neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Salat aus essbarer Teigschüssel

Vom 29.12.2004 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sikagie Küchenjunge

Mitglied seit 14.05.2003
672 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr allwissenden Chefköche/Innen,

nachdem ich jetzt schone alle möglichen Suchbegriffe und Themen durchgeackert habe, wende ich mich an Euch. Ich habe heute einen sehr leckeren Salat aus einer essbaren Teigschüssel gegessen.

Der Teig hat etwa wie Tortillas geschmeckt und war auch von der Konsistenz her so ähnlich.
Da die Schüssel oben einen geschwungenen Rand hatte, vermute ich, daß die Grundform ein Fladen war. Nur wie bewege ich einen Fladen dazu, eine Schüssel zu sein???

Ich fand die Idee so toll, daß ich das gerne ausprobieren möchte. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
Simone
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.12.2004 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.388 Beiträge (ø5,33/Tag)
Hallo Simone,

du legst den noch warmen dünnen Fladen über eine Schüssel, Tasse, ein Glas... und lässt ihn so fest werden und nimmst ihn dann runter. Mit süßen Waffel (Hippen)blättern funktioniert das genauso, so werden z.B. Waffelröllchen gemacht.

Ich denk aber mal, im Backforum kann dir eher geholfen werden Na!

LG, Tin

Vom 29.12.2004 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
P.S. Es muss halt ein Teig sein, der warm gebacken noch formbar ist und dann hart und knusprig wird.
Tortillas sind ja auch im Prinzip weich, und knusprig werden sie erst durchs Frittieren....

Gruß, Tin

Vom 29.12.2004 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schorsch12 Sternekoch

Mitglied seit 20.12.2002
19.885 Beiträge (ø5,78/Tag)

.........Parmesanschälchen, sag ich da nur.

Parmesan gerieben, auf schwacher Hitze in einer beschichteten Pfanne erhitzen, den geschmolzenen Fladen über ein Schüsselchen legen...............fertig ist die essbare Schale.

gruß schorsch

Moderator / Forenbetreuer im Kochforum

Vom 29.12.2004 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
genau, oder so.

Aber wie macht man das mit Tortillas???? Jede bessere Tex-Mex-Kneipe hat die Dinger (klar, industriell gefertigt), die muss man doch auch selber machen können?

LG, Tin

Vom 30.12.2004 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabine-HH Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2003
16.002 Beiträge (ø4,94/Tag)
Hallo Simone,

im Prinzip ist Deine Frage durch schorschs Parmesan-Posting ja schon beantwortet. Ich verschiebe Dich mal (denn der Salat ist ja hier Nebensache), vielleicht bekommst Du ja noch mehr Anregungen für das richtige Mischungs- und Gewürzverhältnis, damit der Tortilla-Geschmack entsteht. Im Forum \'Sonstige Kochrezepte\' solltest Du dafür die meisten Leser haben.

Viel Erfolg beim Ausprobieren.

Gruß Sabine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: