Wollwürste, was kann man noch damit machen ?
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
war am Wochenende in München und habe gestern auf dem Viktualienmarkt Wollwürste erstanden. Die will ich heute noch verarbeiten. Was kann man damit noch anstellen ? Ich habe sie bis jetzt immer gebraten. In unseren Foren habe ich nichts gefunden. Vielleicht werde ich als unwissender Rheinländer von den bayrischen Insidern jetzt mal aufgeklärt. Über Anregen freue ich mich. Viele Grüße Schängel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.02.2004 |
Hallo,
noch nie gehört \"Wollwürste\". Was sind das für Würste? Gruß Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Sehen wie Bratwürste, bzw, Weißwürste aus, allerdings ohne Wurstpelle.
Sie sind also nicht in einem Darm. Schängel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2003 |
Hallo Schängel,
ich kenne die Zubereitung auch nicht anders als dass sie gebraten werden - entweder im Ganzen oder geschnitten. Durch den Geschmack der Wollwurst kann ich mir auch keine andere Zubereitung vorstellen, wie z.B. als Wurstgulasch etc. Sie wird übrigens vorher in Milch getaucht und dann schnell und heiß gebraten - so bleibt sie saftig. Die Wollwurst heißt übrigens auch noch Nackerte, Geschwollene oder Geschlagene. Liebe Grüße, Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2002 |
Hallo Schängel,
bin kein Wollwurstfan, aber dafür bayrischer Insider. Die Wollwurst gibts traditionell - wie Du schon sagst - gebraten. Bayrischer Kartoffelsalat wird gerne dazu gereicht oder auch Kartoffelbrei und grüner salat. Im Prinzip kannst Du aber auch allerhand Anderes damit anstellen. Braten und in Scheiben schneiden und einen Salat draus machen oder in Scheibchen schneiden und mit Zwiebeln und Kartoffeln braten... Liebe Grüße, Schasti |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
hirlitschka und schasti, danke für die schnelle Antwort, dann habe ich \"gefühlsmäßig\" ja gar nicht so falsch gelegen. Werde eine nach hirlitschka-Tipp, die andere nach schasti-Art verarbeiten. Bekomme langsam Hunger. Viele Grüße Schängel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo, ich liebe Wollwürste. Traditionell wie oben erwähnt einen Gaumenschmaus
... aber meine Ansicht nach sind sie vor allem die Würste, die am besten für Curry-Wurst geeignet sind Viele Grüße Ingrid_R |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das hab ich gewußt Ingrid, als ich die Überschrift und DICH als letzten Poster sah!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Aber nochmal im Ernst: Schasti hat wohl schon erschöpfend geantwortet und Ingrid meint bestimmt \"übriggebliebene\" Wollwürste, weil...das macht sie ja mit Weißwürsten auch so...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Wollwürste ... eigentlich müsste das doch UschiG wissen den Begriff `Nackerte´kenn ich auch. sind das nicht Weisswürschte ohne Haut? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Woher wusstest du das ? Das ist ja unheimlich ... Liebe und erstaunte Grüße Ingrid_R |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.12.2004 |
Hallo,
als ich in Bayern wohnte, hießen sie Wollwürste, im Schwäbischen heißen sie Oberländer und hier in Hessen gibt es die Dinger leider überhaupt nicht. Diese Würste sind das Nonplusultra für Currywürste. Aber auch angebraten mit einer Bratensoße und Kartoffelsalat schmecken sie herrlich. Während unseres Weihnachtsfamilienbesuchs in Schwaben haben wir gleich einen Schlag gekauft und hier eingefroren.... sind leider schon alle wieder weg! lg zwilling |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2001 |
Regina del bosco !!
Die Wollwürste müssen aber erstmal aufgeribbelt werden, damit ich ein neues Rezept stricken kann !! Ich habe in Bayern Wollwürste gegessen, wußte nicht, was es war , habe aber festgestellt daß sie besonders gut geschmeckt haben. Bei und im Nordwesten gibts die leider nicht oder haben vielleicht einen anderen Namen ! Liebe Grüße Uschi Der Lohn einer guten Handlung liegt darin, daß man sie vollbracht hat. ( Seneca ) |
||||
|
|||||
|
|||||
Ist das vielleicht ne Kalbsbratwurst oder vom Wollschwein? Wie schmeckt die Wurst denn und vor allem wie wird sie zur Wurst, wenn sie in keinen Darm kommt?
Gruß Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Bono ... das Zehnerl ist gefallen
@ Kochmausmk ... sie schmecken ein bißchen wie Weißwürste ohne Haut und sind leicht eckig. also schon rund, aber nicht so ganz rund. und sie schmecken himmlisch Viele Grüße Ingrid_R |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Achja, und hier findet ihr alles über die Wollwurst
|
||||
|
|||||
|
|||||
Toll, danke, mal wieder was gelernt.
Gruß Kochmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
aha. jetzt hab mich auch in dem Link belesen und vorallem geschaut! sowas hab ich auch schon mal im Thüringischen vom Holzkohlegrill gegessen. sahen haargenau gleich aus. bitte, liebe Thüringer/innen... sagt uns, wie die Dingers dort heissen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2004 |
Hallo
Ich habe mich gefragt, was Wollwürtse sind, denn das habe ich als Schwabe noch nieeeeee gehört! Aber Oberländer liebe ich!!!! Entweder zu Spinat mit Salzkartoffeln oder zu Sauerkraut mit Salzkartoffeln. LG Tine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
meine selige Oma hat auch gerne Sauerkraut (mit Speck und Zwiebeln) und Kartoffelpuree serviert... Was auch lecker ist - eine Bretknoedlsuppe nachempfinden: eine schoene Felischbruehe kochen, dort die Wuerscht in Scheiben reinschneiden und mit Schnittlauch bestreut servieren. Greets drums |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
@ Waldkönigein,
wen mich nicht alle täuscht heißen die Weiße (Wurst) aber ich würd sie nicht essen, weil mir ein Thüringer mal gesagt hat, da käm alles rein, was man sonst nicht zum Wursten brauchen könnte. Ich sag nur, was der gesagt hat. LG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.12.2004 |
Hallo alle zusammen,
Wollwürste sind geformte Kalbfleischwürste ohne Pelle, in Mehl gewälzt und gebraten ein sehr knuspriger Gaumenschmaus zu dem Kartoffelsalat serviert wird- hat mir Nordlicht mein Münchner Schmankerln Kochbüchlein verraten. Frohes Brutzeln wünscht mit LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2009 |
Hiho
Mein Sohn und ich essen sie sehr gern zu Bratkartoffeln. Bratkartoffeln, Karotten in hauch dünnen Streifen (mit Schäler schneiden) etwas feingeschnittene Paprika, Zwiebeln und Wollwurst in Scheiben. Wir finden das sehr lecker. Ich brate aber die Wurstscheiben in einer seperaten Pfanne schön knusprig an. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Probiert doch mal die Wollwürste der Länge nach in Scheiben zu schneiden, in Milch und anschließend in einem Gemisch 1:1 von Mehl und Semmelbröseln zu wenden und in heißem Butterschmalz braten. Man kann sie auch in runde Scheiben schneiden, optisch sieht es gut aus, macht aber mehr Arbeit Dazu verschiedene Salate, ein bayrischer Kartoffelsalat darf nicht fehlen Guten Appetit wünscht Herta Erfolg ist die Kunst, Fehler zu machen, die keiner merkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
hallo,
Wollwürste oder G'schwollene, wie wir hier sagen, gab's gestern bei uns (wie fast jeden Donnerstag, da am Donnerstag beim Metzger "Weissware" produziert wird) und die essen wir mit Sauerkraut und Kartoffelbrei -gestern aber Schupfnudeln- und dunkler Bratensoss'
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
jetzt bin ich selber drauf reingefallen!
Ich schätze Schlängels Wollwürste sind schon längst verspeist. Ansonsten würde ich sie, nach über fünf Jahren, endlich entsorgen
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.12.2011 |
Liebe Freunde,
hat da noch jemand ein gutes Rezept? Das mit den Scheiben machen wir mit den Weisswürsten schon lange. Wo liegt denn der UNterschied zwischen Wollwurst und Weisswurst? Beste Grüße A |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.03.2011 |
Also bei mir gibts immer Wollwürste mit Sauerkraut, süßem Senf und dazu ne Brezel.
Du kannst sie aber auch in Stücke schneiden und mit in die Suppe geben, so mach ich das wenn noch etwas davon übrig ist. Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2005 |
Hallo,
hier in München isst man die Wollwurst schön braun rausgebraten mit Kartoffelsalat und -wenn möglich- mit etwas übriggebliebener Sauce vom Schweinebraten. Sie schmeckt auch zu Rahmspinat mit Salzkartoffeln oder zu Karottengemüse. Mit Sauerkraut geht garnicht! Genausowenig wie Weißwurst mit Sauerkraut schmeckt! Aber okay, wer will..... Ich mache manchmal Currywurst davon, da sie noch am ehesten der Berliner weißen Currywurst ohne Darm entspricht. Also schon braun braten, in Scheiben schneiden, Worcestersauce, Ketchup und Currypulver drüber ( da es hier auch keine anständige Currywurstsauce gibt). VG Marion |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine