Innereien-Spezialitäten-österr.
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.08.2001 |
Wiener Bruckfleisch Zutaten 1/4 Stk. Zellerknolle 1 Stk. Petersilienwurzel 1 Stk. gelbe Rübe 20 dag Zwiebel 6 dag Butter 1 kg Bruckfleisch (Schopf, Milz, Bries, Rindsleber, Lichtel) 2 dag glattes Mehl 1/4 l Blut und Rindsuppe 1/8 l Rotwein Salz Wurzelwerk putzen, waschen, reiben, mit der feingehackten Zwiebel rösten. Das würfelig geschnittene Fleisch zugeben, salzen, im eigenen Saft dünsten lassen, bis es weich ist, mit Mehl stauben. Blut, Rotwein und Suppe gut verquirlen, zum Fleisch geben, noch einige Minuten kochen lassen. Blut kann man beim Fleischer bestellen(oder Bauern?) |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
Zu den obigen Rezept: Wenn man kein Blut bekommt,es ist auch ohne diesen sehr gut!!!!!!! Bruckfleisch! 800 gr. Bruckfleisch (Kronfleisch, Herz, Milz, Bries, Leber, Schlund) 100gr. Zwiebel fein geschnitten 2-3 Bund Wurzelwerk(etwa 500gr.) Fett Salz Pfeffer Paprika (nicht zu viel, muss nicht sein) Majoran Kümmel (gestoßener, nicht geriebener) Evt. Zitronenschale und 1Lorberblatt (muss nicht sein) 1/8 Sauerrahm Bei den Gewürzen habe ich das Daumenmaß Das ganze Wurzelwerk klein schneiden und in Fett mit dem Zwiebel anrösten. Das kleingewürfelte Bruckfleisch dazu geben, ebenso die Gewürze. Das Fleisch weich dünsten und den Rahm mit etwas Mehl versprudelt, danach beifügen. Semmelknödel oder Wasserspatzen als Beilage. Andere Rezepte folgen noch. LG.N. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Nora ...
Wenn du ein Rezept für... Beuschel... hättest, wäre ich dir seeeehr dankbar....... grüßchen Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Beuschl für 4 Personen
1 Lunge mit Herz, 30 dag Leber vom Kalb 1 Bd. Suppengrün 1 l Wasser 1 Lorbeerblatt und einige Pfefferkörner ,in ein Teefilter binden 3 EL Butter 6 EL Mehl 2 feingehackte Zwiebel etwa1/2 Bd .Petersilie Zitronenschale v.1 Zitrone 1 Sardelle 1 TL Kapern 4 ELEssig Salz Pfeffer Majoran 1/4 TL Paprikapulver 1/2 Zitrone, Saft davon Wer will einen Suppenwürfel(gebe ich immer)dazu, dafür salze ich weniger. Lunge, Leber und Herz gut waschen. Aus der Lunge so gut wie möglich die Luftröhren entfernen (und den Schlund belassen) und zusammen mit Herz, Leber, Suppengemüse, Lorbeerblatt und den Pfefferkörnern in dem leicht gesalzenen Wasser weich kochen. Etwas abkühlen lassen und in nudelige Stücke schneiden, auch den Schlund(weißer Schlauch) In der Butter den Zwiebel anschwitzen und mit dem Mehl bestäuben, etwas braun werden lassen (Einbrenn) und aufgießen, die feingehackte, Petersilie, Zitronenschale, Sardelle und Kapern dazu geben. Gut verrühren und mit etwa 3/4 Liter der Brühe aufgießen. Alles gut durchmischen, kurz aufkochen lassen und mit Salz, Pfeffer Essig, Majoran, Paprika und dem Zitronensaft würzen. Zu den Beuschl serviert man Semmelknödel . Man kann auch noch einen Klacks Sauerrahm darauf geben(nicht einrühren). Im Beisl bekommt man es meist mit Gulaschsaft und ein Frankfurter gegrillt serviert und das nennt sich Salonbeuschl. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Dieses hier ist eben so echt,nur billiger,was sich jeder Bürger gerne selbst gekocht hat,da das Kochen,dieser Art,etwas aufwendiger ist,geht der Wiener lieber Beuschl essen und es gibt es nicht nur in Wien. Ich selbst habe es regelmäßig in der Grazer Altstadt gegessen. Saures Beuschl 1 ganze Lunge mit Herz vom Schwein 1 Bd. Suppengrün 1 TL Salz 1 Lorbeerblatt 6 Pfefferkörner 1 l Wasser 40 g Mehl 40 g Butter 1/2 l Kochbrühe Salz Pfeffer Majoran Essig Lunge und Herz mit Suppengrün, Salz, Lorbeerblatt und Pfefferkörner im Wasser ca. 1 Stunde garen. Lunge etwas früher herausnehmen. Im Kochsud etwas abkühlen lassen, dann in schmale Streifen schneiden. Zwiebel und Mehl in Butter hellbraun anrösten, mit Kochbrühe ablöschen, unter rühren zu einer dickflüssigen Souce kochen. Mit Salz, Pfeffer, Majoran und etwas Essig würzen und die geschnittenen Teile zugeben, einmal aufkochen. Es kann auch etwas Leber dazu gekocht werden. Dazu gibt man Wasserspatzen, oder Semmelknödel Ich selbst koche das Beuschl im Dampfdrucktopf Gutes Gelingen Liebe Grüße Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Rahmbeuschel
1 Kalbsbeuschel mit Herz Sud: 2 Bund Wurzelwerk 1/16 l Essig 1 kleine Zwiebel 3 Pfefferkörner 2 Neugewürzkörner 1 Lorbeerblatt Zitronenschale v. 1 Zitrone 5 dag Butter 1 Würfel Zucker /1Kaffl. 3 dag glattes Mehl 1 dag Kapern Senf Sardellenpasta Zitronensaft v.einer Zitrone 1/8 l saurer Rahm Wurzelwerk putzen, waschen, blättrig schneiden, Zwiebel schälen, halbieren. In einen hohen Topf 1 Liter kaltes Wasser, Herz, Wurzelwerk, Zwiebel, Essig und die Gewürze geben und zum Kochen bringen. Nach 20 Minuten Lunge zugeben, offen weich kochen. Lunge während des Kochens mehrmals anstechen. (wird dann fester) Beuschel herausnehmen, auskühlen lassen und feinnudelig schneiden, Beuschelsud abseihen. Butter in einer Topf erhitzen, Zucker darin bräunen, Mehl beigeben und hell rösten, mit 1/4 Liter Sud aufgießen, gut verkochen lassen. Wurzelwerk und Zwiebel passieren, mit dem Beuschel zugeben, würzen, Kapern hacken und mit dem Rahm einrühren, noch gut verkochen lassen. Semmelknödel dazu. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nora...... Du bist ein Schatz
Dankeschöööön........ grüßchen Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Zitronenbeuschl
1 Stk. Kalbsbeuschel m.Herz 3/4 l Suppe Rind oder Würfel 5 dag Butter 5 dag Mehl/glatt 5 dag Zwiebeln/feingehackt Pfeffer 1 Bd. Petersilie/feingehackt 1 Stk. Zitrone/Saft und Schale 1/8 l Rahm Das Beuschel in Salzwasser oder in der Suppe weichkochen, herausnehmen, überkühlen lassen, nudelig schneiden. In einer Topf Butter erhitzen, Zwiebeln darin glasig rösten, Mehl zugeben, braun rösten, mit einem Teil des Kochsudes aufgießen, gut verkochen lassen, das Beuschel hineingeben, mit Petersilie, geriebener Zitronenschale, Zitronensaft und Rahm verbessern. Semmelknödel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Salonbeuschel 1 Stk. Kalbsbeuschel 2 Bund Wurzelwerk ,(Karotten,Porree,gelbe Rübe,Petersilienwurzel,Petersilie,Zeller,Zellerblätter) 2 Stk. Lorbeerblätter Pfefferkörner Neugewürzkörner 1 Stk. Zwiebel Thymian Essig Salz 4 dag Butter 2 Eßlöffel glattes Mehl 1 Stk. kleine Zwiebel, fein gehackt 1 Stk. Würfelzucker 1 Stk. Essiggurkerl, klein gehackt 1 Kaffeelöffel Kapern, fein gehackt 1 Kaffeelöffel Petersilie, fein gehackt 3 Stk. Knoblauchzehen 1/8 l Rahm Schale und Saft von 1 Stk. Zitrone 1 Kaffeelöffel Senf Salz Pfeffer 4 Eßlöffel Gulaschsaft Das Beuschel waschen, mit dem geputzten Wurzelwerkder geschälten, halbierten Zwiebel, den Gewürzen 1 bis 1 1/2 Stunden kochen, im Sud erkalten lassen. Das Fleisch feinnudelig schneiden. THEA erhitzen, Zucker zugeben, bräunen lassen, mit Zwiebel und Mehl eine helle Einmach zubereiten, mit 3/4 Liter Sud aufgießen, gut verkochen lassen, Beuschel, Rahm, Zitronensaft, Senf, Gurkerl, Kapern, Knoblauch und Petersilie einrühren, würzen. Das Beuschel vor dem Anrichten mit Gulaschsaft garnieren.(evt.ein gegrilltes Frankfurter Würstel quer darüber legen) ....und natürlich,nur mit Semmelknödel servieren. LG.N. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nora....... X-) X-)
Soooo viele verschiedene Rezepte ........... Aber die Semmelknödel, die kann ich........ grüßchen Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Semmelnknödeln...
Almi |
||||
|
|||||
|
|||||
*kicher*...Almi...ist schon gut, ich weiß.....SEMMEl"N"LNÖDELN.... X-) X-)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nora
sag mir bitte was ist Lichtl,doch nicht etwa die Augen? Dachte immer ich kann österreichisch, aber das habe ich noch nicht gehört.Aus welchem Bundesland stammt denn der Ausdruck? Die Rezepte hören sich sehr gut an.Schon wieder eine Anregung für nächste Woche. Liebe Grüße Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Liebe Nora,
danke für die Rezepte, aber beim Beuscherl fehlt ein wichtiger Zusatz: Die Lunge muss in einen Topf kommen, der sehr sehr sehr groß ist, weil sich die vielen Schwämmchen (sie ist ja quasi ein einziger großer Schwamm) mit Wasser vollsaugen und die Lunge wahnsinnig groß wird, wenn man sie in den Topf gibt. Lunge kochen ist wirklich ein Erlebnis für sich Ingrid_R bekennender Bescherl- und Lüngerlfan |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Herta
Ich glaube, das Lichterl ist das Herz...... bin mir aber nicht wirklich sicher... wenn es bis Montag niemand weiß, werde ich dann beim Fleischhauer nachfragen.... So, jetzt bin ich ein bisserl munterer und versuchs nochmal zu schreiben: SEMMEL"N"KNÖDELN.......jetzt passts..... grüßchen Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nora,
danke, endlich einmal ein paar gute Beuschelrezepte. Mein Mann liebt Beuschel. LG Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Bitte sehr,hier wieder ein Wunschrezept:)
Gedünstetes Kalbsbries 70 dag Bries 10 dag Zwiebeln 1 Bd. Petersilie 1 l Rindsuppe 1 P.Buntes Gemüse, 300 g (Puszta) 20 dag Eierschwammerl oder Champignons Salz etw.Fett Zwiebeln und Petersilie fein hacken. Bries kurz in kochendes Salzwasser legen, enthäuten. Fett in einer Kasserolle heiß werden lassen, Bries hineinlegen, Zwiebeln und Petersilie dazugeben, mit Rindsuppe aufgießen und weichdünsten lassen. In der Zwischenzeit Eierschwammerl putzen, waschen, blättrig schneiden, in etw.Fett dünsten. Nach 10 Minuten das Gemüse beigeben, salzen und noch weitere 10 Minuten dünsten lassen. Das Bries herausnehmen, in Scheiben schneiden, auf einer Platte anrichten und mit gedünstetem Gemüse garnieren. Dazu z.B. Salzerdapfel LG.N. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Alle
Zum Beuschelkochen: Ich glaube es steht eh in einem Rezept, das Beuschel kann man auch zerteilen, man muss es nicht ganz in den Topf geben, da es ja eh klein geschnitten wird, dann ist wichtig, wenn man es in einem offenen Topf kocht, öfter mehrmals mit der Fleischgabel anstechen, soll sich ja eben nicht aufblähen, leidet der Geschmack darunter und dann ist wichtig, dass man sie vorher etwas wässert, dass die feinen Lungenröhrchen frei werden. Der Essig ist auch nicht in erster Linie zum Weichkochen, sondern für den Geschmack und dass sie nicht so „lätschert“ wird, sondern eben schnittfest.(Wird sonst eher schwammig, nicht hart) Ich selbst koche es nur im Kochtopf und da geht alles rein, der Kochtopf fasst 6 Liter und darf nur zu 2/3 gefüllt sein, also ich teile die großen Stücke auch das Herz. Wer die Ausdrücke nicht genau kennt, fürs Bruckfleisch ist immer das Herz, Leber, Schlund, Bries, Milz, dann kann man noch Niere und Schopf dazu geben, im Prinzip kann man jede Innerei, außer Beuschel nehmen. Fertiges Beuschel gibt es auch in Konserven und Fertiggerichten. Meist ist da noch ein Schweinszüngerl dabei, wer will, kann auch diese Variante machen, passt auch beim Bruckfleisch dazu. LG.N. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja,noch etwas,ich selbst koche die Leber nicht mit,ich gebe sie nacher in den heißen Sud,auch in großen Stücken,decke es zu und lass das ganze ziehen,die Leber ist dann nicht so trocken und ich schneide einstweilen das Beuschl.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kalbsbries "Eugenie"
50 dag Kalbsbries Salz Mehl 2 Stk. Eier Brösel Butter zum Ausbacken Saft von 1 Stk. Zitrone 5 dag THEA 1 Häuptel Salat 1 Päckchen 8-Kräuter (Iglo) 4 Eßlöffel Rahm 2 Eßlöffel Mayonnaise Das Bries 1 Stunde lang in kaltes Wasser legen, damit es weiß wird. In kochendem Wasser 5 Minuten blanchieren, im Wasser erkalten lassen, die Haut abziehen, Bries in Scheiben schneiden. Die gesalzenen Briesscheiben panieren und in Butter backen. Butter erhitzen, mit Zitronensaft vermischen und über das Bries träufeln. Salat putzen, waschen, in Stücke teilen, in einer Schüssel anrichten und mit einem Gemisch aus Rahm, Kräutern und Mayonnaise übergießen Die Briesscheiben darauflegen und mit Weißbrot servieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Brieskroketten
70 dag Bries 1 l Rindsuppe 1 große Zwiebel 1 Bd. Petersilie 15 dag Champignons 5 dag Brösel 1 Ei Pfeffer, Salz etw.Fett zum Rösten PANIER: 2 Eier Semmelbrösel ÖL zum Ausbacken Das Bries kurz in kochendes Salzwasser legen, enthäuten, in Suppe weichkochen und faschieren. 2. Champignons putzen und feinblättrig schneiden. Zwiebel und Petersilie fein hacken. In heißer feine Thea Zwiebel, Petersilie und Champignons anrösten, das faschierte Bries zugeben, 10 Minuten weichdünsten, Brösel, Ei, Salz, Pfeffer daruntermengen und überkühlen lassen. 3. Aus der Masse 2 cm dicke und 8 cm lange Röllchen formen, in Ei und Bröseln panieren und in heißem Öl goldgelb backen . Dazu z.B. Selleriesalat, schwarze Oliven. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kalbsbries Marschall-Art
60 dag Kalbsbries 5 dag Selchspeck, nudelig geschnitten Salz Pfeffer 20 dag Wurzelwerk, gerieben 3 dag Butter 1/16 l Weißwein 2 Eßlöffel Rahm Bries blanchieren, abhäuten, spicken, salzen, pfeffern. 2. Wurzelwerk anrösten, das Bries zugeben, anbraten, etwas begießen, dünsten lassen. 3. Das Bries herausnehmen, die Sauce passieren, mit Rahm und Wein aufkochen und über das in Scheiben geschnittene Bries gießen. Dazu reicht man Butterkartoffeln, aber auch Spätzle passen ganz gut. Oder auch Bröselknöderl. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Gebackenes Bries(etwas anders)
60 dag Bries 5 dag Zwiebel 1 Bund Petersilie Saft von 1/2 Stk. Zitrone Salz Pfeffer Panier: 5 dag Mehl 2 Stk. Eier 15 dag Brösel Öl zum Ausbacken Das Bries enthäuten, in Scheiben schneiden. Gehackte Zwiebel und fein gehackte Petersilie mit Zitronensaft vermengen, salzen und pfeffern. Die Briesscheiben mit dieser Masse bestreichen und mit Mehl, Ei und Bröseln panieren. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Briesscheiben beidseitig goldgelb backen. Mit grünen Salat servieren. |
||||
|
|||||
|
|||||
Nora...ich bin begeistert. Mein Bruder fährt regelmäßig nach Wien und berichtet hinterher immer voll Elan von seinen Küchenerlebnissen der unbekannten Art. Jetzt kann ich mir in etwa vorstellen was er dort alles gegessen hat. Deine Rezepte - mach bitte weiter so - werden alle ausgedruckt und bei der nächsten Gelegenheit an den Mann/Frau gebracht.
Freundliche Grüße Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
und jetzt noch ein paar Fragen vom Anfänger:
Was ist "THEA"? Was ist "Zellerknolle"? "dag" heisst sicher Deka. Was ist ein Deka? Danke für die Nachsicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Daniel
Zellerknolle ist Sellerie Thea ist (glaube ich, da ich das eigentlich nicht verwende) Margarine 1 Deka sind 10 gramm grüßchen Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja, Thea ist eine Margarine,sowie Rama,aber Butter ist eh besser,-)muß aber nicht sein,kann man auch Öl nehmen.
Stimmt, 1dag ist 10 g Zeller ist Sellerieknolle!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Rahmherz
1 ganzes Kalbs,od.Schweineherz 1 Bd. Wurzelwerk 50 g Speck,kl.geschnitten 1 Zwiebel, feingehackt Rindsuppe Senf 1/4l Rahm (Sahne) etwas Mehl Pfeffer Salz Fett zum Rösten Das Herz unter fließendem, kaltem Wasser ausspülen, dann aufschneiden und alles Blut, Häute, Muskelfasern entfernen, ebenfalls außen. Noch einmal gut durchwaschen und etwas ins kaltes Wasser legen. Fett in einer Pfanne heiß werden lassen den Speck dazu geben und das Herz auf allen Seiten anbraten, herausnehmen. Im Bratenrückstand den Zwiebel goldgelb rösten, mit Rindsuppe aufgießen und das Herz darin weichdünsten. Nach ca. einer 3/4 Stunde das würfelig geschnittene Wurzelwerk beigeben und das Herz gardünsten. Das Herz herausnehmen und in Streifen schneiden. Wieder in den Sud legen und den Rahm mit Mehl verrühren und die Sauce damit binden, salzen, mit Senf, Pfeffer abschmecken. Teigwaren,Reis Weißbrot,Knödel. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Keine Innerei,aber ein Wunschrezept!
Rindsgulasch(4Pers.) 600g Wadschinken oder Vorderes oder Hinteres Ausgelöstes (Wadschinken ist das Beste für ein Gulasch 600 kg Zwiebel, blättrig geschnitten 70 g Öl Salz einige Tropfen Essig 1 Eßlöffel Paprika (Rosenpaprika) Majoran Kümmel Rindsuppe,oder Sppenwürfel Paprikaspiegel: 1 Kaffeelöffel Paprika 1 Kaffeelöffel Öl Zwiebel in heißem Öl hell rösten, von der Platte nehmen, mit Paprika stauben und das in große Würfel geschnittene Fleisch beigeben, durchrösten, bis das Fleisch grau ist, mit Essig ablöschen, salzen, würzen, mit wenig heißem Wasser aufgießen, bei kleiner Flamme 90 Minuten weich dünsten. Von Zeit zu Zeit heißes Wasser nachgießen. Paprikaspiegel: Um eine hübschere Färbung zu erzielen, läßt man Paprika in heißem Öl aufschäumen, gießt mit etwas Suppe auf, läßt gut verkochen und übergießt damit das fertige Gulasch. Wer etwas Schärfe will gibt ein Spitzerl Pfefferonie ins Gulasch. Der Wiener isst am liebsten ein frisches Kaisersemmerl dazu, aber auch Semmelknödel oder Nockerl, alles andere wäre nicht mehr wienerisch Und ein Krügerl Ottakringer oder Gösserbier |
||||
|
|||||
|
|||||
semmelnködeln?
ok...ok...ok... Almi |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für dein Rezept
Und einen wunderschönen Montagmorgen wünsch ich dir LG Bienlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.08.2001 |
Liebe Nora,
vielen herzlichen Dank für die SUPER Brieschenrezepte. Liebe Grüße, Wanda |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Nora,
sind 600 kg Zwiebeln nicht ein bissel viel? Muss ich erst mal sehen wo ich die auftrieben tu, Hilfe fürs schälen und schneiden organisieren und entspechenden Topf auftreiben kann. Trotzdem die zwiebligsten Grüße nach Wien Bienlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bienlein!
Nein! Ein echtes Wiener Gulasch,hat immer genauso viel Zwiebel wie Fleisch! Der Zwiebel verkocht ja zum Großteil und ergibt eine sämige Souce! Fürs Schälen und Schneiden,mußt dir halt GÖGA nehmen! Liebe Grüße Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Da kann ich mich Nora nur anschließen! Das gehörte übrigens zu den ersten Sachen, die mir meine kochende Oma beigebracht hat (außer Grießnockerln) - immer die gleiche Menge Zwiebeln wie Fleisch! Hab mich immer dran gehalten.
Ich bin auf große Gemüsezwiebeln umgestiegen. 4 Zwiebeln ist meistens 600 Gramm Fleisch. Schnell geschält, schnell gehackt - weniger Tränen als bei 100 Gramm Scharlotten. Danke Nora, für die tollen Rezepte!! Ich werde einiges, das ich noch nicht kannte, 100prozentig nachkochen (das andere koch ich dann eh schon Ingrid_R |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Also,ich bin ja nicht "Valentin",
aber bei uns heißen sie immer noch Semmelknödel 5 Stk. Semmeln, altbacken 1/4 l Milch 1 Ei Salz 50 g Zwiebel 50 g Butter 50 g Mehl 1 Bund Petersilie Semmeln in 1 cm große Würfel schneiden, mit einem Gemisch aus Milch, Ei und Salz übergießen, einige Zeit ziehen lassen, zwischendurch einige Male durchrühren. In der Zwischenzeit Zwiebel und Petersilie fein wiegen, Zwiebel in heißer Butter goldbraun rösten. Zwiebel und Petersilie unter die Semmelmasse mengen, zum Schluß das Mehl daruntermischen. Mit nassen Händen 5 Knödel formen und 15 Minuten in leicht köchelndes Salzwasser kochen lassen. Ich koche die Knödel entweder in einer Suppe,oder gebe noch eine Suppenwürze in den Teig. LG.N. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vergessen:
Rösten sie den Zwiebel und die Semmelwürfel ab.Nehmen sie noch ein Eidotter dazu, Die Knödel schmecken ganz anders |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Ingrid_R
Stimmt,aber diese Scharlotten gibt es ja gar nicht bei uns. Ich mache das auch bei Saftfleisch,1:1 LG.N. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Och, liebe Nora, Scharlotten gibt es in Wien!!! Sie heissen dann nur bestimmt anders, aber es muss sie geben
LG Ingrid_R |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Ingrid_R
Na dann werde ich beim nächsten Einkauf genau schauen. Das Einzige was ich bisher fand,sind die Steckzwiebeln,sonst sah ich noch nie so kleine Zwieberl. Ich habe sie auch noch nie auf den Märkten(Brunnenmarkt,Naschmarkt)gesehen. Werde auf den Supermärkten schauen. Danke! Liebe Grüße Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Böhmischer Semmelknödel
3 Stk. Semmeln 60 g Butter Salz 2 Eier 1/4 l Milch 1/2 Pk.Backpulver 1/2 kg Mehl/griffig (500g) Semmeln würfelig schneiden, in heißer Butter anrösten, in eine Schüssel geben, mit Milch und Eiern übergießen, salzen. Mehl mit Backpulver vermischen und mit der Semmelmasse gut verrühren. Die Masse in eine befeuchtete, befettete Serviette binden. (Nicht zu fest binden, damit der Knödel quellen kann.) Den Knödel in einen Topf mit kochendem Salzwasser hängen und eine 3/4 Stunde kochen lassen, herausnehmen, abschrecken, aus der Serviette nehmen und mit einem Zwirnfaden wie eine Orange in Spalten teilen. Wer will,kann es noch mit Petersilie und gerösteten Zwiebel abwandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nora (und für andere Wiener
Die Schalotten gibt es im 3. Bezirk , in der Markthalle bei der U Bahnstation " Landstrasse". grüßchen Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@valentix
Oh,danke! Kenne die Halle,aber komme dort nicht mehr hin, sicherlich nicht mehr zu geöffneten Zeiten. Trotzdem,danke!:) LG.N. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Alle
IRRTUM;BITTE MIR ZU VERZEIHEN;EIN TIPPFEHLER;NATÜRLICH SOLL DAS 600 g HEIßEN!!!!!!! ....leider wird das dauernd reklamiert:))) Bitte mir zu vergeben:) |
||||
|
|||||
|
|||||
Reklamation abgelehnt.
Aber ich überleg es mir bis morgen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Bienlein
Beim Überlegen kannst du ja die 6oo kg. Zwiebel schälen .... |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke liebe Petra für deinen Hinweis.
Doch bei aller Kraft und allem Willen habe ich die 6 kg noch nicht geschafft. Ich muss also weiter überlegen, der Tag hat ja noch genügend Stunden |
||||
|
|||||
|
|||||
An alle Beuscherlliebhaber.
Wenn die lunge gekocht ist,sollte man sie mit einem Teller abdecken und beschweren, sie wird wesentlich fester und lässt sich leichter schneiden. Liebe Grüße Herta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Herta!
Danke,den Hinweis habe ich verabsäumt,weil ich es immer im Drucktopf koche, wo sich das ja somit erübrigt. Und öfter mit einer Fleischgabel anstechen! Liebe Grüße Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zusammen,
die letzten Jahre wurden bei uns die Innerein vom Speisplan verbannt, da sie ja so ungesund sind. Aber wenn ich die ganzen Rezepte lese muß ich unbedingt wieder Innereien machen, da mein Mann sie auch sehr gerne ißt und mir läuft das Wasser im Mund zusammen (sogar nach dem Abendessen). Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Ingrid_R
Gestern habe ich Scharlotten beim Spar gesehen,um sage und schreibe 3.15 € Kleiner Gemüsezwiebel hat 1,10 € gekostet. Da muß ich sagen,nachdem alle Speisen mit Gemüsezwiebeln auch gut waren, brauch ich bei dem Preis keine Scharlotten. LG.N. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Lungenragout (Gulasch iz ljogkich) *************************** 500g Lunge 2 EL Butter 1 EL Mehl 1 Zwiebel; gehackt ½ l Fleischbrühe 1 EL Tomatenmark 1 Lorbeerblatt Salz Pfeffer Die Lunge waschen, in kochendes Wasser legen und bei reduzierter Hitze eineinhalb bis zwei Stunden kochen. In Würfel von jeweils 30 bis 40 g schneiden, pfeffern und salzen. In einer Pfanne die Butter erhitzen und die Lungen ausbraten. Mit dem Mehl bestäuben, die Zwiebel hinzugeben und einige Minuten weiterbraten. Das Fleisch in eine Kasserolle geben, die Fleischbrühe mit dem Tomatenmark vermischen und über das Fleisch giessen. Das Lorbeerblatt beifügen, einen Deckel auf die Kasserolle setzen und 10 bis 15 Minuten bei mittlerer Hitze köcheln. Dazu: Salz- oder Bratkartoffeln *** Lungenstrudel ************ 1 l Rindsuppe 1 Bund Schnittlauch STRUDELTEIG *********** 20 dag Mehl/glatt 1 Ei 1 Eßlöffel Öl 1 Teelöffel Essig 1/16 l Wasser/lauwarm Salz FÜLLE ***** 5 dag Butter 10 dag Zwiebeln/feingehackt 1 Bd. Petersilie/feingehackt 1 Eßlöffel Brösel 1/2 kg Bratenreste (Rindfleisch, Beuschel, Herz) 2 Dotter Salz Pfeffer Majoran 2 Stk. Eier zum Bestreichen Rindsuppe zubereiten (Suppengrün,Beinfleisch,Gewürze)) Strudelteig zubereiten Fülle **** Butter oder Mark erhitzen, Zwiebeln und Petersilie zugeben, leicht anrösten. Bratenreste feinnudelig schneiden, zur Zwiebel geben, durchrösten, mit Bröseln festigen, würzen, in die überkühlte Masse Dotter einrühren. Den gerasteten Strudelteig auf einem bemehlten Strudeltuch ausziehen, mit Ei bestreichen, mit Fülle belegen, locker einrollen, schneckenförmig auf ein befettetes Blech legen, goldbraun backen. In Portionen teilen und zur Suppe servieren Lungenstrudelsuppe eine echte österreichische Spezialität. *** Lungenschmarrn ************** 2 dag Mehl 5 dag Butter; zerlassen 1 Be Sahne; frisch 5 dag Korinthen; gequollen 5 dagRosinen; feingehackt 3-4 Eigelbe; Menge nach Belieben 1 ganzeKalbslunge; gekocht und - püriert 1 Zitronenschale; gerieben 2 Eiweiß; steif geschlagen 2 dagButter; zum Ausbuttern Mehl und zerlassene Butter verrühren, mit frischer Sahne verkochen, gequollene Korinthen, feingehackte Rosinen, mehrere Eigelb und gekochte und pürierte Kalbslunge hinzufügen. Mit geriebener Zitronenschale würzen. Steifgeschlagenes Eiweiß unter die Masse ziehen, in eine ausgebutterte Pfanne füllen, im Ofen kurz anbacken, dann den Teig mit zwei Gabeln zerreißen und im Ofen fertigbacken. Wünsche gutes Gelingen Liebe Grüße Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Keine österreichische,sondern eine
Meklenburger Spezialität Lungwust ******** Man schabt die Lunge aus Häuten und Sehnen, hackt sie jedoch nicht zu fein, hackt ferner die Mettabfälle nebst 1 kg Fett auf 3 kg Lunge und Fleisch, rührt alles gut durcheinander und gibt 6 Esslöffel voll Salz, 2 Teelöffel voll Senfkörner sowie 1 Teelöffel voll gestoßenem schwarzem Pfeffer und Nelkenpfeffer dazu und stopft die Masse nicht zu fest in gut gewaschene Därme. Die Wurst wird 8 bis 14 Tage geräuchert und dann zu Grünkohl oder Rüben gekocht. LG.N. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.05.2003 |
Hallo Nora,
man so viele schöne Rezepte.Habe sie mir kopiert und werde diese für die Sammlung der Europäischen Küche verwenden. lg. Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Sehr schöne Idee, Renate, diesen Thread wieder nach oben zu befördern.
Kleiner Tipp noch für alle, die wie ich in der Familie alleine sind mit ihrer Innereien-Vorliebe: Das Beuschel vom Lamm schmeckt ebenfalls sehr gut und ist für eine Person auch noch sehr reichlich. Gruß, M. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Auch ein Tipp von mir, für Singles.
Gang normal das Beuschel so machen wie es das Rezept sagt und in Portionen einfrieren! ;))) LG: Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
@ Nora:
wenn du Scharlotten-Zwiebeln suchst: Nähe Korneuburg - das kleine Wein-Örtchen \"Stetten\" da gibt es einen Biobauern der verkauft die supergünstig!!! und du kannst das auch gleich mit einem Heurigenbesuch kombinieren lg aus stetten mirri |
||||
|
|||||
|
|||||
Etwas bsonderes ist Beuscherl aus Lammlunge.
Gruß Herta Nimm dir Zeit, freundlich zu sein; es ist das Tor zum Glücklichsein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Da geraede von Innereien geredet wird, habt Ihr vielleicht auch noch ein Rezept für \"geröstete Nieren\"?, das hat mein Mann mal im Urlaub in Kärnten gegessen und es hat im sehr gut geschmeckt.
Es war ein Gericht mit kleingeschnittenen Nieren in einer braunen Soße. Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.10.2004 |
So,
ich hole diesen Thread jetzt mal nach oben, weil die Rezepte wirklich toll sind, und nicht irgendwo verschwinden sollen :). Gerade wieder ein Beuscherl gekocht und es ist einfach toll. Ich könnte mich eingraben :). Gruss, Atta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.04.2005 |
Hallo Nora,
ich bin persönlich zwar überhaupt kein Fan von Innereien, diese Sammlung traditionell österreichischen Rezepte habe ich aber für meine Mutter gespeichert das sie dies sehr gerne hat. lg Monddrache |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine