neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Bratkartoffeln für 20 Personen

Vom 05.10.2004 14:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isschaub1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.01.2004
1.000 Beiträge (ø0,33/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe und zwar muß ich zu einem Matjesessen für 20 Personen Bratkartoffeln machen. Wie mache ich die am besten, zuerst Pfanne, dann Backofen?
Brauche dringend Hilfe, weiß aber nicht genau ob es das richtige Forum ist.

Liebe Grüße
Inge
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 05.10.2004 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bäuchlein Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.087 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hallo Inge,

wenn ich für uns Bratkartoffeln mache, dann brate ich sie immer erst in der Pfanne an,
lasse sie auf Küchenrolle abtropfen und lege sie dann auf ein Backblech bis die nächste Portion fertig ist. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Grüße vom Bäuchlein

Vom 05.10.2004 15:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

frohsinn Smutje

Mitglied seit 02.08.2004
350 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo Inge,

meiner Mutter macht sie in so großen Mengen gleich im Backofen. Vorgekochte Kartoffeln in Scheiben auf das Backblech. Kann sich ruhig ein bisschen stapeln, da man ein paar mal wenden sollte. Fett sollte natürlich dabei sein. Zwiebeln erst später, damit sie nicht schwarz werden. Leider habe ich keine Temperaturangebe oder Backzeit. Aber es funktioniert!

Gruß

frohsinn

Vom 05.10.2004 15:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isschaub1 Kartoffelschäler

Mitglied seit 21.01.2004
1.000 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Bäuchlein,
hallo frohsinn,

ich müßte doch schon Bratzeit und Temperatur wissen. Und auch wieviel Kartoffeln ich nehmen muß.

Aber trotzdem Danke und

liebe Grüße
Inge

Vom 05.10.2004 15:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

els\'chen Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 28.10.2003
11.726 Beiträge (ø3,75/Tag)
Hallo Inge,

die Bratkartoffel-Frage wurde in den letzten Tagen ausführlich in diesem Forum behandelt. Manchmal lohnt ein Blick ein paar threads weiter runter oder in die Schnellsuche. Die Profis empfehlen - keine Bratkartofffeln in diesen Mengen.

Bratkartoffeln für viele

Lieben Gruss Els\'chen

Vom 06.10.2004 21:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

midgard2kopf Chefkoch

Mitglied seit 29.11.2002
9.168 Beiträge (ø2,65/Tag)
@els\\\'chen

Lächeln Lächeln

LG
m2k

Vom 06.10.2004 23:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.496 Beiträge (ø2,83/Tag)
Ganz nebenbei,

Pellkartoffeln find ich zu Matjes absolut passend....man kann sie warm stellen und jeder kann sie sich selbst schälen, warmgehaltene Bratkartoffeln sind da dritte Wahl...mindestens...

Lieben Gruß Ulrike

Vom 21.10.2004 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fighterschick Kaltmamsell

Mitglied seit 31.01.2004
702 Beiträge (ø0,23/Tag)
seh ich auch so

Grüßle

Vom 21.10.2004 22:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanncy100 Sternekoch

Mitglied seit 14.09.2003
13.834 Beiträge (ø4,36/Tag)
Also Bratkartoffeln passen wohl besser zu Brathering.

Sollte es um diese Jahreszeit noch Matjes geben, dann hier ein Tip mit wenig Aufwand.

Matjes mit Pellkartoffeln

VG Jürgen und Nancy Lächeln
Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt.
(Wilhelm Busch)

Vom 21.10.2004 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cookiejens Chefkoch

Mitglied seit 03.12.2003
8.047 Beiträge (ø2,6/Tag)
Hallo Inge!

Bratkartoffeln für so viel im Backofen zu machen, ist nicht das selbe wie direkt aus der Pfanne. Sie werden sofort weich, wenn man mit der hitze nachläßt. Das hat dann von der Konsistenz einen unvorteilhafeten \"Kantinen-Charakter\"! So das, was du auch an Raststätten findest.

Gruß Let´s cook baby!Jens

Pflaumenkuchen schmecken besser, wenn sie mit Zwetschgen gemacht werden!

Vom 22.10.2004 00:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joe_Cool Chefkoch

Mitglied seit 28.08.2004
8.395 Beiträge (ø2,97/Tag)
Hi,

Matjes wie, Hausfrauen Art? Dann lieber Pellkartoffen als Bratkartoffeln! Oder anders?

Gruß
Joe YES MAN

Vom 19.12.2004 12:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

macmaxx  Smutje

Mitglied seit 26.08.2004
293 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Inge,

also ich kann Dir auf jeden Fall empfehlen immer nur so viele Kartoffeln in Deine Pfanne zu \"packen\", sodaß sie nebeneinander liegen und alle Bodenkontakt haben.
Sonst wirds nix! Nicht zuviel wenden, damit sie auch ordentlich anbraten. Das geht am besten gleich am Anfang.

Dann würde ich auch den Tipp beherzen die einzelnen Portionen auf dem Küchenpapier abtropfen zu lassen. Können ruhig abkühlen.

Dann Speck und Zwiebeln in der Pfanne auslassen, die abgekühlten Kartoffeln rein und alles nochmal umschlagen.
Wenn möglich, daß Ganze natürlich in der eingebratenen Eisenpfanne!

Viel Spaß und guten Appettit!

Mac

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: