Deutsche Pute
Galbani
Henglein
Rama Cremefine
Salakis
Toppits|
|
Hab heute den ersten frischen Spargel gesehen, war natürlich kein Deutscher konnte aber nicht wiederstehen .
Wie bereitet Ihr Euren Spargel zu denke da an Ideen für Suppe, Salate, etc. Hier auch ein Rezept von mir: Spargel auf Kartoffelpuffer Zutaten: 600g geschälte Kartoffeln 150g Sahnequark 1 Eigelb Salz, Pfeffer, 1-2 El Mehl 1 TL gemahlener Anis Fett zum ausbacken 1 kg grüner Spargel 1 Prise Zucker, Zitronensaft 1 El Butter 1 Becher Naturjoghurt 2-3 El Creme fraiche 1/2 Bund Dill 1 Stengel Estragon 300g Räucherlachs Zubereitung: Kartoffeln raffeln, mit Quark, Eigelb, Salz und Pfeffer, Mehl und Anis vermengen. Im Fett 8 dünne Puffer ausbacken. Im Ofen bei 100 Grad warm halten. Spargel im untersten Drittel schälen. In reichlich Wasser mit 1 Tl Salz, 1 Prise Zucker, Zitronensaft und Butter 15 Minuten garen. Joghurt, Creme fraiche und gehackte Kräuter verrühren, salzen , pfeffern. Spargel halbieren, auf die Puffer legen, mit Lachs und Sauce garnieren. Grüße Manu |
|
|
Hallo Manu,
habe mal einen Spargelkochkurs gemacht, hier ein paar Rezepte: KARTOFFEL-SPARGEL-SALAT MIT RUCCOLA 500 g weißer Spargel 600 g Salatkartoffeln 1 Tl. Kümmelkörner Salz und Pfeffer 1 Bund Ruccola 1 rote Zwiebel / Schalotte 4 El. Weißweinessig 1 Tl. Dijonsenf 6 El. Olivenöl Kartoffeln mit den Kümmelkörnern für ca. 20 min. garen. Geschälten Spargel quer und längs halbieren, 3 min. im Sud garen, abschrecken. Ruccola waschen in Streifen schneiden. Zwiebel oder Schalotte fein würfeln. Essig, Senf und Öl cremig aufschneiden. Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden und auf Tellern verteilen, mit der Hälfte der Sauce beträufeln. In der übrigen Sauce Zwiebel, Spargel und Ruccola mischen und auf dem Kartoffelbett anrichten. SPARGEL MIT PENNE 1 kg grüner Spargel 1 Schalotte 1 Knoblauchzehe 2 El. Butter 200 g Sahne 200 ml Gemüsebrühe Salz und Pfeffer Kerbel 200 g Penne oder andere Nudeln etwas Balsamicoessig 50 g Parmaschinkenstreifen Geputzten Spargel kleinschneiden, Spitzen beiseite stellen. Schalotte und Knobi hacken, in Butter andünsten. Brühe und Sahne zugießen, kleingeschnittenen Spargel zugeben und für ca. 15 min. köcheln lassen. Kerbel feinhacken, Nudeln garen. Spargelsauce pürieren, mit Salz, Pfeffer und Balsamico abschmecken, Kerbel zugeben. Die Spargelspitzen in der Sauce ziehen lassen. Parmaschinken ohne Fettzugabe knusprig braten. Nudeln mit der Sauce mischen und mit dem Schinken anrichten. SPARGELSALAT Jeweils zu gleichen Teilen: Kleingeschnittener (gegarter) weißer Spargel Cocktailtomaten (geviertelt) Pfifferlinge (aus der Dose) mischen, mit einer Sauce aus Salz, Zucker, Pfeffer, Essig, Öl mischen und reichlich Petersilie zugeben. Evtl. noch kleingeschnittene Frühlingszwiebel oben drüber geben. SPARGEL-BROCCOLI-SUPPE 500 g weißer Spargel 200 g Broccoli 2 Schalotten 2 El. Butter 100 ml trockener Weißwein 200 g Sahne 3/4 l Spargelsud Gemüsebrühenextrakt Petersilie fein gehackt 2 Scheiben Toastbrot Geschälten Spargel kleinschneiden, Spitzen beiseite stellen. Broccoli in Röschen teilen. Schalotten hacken, in der Butter andünsten. Den Spargel mitdünsten, Broccoli zufügen. Mit Weißwein, Brühe und Sahne 10 min. köcheln lassen. Toast würfeln und in Butter zu Croutons bakcen. Suppe pürieren mit Petersilie, Spargelspitzen und Croutons anrichten. Gutes Gelingen ... Nina S. |
|
|
Hallo!
Meine Lieblingsvariante für Spargel ist folgende: Den bissfest gekochten Spargel mit Parmesan bestreuen und Butterflöckchen belegen, dann goldbraun überbacken.........Lecker! Gut mit Salzkartoffeln und ev. Putenschnitzerln natur oder diese auch mit Parmesan .... Liebe Grüße Seide |
|
|
Hallo ....
Spargel in Blätterteig 12 weiße Spargelstangen 1 Packung Tiefkühl- Blätterteig 4 Scheiben Schinken 8 Scheiben Gouda 1 Eßl. Sesam 2 Eßl. Parmesan 1 Semmel 2 Eier Spargel 2-3 cm. unter dem Kopf beginnend schälen, holzige Enden großzügig wegschneiden. Spargel in kochendem Wasser mit der Semmel, wenig Salz und 1 Tl. Zucker ca. 5 min. halbweichkochen. Kalt abschrecken und mit einem Küchentuch gut abtropfen. Aus dem Blätterteig vier Quadrate (15 x 15 cm ) schneiden und mit verquirltem Ei bestreichen. Quadrate mit je einem Schinken- und zwei Käseblättern belegen, darauf diagonal je drei Spargelstangen legen. Die beiden, gegenüberliegenden, freien Ecken der Quadrate über den Spargel zur Mitte ziehen und zusammendrücken. Teigtaschen dünn mit verquirltem Ei bestreichen und mit Sesam bestreuen. Die Spitzen und Enden der Spargelstangen mit Parmesan bestreuen. Ich backe die Spargel ca. 1/2 Stunde bei 180° im Rohr, und mache Tomatensalat und Kräutersauce dazu. grüßchen Petra |
|
|
Servus Manu X-) ,
hab hier zwei Rezepte, die ich auch gerne mal koche: RISOTTO MIT SPARGEL Für 4 Portionen: 500 g grüner Spargel 500 g weisser Spargel 1 Schalotte oder kleine Zwiebel 4 EL Okivenöl 400 g Risotto-Reis 600 ml warme Gemüse- oder Hühnerbrühe 250 ml Weisswein 4 Stängel Petersilie oder 1 Kästchen Kresse 40 g frisch ger. Parmesan Salz frisch gemahlener Pfeffer Zubereitungszeit: 40 Minuten Spargel waschen. Die Stangen je nach Sorte schälen und die harten Enden abschneiden. Die Köpfe entfernen und beiseite legen. Die Stangen in 2 cm lange Stücke schneiden. Schalotte fein würfeln. Das Öl erhitzen und die Schalottenwürfel darin goldgelb braten. Die Stangenstücke unter Rühren 3-4 Minuten mitbraten. Den Reis einrühren und 2-3 Minuten bei starker Hitze unter Rühren glasig werden lassen. Mit der Brühe und dem Weisswein ablöschen und den Reis zugedeckt etwa 15 Minuten bei mittlerer Hitze quellen lassen. Gelegentlich umrühren. Die Spargelköpfe zugeben und den Risotto noch 5-7 Minuten weitergaren lassen. Sollte die Flüssigkeit verdampft sein, noch etwas warme Brühe oder Wasser angiessen. Der Risotto soll eine leicht cremige Konsistenz, die Körner jedoch noch Biss haben. Inzwischen die Petersilie fein hacken. Den Risotto von der Kochstelle nehmen. Käse und Kräuter einrühren, salzen und pfeffern. -------------------------------------------------------------------------------------------------------------- GRATINIERTER SPARGEL MIT KÄSESAUCE 1 kg Spargel 20 g Weizenvollkornmehl 30 g Butter 150 ml Spargelwasser 200 ml Sahne 300 g Blauschimmelkäse 50 ml trockener Sherry Salz, Pfeffer Muskat 2 TL Schnittlauch, fein geschnitten Zubereitungszeit: ca. 30 Minuten Spargel schälen, kochen und abgetropft in eine Auflaufform legen. Mehl in der Butter anschwitzen. Mit Spargelwasser und Sahne aufgiessen. Käse hineinbröckeln. sauce mit Sherry, Gewürzen und Schnittlauch abschmekcen undüber den Spargel giessen. Im Ofen bei ca. 250°C 10 Minuten gratinieren. LG, Chris |
|
|
Ich nochmal!!
Habe da ja auch ein extra Spargel-Kochbuch mit folgenden Rezepten: Rucola-Spargel-Salat mit Champignons Grüner Spargel mit Ei-Vinaigrette Spargelsalat mit Zuckerschoten und Lachs Spargelsülze mit Senfsauce Bresaola-Carpaccio mit rohem Spargel Kartoffelsalat mit grünem Spargel Spargel mit Zitronenmarinade Spargelsalat mit Garnelen und Spinat Bunter Spargelsalat mit Schinken und Kresse Spargelsalat mit Orangensauce und Hühnerleber Spargelröllchen mit Schinken und Käse Spargelcremesuppe mit Zuckerschoten Spargel mit Schnittlauchsahne Kokos-Zitronen-Suppe mit Spargel Wildspargel nach Trentiner Art Kalte Spargelsuppe Spargel mit Sojasauce Buntes Spargelgemüse Roh gebratener Spargel Spargelnudeln mit Pilzen und Safran Spargeltortilla Tagliolini mit Spargel und Hühnerbrust Gemüsereis mit Spargel Tortellini mit Spargel und Garnelen Spargelcurry mit Ingwerreis Tagliatelle mit grünem Spargel und Steinpilzsauce Spargel mit Zitronenbutter und Kartoffeln Spargel mit Sahnegeschnetzeltem Pfannkuchenröllchen mit Spargel und Käsecreme Lammfilets mit grünem Spargel und Tomaten Kleine Rouladen mit Spargel Garnelen mit Thaispargel Spargelquiche Überbackene Spargel-Schinken-Röllchen Spargel mit Soufflehaube Kartoffel-Spargel-Gratin Gegrillter grüner Spargel Spargelflan Pizza aus Blätterteig mit Spargel ...und noch ein paar Saucen: Limetten- oder Zitronenhollandaise Basilikumhollandaise Trüffelhollandaise Leichte Ei-Kräuter-Sauce Weissweinsauce Curry-Joghurt-Sauce Leichte Käsesauce Grüne Sahnesauce So, das war jetzt das fast komplette Inhaltsverzeichnis aus "Lust auf Spargel" (Kochbuch). Falls eine/r die Rezepte haben möchte, bitte melden! Poste sie dann hier rein. Bis dahin viele Grüsse Chris |
|
|
Hallo Chris,
Mich würden die Rezepte für Spargeltortilla, Pfannkuchenröllchen mit Spargel und Käsecreme und Spargelröllchen mit Schinken und Käse sehr interessieren! Es wäre wirklich super nett, wenn du sie posten würdest! Danke. Nicole |
|
|
@Nicole --> hier also Deine gwünschten Rezepte X-)
erst mal... SPARGELTORTILLA Für 4 Portionen: 500 g Spargel 250 g Kartoffeln 40 g Butter 4 Stängel Petersilie 4 Eier 4 EL Sahne 50 g ger. Parmesan oder Pecorino Salz frisch gem. Pfeffer Zubereitungszeit: 30 Minuten Spargel waschen, schälen und harte Enden entfernen. Die Stangen schräg in 5 mm feine Scheiben schneiden. Kartoffeln schälen und in dünne Streifen schneiden. In einer beschichteten Pfanne die Butter schmelzen. Spargel und Kartoffeln darin zugedeckt 10 Minuten dünsten. Gelegentlich umrühren. Die Petersilie fein hacken. Eier, Sahne, Käse und Petersilie verquirlen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Eiermilch über das vorgegarte Gemüse giessen und bei schwacher Hitze zugedeckt in etwa 10 Minuten stocken lassen. Dabei die Pfanne ab und zu rütteln. |
|
|
...und jetzt...
PFANNKUCHENRÖLLCHEN MIT SPARGEL UND KÄSECREME Für 4 Portionen: 1 kg grüner Spargel 1 Prise Zucker Pfannkuchen: 4 Eier 100 g Mehl 125 ml Milch oder 125 g Sahne Salz Öl oder Butterschmalz zum Braten Käsecreme: 100 g rote Paprikaschote 4 Stängel Petersilie oder Basilikum 200 g Frischkäse frisch gem. bunter Pfeffer Zubereitungszeit: 40 Minuten Für den Pfannkuchenteig aus Eiern, Mehl, Milch und Salz einen glatten Teig zubereiten. Den Teig mindestens 15 Minuten quellen lassen. Für die Käsecreme die Paprikaschote sehr fein würfeln. Die Kräuter fein hacken. Die Paprikawürfel und die Kräuter in den Frischkäse einrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Den Spargel waschen, die Stangen im unteren Drittel schälen und die harten Enden abschneiden. In einem flachen Topf 250 ml Wasser mit Salz und Zucker zum Kochen bringen. Den Spargel darin 10 Minuten garen. Aus dem Wasser heben und im Backofen bei 50°C warm stellen. In der Zwischenzeit in einer Pfanne ca. 8 Pfannkuchen ausbacken. Jeweils herausnehmen, auf einen Teller legen und im Backofen warm halten. Zum Servieren auf jeden Pfannkuchen einen Klecks Kräutercreme setzen, 2-3 Spargelstangen darauf geben und einrollen. Je zwei Pfannkuchenröllchen auf einem Teller anrichten. TIPP: Die Teller etwas vorwärmen, da die Röllchen sonst sehr schnell auskühlen. X-) X-) X-) |
|
|
...und zum Schluss noch...
SPARGELRÖLLCHEN MIT SCHINKEN UND KÄSE Für 4 Portionen: 500 g grüner oder weisser Spargel Salz 1 Prise Zucker 8 grössere oder 16 kleinere Scheiben roher oder gekochter Schinken 40 g Parmesan 4 Stängel Petersilie Zubereitungszeit: 30 Minuten Spargel waschen, je nach Sorte schälen und die harten Enden abschneiden. Die Stangen quer halbieren. Etwa 1 Liter Wasser mit Salz und Zucker aufkochen. Den Spargel darin in 15-20 Minuten, je nach Sorte, nicht zu weich kochen. Die Schinkenscheiben auf eine Arbeitsfläche legen. Den Parmesan mit einem Sparschäler in feine Scheibchen hobeln und auf den Schinkenscheiben verteilen. Je 2 bis 3 Spargelhälften darauf legen und fest einrollen. Spargelröllchen auf einer Platte anrichten. Petersilienblätter auf die Röllchen legen. Guten Appetit! Und viel Spass beim Kochen wünscht Chris |
|
|
Gewaschener und geschälter Spargel ( weiß oder grün ) in 4 cm lange Stücke schneiden und in ausreichend Olivenöl in der Pfanne unter öfterem Wenden allseits braten, Würzen und als Beilage reichen.
Als schnelles Gericht einfach unter Pasta ( z. B. Penne) Grüner Spargel unter weiße und weißer Spargel unter grüne. Walterspiel |
|
|
Hallo Nina,
schau mal unter Lieblingsgerichte Seite 3 und "Spargel" ... wenn das keine Rezepte sind ... ich selbst warte lieber auf den deutschen Spargel!!! LG Pit'S |
|
|
... sorry, das Forum heißt natürlich Lieblingsrezepte ... nicht -gerichte ...
Pit'S |
|
|
Hallo an alle Spargelfans,
Danke für die vielen tollen Gerichte @ Chris könntest Du bitte,bitte noch das Rezept Spargelsalat mit Orangen und Hühnerleber posten! Da Spargel so gesund und fettarm ist werd ich jetzt öfter Spargel machen. Genug Rezepte hab ich jetzt allemal! Grüße Manu |
|
|
@ Manu --> na freilich tipp ich hier noch das Rezept rein für Dich!! Keine Frage
SPARGELSALAT MIT ORANGEN UND HÜHNERLEBER 1 Kg Spargelköpfe 40 g Butter 250 ml frisch gepresster Orangensaft Salz, Zucker 200 g Hühnerleber 2 EL Olivenöl 1 EL Apfelessig Pfeffer 4 Stängel glatte Petersilie 4 Stängel Basilikum Zubereitungszeit: 40 Minuten die spargelköpfe waschen und an den bruchstellen glatt schneiden. Dicke Köpfe längs halbieren. In einer Pfanne (mit Deckel) die Butter zerlassen und den Spargel einlegen. Den O-Saft und je eine Prise Salz und Zucker einstreuen. Den Spargel zugedeckt in 7 bis 10 Minuten nicht zu weich kochen. Gegen Ende der Kochzeit den Deckel entfernen und die Flüssigkeit nahezu verdunsten lassen. Den Pfanneninhalt in eine Schüssel geben. Die Leber kalt abspülen, trockentupfen, von Häuten und Sehnen befreien und in etwa 1 cm grosse Würfel schneiden. In einer beschichteten Pfanne das Öl erhitzen und die Leberwürfel unter Wenden anbraten. Mit Essig ablöschen, salzen und pfeffern. Die Leberstücke unter den Spargel heben. Die Petersilie und das Basilikum waschen, trocknen, die Blätter von den Stielen zupfen, grob hacken und unter den Salat mischen. TIPP: Evtl. Tomaten unter den Salat geben. Die Tomaten häuten und in Würfel schneiden. Viel Spass beim Ausprobieren!! LG, Chris |
|
|
Nach wie vor schmeckt mir Spargel am besten mit zerlassener Butter, frischen Kartoffeln und rohem Schinken.
Alles andere erscheint mir fast wie Verschwendung.... X-) sorry, aber irgendwie muß Spargel für mich einfach pur daherkommen. liebe grüße fine |
|
|
@ fine --> im Prinzip kann ich Dir da zustimmen, mir schmeckt Spargel auch "pur" am Besten, aber frau bzw. mann muss auch mal was neues ausprobieren!!
Deswegen das Kochbuch (hab daraus aber noch nicht viel gemacht!!!! Mit freundlichen Grüssen *essolldochjederseinenspargelessenwieerwill* Chris |
|
|
gut..soll jeder spargel essenwie er will...
meine rezepte kommen in der spargelzeit... und keinen tag früher! die allerbesten rezepte sind sehr einfach...und gelingen nur mit allerbesten zutaten. und da kann man mit sicherheit keine büxenpfifferlinge verwenden...das wäre spargelmord..... ich liebe die spargelzeit...sie ist kurz...und das ist auch gut so... wer importspargel vorzieht, muss andere gerichte kochen... denn das typische..und die süsse von unserem spargel- das ist es , worauf es ankommt.... und das ist nicht nachzuahmen.. gruss matti |
|
|
Bin selbst Spargelanbauer und matti spricht mir aus dem Herzen. Geht natürlich nichts über Deutschen Spargel.
Gruss samantha |
|
|
Bin selbst Spargelanbauer und matti spricht mir aus dem Herzen. Geht natürlich nichts über Deutschen Spargel.
Gruss samantha |
|
|
huch, jetzt hab ichs auch noch doppelt geschrieben. sorry. sam
|
|
|
Muß natürlich allen Befürwortern des deutschen Spargels Recht geben er ist Oberklasse.
Bei uns gibt es Zerbster Spargel lecker! Spargel pur zu Schinken oder Lachs mach ich auch immer aus hiesigem. Für Suppen oder irgendwelche Rezepte in denen er nicht solo auf den Tisch kommt greif ich schon mal auf anderen zurück. Da ist mir unserer echt zu schade! Freu mich schon auf die Spargelzeit Grüße Manu |
|
|
hier in der Nähe (10 km) wächst "angeblich" Deutschlands bester Spargel, in Füchtorf.. ich freue mich schon sehr darauf! Bald ist schon ist es soweit *jubel*, nur noch ein paar Wochen..
fine |
|
|
MUß den "Spargel-Puristen" einfach zustimmen, entweder den klassischen Spargel, der hauptsächlich durch seinen feinen Eigengeschmack und wenigen Zutaten ( z.B. einer "echten" Hollondaise ) zum Erlebnis wird- aber wer dies mit irgendwelchen stark hervorschmeckenden Zutaten überdecken will, der kann ja dann ruhig den "Ganzjahres-Spargel" verwenden- für den "echten" wäre es wirklich zu schade dafür !
Walterspiel |
|
|
Hm... "klassisch" - "echt" - "typisch".........
Fakt ist doch wohl, dass "Spargel" keinesfalls eine "deutsche Erfindung" ist...!!?!! Wir jedenfalls hatte gestern einen traumhaften frischen [!!!] Spargel!! Mit absolut fantastischem Geschmack [na ja: und ebensolchem Preis...*gg*] - und mit feinstgeschnittenem "Scharzwälder Schinken", zerlassener [Salz-]Butter und frischen Kartoffeln - darüber geht, nach meine unmassgeblichen Meinung, sowieso nichts! Jedoch: er war aus Spanien!! Nein - nicht diese plastik-endverkleidete Dutzendware, sondern aus dem Körbchen - aber in jeder Hinsicht eindeutig SUPER!! hannnes - für den seit gestern eindeutig Frühling ist.............*lächel* |
|
|
Hallo,
mein Lieblingsspargelrezept geht so (keine Mengenangaben!!) weißen Spargel schälen und bissfest garen. Je 2 Spargelstangen auf ein Blatt Spargelschinken legen, etwas Creme fraiche und Sauce Hollandaise drauf"tropfen", einrollen. Diese Rollen nebeneinander in eine Auflaufform schichten, mit restlicher Creme fraiche und Sauce Hollandaise bestreichen und geriebenem Emmentaler bestreuen und 20 Min im Rohr überbacken. Grüße Gärtnerin |
|
|
Hi kannst du mit bitte das Rezept vom Wilden Spargel nach Trentiner Art posten,da meine Frau aus dem Trntin kommt wäre das SUPER;Danke
|
|
|
Hallo scharz66
Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen. Ich weiß gar nicht ob cj1967 überhaupt noch hier aktiv ist, zumindest habe ich nur threads gefunden die 2 oder 3 Jahre alt sind. Dieser thread ist ja schließlich auch schon älter... LG bienemaya Forenbetreuerin: Desserts, Rezepte für Kids, sonstige Kochrezepte und Küchenthemen |
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.