neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Tzatziki schön sahnig

Vom 13.03.2002 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anja-online Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
2 Beiträge (ø0/Tag)
hallo
ich suche ein gutes tzatziki rezept
gruß anja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2002 21:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

swieselchen  Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
203 Beiträge (ø0,05/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo anja-online,

uns schmeckt die Tzatziki schon seit Jahren so:

Zutaten:

500 gr Quark (40 % Fett)
2 Eßl Creme fraîche
2 Eßl Essig
2 ? 3 Eßl Sahne
2 Knoblauchzehen
1 ½ Eßl Olivenöl
½ - 1 Salatgurke
Dill, Salz, Pfeffer

Zubereitung:

Die Knoblauchzehen pressen und mit dem Salz zu einem Brei zerreiben.
Die Gurke schälen, raspeln und Wasser ziehen lassen.
Quark mit dem Rest der Zutaten glatt rühren. Die Gurkenraspeln daruntergeben.
Mindestens über Nacht ziehen lassen und vor dem Servieren nochmals abschmecken.

Das Rezept habe ich so von meiner Mutter übernommen, woher sie es hat, weiß ich nicht.

Liebe Grüsse

swieselchen Lächeln

Vom 13.03.2002 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

scheibi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
638 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo hier mein Tzatziki Rezept

Tzatziki: für 6 Personen

3 Gurken grob gewürfelt oder geraspelt
500g Joghurt
3 Knoblauchzehen
1TL feingehackter frischer Dill
1 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer nach Bedarf (Guten Appetit)

LG Karin

Vom 13.03.2002 23:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.053 Beiträge (ø3,98/Tag)
Ich würde die Gurke immer fein würfeln statt raspeln. Geht am besten wenn man mit dem Messer von oben kreuz und quer auf die Gurke "einhackt" bis es sozusagen feine Stifte sind und dann die Würfel direkt von der Gurke abschneidet. So hab ich es zumindestens von einem Griechen gelernt.

Vom 14.03.2002 08:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SonjaAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 17.05.1999
12.831 Beiträge (ø2,7/Tag)
Soviele Rezepte stehen schon in der Rezeptdatenbank!

Satziki
Tsatsiki
Tsatsiki I
Tsatsiki II
Tsatsiki III
Tzatziki
Tzatziki
Tzaziki

Sonja*

Vom 14.03.2002 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.064 Beiträge (ø4,64/Tag)
hilfreich ist auch, die Gurke vorher auszuhöhlen, also die Kerne zu entfernen. Erstens ist es dann bekömmlicher und zweitens zieht es kein Wasser.

lg,
fine

Vom 14.03.2002 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Anja,

ich lasse den (echten) griechischen Yoghurt immer ein paar Stunden in einer Filtertüte abtropfen. Faszinierend wieviel Wasser da raus kommt, dann wird er auch immer schön cremig.

KARIN

Vom 14.03.2002 12:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hermine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.811 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hi, Anja
ich mache seit Jahren immer das gleiche Tzaziki. Das Rezept habe ich mir mal ausgedacht als wir noch eine Kneipe hatten. Wenn jetzt irgendwelche Feiern sind werde ich immer gefragt ob ich Tzaziki mache.
1 großer Becher Magerquark
2 Becher Schmand
2 H-Sahne
1/2 Grüne Gurke
3-4 Knoblauchzehen (nach Geschmack)
1-2 Tl. TK Dill
Salz
Pfeffer
ein paar Tropfen Olivenöl

Knoblauch schälen
Gurke und Knoblauch fein reiben (ich jage beides durch die Küchenmaschine)
mit 1 Tl. Salz verrühren ca. 5 Minuten ziehen lassen damit die Gurke wässert.
Dann alles bis auf einen Becher Sahne zusammerühren. Den Rest Sahne nach und nach dazurühren, je nach dem wie dick das Tzaziki sein soll. Ein paar Tropfen Olivenöl unterrühren, das macht es noch cremiger. Etwas durchziehen lassen, dann abschmecken, evtl. mit Salz und Pfeffer nachwürzen.Wenn ich Reste habe friere ich die Portionsweise ein, das geht super.
Gruß hermine

Vom 14.03.2002 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*hannnes*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 26.11.2000
20.370 Beiträge (ø4,85/Tag)
Was bitte ist den "Schmand"..... Lachen Lachen

Vom 14.03.2002 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mieze Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
201 Beiträge (ø0,05/Tag)
@hannes,

Schmand ist so ähnlich wie saure Sahne, stichfest mit einem noch höheren Fettgehalt.

Gruß Mieze

Vom 14.03.2002 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.064 Beiträge (ø4,64/Tag)
oh nein, nicht schon wieder !!! Lachen

Vom 14.03.2002 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Micaela Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
111 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

mein Joghurt wird wie folgt angerichtet.

Joghurt 10% Fettgehalt
geriebene Gurke
Dill
Salz
Walnüsse
Olivenöl
Knoblauch

Die geriebene Gurke wird mit viel Salz überstreut, eine Weile stehen lassen und dann das Wasser ausdrücken, Walnüsse kleinmachen, dazugeben, ebenso Dill, Knoblauch, Salz (falls noch notwendig) und einen Schuß Olivenöl zum Joghurt geben. Die Menge der Zugaben hängt vom persönlichen Geschmack ab.

Guten Appetit
Micaela

Vom 14.03.2002 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Unterhubi Hendlgriller

Mitglied seit 21.02.2002
1.674 Beiträge (ø0,45/Tag)
1 Becher Quark,1 kl. Becher Jogurth etwas Sahne3-4 gepreßte Knobizehen.feingehackte Schlangengurke,Pfeffer,Salz,1 Eßl Olivenöl,frisch gehackter Dill.Gruß Marion

Vom 14.03.2002 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gabi aus Wien Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
367 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Anja,
ich hab mal von persischen Freunden gelernt, wie Joghurt besonders cremig wird. Du nimmst ein sauberes Geschirrtuch, läßt es jemand halten oder fixierst es über einer Schüssel, kippst 2, 3 oder mehr Becher Joghurt rein (mind. 3,6 % oder fetteren griechischen), schlägst das Tuch zusammen und drehst es ganz langsam!!! zusammen. Auf diese Weise drückst Du zuerst das Wasser raus. Nach einiger Zeit kommt die weiße Joghurtmasse durch das Tuch. Erst die verwendest Du! Wenn Du ganz langsam warst und konsequent alle Flüssigkeit weg gegeben hast, wird es wunderbar cremig und ist doch nicht so fett wie Mischungen mit Creme Fraiche etc.
Dann einfach Knofel, Salz, Minze und gewürfelte/geraffelte Gurke dazu.
Bon Apetit.
Servus Gabi
PS: Das so vorbereitete Joghurt ist auch Basis für Ayran und alle möglichen Soßen aus der Levante.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: