na, im Land der Blinden ist der Einäugige König! Zwiebelkuchen nur Fränggisch, gerade noch Bairisch, und bitte muskat- und kümmelfrei. Eine der nächsten Thesen, die an Euer Stiftskirchle genagelt gehört. Pfiad Enk, Che ... der nach Lakotas Sekundanten-Offerte doch ein Düll Erwägung zieht und für Pflege von zarter Hand (fast) alles tut |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Herr Che,
"Warum furzet und rülpset ihr nicht ? Hat es Euch nicht geschmocket ? " Dieser Spruch gab Martin Luther nach dem Genuss von schwäbischen Zwiebelkuchen in großer Runde von sich. Wäre kein Kümmel im Zwiebelkuchen gewesen wäre seine Verwunderung hinfällig ,sorgt doch dieses aromatische Gewürz für eine ordentliche und Geruchsfreie Verdauung ! Mit ein Grund warum in Schwaben nicht nur die Bürgersteige sauberer sind sondern auch die Luft besser ! Selbst in so Talkesseln wie Stuttgart zu dessen Einwohner ich mich ,dem lieben Herrgott sei Dank , nicht zähle . Hochachtungsvoll Walle vom Zentum schwäbischer Kochkultur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Herr Wirt !
Hier sind zwei Meinungen, bitte zwei Messer ! Gruß norton Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Norton
Wirst Du jetzt still sein wenn sich Erwachsene unterhalten ? Geh woanders spielen,Du siehst doch dass Du hier im Weg stehst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi
Herr Kessel, sie verlieren die Contenance...denken sie an ihren Rang! lg Lakota ![]() Das Leben ist gar nicht so, es ist ganz anders. Kurt Tucholsky (1890-1935)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sheikh Mohammad al Walle,
schon mal was von Walnuß-Spätzle gehört? Walnuß-Spätzle für 4 Portionen 350 gr Mehl ( Typ 405) oder Spätzlesmehl 100 gr gemahlene Walnüsse 5 Eier etwas Salz Das Mehl mit den Eiern, Salz und den Nüssen zu einem einheitlichen Teig schlagen. Der Teig muß so lange geschlagen werden, bis er Blasen wirft. In einem großen Topf ausreichend Salzwasser zum Kochen bringen, Spätzle hineinpressen. Die Spätzle sind gar, wenn sie oben schwimmen. grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schorsch...
Du als Schwabe...Du gibst aber auch Muskat in Deine Spätzle....gell ??? (Bittebittebitte Wir echten Schwaben müssen doch zusammenhalten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2005 |
Wunderbar, dem Disput zweier geborener Fachleute zuzuhören!
Doch nun--um etwas Leben hineinzubringen--w i e lautet nun das alleinige,ganzseligmachende , ideale Spätzle- Rezept? Mir wurden hier schon Variationen mit Weißbier, Tomatensaft u. ä. abenteuerliche Tips angeboten. Gebt einem brandenburgischen Spätzles-Laien doch einmal den idiotensichersten Tip! (hier gibt es nicht mal Pressen für diese Nudeldingens zu kaufen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Uli,
eigentlich dürfte ich das ja gar nicht verraten ,aber Dir zuliebe verrat ichs jetzt mal : 666 gr. Spätzlemehl (oder 405) 333 gr. Dinkelmehl ca 15-20 Eier 4 TL Salz 1TL Sonnenblumenöl ganz wichtig : etwas Muskat (lass Dir da keine Storys von fremden Revoluzzern erzählen dass das da nicht hineingehört....) Alle Zutaten kräftig mit einem Holzlöffel durchschlagen bis der Teig Blasen wirft.Sollte der Teig zu trocken sein noch mehr eier dazugeben.Der Teig muss sehr fest und schön glatt sein. Dann 1/2 Stunde zugedeckt ruhen lassen. Großen Topf mit Salzwasser aufkochen und einen Topf mit kaltem Wasser danebenstellen um die Spätzle nach dem pressen und kochen (wenn sie oben schwimmen sind sie fertig) kurz abzuschrecken. Dann kurz in eine Pfanne mit heisser Butter anschwenken ,auf eine vorgewärmte Platte geben und Semmelbrösel drüber geben ! Du wirst sehen :Diese Spätzle ist der Dilletantenspätzle ohne Muskat um Welten überlegen ! Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.....Klar halta mir zamma, Sheikh Walle !!!!
Muskat ist verwendungsabhängig, je nachdem, wozu die Spätzle gereicht werden. Bei Nußspätzle kein Muskat, bei Wildgerichten ja, bei Kässpätzle wiederum nein! Salam aleikum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Spätzle
Grundsätzlich werden Spätzle aus den Zutaten Mehl, Eier und Salz zubereitet. Ein Grundrezept empfiehlt 1 Ei je 100 gr Mehl, eine gute Prise Salz und so viel Wasser, dass eine streichfähige, nicht zu flüssige Teigkonsistenz entsteht. Bei 500 gr Mehl und 5 Eiern benötigt man zwei Teelöffel Salz. Durch Zugabe von Weizengrieß oder Weizendunst erhalten die Spätzle mehr „Biss“. Wird anstelle von Leitungswasser kohlensäurehaltiges Wasser oder Weizenbier verwendet, so werden die Spätzle besonders locker. Die Herkunft bzw. der sprachliche Ursprung der Spätzle ist umstritten und wurde bis heute nicht eindeutig geklärt. Eine erste urkundliche Erwähnung findet sich zwar im Jahre 1725, doch dürfte die Geschichte der „schwäbischen Teigware“ weit älter sein. Tatsächlich werden Spätzle zum Fundament ursprünglicher schwäbischer Küche gerechnet. Eine jahrhunderte alte Tradition des „Nationalgerichts“ belegen mittelalterliche Darstellungen, auf denen Schwaben mit Spätzlesbrettern zu sehen sind. Da Spätzle sehr nahrhaft, leicht herzustellen und vielseitig einsetzbar sind, waren diese früher fester Bestandteil in der täglichen Kost armer Leute, von denen es besonders in Schwaben sehr viele gab. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
..............und jetzt für Uli:
Spätzle Zutaten: 250 gr Spätzlesmehl 3 Eier Salz Weizenbier Zubereitung: Das Mehl in eine Schüssel geben und mit den Eiern, ½ TL Salz und soviel Weizenbier verrühren, dass ein zähflüssiger Teig entsteht. Den Teig solange schlagen, bis er Blasen wirft. Inzwischen in einem großen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Den Teig entweder portionsweise vom Spätzlesbrett ins kochende Wasser schaben oder mit Hilfe der Spätzlespresse ins Wasser drücken. Variante: Allgäuer Knöpfle. Wenn die Spätzle an der Oberfläche schwimmen, mit einem Schaumlöffel aus dem Wasser heben und abtropfen lassen. Spätzle werden sowohl als Beilage zu Fleischgerichten wie Wild-, Schmor- oder Sauerbraten mit Sauce gereicht, als auch als Hauptgericht z.B. in Form von Kässpätzle mit gerösteten Zwiebeln und frischem Schnittlauch gegessen. Ferner finden sich auf vielen Speisekarten raffinierte Abwandlungen wie Walnuß-, Bärlauch-, Leber- oder Spinatspätzle. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schorsch,
wenn Du von mittelalterlichen Schwaben mit Spätzleschabbrettern sprichst... Sorry,aber das waren Ritter und die "Spätzlesbretter " waren Schutzschilde um Schwerthiebe abzuwehren. Aber ein netter Erklärungsversuch....leider nicht haltbar ! Ansonsten aber sauber recherchiert ! Chapeau ! Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
Schorschi---aber Walle hat k e i n Wasser im Rezept!!! heulheul wiiiie denn nu??
Mit Wasser, oder ohne? Müssen doch ganz unterschiedlich ausfallen?? Im Übrigen hab ich mir in Freiburg mal ein Spätzlesbrett gekauft, aber meine Bemühungen waren lächerlich, im Gegensatz zu den wundervollen Spätzlen, die ich z. B. in Euren gesegneten Landen probiert habe. Aber--ich werde mich jetzt an's Werk machen! Mit Wasser und ohne! Mit Muskat,oder ohne! Ganz im Geheim und jedem für dich, werde ich berichten! Auf alle Fälle ein schöner Thread, den ich mir gut aufheben werde! So witzig und nett wünschte ich mir hier jedes Streitgespräch! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Uli,
der schottische Teil der Schwaben nimmt Wasser ums mal ganz diplomatisch auszudrücken... Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.....hier hast du deine mittelalterlichen Schwaben:
Schwäbische Kunde (von Ludwig Uhland) Als Kaiser Rotbart lobesam Zum heil´gen Land gezogen kam, da musst er mit dem frommen Heer, durch ein Gebirge wüst und leer. Daselbst erhub sich große Not, viel Steine gabs und wenig Brot. Und mancher deutsche Reitersmann hat dort den Trunk sich abgetan; Den Pferden war´s so schwach im Magen, fast mußt´ der Reiter die Mähre tragen. Nun war ein Herr aus Schwabenland, von hohem Wuchs und starker Hand, das Rösslein war so krank und schwach. Er zog es nur am Zaume nach, er hätt´ es nimmer aufgegeben, und kostet´s ihn das eigne Leben. So blieb er bald ein gutes Stück hinter dem Heereszug zurück; Da sprengten plötzlich in die Quer fünfzig türkische Reiter daher. Die huben an, auf ihn zu schießen, nach ihm zu werfen mit den Spießen. Der wack´re Schwabe forcht´ sich nit, ging seines Weges Schritt für Schritt. Ließ sich den Schild mit Pfeilen spicken und tät nur spöttisch um sich blicken. Bis einer, dem die Zeit zu lang, auf ihn den krummen Säbel schwang. Da wallt dem Deutschen auch sein Blut, er trifft des Türken Pferd so gut, er haut ihm ab mit einem Streich, die beiden Vorderfüß´zugleich. Als er das Tier zu Fall gebracht, da fasst er erst sein Schwert mit Macht.; er schwingt es auf des Reiters Kopf, haut durch bis auf den Sattelknopf. Haut auch den Sattel noch in Stücken, und tief noch in des Pferdes Rücken; zur Rechten sieht man wie zur Linken, einen halben Türken heruntersinken. Da packt die andern kalter Graus: Sie fliehen in die Welt hinaus, und jedem ist´s, als würd´ ihm mitten durch Kopf und Leib hindurchgeschnitten. Drauf kam des Wegs ´ne Christenschar, die auch zurückgeblieben war, die sahen nun mit gutem Bedacht, was Arbeit unser Held gemacht. Von denen hat´s der Kaiser vernommen, der ließ den Schwaben zu sich kommen. Er sprach:“ Sagt an, mein Ritter wert! Wer hat dich solche Streich´ gelehrt?“ Der Held bedacht sich nicht zu lang: „Die Streiche sind bei uns im Schwang; sie sind bekannt im ganzen Reiche, man nennt sie halt nur Schwabenstreiche!“ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
............und cnoch eins für Uli:
Kässpätzle Zutaten: 500 gr Spätzlesmehl 5 Eier etwa 250 ml Weizenbier Salz 2 große Zwiebeln (oder auch mehr) 300 gr Bergkäse, frisch gerieben Pfeffer a.d.M. 150 gr Butter Zubereitung: Spätzle zubereiten. Zwiebeln schälen und in Ringe schneiden. Die abgetropften Spätzle schichtweise in eine entsprechend große hitzebeständige Form füllen. Jeweils mit etwas geriebenem Käse und reichlich Pfeffer bestreuen. Die letzte Schicht Spätzle mit dem übrigen Käse bestreuen, Butterflöckchen darauf setzen. Im Ofen bei 200 ° ca. 8 Minuten überbacken. Oder anstelle der Butterflöckchen mit etwas Fleischbrühe begießen…………. Währenddessen die restliche Butter in einer Pfanne erhitzen, die Zwiebelringe bei mittlerer Hitze goldbraun braten. Die Kässpätzle aus dem Ofen nehmen und mit den Zwiebelringen garniert servieren. Idealer Begleiter hierzu ist ein grüner Salat. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.02.2004 |
Schorsch, wieviel hast du kikmari und buehler zahlen müssen, um diesen Thread wieder auferstehen zu lassen ??
Alberto ------------------------------------------------------------------------------------- Verfolge nicht das, wovon du kein Wissen hast (Koranvers) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
..............keinen Cent, alberto, keinen Cent!
Die wollten halt mal wieder was von den Spätzle-Experten wissen, amico. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr wißt garnicht, wie ich Euch alle mag!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
............maldennichtvorhandenenhutzieh!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.......noch was für Uli:
Spätzle (Schwäbische Küche) man könnte sie zutreffenderweise als „Späne“ von einem ausgerollten Mehlteig bezeichnen. Diese werden mit dem Spätzlemesser von einem Holzbrett in kochendes Salzwasser geschabt und darin gegart. für 4 Personen Zutaten: 500 gr Mehl 4 – 5 Eier (je nach Größe) 1 Prise Salz 1 EL Öl Zubereitung: Hier die ursprüngliche Art der Spätzleherstellung: Das Mehl mit den Eiern und einer Prise Salz zu einem glatten Teig rühren, dann kräftig durchschlagen, bis der Teig Blasen bildet. Einen großen Topf mit Salzwasser aufsetzen, Öl hineingeben, damit die Spätzle nicht kleben, und kochen lassen. Den Teig portionsweise auf ein mit kaltem Wasser abgespültes Holzbrett geben, flachstreichen und mit einem großen Messer oder einem speziellen Spätzleschaber in das kochende Wasser schaben. Das Messer sollte während des Schabens ab und zu ins Wasser getaucht werden, damit der Teig nicht daran kleben bleibt. Sobald die Spätzle hochkommen, sind sie gar. Doch bitte nicht so lange schwimmen lassen, sie werden sonst klebrig! Dann mit einem Spatzenlöffel herausnehmen und auf einer vorgewärmten Platte anrichten. Wer möchte, kann jetzt noch geröstetes Weckmehl, Zwiebelstückchen oder Speckwürfelchen darübergeben und die Spätzle zu einem Rostbraten und eventuell Kartoffelsalat reichen und das Sonntagsessen ist fertig. Für den Schwaben gibt es jedoch viele Möglichkeiten, zu denen Spätzle gegessen werden. Heut werden Spätzle vielfach auch mit einem speziellen Spätzlehobel oder Spätzledrücker hergestellt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
............und schon gehts weiter:
Wurstspätzle (Schwäbische Küche) auch diese Spätzlevariante zeigt, wie man aus einigen wenigen Zutaten ein schmackhaftes Gericht bzw. auch eine Suppe machen kann. für 4 Personen Zutaten: 250 gr Mehl 1 TL Salz 2 Eier 1/8 ltr Wasser 150 gr Schinkenwurst 1 Scheibe trockenes Weißbrot Petersilie Zubereitung: Aus dem Mehl, Eiern, Salz und Wasser einen geschmeidigen Spätzleteig herstellen. Schinkenwurst und Weißbrot in feine Würfel schneiden und mit der kleingeschnittenen Petersilie unter den Teig arbeiten. Nun kleine Portionen auf ein Spätzlesbrett legen und mit dem Messer Spätzle ins kochende Wasser schaben. Die fertigen Spätzle auf eine vorgewärmte Platte geben und mit in Butter gerösteten Zwiebeln abschmälzen. Dazu gibt es Kartoffelsalat oder grünen Salat. Diese Wurstspätzle eignen sich auch sehr gut für eine Suppe, indem man sie in heißer Fleischbrühe mit etwas Schnittlauch serviert. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
......nur für Uli, nicht für Sheikh Walle:
Kässpätzle mit Weißbier (Schwäbische Küche) Eine besondere Note bekommen diese Spätzle, wenn man Weißbier, d.h. Weizenbier mit in den Teig gibt und mit herzhaftem Bergkäse einen Auflauf daraus macht. für 4 Personen Zutaten: 500 gr Mehl 6 Eier 1/4 ltr. Weißbier 1 Prise Salz, Muskat 200 gr geriebenen Emmentaler 200 gr geriebenen Bergkäse Zubereitung: Aus Mehl, Eiern, Weißbier und den Gewürzen einen Spätzlesteig herstellen. Spätzle vom Brett schaben oder durch die Spätzlespresse drücken. Dann aus dem Kochwasser schöpfen, abwechselnd die Spätzle und den gemischten Käse in eine feuerfeste Form schichten. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 10 – 15 Minuten erwärmen, bis der Käse schöne Fäden zieht. Mit goldbraun gerösteten Zwiebelringen servieren. Dazu gibt es Kartoffel- und Kopfsalat. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Geröstete Leberspätzle (Schwäbische Küche)
für 4 Personen Zutaten: 80 gr gewürfelte Zwiebeln 20 gr Butter 3 – 4 Eier 250 gr Rinderleber, durch den Fleischwolf gedreht 250 gr Mehl 2 EL gehackte Petersilie Salz, Pfeffer 1/2 TL Majoran, geriebene Muskatnuß 2 ltr. Salzwasser zum Kochen Zum Rösten: 20 gr Butter 3 – 4 Eier, etwas Salz, Pfeffer 2 EL gehackte Petersilie Zubereitung: Zuerst die Zwiebelwürfel in der Butter glasig dünsten, die Eier verquirlen, dann die Lebermasse mit den Zwiebeln, Eiern, Mehl und Petersilie in eine Schüssel geben und alles zu einem glatten Teig verrühren. Mit Salz, Pfeffer, Majoran und Muskatnuß abschmecken. Für die Spätzle in einem Topf Wasser mit etwas Salz aufkochen. Mit dem Spätzlehobel den fertigen Teig nach und nach in das kochende Wasser geben. Bei schwacher Hitze ziehen lassen, bis die Spätzle an der Oberfläche schwimmen. Mit dem Schaumlöffel herausnehmen und gut abtropfen lassen. Schließlich die Leberspätzle in heißer Butter anrösten, die aufgeschlagenen und gewürzten Eier darübergießen, langsam rühren, bis die Eier gestockt sind. Auf einer vorgewärmten Platte anrichten, mit Petersilie bestreuen und Kartoffel- und grünen Salat dazu servieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2006 |
@ Schorsch
Deine Bemühungen um die Spätzle sind ja an sich ehrenwert, da gibt's ja nichts zu mäkeln. Auch Deine Hilfsbereitschaf Uli gegenüber ist sehr lobenswert. Aaaaaber: glaubst Du wirklich, dass man im Brandenburgischen, wo's ja anscheinend nicht mal Spätzlepressen zu kaufen gibt, wirklich "Spätzlesmehl" erwerben kann??? Bei uns in, SO-Nds, gibt's dieses Mehl nur in Ausnahmefällen. Freut man sich, dass einen Markt gibt, der dieses Mehl führt, heisst es garantiert beim nächsten Einkaufsversuch: "Das haben wir ausgelistet!" Ich helfe mir mit einer Mischung aus Instant- und Hartweizenmehl 50/50. Beim Thema Spätzle, eigentlich immer gern genommen, grätscht mir mitunter das Gericht "Spätzle mit den Linsen" durch den Brägen. Ich schwöre, dass ich's schon probiert habe, und esse das auch tapfer, wenn's mir vorgesetzt wird. Aber es selber zubereiten, oder dafür anstehen, würde ich bestimmt nicht BG vom Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach, Hinnerk,
das mit dem Spätzlemehl ist nicht so schlimm. Misch einfach Mehl 405 mit Hartweizengrieß. Und wenn es im Brandenburgischen keine Spätzlespresse gibt, da kann man doch helfen, oder? Und Linsen mit Spätzle ond Saitewürscht ist hier Nationalspeise. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.......für Hinnerk:
Saure Linsen mit Spätzle und Saitenwürste (Schwäbische Küche) Linsen, zu denen es im Schwäbischen natürlich Spätzle gibt, und außer Rauchfleisch noch Saitenwürste. für 4 Personen Zutaten: 1 EL feine Karottenwürfel 1 EL feine Selleriewürfel 1 feingehackte Zwiebel 1 EL Butterschmalz 1 TL Tomatenmark 250 gr eingeweichte Linsen 2 EL Mehl 40 gr Butterschmalz Rotweinessig, Salz, Zucker 4 Scheiben gerauchter Bauch 4 Saitenwürste Zubereitung: Das Gemüse im Butterschmalz hell anschwitzen, Tomatenmark und Linsen dazugeben, mit Linsenwasser aufgießen und etwa 20 Minuten leicht köcheln lassen. Dann das Mehl im heißen Fett dunkel rösten, mit etwas Linsenwasser ablöschen, zu den Linsen geben und mit Rotweinessig, Salz und Zucker pikant sauer abschmecken. Den gerauchten Bauch von beiden Seiten kurz anbraten, mit den Saitenwürsten zu den Linsen geben und kurz erhitzen. Dazu reicht man handgeschabte Spätzle. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Grüßgottle schorsch,
bei den Wurstspätzle würde ich aber gern noch ergänzen, dass gerauchte Schinkenwurst genommen wird, oder ist das eine weitere Glaubensfrage? Mit Weißbier werd ichs mal probieren, auch wenn ich von der aushausigen Schwabenfraktion bin, die Wasser nur als Ausgleichsflüssigkeit benützt. Und beim Muskat bleib ich hart, das hat in keiner Version was verloren, außer bei Kesselwarts. für Uli noch eine Fotoanleitung fürs Schaben wie bei Schwaben, von einer Schwäb. Menu-Kollegin: ab hier... Grüßche - oder hier: Grüßle Che |
||||
|
|||||
|
|||||
Spät sehe ich nochmal zu meiner Freude, solche schönen Rezepte!
Alle werde ich sie ausprobieren! Und sie sie sind alle oberlecker, das sehe ich schon an den Zutatan! Direktes Spätzlemehl werde ich hier schwerlich kriegen, aber ich wohne nur einen Katzensprung von der Grenze zu Polen und da kann man feines und auch gröberes Grießmehl kaufen. Halbgriffig heißt es in Österreich! Und ich denke, das Feine ist genau richtig. Ich hab es ja immer schon probiert--nicht, daß man sie nicht essen konnte, aber---------dieses Feine, das ist mir noch nie so ganz richtig gelungen. Und, Hinnerk, so ein ganz kleines bischen hab ich mich schon sehr gefreut, daß sich Schorsch und Walle so viel Eitelkeit einer Großmutter! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.....nur für Uli:
Handgeschabte Spätzle Zutaten: 300 gr Mehl 6 Eier Zubereitung: Für die Spätzle 300 gr Mehl und 6 Eier mit einem Holzlöffel zu einem zähen Teig verrühren und so lange schlagen, bis er Blasen wirft. Nun den Teig portionsweise auf ein Spätzlesbrett (Cromargan oder Holz) geben und mittels einer Palette dünne Teigstreifen in einen mit kochendem Wasser gefüllten, breiten Topf schaben, kurz aufkochen lassen und die Spätzle mit einer Schaumkelle in einen mit kaltem Wasser bereitgestellten Topf geben. Nochmals mit frischem kaltem Wasser durchspülen und abtropfen lassen. Vor dem Anrichten die Spätzle in Butter anschwenken und leicht salzen. gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2006 |
Guten Tag,
ich hab diesen Fred aufmerksam verfolgt - dennoch hab ich da mal einige Fragen an die "Hobby-Spätzle-Bereiter-Fachleute". Zur Vorabinfo: ich bin eigentlich gebürtige Norddeutsche mit entsprechender "kulinarischer Erziehung" aber schon seit über 20 Jahren im Badischen ansässig. Spätze waren dank lieber Mitmenschen und einer heissgeliebten Presse kein Prob (bin der "Normales-Mehl-mit-Eier-ohne-Wasser-Typ"). Ich würde gerne wissen, was ist Spätzlemehl genau??? Die Verpackungen geben keine Auskunft, mit dem Begriff doppelgriffig kann ich eigentlich auch nix anfangen. Bei zwei Mühlen habe ich angefragt, allerdings keine richtige Antwort bekommen... Ich hab auch ne Getreidemühle und mich würde interesseieren, ob ich das "Spätzlemehl" quasi selber herstellen könnte (z.B. durch sieben etc)??? Mein zweites Prob ist - ich würde gerne Spätzle gerne selber schaben - aber ich weiss net wie! Den Link von Che hab ich mir angeschaut - nur hat er mir leider net weitergeholfen (mit Ausnahme, dass ich jetzt ne Ahnung hab, wie so ein Spätzleschaber aussehen sollte). Ich denke mal, das müsste ja eigentlich mit einem Holzbrett und einem guten Messer irgendwie möglich sein??? Immer mal wieder reise ich zu meiner Ami-Verwandtschaft - und wehe ich vergesse meine Spätzlepresse daheim... Au weia... Vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein? Schon mal recht herzlichen Dank dafür! LG Lila2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lila,
schau mal so sieht ein Spätzlesbrett und der -schaber aus. Mit dem Messer lagst du nicht schlecht. Meine Oma hat ihre Spätzle auch immer mit einem langen,scharfen Messer geschabt.
LG Schokostrudel |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Schoko,
danke! Jetzt bin ich schon wieder schlauer Ich wünsche mir halt, dass ich mal Spätzle in Califorien und Co machen kann, ohne dass ich irgendwas mitschleppen muss... LG Lila2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja das Brett ist vorne abgeflacht,
da "flutschen" die Spätzle dann besser . Meine Oma hat ihre Spätzle auch immer mit einem langen, spitzen Messer geschabt. Sowas sollte es in Amiland ja auch geben. Da kannst du denen mal zeigen was leckere Spätzle sind Grüssle Schokostrudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Lila,
fürs Fluggepäck schlag ich Plastikalternative vor, gibt's, wie auch das Holzbrett (zumindest hier im Süden) schon für 2-5 €, also auch zum Dortlassen. Hier hats auch davon ein Foto. Bevor Kesselwart u. die anderen Puristenschwaben aufschreien: Nur als Notlösung, aber besser als ein Messer, weil von oben hinfassen kannst. Grüßche Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Spätzlesmehl:
Grundlage eigentlich ein 405er Kombination aus Weich- und Hartweizen ,verleiht Teigwaren eine appetitliche goldgelbe Farbe und kernigen Biss. Sorgfältig ausgesuchte Getreidesorten, schonende Verarbeitung und ein spezielles Mahlverfahren sorgen darüber hinaus für ein besonders quellfähiges Mehl – ideal für die gelingsichere Zubereitung kochfester Nudel- und Spätzleteige. So beschreibt es Aurora ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lila,
Du kannst aber auch das hier zum Spätzle machen nehmen: Damit gelingts garantiert besser als mit Ches Plastikspätzlebrett Und die Prise Muskat nicht vergessen Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
Walle!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Herr Kesselmuskatwart,
wer guggen kann, ist klar im Vorteil!!! Brett statt Messer Klar will Aurora seine Sonderausfertigung verkaufen, nächstens gibts Jahrgangs-Spätzlesmehl mit DOC und Prädikat! Wie nehmens wie's kommt, 405 pur, mit 2-3 EL Dinkel oder Weizen VK, 550er allemal Äonen besser als alle Gekauften Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kesselmuskatwart - sprachliche Nachfrage:
Muss Spätzlepresse (Wiki-Link) nicht Spätzle*s*presse heißen? (*s* ist fett rot eingefügt!) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nun ,mein lieber Curcumache...
ich denke mal bei Wiki hocken die gleichen Ignoranten wie Du ! Die einen behaupten steif und fest in Spätzle gehört kein Muskat,die anderen schreiben Spätzlespresse ohne "S". Und eine Spätzlespresse aus Edelstahl ist auf alle Fälle flugtauglich,auch wenn man eine Spätzlespresse notfalls zur Selbstverteidigung einsetzen kann ! Also,ich würde sagen wir kochen unsere Spätzle weiterhin wie immer,Du erfreust Dich an der schönen Atomgelben Färbung Deiner Spätzle durch Curcuma und ich mich am besseren Geschmack durch Zugabe von etwas Muskat |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Ernesto
Also - mal ganz vorsichtig, i bin jo koi Schwob - ich würde auch zu Spätzlespresse tendieren, aber wie gesagt: ohne Gewähr! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Uli
Ja, ich glaube auch, dass die Schwaben ganz nett sein können, wenn's nicht gerade um's Geld geht BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Schorsch
Artigen Dank für's Rezept! Noch eine Frage zu den Saitenwürsten. Sind das so kleine Bratwürste, ähnlich den Nürnbergern? Oder ist das was ganz spezielles? BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hinnerk,
nix Bratwürste ! So ähnlich wie Wienerle oder wie heissen diese lümmeligen ,dünnen Dinger im Wasserglas ?Diese Dicke ungefähr aber im knackigen Natursaitling.Nicht kochen ,nur erhitzen sonst platzen die Dinger ! Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Walle
ach so, diese Würste, die in Wien "Frankfurter" heissen BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2006 |
Hallo Ck`ler,
ich esse für mein Leben gern selbstgemachte Späzle. Ich hab mal versucht sie selbst zu schaben,aber in der Beziehung bin ich völlig Talentfrei.Ich habe mittlerweile einen Spätzlehobel und das funktioniert eigentlich ganz gut.Allerdings hinterlasse ich den Herd in einem katasrophalem Zustand. lg blaeuli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
//Link zum Spätzleschwob gelöscht//
Der einzig wahre... es gibt aber auch von WMF (glaube ich...oder wars Silit ?) eine aus edelstahl...aber sündhaft teuer ! Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.06.2006 |
Hallo kesselwart,
danke für den Tip. Gruß blaeuli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
aber sündhaft teuer ...und taugen tut die auch nichts,da kommt dir beim pressen der Teig oben raus. Da hat Walle recht,es kann nur eine geben und das ist der Spätzleschwob. Grüssle Schokostrudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sheihk Walle,
die besten Spätzlespressen sind aber die vererbten................................. Hinnerk, Saitawürscht sind bei den Nordlichtern "Wienerle" ! gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Nee, Schorsch, die Endung "-le" ist jenseits Schwabens eher nicht gebräuchlich
Bg Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schorsch...
meien Oma hat ihre mit ins Grab genommen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oje,
ein neuer Spätzleschwob ist sicher billiger als Exhumieren Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
...............Exhumieren"?
Du meinst wohl "Exhuminieren" Che................. grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Exhuminieren versteh ich jetzt nicht, Schorsch
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo,
Ihr habt Sorgen. Da guckt man und will was von Spätzle erfahren und lese ab Juli 2008 mehr od. weniger Quatsch LG fleur (der jetzt eine Schimpfkanonade erwartet |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Recht haste Fleur,
beim Essen wird nicht gequatscht, sagten schon die Eltern Inzwischen plaudere ich gern bei Zubereitung und Tafeln Che (Ironie statt Schimpfkanonade) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.........wo ist hier Quatsch, fleur?
Immerhin wurden hier Tipps für die Zubereitung von Spätzle sowie Rezepte gepostet.................... Abgesehen von der kleinen Auseinandersetzung betreffs Kurkuma und Muskat. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
ist schon gut, schorsch, nehme den Quatsch zurück, okay?
Bg fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.03.2005 |
*stammel*... ich... ich hab .. so nen Kull Spätzleschwob! Das hab ich gar nicht gewusst, ich dachte, der ist zum KaPü machen. Der liegt seit Jahren im Keller. Na sowas. Danke allerliebster Walle für die Erleuchtung *schleim*
Grüße von Steffi
***Platzhalter für eine Signatur*** |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Der Spätzleschwob von Kull ist wirklich der Allerbeste. Den haben wir sogar bis Australien verbreitet
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi
Hinnerk, bei mir heisst das Wienerli... lg Lakota ![]() Die Vernunft ist grausam, das Herz ist besser. Johann Wolfgang von Goethe (1890-1935)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Fleur,
umfassender kann man doch nicht informiert werden...finde ich ! Schorsch seiner Recherche sei Dank ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.02.2007 |
Hi
Ich hab auch so´n "Spätzleschwob" von Metaltex. Leider benutze ich es gaaaanz selten. Liebe Grüße kleinezauberhex
|
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Che, die Plastikalternative ist ne sehr gute Idee - wenn ich damit zurecht komme, kann ich ja ne Grosspackung davon mit über den grossen Teich nehmen Kesselwart, genau diesen Spätzleschwob hab ich ja. Besser gesagt Exemplar Nr.7... die Vorgänger sind bei der sich untereinander darum zoffenden Ami-"Meute" "verschwunden"... Nr. 7 möchte ich doch ganz gerne behalten. Der Nachteil bei dieser Presse ist halt die Reinigung *seufz* Das dürfte bei Messer und Brett doch sehr viel besser gehen Und ja, ähhhm - bei mir kommt nie niemals nimmer nicht Muskat in die Spätzle *duckundwech* In jedem Fall werde ich das mit dem Messer auch mal ausprobieren... Jetzt hätte ich da noch einmal eine Frage. Die Technik des Schabens (ich hab das ja noch nie gesehen). Ich mache Brett und Schaber/Messer nass, gebe 2 EL Teig auf das Brett und verstreiche den Teig gleichmässig (wie dick ungefähr?) Dann setz ich das Messer in gewünschter Breite an (in welchem Winkel - senkrecht zum Brett?) und schiebe den "Spatzen" ins leicht siedende Wasser?? Danke! Liebe Grüsse Lila2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Die Presse nur mit Kaltwasser spülen und erst wenn kein Teig mehr dran ist heiss spülen-Kein Problem !
Zum schaben weiss bestimmt Schorsch Rat ! Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schab meine Spätzle mit dem Spätzlesschaber und den setz
ich ziemlich flach an.Denk dass das mit dem Messer genauso ist. Und wie Walle sagt Spätzlespresse gleich nach Gebrauch mit kaltem Wasser spülen und fertig isch´s. LG Schokostrudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schokostrudel,
mit oder ohne Muskat ??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Lila2,
ich hab geschaut, es gibt doch tatsächlich keinen clip zum Spätzleschaben; beim nächsten mal film ich FrauChe oder lass mich filmen. Aso, für Rechtshänder: Brett und Schaber sind nass. 1. Links gehaltenes Brett liegt leicht geneigt am Topfrand, Spitze fast im köchelnden Wasser. 2. Schaber mit Griff in rechter Hand schwebt im ca. 33-36° Winkel über dem Teig, der auf 5-7 mm flach gestrichen ist. 3. Schaber an der Spitze vom Teig einstechen, dabei jeweils Streifen von 3-5 mm Dicke mitnehmen u. ins Wasser schieben 4. flach zurückziehen, neuen Streifen holen. Rhythmisches Streichen hilft zu Gleichmaß, anfangs halt langsamer, mit der Übung gehts schneller ... fast wie im richtigen Leben Grüßche Che |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Che,
Danke für diese super Beschreibung! Liebe Grüsse Lila2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kessele du wirsch net gern höre,aber ohne
Ginsegruss Schokostrudel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lila,
Schaber hat auch den Vorteil, dass mit der Hand nicht so leicht ins Wasser rutschst. Mit Messer kann ich nicht. Kessele, siagschdes, dia Mädele hend Gschmack A guade N8 wünscht Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Langsam glaub i ,i ben dr oizige mit no fungdionierendem Gschmaggssinn
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
............aber Che´s Beschreibung vom Spätzleschaben ist klasse!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Herr Kesselwart,
dann melden Sie sich mal bei den Molekularis, Nitro-Muskat-Spuma, in Wasser fritiert, ist sicher hervorragend über gschmälzten Spätzle Danke Schorsch, ich hoffe, du hast Schabe-Winkel und Einstech-Millimeter exakt nachgemessen Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallöle
Da ich heute Spätzle mache, werde ich es mit dem Muskat mal testen. Mach ich im Normalfall auch nicht rein, aber ich bin für alles offen. Liebe Grüße kleinezauberhex
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, kurzer Bericht.
Die Spätzle schmecken auch gut mit ein bisschen Muskat drinne. Liebe Grüße kleinezauberhex
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Hex,
wie meinste das jetzt genau - sie schmecken OBWOHL Muskat drinne (kann man essen), sie schmecken weil Muskat schmeckt net durch; oder die Spätzle schmecken eh so gut, da ist mir egal ob Muskat drinne is (alla ich bin Spätzle-süchtig ...). Der Fairness halber sei noch die Variante erwähnt: sie Spätzle schmecken mit Muskat besser als ohne... räusper |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich meinte damit, man kann sie durchaus mit Muskat essen. Ich lebe noch. Schmecken tun sie auch gut. UNd der Muskat schmeckt nicht durch. Man darf es halt nicht mit dem Würzen übertreiben. Ich persönlich hab vorher noch nie Muskat dran gemacht. Auch kein Curcuma. Liebe Grüße kleinezauberhex
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber in Zukunft machst Du immer Muskat rein weils doch besser ist...gell !?
Grüßle Walle Hallo Che....äääääätsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich sag doch bin für alles zu haben. Also ich fand sie wirklich gut. Und den Kids hat es auch geschmeckt. Und die lieben Spätzle. Nur der Spätzleschwob ist nicht mein Ding. Ich schabe sie lieber. Liebe Grüße kleinezauberhex
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn Du sie mit Muskat machst darfst Du meinetwegen sogar die Spritztülle nehmen !
Grüßle Walle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das mit dem Schaben klappt ganz gut. Liebe Grüße kleinezauberhex
|
||||
|
|||||
|
|||||
Lieber Herr Kesselwart,
auch wenn Familie Hex von der Zugabe ein wenig Muskats nicht abgeschreckt wurde - Muskat gehört schon ursprünglich net in den Spätzleteig! Hmmm ich weiss ja net, aber viell. hast Du da einfach was verwechselt? Mit dem Spätzleschwob presst mensch net nur Spätzle sondern auch Kartoffeln für Seidenklösse. Und DA gehört ne Prise frisch geriebene Muskatnus rein... Du magst mir doch wohl net erzählen, dass der Schwob in grauer Urzeit eine Kuh oder 6 Schafe für nen Kilo Muskatnüsse gelatzt hat???? Der Schwob - neeeee das glaub ich einfach net. Muskat gehört allein aus diesem Grund schon allein net in den originalen Spätzleteig... Da wir aber alle sehr tolerant sind darfst du sehr gerne Muskat in Deinen Teig tun - soviel Du magst... *Walle die Tränenvase und das Schnuffeltuch reiche* Spass beiseite - ich schätze Deine Tipps und Beiträge sehr! Ganz liebe Grüsse Lila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.................ciao Lila,
Muskat ist Geschmackssache - ganz einfach. Bei den normalen Spätzle kommt bei mir kein Muskat in den Teig (Kässpätzle mit Muskat? Nö!), aber wenn die Spätzle zu Wild gereicht werden, dann schon eine Prise. Aber nicht überwürzen! Und zu deiner Schaberei: Nimm mal einen Schlesinger (Teigschaber), damit kannst du ganz gut Spätzle schaben. Ich hab mir so ein Teil aus Edelstahl machen lassen - Sonderanfertigung für Linkshänder! gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schorsch,
endlich weiß ich, wie das Teil beim Fachmann heißt, Teigkarte / Gummischaber triffts ja beides nicht exakt. Nach Fund: >>"Schlesinger" existiert ... als dialektaler Begriff für "Gerät zum Auskratzen von Teig oder Fleisch- bzw. Wurstresten..."... Begriff aus der Fachsprache der Fleischer und Bäcker, der sich ... im Sächsischen und Thüringischen nachweisen lässt. << ists wohl im Schwäbischen nicht verbreitet. Zum Muskat: Gehört zwar an Kartoffelpüree, der fränkische Halbseidene (Kloß) kommt aber auch meist ohne aus, die Franken waren ja auch arme Leut. Und wir mögens beide nicht, eines der wenigen Gewürzte, die bei uns fehlen; stattdessen Macis. Grüßche Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
................danke für die Recherche, Che,
aber der Begriff Schlesinger ist bei uns durchaus gebräuchlich (Bäcker, Metzger). gruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
zum "Schlesinger" habe ich mal folgende Erklärung gehört: Der heisst so nach einem Bundesbankpräsidenten, dessen Unterschrift auf jedem DM-schein zu finden war. Und Geldleute sind ja bekanntlich geizig... Aus demselben Grund nannten die Portugiesen den Teigschaber "Salazar", nach dem damaligen Diktator der für seinen Geiz berüchtigt war. Der ist übrigens - mittelbar - an den Folgen seines Geizes gestorben. So kann's gehen! BG vom Hinnerk PS: wo's gerade so schön ins Gesamtthema passt, möchte ich Euch mal fragen, ob "geiziger Schwabe" ein Pleonasmus ist |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schlesinger ist doch auch der Name des Golfschlägers den Gerd Fröbe in James Bond -Goldfinger benutzt,gell ?
Schlesinger Nr. 7 ??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
..............von Spätzle zu Golfschlägern...............................
da haben wir aber einen großen Bogen geschlagen, Sheikh Mohamed |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nicht unbedingt....Spion-Spätzle...fangen beide mit S an !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kesselwart meinen den Slazenger? Schlägt sicher auch Spatzenteig.
Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Man kann damit aber auch beratungsresistente Köche von seiner Meinung überzeugen
Klappte bislang bei meinen Feldküchensklaven immer hervorragend Ich sachs ja...mit schlagenden Argumenten behält man meistens Recht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Slazengergeschlagene Küchensklaven tendieren, egal ob Holz oder Eisen,
meist zu komatösem, daher arbeitsunwilligem Verhalten Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Für wie blöd halten mich Euer Ehren ?
Erst arbeiten,dann einbläuen wie es das nächste Mal zu funktionieren hat und wenn keine Einigung dann Slazenger. Eine Woche reicht normalerweise um das Erinnerungsvermögen wieder soweit zu regenerieren dass sie nicht wieder das Muskat im Spätzleteig vergessen Moderne Menschenführung eben |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann empfehle ich Eure Menschenfreundlichkeit ein knochenfreundliches 5er Holz, bei Driver oder Eisen besteht die Gefahr anhaltend nachlassender Merkfähigkeit,
aka Amnesie Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Von Zeit zu Zeit reicht auch ein gezielter Balltreffer auf den Hinterkopf um zum gewünschten Resultat auch in eiligen Fällen zu kommen.
Hätten eure Hochsportlichkeit auch einen brauchbaren Tip was das Ballmaterial angeht ? Bei manchem Holzkopf im Küchenbereich gab der Klügere nach, oder anders ausgedrückt: Der Ball hatte eine Delle und war auf dem Green nicht mehr spielbar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ kesselwart und che
Das letzte mal als ich hier reingeschaut hab ging´s noch um Spätzle,Muskat und Kurkuma. Und nu? Die Waffen habt ihr ja inzwischen gewählt. Doch noch ´nen Sekundanten? ....und weg..........s´Strüdele |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dann bitte hierher zum Düll im Morgengrauen...
Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
..........Ort? Zeitpunkt???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schorsch,
egal - Hauptsache die Sekundanten sind weblich und hübsch Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
weblich
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn er sich unbedingt vor der holden Weiblichkeit blamieren will...
Wähle er die Waffen Isch mach Disch fertisch Du altör Frischbiertrinkör |
||||
|
|||||
|
|||||
Vorschlag zur Wahl der Waffen:
Walle nimmt den Spätzleschwob, Ernesto das Brett. Wäre das genehm? BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wo und wann wird sich duelliert?
Liebe Grüße kleinezauberhex
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Im Morgengrauen.... am Fuße der schwäbischen Alb...
Der Verlierer verläßt mit seinem Spätzlesbrett die Stadt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|
||||
|
|||||
|
|||||
Oder: der Verlierer muss mit dem Gewinner ins Bett!
Nicht gut? Hatte ich mir gedacht! BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hinnerk
|
||||
|
|||||
|
|||||
Themawechsel:
Habt ihr schon nen Weihnachtsbaum ?? Gruß norton Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also Norton, sicher.
Den vom letzten Weihnachtsfest. Du glaubst gar nicht welche Arbeit darin steckt, jedesmal die Nadeln neu dran zu kleben. Und pünktlich zum Ende des Jahres verliert er sie wieder alle. Liebe Grüße kleinezauberhex
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn man den Spätzlesteig recht dünn macht und durch die Presse jagt eignen sich die Dinger auch als prima Lamettaersatz.Wenn keine Spaghetti greifbar sind.
Hier dann auch ohne Muskat.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jetzt nimm das Ganze eine komische Wendung. Walle, wieso dann eigentlich ohne Muskat??? Denk mal die Kids, die das Lametta vom Baum naschen. Liebe Grüße kleinezauberhex
|
||||
|
|||||
|
|||||
Wieso, ist doch nur konsequent.
Ein Aphrodisiakum ist doch wirklich nix für die Kleinen |
||||
|
|||||
|
|||||
Für diese Anwendung würde ich d. Muskat
durch Zucker ersetzen. den, das ???????? Gruß norton Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hinnerk, du hast Recht.
Norton, Zucker ist da in diesem Sinne eine gute Alternative. Liebe Grüße kleinezauberhex
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So ein Unfug
Norton,setz doch mal Deinen verstand (so vorhanden) ein... Was meinste wie lange süße Spätzle am Baum hängen würden ? Und das ,wo die lieben Kleinen an Weihnachten sowieso viel zu viel Süßes naschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wie wäre es mit was gesundem? Z.B. Apfelmus? Liebe Grüße kleinezauberhex
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Walle,
|
||||
|
|||||
|
|||||
Menschenskinder, Walle !
Wir haben JULI ! Wie lange soll ich denn noch vorausdenken !? Gruß norton Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Apfelmus An Weihnachten Am Baum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wie soll denn purer Apfelmus am Baum bleiben??? Obwohl die Kids könnten sich beim schmücken richtig austoben. Liebe Grüße kleinezauberhex
|
||||
|
|||||
|
|||||
Aber hallo!
Mit Zimt und Zucker, passt doch! Ein BISSCHEN Phantasie, Walle! Bitte! Gruß norton Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Walle, oder wolltest du mit Muskat den Baum würzen???
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sach mal ...gehts noch ??? Ich rede mir hier schon das Maul fransig wegen einer Prise Muskat und Du willst jetzt aich noch mit Apfelmuss ,Zucker und Zimt panschen ???? Aus meinen Augen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wer will denn hier aus Spätzleteig Lametta pressen, wir oder du? Liebe Grüße kleinezauberhex
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Norton hat doch mit dem Unfug angefangen
|
||||
|
|||||
|
|||||
Haste mal das Rezept für Unfug?
Gruß norton Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte nix mehr über Weihnachten! Da wird man ja depressiv
Ist es, frage ich die Urschwaben, eigentlich ein Vergehen oder anderweitig sündhaft, wenn man Nüsse in den Teig gibt? Gemahlene natürlich. Frägt der Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Alkohol.......ich brauche Alkohol |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Jetzt lass mal Norton in Ruhe!
In seinem Alter darf man sich nicht aufregen. Norton, nimm schnell deine Pillen. Liebe Grüße kleinezauberhex
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
................oh ihr Ungläubigen, welch wirre Gedanken habt ihr!
Verlasst sofort diesen wirklich guten Spätzle-Fred und tobt euch im Sandkasten aus! Hier geht es um rein Kochtechnische Finessen, die nach alter Schwäbischer Tradition heute noch so gehandhabt werden. Banausen! Sünder wider das Spätzlebrett werden von der Kanzel verlesen! schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hinnerk, ganze Nüsse lassen sich auch schlecht kauen.
Walle, Liebe Grüße kleinezauberhex
|
||||
|
|||||
|
|||||
Och Hase, kannste keine Nüsse mehr kauen? Ich habe doch noch alle meine Zähne. Aber so dicke Spätzle, dass die Nüsse komplett hineinpassen, mog i a net.
BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Danke Schorsch...lange hätten meine Nerven das nicht mehr ausgehalten
Oh Schwabenland ,gelobtes Land ,wie wunderbar bist Du...was tun Dir diese Banausen nur an ???? |
||||
|
|||||
|
|||||
Hinnerk, ich glaube sie meinte Kokos................
Gruß norton Übrigens: Ein Pferdebiss kann für eine Hornisse durchaus tödlich enden ! |
||||
|
|||||
|
|||||
Das ist so eine Art Entwicklungshilfe. Und, Norton, mit Kokosnüssen täte ich eher schmeißen, als sie in die Nähe von Spätzle gelangen zu lassen. Bzw.: warum eigentlich nicht? Müsste man vielleicht mal probieren > hüstel<. Aber lass das bloß nicht Onkel Walle lesen, sonst betrinkt der sich tatsächlich sofort. BG Hinnerk |
||||
|
|||||
|
|||||
Zu spät, er ist schon abgekippt.
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bei Hinnerks Vorschlag könnt ich schon von meinem ehernen Vorsatz, mich nicht mit Damen zu düllieren, abkommen - egal ob Oberhandhabender oder Unterlegener
Herr Kesselwart, ne kleine Blessur reicht, gerade genug um zarter Hand Pflege zu bedürfen, nehmen wir also a Schleuderle und schießen mit Muskatnüssen, dafür taugen's gerade noch. Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So sei es ...die Waffen sind gewählt ! Ich bestimme Schorsch zu meinem Sekundanden. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
..............wann ist das Duell?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.01.2007 |
Euch kann man einfach nicht machen lassen......
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Stell Düch Schurkö
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hinnerk,
Und wie bitteschön, willst du ganze Muskatnüsse durch den Spätzleschwob pressen??? Liebe Grüße kleinezauberhex
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
.......Termin bitte, Sheikh Mohamed, Termin !
Hinnerk, gemahlene Haselnüsse im Teig ergeben dann Nuß-Spätzle! Oder du machst vielleicht die süße Variante: Kokosflocken in den Teig! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Spätzlewart,
Schorsch ist aber von der falschen Fraktion, Anti-Muskat! Che ... siegesgewiss |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schorsch,
alternativ zu Haselnüssen im Teig: Spätzle in brauner Butter mit sanft gerösteten gemahlenen Haselnüssen getörnt --> mehr Aroma und knuspriger, im Teig werdens gern gatschig. Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schorsch wollte einen Test mit Muskat machen und ist danach ein Muskatnussgläubiger!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Widerspreche Spätzlewart!
Schorsch ist kein Abtrünniger, kocht nur zu Wild mit Muskat: 15.07.2008 09:28. Traut nur keiner von Mr. Kessel gefälschten Statistik Che ... Muskatnuss-Schleuder im Anschlag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Warte bis Schorsch seine Pillen genommen hat
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Pillen genügen da nicht, da muss man schon monatelang Linien schnupfen,
um Muskatgeschmack in Spätzle zu ertragen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielleicht solltest Du aufhören diese fetten Stinkprimeln zu rauchen.
Nach spätestens 1 Jahr haben sich Deine Geschmackszellen wieder erholt....dann kannst Du auch wieder über guten Geschmack mitreden |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Drei edle Glimmstengel, auf den bloßen Oberschenkeln junger Kubanerinnen gedreht, pro Jahr sind mir den Verzicht auf ein so zweifelhaftes Vergnügen
schon wert Che |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Wenn die Mädels fertig sind mit Deinen Stinkprügeln kannst Du sie mir schicken zum Spätzle pressen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
............seids ihr noch immer nicht fertig????
Wie Che geschrieben hat, kommt bei mir in normale Spätzle KEIN Muskat hinein! Nur wenn ich die Spätzle speziell zu Wild mache, aber nur dann! Sheikh Mohamed, entweder zu zählst mich auf beiden Seiten oder lässt es bleiben! grinsegruß schorsch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.01.2005 |
Nanu... der Fred ist ja riiiesig!! Und da heißt's immer wir Schwaben wären "maulfaul" - oder zählt diese Unterhaltung in der schriftlichen Form nicht...?
Eigentlich müsste das doch so gehen: Thema: Spätzle Schwob1: "subr Sach, so a Schbätzle" Schwob2: "genau, was i allaweil sag." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Scho zviel gschwätzt!
Schwob1: "maagschse?" Schwob2: "emmer!" |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine