Pizzateig, der Blasen wirft
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Oder bekommt man dieses Ergebnis nur aus dem Holzofen? Ich backe meine Pizza auf 250°C auf der untersten Schiebeleiste mit Ober-/Unterhitze? Über Hinweise würde ich mich freuen. Grüße von Hamasi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.12.2002 |
Hallo Hamasi, nur mit größter Hitze gelingt dir das. Da reichen deine 250 Grad leider nicht aus. gruß schorsch Moderator / Forenbetreuer im Kochforum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo Hamasi,
wenn Du einen Pizzastein hast und den mindestens eine Stunde auf höchter Stufe unten im Backofen vorheizt und den Pizzateig ziemlich dünn ausrollst, kannst du am Rand (also dort, wo kein Belag drauf ist) schon hinbekommt, dass der Teig Blasen bekommt. Gruß Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
.....das Blasenwerfen kenn ich nur beim Teigkneten!
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Hallo Hamasi
Versuchs doch mal, den Pizzaboden bevor Du ihn belegst mit der Gabel einzustechen. Vielleicht ist das besser !!! Liebe Grüße Uschi Der Lohn einer guten Handlung liegt darin, daß man sie vollbracht hat. ( Seneca ) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Blasen kommen nur bei hoher temperatur (ca. 350°C) und wenn man den teig mit der hand ausbreitet (nicht mit der rolle).
gruß peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2006 |
Hallo,
........dass mit der hohen Temperatur kann ich bestätigen. Ich rolle meine Pizza allerdings mit der Rolle aus - siehe Ergebnis . Ich weiß nicht, wie heiß mein Holzofen eigentlich wird, aber die Pizza ist nach ca. 1,5 - 2 Minuten fertig. Gruß Chrischo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.03.2006 |
Hallo,
vielleicht noch zur Ergänzung: die Sache mit dem Pizzastein hat bei mir früher auch ganz gut geklappt. Und zwar habe ich den Stein im Backofen dirket unter dem Grill gegrillt und danach die Pizza mit Heißluft - so heiß es geht - gebacken. Gruß Chrischo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hi Hamasi
also das mit den extrem hohen temperaturen stimmt nicht ganz. ich mache pizza auf dem stein bei unten 280 und oben 250 grad. der teig ist auch wichtig, guck mal bei dem beitrag \"pizza fast wie beim besten italiener\" oder so ähnlich. mit dem teig gibts bei uns immer blasen (der ist mit etwas milch gemacht) grüße joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.09.2003 |
Bei mir gibt\'s immer Blasen, bei ca. 300 °c auf dem Stein oder auch schon bei 250 ° C im Ofen. Einen ausführlichen Beitrag habe ich dazu hier gepostet, siehe CookingJoe.
Liebe Grüße, Mauti |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.07.2005 |
Hallo,
der Thread ist ja schon älter, trotzdem: Ausreichend Blasen hatte ich neulich auch ohne spezielle Ausrüstung - Pizzaofen oder -Stein. Zubereitung nach Meuth/N.-Duttenhofer, bei 250° mit vorgeheiztem Backblech, auf das die Pizza geschubst wird. Übrigens mit(!) dem Nudelholz ausgerollt. Gruß vegcookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2006 |
Ahoi !
Auch wenn das Thema schon alt ist , hier meine version: Meines wissens nach entstehen die \"Blasen\" durch das Olivenoel auch wenn man ein Nudelholz benutzt. Eine kleine Prise Zucker hilft der Hefe auf die Sprünge und den Teig 2-4 min. vorbacken verhindert das der Teig unter der Tomatensoße roh bleibt. So long img.chefkoch.de/img/smileys/weihnachten.gif OH TANNE... Spageltarzan |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2005 |
Hallo chrischo,
könntest du mir sagen wie genau du deinen teig zubereitest (welche Mehl(e), etc.? ...wenn deine Pizza na 1,5-2min fertig ist (wie bei meinem holz/steinbackofen) hast du ca. 350-400 grad. gruss peter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.04.2006 |
hier mal meine erfahrungen:
teig ohne zucker, ohne milch oder sonstiges, einfach nur mehl, hefe, salz, olivenöl und so wenig wie moeglich wasser, lange, lange knete (10 minuten sind super, ich knete immer bis ich muskelkater hab ;) ) und lange gehen lassen (min. 2 stunden, besser ueber nacht im kuehlschrank) pizzateig sehr dünn ausrollen, nicht zuviel tomatensauce (macht die klamotte sonst matschig), lieber etwas konzentriertere tomatensauce herstellen. wenn der teig duenn gerollt ist, kann man schon gute ergebnise im backofen bei maximaler temperatur erreichen, ein pizzastein, bzw schamottestein wertet die pizza jedoch nochmal um einiges auf im geschmack und knusprigkeit! :) mit pizzastein ist unsere pizza in 4 - 5 minuten perfekt und wirft riesen blasen, ohne pizzastein brauchts ca. 7-8 minuten - wohl geht unser ofen schon so auf ca. 280 grad. im pizzaofen ist es wichtig den schamottestein vorher ein wenig zu kuehlen, sonst hat man kohle! dafuer einfach einen kehrbesen oder reisig gebuendelt in wasser tauchen und ueber den ofen fegen bis keine funken mehr knistern. ausserdem im steinbackofen die türe nicht schliessen, brauchts nicht und man kann besser kontrollieren - die pizza ist RUCK ZUCK fertig! das wichtigste, glaub ich zumindest, ist das lange kneten des teiges und erstmal ruhen lassen... gruesse, markus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
@Chrischo: wow! was für 'ne schöne pizza! wie machst du denn den teig???
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine