Spundekäs
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
ich suche ein Rezept für Spundekäs. Kommt wohl aus dem hessischen, oder? Ich kenne nur Kochkäse. LG Andresi |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Rheinhessischer Spundekäs
für 4-6 Personen Zutaten (4 Personen): 200 g Doppelrahmfrischkäse (Philadelphia) 250 g Sahnequark 150 g Butter geriebene Zwiebel und Knoblauch nach Geschmack Zubereitung: Alles mischen und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Koriander abschmecken. Rezept von Dietmar Schlösser Rezept ist nicht von mir----sondern abgeschrieben. Tschüß Joachim |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andresi,
also, ich kenne den Spundekäs aus Hessen und auch den Begriff von dort. Wird in vielen Lokalitäten zur Brotzeit angeboten. Sehr lecker! Vor ein paar Jahren hatte ich diesbezüglich auch mal nach Rezepten gesucht, bin aber schwer fündig geworden. Vielleicht sieht's jetzt anderswo besser aus. Jedenfalls kopiere ich Dir mal die drei Rezepte hierher, welche ich habe (allerdings auch noch nicht weiter ausprobiert): Der Rheingauer Spundekäs 600 g Doppelrahmfrischkäse 200 g Doppelrahmfrischkäse mit Kräutern 250 g Schmand Salz, edelsüßer Paprika, Cayenne Pfeffer, eventuell eine Knoblauchzehe Doppelrahmfrischkäse, Kräuterdoppelrahmfrischkäse und Schmand verrühren. Pikant abschmecken. Für Knoblauchliebhaber eine geriebene Knoblauchzehe unterheben, die anderen lassen die Knoblauchzehe weg. Mit Roggenbrötchen oder Salzbrezeln servieren! Quelle: www.rheingauerwein.de/weinUndEssen/spundekaes.phtml Spundekäs' 300 g Butter 2 tb Kapern 2 tb Paprika 2 Zwiebeln 2 ts Kümmel 2 ts Senf Salz, Pfeffer 400 g Doppelrahm-Frischkäse 500 g Sahnequark Tomaten, zum Garnieren Butter schaumig rühren, kleingeschnittene Zwiebeln, Kapern und Gewürze dazurühren. Frischkäse und Quark unterheben. Den Spundekäs' stehenlassen, damit er gut ziehen kann. Mit Zwiebelringen, Tomaten und Paprika garnieren. In einer grossen Schüssel servieren. Jeder Esser tunkt sein frisches Brot in die Schüssel. Quelle: kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/Bin/rezept?16419 Rheingauer Spundekäs á la Rosemarie 4 mal 200 g Philadelphia Frischkäse 3 mal 500 g Quark 200 g Butter 200 g Margarine 1/2 TL Sardellenpaste grober Pfeffer Salz Paprikapulver Zum Garnieren: Zwiebeln, Petersilie und Paprika Quelle: www.swr-online.de/weinberg/archiv/spundekaes.html Ich hoffe, es ist ein passendes Rezept für Dich dabei. Viel Spaß beim Ausprobieren! Liebe Grüße *~Manu~* |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 16.03.2002 |
ích mache den spundekäse wenn weinkundschaft kommt so:
zu gleichen teilen schmand und quark, würzen mit salz, pfeffer, paprika, maggi, knolauch daran pressen und zwiebel drunter reiben, fertig und schmeckt immer wieder lecker |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2002 |
Hallo Andresi,
ich mache Spundekäs immer mit Philadelphia & Quark (Halb & Halb), jede Menge feingehackte Zwiebeln und Paprikapulver. Falls Masse am Schluss zu fest ist, ein Schuß Mineralwasser dazugeben und nach Geschmack noch etwas Pfeffer und Salz. Gruß, Heike. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andresi,
im Gutsauschank haben wir den Spundekäs' immer so gemacht: 750g Philadelphia 250g Quark 500g Creme fraiche viel Paprikapulver 1/2-1 TL Zucker 1/2 TL Fondor Salz, Pfeffer Zwiebeln nach Wunsch dazu Wobei für mich Zwiebeln eigentlich immer dazu gehören. Du kannst auch noch einen Schuß Wein mit in die Creme geben, gibt einen besonders feinen Geschmack. Ansonsten mußt Du wahrscheinlich bei dieser Riesenmenge ein kleines bischen umrechnen. Aber bei uns mußte es ja für etliche Mäuler langen. Gruß Hobbykoechin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Andresi,
im Gutsauschank haben wir den Spundekäs' immer so gemacht: 750g Philadelphia 250g Quark 500g Creme fraiche viel Paprikapulver 1/2-1 TL Zucker 1/2 TL Fondor Salz, Pfeffer Zwiebeln nach Wunsch dazu Wobei für mich Zwiebeln eigentlich immer dazu gehören. Du kannst auch noch einen Schuß Wein mit in die Creme geben, gibt einen besonders feinen Geschmack. Ansonsten mußt Du wahrscheinlich bei dieser Riesenmenge ein kleines bischen umrechnen. Aber bei uns mußte es ja für etliche Mäuler langen. Gruß Hobbykoechin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hmmmm, den Spundekäs der Hobbyköchin werde ich mal ausprobieren, hört sich gut an.
Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Hallo Andresi,
das beste, sicher aber auch gehaltvollste 400g Philadelphia, zimmerwarm 100g Butter, zimmerwarm 1 mgr.Zwiebel, gerieben 1Tl Paprika, edelsüß Salz und Pfeffer Alles am besten in der Moulinette vermischen und 1-2 Stunden ziehen lassen. Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2011 |
Hallo zusammen,
ich hab gerade versucht, Spundekäse zu machen. Die Rezepte sind ja fast alle gleich, also mit Frischkäse, Quark, Paprika, Zwiebeln und Gewürzen. Hab alles nach Anleitung vermischt, aber es ist ganz wässrig geworden. Kann ich die "Spundekäse-Suppe" noch irgendwie retten? Für Tipps bin ich Euch sehr dankbar. Liebe Grüße, Kathi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2008 |
naja
über nacht in ein Sieb hängen...das klappt. gruß mo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.07.2008 |
@Flummipummi,
in das Sieb hängst Du am besten noch ein sauberes (frisch ausgewaschenes falls Du Weichspüler benutz) Küchentuch. Das klappt prima. Das schöne ma Spundekäs is das er grob gleich ist und doch von Ort zu Ort wieder seine kleinen Eigenarten hat. Ob Hessen oder RLP, wo es guten Wein gibt und gute Straußwirtschaften, da gibt es auch guten Spundekäs. LG Vini Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden! Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz KLICK MICH Carpe diem et carpe noctum! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine