Paradiesäpfel
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.01.2002 |
bei euch weiß ja immer einer Rat, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich suche ein Rezept/tipps, wie man Paradiesäpfel selber macht (die roten, klebrigen Dinger von der Kirmes). Ich nehme an irgendwie Zuckersirup mit roter Lebensmittelfarbe kochen. Aber ist das Alles? Hält das einfach so auf dem Apfel? Danke schon mal für eure Hilfe LG doro |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hier mein Rezept für Liebesäpfel:
8 Äpfel warm abwaschen, auf 8 große Holzspieße stecken. 500 g Puderzucker mit 2 EL Himbeersirup in einem Topf geben, bei schwacher Hitze auflösen, gut umrühren, einige Tropfen rote Speisefarbe zufügen, bis eine schöne rote Farbe entsteht. Etwas abkühlen lassen, in ein schmales, hohes Gefäß füllen, Äpfel hineintauchen, ein eine geölte Platte legen, trocknen lassen. Evtl. SChokostreusel, Kokospaspel, Liebesperlen zum Verzieren. Erst kurz vor dem Verzehr zubereiten, Äpfel ziehen Saft, die rote Hülle wird weich. Und das schmale Gefäß sollte besser hitzebeständig sein. Beim ersten Mal hatte ich meine schmale Rührschüssel genommen, die schmolz und ich hatte die Masse auf dem Küchentisch, war nicht so prickelnd. Ach ja - und experimentieren mal mit der Menge des Puderzuckers, eher mehr nehmen. Viel Spaß Biene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für deine Hilfe, Biene. Ich wußte, hier kann mir einer helfen.
Bin selbst sehr neu hier. also bis dann lg doro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Doro,
ich mache meine Liebesäpfel immer so: Liebesäpfel 6 Äpfel (am besten Golden Delicious, weil sie in der Hitze des Zuckerbades ihre Form am besten behalten), 6 Holzstäbchen zum Aufspießen, 550 g Zucker, 1/16 l Wasser, 1TL rote Speisefarbe, 1 TL Essig Die Äpfel waschen, sehr gründlich abtrocknen, den Stiel entfernen, statt dessen jeweils ein Holzstäbchen hineinstecken. Ein Tablett zum Abtropfen vorbereiten: 4 EL Zucker darauf gleichmäßig verteilen. Zucker, Wasser, Speisestärke und Essig in einem Edelstahl- oder Kupfertopf mit dickem Boden rasch aufkochen. Sprudelnd kochen lassen, bis das Zuckerthermometer 150 Grad anzeigt. Den Topf sofort vom Herd ziehen. Die Äpfel nacheinander hineintauchen, drehen und wenden, bis sie völlig vom Sirup überzogen sind. Kopfüber auf das vorbereitete Zuckerbett setzen und abkühlen lassen. LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Christine
Auch an dich herzlichen Dank. Werde wohl beide Rezepte ausprobieren. Meine Schüler werden jubeln. Sie haben sich das nämlich gewünscht. LG doro |
||||
|
|||||
|
|||||
...neue Töpfe gibts bei...wie hiess der Typ mit der Topfreklame???
oder bei OBI Almi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.01.2012 |
hallo leute
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich haber versucht paradiesäpfel zu machen hat soweit auch alles super funktioniert sammt verbrennung =D, nur mein proplem ist es das die masse nicht fest wird. sie ist immer noch klebrig wisst ihr an was das liegen kann? lg corinna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 31.10.2011 |
ds wsser-zucker Verhältnis ist nicht korrekt. Mehr zucker nehmen. Und dann eine Probe vom Sirup machen. Einen Tropfen davon auf einen Tellerrand gießen und auskühlen lassen. ISt er fest geworden, ist die Konsistenz des Sirup wohl in Ordnung.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine