Bratkartoffeln für 20 Personen
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
ich brauche Eure Hilfe und zwar muß ich zu einem Matjesessen für 20 Personen Bratkartoffeln machen. Wie mache ich die am besten, zuerst Pfanne, dann Backofen? Brauche dringend Hilfe, weiß aber nicht genau ob es das richtige Forum ist. Liebe Grüße Inge |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo Inge,
wenn ich für uns Bratkartoffeln mache, dann brate ich sie immer erst in der Pfanne an, lasse sie auf Küchenrolle abtropfen und lege sie dann auf ein Backblech bis die nächste Portion fertig ist. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Grüße vom Bäuchlein |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.08.2004 |
Hallo Inge,
meiner Mutter macht sie in so großen Mengen gleich im Backofen. Vorgekochte Kartoffeln in Scheiben auf das Backblech. Kann sich ruhig ein bisschen stapeln, da man ein paar mal wenden sollte. Fett sollte natürlich dabei sein. Zwiebeln erst später, damit sie nicht schwarz werden. Leider habe ich keine Temperaturangebe oder Backzeit. Aber es funktioniert! Gruß frohsinn |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.01.2004 |
Hallo Bäuchlein,
hallo frohsinn, ich müßte doch schon Bratzeit und Temperatur wissen. Und auch wieviel Kartoffeln ich nehmen muß. Aber trotzdem Danke und liebe Grüße Inge |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo Inge,
die Bratkartoffel-Frage wurde in den letzten Tagen ausführlich in diesem Forum behandelt. Manchmal lohnt ein Blick ein paar threads weiter runter oder in die Schnellsuche. Die Profis empfehlen - keine Bratkartofffeln in diesen Mengen. Bratkartoffeln für viele Lieben Gruss Els\'chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2002 |
@els\\\'chen
LG m2k |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Ganz nebenbei,
Pellkartoffeln find ich zu Matjes absolut passend....man kann sie warm stellen und jeder kann sie sich selbst schälen, warmgehaltene Bratkartoffeln sind da dritte Wahl...mindestens... Lieben Gruß Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.01.2004 |
seh ich auch so
Grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Also Bratkartoffeln passen wohl besser zu Brathering.
Sollte es um diese Jahreszeit noch Matjes geben, dann hier ein Tip mit wenig Aufwand. Matjes mit Pellkartoffeln VG Jürgen und Nancy Das Gute, dieser Satz steht fest, ist stets das Böse, was man läßt. (Wilhelm Busch) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.12.2003 |
Hallo Inge!
Bratkartoffeln für so viel im Backofen zu machen, ist nicht das selbe wie direkt aus der Pfanne. Sie werden sofort weich, wenn man mit der hitze nachläßt. Das hat dann von der Konsistenz einen unvorteilhafeten \"Kantinen-Charakter\"! So das, was du auch an Raststätten findest. Gruß Pflaumenkuchen schmecken besser, wenn sie mit Zwetschgen gemacht werden! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2004 |
Hi,
Matjes wie, Hausfrauen Art? Dann lieber Pellkartoffen als Bratkartoffeln! Oder anders? Gruß Joe |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2004 |
Hallo Inge,
also ich kann Dir auf jeden Fall empfehlen immer nur so viele Kartoffeln in Deine Pfanne zu \"packen\", sodaß sie nebeneinander liegen und alle Bodenkontakt haben. Sonst wirds nix! Nicht zuviel wenden, damit sie auch ordentlich anbraten. Das geht am besten gleich am Anfang. Dann würde ich auch den Tipp beherzen die einzelnen Portionen auf dem Küchenpapier abtropfen zu lassen. Können ruhig abkühlen. Dann Speck und Zwiebeln in der Pfanne auslassen, die abgekühlten Kartoffeln rein und alles nochmal umschlagen. Wenn möglich, daß Ganze natürlich in der eingebratenen Eisenpfanne! Viel Spaß und guten Appettit! Mac |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine