neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pfitzauf

Vom 13.03.2002 11:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Walterspiel Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
828 Beiträge (ø0,22/Tag)
Wundert mich zwar, aber in der Rezeptsammlung hier habe ich es nicht gefunden :

120gr weiche Butter, mit einem 3/4 Pfund Mehl, 8 Eiern, Prise Salz verrühren, 3/4 Liter Milch zufügen. In gebutterte Pfitzauf - Form füllen ( etwa nur die Hälfte bis 2/3 Höhe befüllen), und für 25 Minuten in den Backofen bei c. 180 Grad
Herausnehmen, mit Puderzucker bestreuen und noch warm servieren. Ideal als Beilage zu einem Dessert, z.B. Kompott oder auch als Hauptgericht.
Walterspiel
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 13.03.2002 11:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.052 Beiträge (ø4,63/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ähem, Walterspiel - was bitte ist denn das??
"blonde" grüße
fine

Vom 13.03.2002 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.935 Beiträge (ø2,9/Tag)
Guten Morgen Walterspiel,

hört sich gut an, aber was ist bitte eine Pfitzauf-Form, eine "normale" Auflaufform, tut die es auch ???

Liebe Grüsse von amaryl

Vom 13.03.2002 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.042 Beiträge (ø5,57/Tag)
@ fine
siehste, Du solltest nicht immer die Schwaben so niedermachen! Ich könnte Dir erklären, was eine Pfitzauf-Form ist, ich tus aber nicht *grööl* Lachen

Vom 13.03.2002 11:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Walterspiel Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
828 Beiträge (ø0,22/Tag)
Ja um Gotteswillen- die schwäbische Fraktion ist noch nicht aktiv ! Na!
Pitzauf-Form ist aus glasierter Keramik, enthält 6-8 trichterförmige Vertiefungen
( ca. 10 cm Durchmesser), in die der Teig eingefüllt wird. Der Teig geht sehr stark auf und es entsteht ein sehr luftiges Gebäck ( ?) Eine Auflaufform geht nicht !
Walterspiel

Vom 13.03.2002 11:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Walterspiel Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
828 Beiträge (ø0,22/Tag)
@Regine
Entschuldige- Du warst schneller !!! Lächeln Wir hättens wirklich nicht verraten sollen ! Na!
Walterspiel

Vom 13.03.2002 11:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fine Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.02.2001
19.052 Beiträge (ø4,63/Tag)
paaah, mit Euch rede ich doch gar nicht mehr.... blöde Bande, jawoll!!!! Lachen

Vom 13.03.2002 11:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Walterspiel Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
828 Beiträge (ø0,22/Tag)
@fine
Selbst Du als blonde " unbegabte Dessert-Macherin" hättest mit
Pfitzauf ne Chance ! Na! Immer diese rote Grütze aus dem Plastik-Becher wird doch Deinen Gästen langsam langweilig !! YES MAN
Gruß

Walterspiel

Vom 13.03.2002 12:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gisa  Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
762 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo zusammen,
bei mir es Pfitzauf des öfteren. Da ich aber keine Pfitzaufform mein eigen nennen kann, verwende ich meine Muffinsbleche. Das geht wunderbar.
Viele Grüße
Gisa

Vom 13.03.2002 12:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,27/Tag)
@ walterspiel und regine!!
echt undankbar,die fine!! zum Heulen zum Heulen
erst bekommt sie hilfe,aber dann
meckert die noch!! Lachen Lachen Lachen Lachen Lachen
freeeeeecheeeeeeit!! Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 13.03.2002 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.042 Beiträge (ø5,57/Tag)
@ Gisa
Pfitzauf in der Muffinsform geht auch? Dann sind es aber "Pfitzäufle" *gg* X-) X-)

Vom 13.03.2002 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marlon Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.139 Beiträge (ø0,3/Tag)
@ Regine und Walterspiel

Als Saarländer wusste ich auch, was eine Pfitzaufform ist, ich habe nur leider keine, obwohl ich die schwäbische Küche mag!!!

@Gisa

Die Idee mit Muffinsblech hatte ich auch schon, mit deiner Anmerkung ist meine Frage, ob das geht, schon beantwortet. Danke!

Vom 13.03.2002 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FastFood44 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
363 Beiträge (ø0,1/Tag)
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich noch NIE Pfitzauf gemacht habe.
Werde dieses Thread wohl zum Anlass machen es zu probieren.

Vorallem wenn es mit einem Muffinblech auch geht.

Schwäbische Grüsse
PETRA (die sich fragt wieviele Landsleute hier noch mitschreiben)

Vom 13.03.2002 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Walterspiel Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
828 Beiträge (ø0,22/Tag)
Also mit den Muffinformen übernehme ich keine Verantwortung, daß das klappt !
Besitze selbst keine und habe auch nicht vor welche zu kaufen, da ich keine Muffins mag !
Walterspiel

Vom 13.03.2002 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plomari Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
285 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich bin auch Schwäbin.
Ich habe da auch noch ein Rezept mit weniger Fett:

250 g Mehl, 1/2 l Milch, 4 Eier und 1 Pr. Salz

Backen bei 200° ca. 30 Minuten, dann noch etwa 20 Minuten bei mittlerer Hitze ausbacken lassen.

Das Rezept war bei meinen Pfitzaufformen dabei.

Da ist auch eine Bezugsadresse für die Formen drauf: Stützel-Sachs GmbH, Steingutfabrik, Aalen

Ob es die Firma noch gibt, weiß ich nicht. Ich habe die Formen bestimmt schon 20 Jahre.

Schwäbische Grüße
plomari

Vom 13.03.2002 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FastFood44 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
363 Beiträge (ø0,1/Tag)
Prima Plomari, das hört sich wirklich sehr fettarm an Na!

GRUSS PETRA

Vom 14.03.2002 10:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.348 Beiträge (ø0,89/Tag)
Hallo,

hab auch noch was gefunden...

Pfitzauf für 4 Formen:

125 g Mehl, 1/4 l Milch, 2 Eier, 1 Prise Salz, 1 1/2 EL flüssige Butter

daraus Teig rühren, in feuerfeste Formen füllen.
Bei 180-200° 30-40 Min. backen (erscheint mir aber sehr lange!!!, würden 20 Min. wahrscheinlich auch reichen, sh. oben)

Gruß, Geris

Vom 14.03.2002 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Geris Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
3.348 Beiträge (ø0,89/Tag)
Also die Backzeit bei Walterspíel = 25 Min.,
bei Plomari insgesamt 50 Min.

da liegt mein Rezept ja in der Mitte, also könnte die Zeit doch stimmen.

Vom 14.03.2002 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

plomari Kartoffelschäler

Mitglied seit 17.01.2002
285 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe die Pfitzaufs (?) noch nie so lange im Ofen gelassen. 30 Min. reicht auch.

Viel Spaß
plomari

Vom 15.03.2002 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Turandot Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
6.026 Beiträge (ø1,6/Tag)
Nehmt doch einfach Kaffeetassen.

LG
Turandot

Vom 15.03.2002 06:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Walterspiel Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
828 Beiträge (ø0,22/Tag)
@Turandot

Vom 15.03.2002 06:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Walterspiel Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
828 Beiträge (ø0,22/Tag)
@Turandot

Ein sehr guter Tipp, bevor die "Nicht-Schwaben" mit Muffins rummachen oder die Verkäufer in nördlichen Haushaltswaren-Geschäften frustrieren ! -:)

LG

Walterspiel

Vom 15.03.2002 06:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

S.B. 5 Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
19.896 Beiträge (ø5,27/Tag)
@ turandot und walterspiel!!
genaugute idee.
aber man sollte darauf achten,
dass die tassen feuerfest sind.
es ist nicht unbedigt lustig,
wenn die tassen platzen u.
der teig ueberall auslaueft.
gruss

SABO!! Lächeln YES MAN Lächeln YES MAN

Vom 15.03.2002 07:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fransi Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.039 Beiträge (ø0,28/Tag)
Soufflé - Formen ?? sind die zu klein oder kann man es sonst damit probieren, denn die sind ja Feuerfest... Lächeln

fransi

Vom 15.03.2002 08:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Agleh Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
882 Beiträge (ø0,23/Tag)
@fransi,
ich komme zwar nicht aus dem Schwabenländle, aber die Souffléförmchen gehen ausgezeichnet. Meine Verwanden machen dieses Eiergebäck auch darin. Die Förmchen gut fetten und nur mit der Hälfte des Teiges füllen, da sie sehr aufgehen. Man kann sie auch herzhaft essen, mit Sahne-Apfelmeerrettich oder ähnlichem.

Liebe Grüße
Helga

Vom 10.07.2005 14:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katja2212 Tellerwäscher

Mitglied seit 10.07.2005
1 Beiträge (ø0/Tag)
traurig Meine Pfitzauf bleiben IMMER in der Form hängen !!! Weiß jemand Rat ??? Ich buttere wirklich gut...

Vom 10.07.2005 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

matti Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.607 Beiträge (ø2,81/Tag)
buttern und brösel.... aber immer klappt das bei mir auch nicht...seufz.....

mattigruss

Vom 10.07.2005 18:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.681 Beiträge (ø3,73/Tag)

Bei Vinzent Kling hat es am Freitag auch nicht geklappt.
Der Pfitzauf ist in den Kaffeetassen bappen geblieben.
du siehst Matti, dass kann der besten Hausfrau mal passieren Na!( Unkel Bens Reis)

\"\"

\"\"
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit.(Chinesisches Sprichwort)

Vom 10.07.2005 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mairose13 Hendlgriller

Mitglied seit 10.01.2004
2.353 Beiträge (ø0,77/Tag)
Hallo zusammen!

Butern tue ich die Förmchen auch, aber bröseln nie.
Aber mal hab ich mehr, mal weniger Glück.
Danke für´s hochschwuppsen des Threads!

LG Mairose13

Vom 13.02.2010 23:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariahilf Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.02.2010
270 Beiträge (ø0,33/Tag)
...hat denn irgendwer Erfahrung wie Muffins in Pfitzauf Formen gelingen?

Danke schon mal für Tipps und Antworten *ups ... *rotwerd*

Vom 13.02.2010 23:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

doornkat59  Suppenkoch

Mitglied seit 25.11.2005
611 Beiträge (ø0,26/Tag)
Hallo

Dies hier ist eine Pfitzauform

\"\"

und so sollten sie nach dem Backen ausehen

\"\"

Lg Doornkat

Vom 14.02.2010 00:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.836 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hi!

wo bleibt das ...

Ich glaube, morgen gibt's bei mir Pfitzauf zum Frühstück; hab ich schon ewig nicht mehr gemacht, wird höchste Zeit!
Danke für's Appetitmachen Küsschen !

Grüßle vom Schwobamädle
\"\"

\"\"

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 14.02.2010 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariahilf Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.02.2010
270 Beiträge (ø0,33/Tag)
habe jetzt als Premiere Kokos - Rum - Muffins gemacht.
Es funktiniert!!!
Also, wer Pfitzauf Formen hat, kann sich das Muffinblech sparen...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: