neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spundekäs

Vom 12.03.2002 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andresi Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
107 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,
ich suche ein Rezept für Spundekäs. Kommt wohl aus dem hessischen, oder?
Ich kenne nur Kochkäse.
LG
Andresi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.03.2002 00:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joachim Suppenkoch

Mitglied seit 17.01.2002
1.269 Beiträge (ø0,34/Tag)
Rheinhessischer Spundekäs
für 4-6 Personen

Zutaten (4 Personen):

200 g Doppelrahmfrischkäse (Philadelphia)
250 g Sahnequark
150 g Butter
geriebene Zwiebel und Knoblauch nach Geschmack

Zubereitung:

Alles mischen und mit Salz, Pfeffer, Paprika und Koriander abschmecken.

Rezept von Dietmar Schlösser

Rezept ist nicht von mir----sondern abgeschrieben.

Tschüß Joachim

Vom 12.03.2002 08:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

*~Manu~*  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
12.415 Beiträge (ø3,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Andresi,

also, ich kenne den Spundekäs aus Hessen und auch den Begriff von dort. Wird in vielen Lokalitäten zur Brotzeit angeboten. Sehr lecker! Lächeln

Vor ein paar Jahren hatte ich diesbezüglich auch mal nach Rezepten gesucht, bin aber schwer fündig geworden. Vielleicht sieht's jetzt anderswo besser aus. Jedenfalls kopiere ich Dir mal die drei Rezepte hierher, welche ich habe (allerdings auch noch nicht weiter ausprobiert):

Der Rheingauer Spundekäs

600 g Doppelrahmfrischkäse
200 g Doppelrahmfrischkäse mit Kräutern
250 g Schmand
Salz, edelsüßer Paprika, Cayenne Pfeffer, eventuell eine Knoblauchzehe

Doppelrahmfrischkäse, Kräuterdoppelrahmfrischkäse und Schmand verrühren. Pikant abschmecken. Für Knoblauchliebhaber eine geriebene Knoblauchzehe unterheben, die anderen lassen die Knoblauchzehe weg.

Mit Roggenbrötchen oder Salzbrezeln servieren!

Quelle: www.rheingauerwein.de/weinUndEssen/spundekaes.phtml

Spundekäs'

300 g Butter
2 tb Kapern
2 tb Paprika
2 Zwiebeln
2 ts Kümmel
2 ts Senf
Salz, Pfeffer
400 g Doppelrahm-Frischkäse
500 g Sahnequark
Tomaten, zum Garnieren

Butter schaumig rühren, kleingeschnittene Zwiebeln, Kapern und Gewürze
dazurühren. Frischkäse und Quark unterheben. Den Spundekäs' stehenlassen, damit er gut ziehen kann. Mit Zwiebelringen, Tomaten und Paprika garnieren.

In einer grossen Schüssel servieren. Jeder Esser tunkt sein frisches Brot in die Schüssel.

Quelle: kochbuch.unix-ag.uni-kl.de/Bin/rezept?16419

Rheingauer Spundekäs á la Rosemarie

4 mal 200 g Philadelphia Frischkäse
3 mal 500 g Quark
200 g Butter
200 g Margarine
1/2 TL Sardellenpaste
grober Pfeffer
Salz
Paprikapulver

Zum Garnieren:
Zwiebeln, Petersilie und Paprika

Quelle: www.swr-online.de/weinberg/archiv/spundekaes.html

Ich hoffe, es ist ein passendes Rezept für Dich dabei. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Liebe Grüße *~Manu~* Lächeln

Vom 23.03.2002 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

motschi Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.03.2002
39 Beiträge (ø0,01/Tag)
ích mache den spundekäse wenn weinkundschaft kommt so:
zu gleichen teilen schmand und quark, würzen mit salz, pfeffer, paprika, maggi, knolauch daran pressen und zwiebel drunter reiben, fertig und schmeckt immer wieder lecker

Vom 23.04.2002 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

missheike Tellerwäscher

Mitglied seit 20.04.2002
11 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Andresi,

ich mache Spundekäs immer mit Philadelphia & Quark (Halb & Halb), jede Menge feingehackte Zwiebeln und Paprikapulver. Falls Masse am Schluss zu fest ist,
ein Schuß Mineralwasser dazugeben und nach Geschmack noch etwas Pfeffer und
Salz.

Gruß, Heike.

Vom 23.04.2002 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykoechin Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
214 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Andresi,

im Gutsauschank haben wir den Spundekäs' immer so gemacht:

750g Philadelphia
250g Quark
500g Creme fraiche
viel Paprikapulver
1/2-1 TL Zucker
1/2 TL Fondor
Salz, Pfeffer
Zwiebeln nach Wunsch dazu

Wobei für mich Zwiebeln eigentlich immer dazu gehören. Du kannst auch noch einen Schuß Wein mit in die Creme geben, gibt einen besonders feinen Geschmack. Ansonsten mußt Du wahrscheinlich bei dieser Riesenmenge ein kleines bischen umrechnen. Aber bei uns mußte es ja für etliche Mäuler langen.

Gruß
Hobbykoechin

Vom 23.04.2002 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hobbykoechin Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
214 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Andresi,

im Gutsauschank haben wir den Spundekäs' immer so gemacht:

750g Philadelphia
250g Quark
500g Creme fraiche
viel Paprikapulver
1/2-1 TL Zucker
1/2 TL Fondor
Salz, Pfeffer
Zwiebeln nach Wunsch dazu

Wobei für mich Zwiebeln eigentlich immer dazu gehören. Du kannst auch noch einen Schuß Wein mit in die Creme geben, gibt einen besonders feinen Geschmack. Ansonsten mußt Du wahrscheinlich bei dieser Riesenmenge ein kleines bischen umrechnen. Aber bei uns mußte es ja für etliche Mäuler langen.

Gruß
Hobbykoechin

Vom 07.10.2004 13:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bäuchlein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.087 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hmmmm, den Spundekäs der Hobbyköchin werde ich mal ausprobieren, hört sich gut an.

Grüße vom Bäuchlein

Vom 07.10.2004 14:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.496 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo Andresi,

das beste, sicher aber auch gehaltvollste Na! Rezept habe ich von einer Winzersfrau aus dem Rheingau.

400g Philadelphia, zimmerwarm
100g Butter, zimmerwarm
1 mgr.Zwiebel, gerieben
1Tl Paprika, edelsüß
Salz und Pfeffer

Alles am besten in der Moulinette vermischen und 1-2 Stunden ziehen lassen.

Lieben Gruß Ulrike

Vom 04.12.2011 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Flummipummi Tellerwäscher

Mitglied seit 14.09.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen,

ich hab gerade versucht, Spundekäse zu machen. Die Rezepte sind ja fast alle gleich, also mit Frischkäse, Quark, Paprika, Zwiebeln und Gewürzen. Hab alles nach Anleitung vermischt, aber es ist ganz wässrig geworden.
Kann ich die "Spundekäse-Suppe" noch irgendwie retten?

Für Tipps bin ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße, Kathi

Vom 04.12.2011 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mojoverde Sternekoch

Mitglied seit 14.11.2008
7.575 Beiträge (ø5,89/Tag)
naja
über nacht in ein Sieb hängen...das klappt.
gruß mo Lachen

Vom 05.12.2011 09:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Viniferia  Chefkoch

Mitglied seit 23.07.2008
2.770 Beiträge (ø1,98/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
@Flummipummi,

in das Sieb hängst Du am besten noch ein sauberes (frisch ausgewaschenes falls Du Weichspüler benutz) Küchentuch. Das klappt prima.

Das schöne ma Spundekäs is das er grob gleich ist und doch von Ort zu Ort wieder seine kleinen Eigenarten hat. Ob Hessen oder RLP, wo es guten Wein gibt und gute Straußwirtschaften, da gibt es auch guten Spundekäs.

LG

Vini

Aus einem schlechten Koch kann noch etwas werden, aus schlechten Produkten kann niemals etwas werden!

Donnerstag ist Veggiday - für den Klimaschutz
KLICK MICH

Carpe diem et carpe noctum!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: