neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Poreesalat

Vom 13.03.2002 20:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anja-online Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
2 Beiträge (ø0/Tag)
hallo ihr lieben
ich bin auf der suche nach einem rezept für poreesalat
und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen
liebe grüße anja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2002 20:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Thea° Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
556 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo anja, schau mal in die Rezepte, da wirst du fündig ( Porreesalat ).
Das erste Rezept ist von mir und wirklich köstlich. Du mußt die Porreescheiben nur so
dünn wie möglich schneiden, mit einem ganz scharfen Messer hauchdünn.

Gutes Gelingen, Thea°

Vom 13.03.2002 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cj1967 Suppenkoch

Mitglied seit 27.01.2002
671 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi Anja,

ich hab da ein paar Lauchsalate in meinen Salate-Büchern gefunden.

Lauchsalat hab ich zwar noch nie probiert, da mein Freund ein absoluter "Lauch- Hasser" ist und ich deswegen nie Lauch/Porree mache.

Aber hier mal die Rezepte:

LAUCHSALAT

Für den Salat:
4 Stangen Lauch
6 Tomaten
4 hartgekochte Eier
100 g Räucherlachs

Für die Marinade:
1 Becher Joghurt
Saft 1 Zitrone
1 EL Öl
1/2 TL Senf
Salz
Pfeffer, weiss
1 TL Zucker
1/2 Bund Petersilie

Lauch in hauchdünne Ringe schneiden. Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen und häuten, dann würfeln. Eier klein hacken. Räucherlachs würfeln. Alle Zutaten in eine Schüssel mischen.

Für die Marinade Joghurt, Zitronensaft, Öl und Senf verrühren.
Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Petersilie hacken und in die Marinade rühren. Abschmecken und über den Salat giessen. Locker mischen und zugedeckt 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 13.03.2002 20:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cj1967 Suppenkoch

Mitglied seit 27.01.2002
671 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hi Anja,

ich hab da ein paar Lauchsalate in meinen Salate-Büchern gefunden.

Lauchsalat hab ich zwar noch nie probiert, da mein Freund ein absoluter "Lauch- Hasser" ist und ich deswegen nie Lauch/Porree mache.

Aber hier mal die Rezepte:

LAUCHSALAT

Für den Salat:
4 Stangen Lauch
6 Tomaten
4 hartgekochte Eier
100 g Räucherlachs

Für die Marinade:
1 Becher Joghurt
Saft 1 Zitrone
1 EL Öl
1/2 TL Senf
Salz
Pfeffer, weiss
1 TL Zucker
1/2 Bund Petersilie

Lauch in hauchdünne Ringe schneiden. Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen und häuten, dann würfeln. Eier klein hacken. Räucherlachs würfeln. Alle Zutaten in eine Schüssel mischen.

Für die Marinade Joghurt, Zitronensaft, Öl und Senf verrühren.
Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Petersilie hacken und in die Marinade rühren. Abschmecken und über den Salat giessen. Locker mischen und zugedeckt 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vom 13.03.2002 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cj1967 Suppenkoch

Mitglied seit 27.01.2002
671 Beiträge (ø0,18/Tag)
So, jetzt hab ich meinen Beitrag einfach rausgeworfen, dabei war ich doch noch gar nicht fertig zum Heulen

Jetzt geht's aber weiter:

LAUCHSALAT MIT MATJESFILETS

Für 4 Personen:

Marinade:
500 g Sahne
Salz
Zucker
weisser Pfeffer
2 EL Weissweinessig
4 EL Traubenkernöl

Für den SAlat:
800 g Lauch
8 Matjesfilets

Zum Garnieren:
16 Kirschtomaten
einige Zweige glatte Petersilie

Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten

Die Sahne bei mittelgrosser Hitze auf die Hälfte reduzieren und würzen. Den Essig dazugeben und mit dem Mixstab das Öl nach und nach darunterschlagen.

Den Lauch in etwa 3 cm grosse Stücke schneiden und gründlich waschen. Anschliessend in sprudelndem, gesalzenen Wasser etwa 2 Minuten blanchieren, in Eiswasser abschrecken, herausnehmen und auf einem Sieb abtropfen lassen.

Die Matjesfilets in 2 cm grosse Stücke schneiden und zusammen mit dem Lauch in die Marinade geben.

Die Tomaten halbieren. Petersilie (Blättchen) klein zupfen.

Den Salat auf Tellern anrichten und mit den Kirschtomaten und der Petersilie garnieren.

LAUCHSALAT MIT TOMATENSCHAUM UND GRÜNEN ÄPFELN

Für 4 Personen:

Tomatenschaum:
350 g vollreife Fleischtomaten
Salz
schwarzer Pfeffer
1 TL Zucker
4 Blättchen Basilikum
125 ml Distelöl

Für den Salat:
500 g jungen Lauch
2 Fleischtomaten
2 grüne Äpfel
Saft von 1/2 Zitrone
Salz
weisser Pfeffer
1 TL Balsamessig
1 EL Walnussöl
1 EL Distelöl

Zum Garnieren:
einige Basilikumblättchen

Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten

Die Tomaten achteln, in einen Mixbecher geben. Salzen, pfeffern und zuckern. Die Basilikumblättchen in feine Streifen schneiden und zu den Tomaten geben. Das Ganze mit dem Pürierstab etwa 1 Minute mixen.

Dann das Öl nach und nach darunterschlagen und nochmals etwa 1 Minute mixen. Anschliessend durch ein Sieb streichen.

Den Lauch in 1-2 cm grosse Stücke schneiden, etwa 10 Minuten in kaltes Wasser legen und dann gut waschen. Abtropfen lassen und in sprudelndem Salzwasser 2 Minuten blanchieren. Den Lauch in Eiswasser abschrecken und gut abtropfen lassen.

Die Tomaten enthäuten, halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden.

Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. In feine Streifen schneiden und mit Zitronensaft beträufeln.

Den Lauch, die Tomaten und die Äpfel in eine Schüssel geben. Salzen, pfeffern, und mit Essig und Öl vorsichtig mischen.

Den Tomatenschaum auf grosse Teller verteilen, in der Mitte der Teller den Lauchsalat anrichten und mit Basilikumblättchen garnieren.

Mehr Rezepte hab ich nicht Lachen (zumindest nicht von Lauchsalat) *grins*

LG, Chris YES MAN

Vom 13.03.2002 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cj1967 Suppenkoch

Mitglied seit 27.01.2002
671 Beiträge (ø0,18/Tag)
Uuuuups, sehe gerade, dass der eine Lauchsalat aus Versehen zweimal erschienen ist Lachen Lachen Lachen

Einmal hätte vollkommen genügt!! Lachen

LG, Chris

Vom 14.03.2002 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hermine Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
7.811 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hi,ich habe da auch noch ein Rezept
6 hartgekochte Eier
2 Äpfel
2 Stangen Porree
2 Gläser Sellerie geraspelt
1 Dose Ananas in Stücken
1 großes Glas Miracle Whip

von Ananas und Sellerie den Saft abgiessen.
Porree in feine Steifen schneiden, Eier mit dem Eierschneider würfeln.
Alle Zutaten vermischen und etwas ziehen lassen. Am selben Tag verzehren, da der Salat durch den frischen Porree sehr scharf wird, wenn er länger steht.
gruß hermine

Vom 14.03.2002 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Micke  Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
356 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,

ich habe da noch einen Lauchsalat den ich selber schon mal für eine Feier gemacht habe und der mir sehr gut geschmeckt hat.

Feuriger Lauch-Salat (8-10 Portionen)

Zutaten:
800 g Porree/Lauch
2 rote Paprikaschoten (ca. 400 g)
2 Dosen Mais (a 425 g)
500 g Fleischwurst
8 EL Essig (z. B. Balsamico)
1 EL mittelscharfer Senf
Salz
1 Prise Zucker
8 EL Öl
Cayennepfeffer
evtl. Petersilie

Zubereitung:
1. Gemüse putzen, waschen. Porree in feine Streifen schneiden, Paprika klein würfeln. Mais abspülen und abtropfen lassen. Fleischwurst häuten und in dünne Stifte schneiden.
2. Essig, Senf, Salz und Zucker verrühren. Öl darunterschlagen. Mit Cayennepfeffer abschmecken. Gemüse, Wurst und Senf-Marinade mischen. Zugedeckt 5-6 Stunden (am besten über Nacht) durchziehen lassen. Den Salat nochmals abschmecken. Mit Petersilie garnieren.

Gruß Michaela

Vom 12.09.2004 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bäuchlein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.087 Beiträge (ø0,38/Tag)
Wir machen den Lauchsalat so:

6 Stangen Porree, waschen und in feine Ringe schneiden
6 Eier, kochen und kleinschneiden
1 kleine Dose Ananas, fein würfeln
1 Glas Miracle Whip

Alles vermischen und über Nacht stehen lassen.

Grüße vom Bäuchlein

Vom 13.09.2004 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sarando Hendlgriller

Mitglied seit 06.08.2003
3.174 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

da wir sehr gerne Porree essen, aber noch nie einen gemacht habe, werde ich den ein oder anderen ausprobieren da einige sehr interessante Varianten dabei sind.

Liebe Grüße

Sarando

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: