Poreesalat
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich bin auf der suche nach einem rezept für poreesalat und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen liebe grüße anja |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo anja, schau mal in die Rezepte, da wirst du fündig ( Porreesalat ).
Das erste Rezept ist von mir und wirklich köstlich. Du mußt die Porreescheiben nur so dünn wie möglich schneiden, mit einem ganz scharfen Messer hauchdünn. Gutes Gelingen, Thea° |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2002 |
Hi Anja,
ich hab da ein paar Lauchsalate in meinen Salate-Büchern gefunden. Lauchsalat hab ich zwar noch nie probiert, da mein Freund ein absoluter "Lauch- Hasser" ist und ich deswegen nie Lauch/Porree mache. Aber hier mal die Rezepte: LAUCHSALAT Für den Salat: 4 Stangen Lauch 6 Tomaten 4 hartgekochte Eier 100 g Räucherlachs Für die Marinade: 1 Becher Joghurt Saft 1 Zitrone 1 EL Öl 1/2 TL Senf Salz Pfeffer, weiss 1 TL Zucker 1/2 Bund Petersilie Lauch in hauchdünne Ringe schneiden. Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen und häuten, dann würfeln. Eier klein hacken. Räucherlachs würfeln. Alle Zutaten in eine Schüssel mischen. Für die Marinade Joghurt, Zitronensaft, Öl und Senf verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Petersilie hacken und in die Marinade rühren. Abschmecken und über den Salat giessen. Locker mischen und zugedeckt 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Anja,
ich hab da ein paar Lauchsalate in meinen Salate-Büchern gefunden. Lauchsalat hab ich zwar noch nie probiert, da mein Freund ein absoluter "Lauch- Hasser" ist und ich deswegen nie Lauch/Porree mache. Aber hier mal die Rezepte: LAUCHSALAT Für den Salat: 4 Stangen Lauch 6 Tomaten 4 hartgekochte Eier 100 g Räucherlachs Für die Marinade: 1 Becher Joghurt Saft 1 Zitrone 1 EL Öl 1/2 TL Senf Salz Pfeffer, weiss 1 TL Zucker 1/2 Bund Petersilie Lauch in hauchdünne Ringe schneiden. Tomaten mit kochendem Wasser überbrühen und häuten, dann würfeln. Eier klein hacken. Räucherlachs würfeln. Alle Zutaten in eine Schüssel mischen. Für die Marinade Joghurt, Zitronensaft, Öl und Senf verrühren. Mit Salz, Pfeffer und Zucker würzen. Petersilie hacken und in die Marinade rühren. Abschmecken und über den Salat giessen. Locker mischen und zugedeckt 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- |
||||
|
|||||
|
|||||
So, jetzt hab ich meinen Beitrag einfach rausgeworfen, dabei war ich doch noch gar nicht fertig
Jetzt geht's aber weiter: LAUCHSALAT MIT MATJESFILETS Für 4 Personen: Marinade: 500 g Sahne Salz Zucker weisser Pfeffer 2 EL Weissweinessig 4 EL Traubenkernöl Für den SAlat: 800 g Lauch 8 Matjesfilets Zum Garnieren: 16 Kirschtomaten einige Zweige glatte Petersilie Zubereitungszeit: ca. 40 Minuten Die Sahne bei mittelgrosser Hitze auf die Hälfte reduzieren und würzen. Den Essig dazugeben und mit dem Mixstab das Öl nach und nach darunterschlagen. Den Lauch in etwa 3 cm grosse Stücke schneiden und gründlich waschen. Anschliessend in sprudelndem, gesalzenen Wasser etwa 2 Minuten blanchieren, in Eiswasser abschrecken, herausnehmen und auf einem Sieb abtropfen lassen. Die Matjesfilets in 2 cm grosse Stücke schneiden und zusammen mit dem Lauch in die Marinade geben. Die Tomaten halbieren. Petersilie (Blättchen) klein zupfen. Den Salat auf Tellern anrichten und mit den Kirschtomaten und der Petersilie garnieren. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- LAUCHSALAT MIT TOMATENSCHAUM UND GRÜNEN ÄPFELN Für 4 Personen: Tomatenschaum: 350 g vollreife Fleischtomaten Salz schwarzer Pfeffer 1 TL Zucker 4 Blättchen Basilikum 125 ml Distelöl Für den Salat: 500 g jungen Lauch 2 Fleischtomaten 2 grüne Äpfel Saft von 1/2 Zitrone Salz weisser Pfeffer 1 TL Balsamessig 1 EL Walnussöl 1 EL Distelöl Zum Garnieren: einige Basilikumblättchen Zubereitungszeit: ca. 45 Minuten Die Tomaten achteln, in einen Mixbecher geben. Salzen, pfeffern und zuckern. Die Basilikumblättchen in feine Streifen schneiden und zu den Tomaten geben. Das Ganze mit dem Pürierstab etwa 1 Minute mixen. Dann das Öl nach und nach darunterschlagen und nochmals etwa 1 Minute mixen. Anschliessend durch ein Sieb streichen. Den Lauch in 1-2 cm grosse Stücke schneiden, etwa 10 Minuten in kaltes Wasser legen und dann gut waschen. Abtropfen lassen und in sprudelndem Salzwasser 2 Minuten blanchieren. Den Lauch in Eiswasser abschrecken und gut abtropfen lassen. Die Tomaten enthäuten, halbieren, entkernen und das Fruchtfleisch in kleine Würfel schneiden. Die Äpfel schälen, vierteln und entkernen. In feine Streifen schneiden und mit Zitronensaft beträufeln. Den Lauch, die Tomaten und die Äpfel in eine Schüssel geben. Salzen, pfeffern, und mit Essig und Öl vorsichtig mischen. Den Tomatenschaum auf grosse Teller verteilen, in der Mitte der Teller den Lauchsalat anrichten und mit Basilikumblättchen garnieren. Mehr Rezepte hab ich nicht LG, Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Uuuuups, sehe gerade, dass der eine Lauchsalat aus Versehen zweimal erschienen ist
Einmal hätte vollkommen genügt!! LG, Chris |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,ich habe da auch noch ein Rezept
6 hartgekochte Eier 2 Äpfel 2 Stangen Porree 2 Gläser Sellerie geraspelt 1 Dose Ananas in Stücken 1 großes Glas Miracle Whip von Ananas und Sellerie den Saft abgiessen. Porree in feine Steifen schneiden, Eier mit dem Eierschneider würfeln. Alle Zutaten vermischen und etwas ziehen lassen. Am selben Tag verzehren, da der Salat durch den frischen Porree sehr scharf wird, wenn er länger steht. gruß hermine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
ich habe da noch einen Lauchsalat den ich selber schon mal für eine Feier gemacht habe und der mir sehr gut geschmeckt hat. Feuriger Lauch-Salat (8-10 Portionen) Zutaten: 800 g Porree/Lauch 2 rote Paprikaschoten (ca. 400 g) 2 Dosen Mais (a 425 g) 500 g Fleischwurst 8 EL Essig (z. B. Balsamico) 1 EL mittelscharfer Senf Salz 1 Prise Zucker 8 EL Öl Cayennepfeffer evtl. Petersilie Zubereitung: 1. Gemüse putzen, waschen. Porree in feine Streifen schneiden, Paprika klein würfeln. Mais abspülen und abtropfen lassen. Fleischwurst häuten und in dünne Stifte schneiden. 2. Essig, Senf, Salz und Zucker verrühren. Öl darunterschlagen. Mit Cayennepfeffer abschmecken. Gemüse, Wurst und Senf-Marinade mischen. Zugedeckt 5-6 Stunden (am besten über Nacht) durchziehen lassen. Den Salat nochmals abschmecken. Mit Petersilie garnieren. Gruß Michaela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Wir machen den Lauchsalat so:
6 Stangen Porree, waschen und in feine Ringe schneiden 6 Eier, kochen und kleinschneiden 1 kleine Dose Ananas, fein würfeln 1 Glas Miracle Whip Alles vermischen und über Nacht stehen lassen. Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.08.2003 |
Hallo,
da wir sehr gerne Porree essen, aber noch nie einen gemacht habe, werde ich den ein oder anderen ausprobieren da einige sehr interessante Varianten dabei sind. Liebe Grüße Sarando |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine